- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03701126
Ultraschallgeführter TAP-Block versus kaudaler Block in der Pädiatrie
Ultraschallgeführter Transversus-Abdominis-Plane-Block vs. kaudaler Block bei Leistenbruchoperationen in der Pädiatrie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Anwendung der pädiatrischen Regionalanästhesie hat neben der Einführung von Ultraschall aufgrund ihrer wirksamen Schmerzkontrolle, des verbesserten Sicherheitsprofils von Lokalanästhetika zugenommen.
Die kaudale Blockade ist derzeit eine der am häufigsten angewandten Regionalanästhesietechniken in der Kinderchirurgie. Zusätzlich zur postoperativen Analgesie reduziert die kaudale Blockade den intraoperativen Bedarf an Analgetika und Komplikationen der oberen Atemwege erheblich.
In den letzten Tagen gibt es jedoch einen Trend zur Verwendung von peripheren Nervenblockaden, wo immer dies möglich ist, angesichts der geringeren Inzidenz von Nebenwirkungen im Vergleich zu neuroaxialen Techniken. Darüber hinaus kann es spezifische anatomische Variationen oder Anomalien geben, die die Verwendung einer kaudalen Blockade ausschließen.
Die Bauchdecke besteht aus drei Muskelschichten, dem äußeren schrägen Bauchmuskel (EOAM), dem inneren schrägen Bauchmuskel (IOAM) und dem tranversus abdominis-Muskel (TAM) und den dazugehörigen Faszienhüllen. Die zentrale Bauchdecke umfasst auch die M. rectus abdominis und die dazugehörige Faszienscheide. Diese Muskelwand wird von Nervenafferenzen innerviert, die durch die Neuronen-Faszien-Ebene des transversus abdominis verlaufen.
Transversus abdominis plane (TAP)-Block beinhaltet die Infiltration von Lokalanästhetika in die Ebene zwischen den Mm. obliquus internus und M. transversus abdominis. Tatsächlich bietet der TAP-Block eine hämodynamische Stabilität, eine angemessene intraoperative Analgesie und eine postoperative Analgesie der Bauchdecke.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohammed AS Mekawy, MSc
- Telefonnummer: +201154183388
- E-Mail: mmekawy40@yahoo.com
Studienorte
-
-
Alsharkia
-
Zagazig, Alsharkia, Ägypten, 44519
- Faculty of medicine, Zagazig University.
-
Kontakt:
- Mohammed AS Mekawy, MSc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA (American Society of Anesthiologists) körperlicher Status Grad I-II.
- Operationen, die nicht länger als zwei Stunden dauern.
- Einseitige Operationen.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Eltern.
- Dringende Fälle.
- Bilaterale oder komplizierte Hernien (d. h. obstruiert, eingeklemmt, irreduzibel …).
- Andere Kontraindikationen für eine Regionalanästhesie, z. septischer Fokus an der Injektionsstelle, Patienten unter Antikoagulanzientherapie oder Patienten mit Koagulopathie, Allergie gegen Lokalanästhetika.
- Längerer Betrieb von mehr als zwei Stunden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe A
Transversus Abdominis Plane-Blockierung mit 1 ml/kg Bupivacain 0,25 % unter Ultraschallkontrolle
|
Ultraschall (US) geführte TAP-Blockierung wird bei den Patienten unter Verwendung von 0,25% Bupivacain in einer Dosis von (1 ml / kg) durchgeführt.
1 ml/kg Körpergewicht des Patienten dosieren
Verwendung einer oberflächlichen Hochfrequenzsonde zur Führung der Regionalanästhesie
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
Schwanzblockade mit 1 ml/kg Bupivacain 0,25 % unter Ultraschallkontrolle
|
1 ml/kg Körpergewicht des Patienten dosieren
Verwendung einer oberflächlichen Hochfrequenzsonde zur Führung der Regionalanästhesie
Ultraschall (US) geführte kaudale Blockade wird an den Patienten unter Verwendung von 0,25% Bupivacain in einer Dosis von (1 ml / kg) durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit für die erste Schmerzmittelanforderung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
vom Ermittler bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, dann telefonisch mit den Eltern nach der Entlassung
|
24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtkonsum von Opioiden
Zeitfenster: Während der Operation
|
Gesamtmenge des intraoperativen Fentanylverbrauchs.
|
Während der Operation
|
Gesamtkonsum von Ibuprofen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Gesamtmenge des oralen Ibuprofen-Konsums postoperativ.
|
24 Stunden nach der Operation
|
postoperativer Schmerzscore.
Zeitfenster: 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Operation.
|
Schmerzbeurteilung durch die Children's Hospital of Eastern Ontario Pain Scale (CHEOPS) durch den Prüfarzt bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, dann telefonisch mit den Eltern nach der Entlassung
|
2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Operation.
|
Elternzufriedenheitswert.
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Die Zufriedenheit wurde auf einer 5-Punkte-Skala von „extrem unzufrieden“ bis „extrem zufrieden“ wie folgt gemessen: 1 – Völlig unzufrieden (am schlechtesten), 2 – Unzufrieden 3 – Nicht zufrieden, noch unzufrieden, 4 – Zufrieden, 5 – Vollkommen zufrieden (am besten). ).
|
24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mohammed A Refky, MD, faculty of medicine, Zagazig university, Egypt
- Studienstuhl: Doaa M Farid, MD, faculty of medicine, Zagazig university, Egypt
- Studienleiter: Ayat A Amer, MD, faculty of medicine, Zagazig university, Egypt
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TAP/caudal block in pediatric
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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