- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03687216
HVPG-geführte Therapie im Vergleich zu EVL plus NSBB in der zweiten Prophylaxe der Ösophagusvarizenblutung
11. März 2019 aktualisiert von: Li Yang, West China Hospital
Eine monozentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Sekundärprophylaxe einer Zirrhose im Zusammenhang mit einer ösophagogastrischen Varizenblutung, die mit einer HVPG-geführten Therapie oder einer standardmäßigen Ösophagusvarizenligatur plus Betablocker behandelt wurde
Eine monozentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich einer endoskopischen oder interventionellen Therapie, die sich am hepatischen venösen Druckgradienten (HVPG) orientiert, mit einer standardmäßigen endoskopischen Varizenligatur plus nichtselektiver Betablockertherapie (NSBB) bei Patienten mit Ösophagusvarizen aufgrund einer Leberzirrhose mit einer Vorgeschichte von Ösophagusvarizenblutung. Das primäre Studienergebnis der Studie sind Episoden von Nachblutungen aus Varizen, die innerhalb der ersten Jahre nach Eingriffen auftreten.
Zweite Studienergebnisse der Studie sind das Auftreten von hepatischer Enzephalopathie, das Auftreten von Todesfällen, Lebertransplantationen oder andere zirrhosebedingte Komplikationen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
160
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- West China Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leberzirrhose, diagnostiziert durch klinische Untersuchung, Bildgebung oder Biopsie;
- Eine Vorgeschichte von Varizenblutungen;
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer sekundären prophylaktischen Behandlung;
- Kontraindikationen für die Behandlung von Endoskopie, Chirurgie und Tipps
- Schwere Herz-, Lungen- oder Nierenfunktionsstörung;
- Stillend oder schwanger;
- Malignome;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HVPG-Gruppe
HVPG-gesteuerte Therapie (TIPS oder EVL plus NSBB nach HVPG)
|
Die Baseline-HVPG-Messung wird durchgeführt. Dem Ergebnis zufolge erhalten Patienten mit einem HVPG über 20 mmHg einen transjugulären intrahepatischen portokavalen Shunt (TIPS). Patienten mit einem HVPG unter 20 mmHg werden mit endoskopischer Varizenligatur (EVL) plus nichtselektivem Betablocker (NSBB) Propranolol behandelt, bis die Behandlung fehlschlägt. |
Aktiver Komparator: Routing-Gruppe
Routing-Therapie (EVL plus NSBB)
|
Ohne HVPG-Messung erhalten die Patienten eine endoskopische Varizenligatur (EVL) plus nichtselektiven Betablocker (NSBB) Propranolol.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Varizen-Nachblutungsrate
Zeitfenster: Ein Jahr Follow-up
|
Die Inzidenz von klinisch signifikanter gastrointestinaler Varizenblutung
|
Ein Jahr Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hepatische Enzephalopathie: Das Auftreten von hepatischer Enzephalopathie
Zeitfenster: Ein Jahr Follow-up
|
Die Inzidenz der hepatischen Enzephalopathie
|
Ein Jahr Follow-up
|
Aszites: Das Auftreten von Aszites, das durch Ultraschall festgestellt wird
Zeitfenster: Ein Jahr Follow-up
|
Die Häufigkeit von Aszites durch Ultraschall festgestellt
|
Ein Jahr Follow-up
|
Zirrhotische Komplikationen
Zeitfenster: Ein Jahr Follow-up
|
Pfortaderthrombose, Leberfunktionsstörung, hepatorenales Syndrom et al.
|
Ein Jahr Follow-up
|
Lebertransplantationsfreies Überleben
Zeitfenster: Ein Jahr Follow-up
|
Zeit vom Eingriff bis zum Datum des Lost-to-Follow-up oder des Todes oder der Lebertransplantation
|
Ein Jahr Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. September 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HGT-EN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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