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Transplantation von Hepatitis-C-Lungen in negative Lungenempfänger (SHELTER)

13. April 2023 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Offene Studie zur direkt wirkenden antiviralen Behandlung von Hepatitis-C-negativen Patienten, die Lungentransplantationen von Hepatitis-C-positiven Spendern erhalten

Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Transplantation von Lungen von Hepatitis-C-positiven Spendern in Hepatitis-C-negative Patienten auf der Warteliste für Lungentransplantationen zu bestimmen, die dann nach der Transplantation mit einem geeigneten direkt wirkenden antiviralen Medikament (DAA) behandelt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Offene klinische Pilotstudie mit Zepatier (Grazoprevir + Elbasvir), Epclusa (Sofosbuvir + Velpatasvir) oder einem anderen geeigneten DAA bei mindestens 10 HCV-negativen Probanden, die eine Lungentransplantation von einem Hepatitis C (HCV)-positiven Spender erhalten. Geeignete Probanden erhalten ein Lungentransplantat von einem verstorbenen Spender und werden dann nach der Lungentransplantation behandelt, wenn bei diesen Lungentransplantatempfängern eine Infektion mit HCV bestätigt wird. Die Behandlung ist bei den meisten Probanden nach 12 Wochen abgeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Hospital of the University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 67 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Themenauswahlkriterien

Einschlusskriterien:

  • 18-67 Jahre
  • Zustimmung zur Teilnahme vom Lungentransplantationsteam erhalten
  • Keine offensichtliche Kontraindikation für eine andere Lungentransplantation als die zugrunde liegende Lungenerkrankung
  • Kann für mindestens 12 Monate nach der Transplantation für Routinebesuche nach der Transplantation und Studienbesuche an die University of Pennsylvania reisen
  • Kein aktiver Missbrauch illegaler Substanzen
  • Aufgrund des erhöhten Risikos von Geburtsfehlern und/oder Fehlgeburten müssen Frauen zustimmen, nach einer Transplantation eine Empfängnisverhütung gemäß der Mycophenolate Risk Evaluation and Mitigation Strategy (REMS) anzuwenden
  • Sowohl Männer als auch Frauen müssen sich bereit erklären, mindestens eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden oder nach der Transplantation aufgrund des Risikos einer HCV-Übertragung abstinent zu bleiben
  • Einschlusskriterien für die Behandlung (nicht für die Aufnahme als Studienpatient) umfassen jede nachweisbare HCV-RNA bis Woche 4 nach der Lungentransplantation
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Hepatozelluläres Karzinom
  • HIV-positiv
  • HCV-RNA-positiv
  • Hepatitis-B-Oberflächenantigen und/oder DNA-positiv
  • Jede chronische Lebererkrankung (ausgenommen nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD)), die im Zusammenhang mit anhaltend erhöhten Leberenzymen auftritt (Patienten mit Alpha-1-Antitrypsin-Lungenerkrankung ohne Leberbeteiligung sind geeignet)
  • Signifikante Fibrose (≥ F2 auf dem Fibroscan) – für Patienten mit zystischer Fibrose beträgt der Grenzwert 11 kPa (Grenzwert für F2 bei Patienten mit chronischer cholestatischer Lebererkrankung), während der Grenzwert für alle anderen Patienten 8 kPa beträgt (Grenzwert für Fettleber). Krankheit, die in der THINKER-Studie verwendet wurde).
  • Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
  • Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Tacrolimus, die aufgrund der Arzneimittelwechselwirkung zwischen Cyclosporin und Zepatier/Epclusa die Verabreichung von Ciclosporin anstelle von Tacrolimus nach der Transplantation erfordern würde
  • Behandlung vor der Transplantation mit Amiodaron angesichts der Arzneimittelwechselwirkung zwischen Amiodaron und Epclusa
  • Warteliste für eine Multiorgantransplantation
  • Patienten mit zugrunde liegender Lebererkrankung mit oder ohne Leberzirrhose
  • Patienten mit Mukoviszidose, die eine zugrunde liegende Lebererkrankung haben
  • Kandidat erneut transplantieren
  • Verwendung von ECMO oder mechanischer Beatmung als Überbrückung zur Lungentransplantation
  • Unfähigkeit, eine Studieneinwilligung zu erteilen
  • Chronische Nierenerkrankung mit GFR < 50 ml/min/1,73 m^2

Relative Kontraindikationen für Studienfächer, die von Fall zu Fall vom Auswahlausschuss für Lungentransplantationen und den Hauptprüfärzten überprüft werden:

  • Nachweis einer Endorganschädigung durch Diabetes (z. Retinopathie, Nephropathie, Ulzerationen) und/oder spröder Diabetes mellitus (z. Vorgeschichte einer diabetischen Ketoazidose) und/oder unkontrollierter Diabetes als Nachweis durch einen HgbA1C-Wert von 7,5-8,5.
  • Hämatologisch: Signifikante Gerinnungsanomalien und/oder blutende Diathesen.
  • Aktive oder kürzlich aufgetretene solide oder flüssige Malignität in den letzten 5 Jahren (mit Ausnahme ausgewählter Hautmalignome).
  • Weigerung des Patienten, Blutprodukte oder Transfusionen während einer Lungentransplantation zu erhalten.
  • Psychosozial: Tiefgreifende neurokognitive Beeinträchtigung ohne soziale Unterstützung.
  • Aktive psychische Erkrankung oder psychosoziale Instabilität
  • Unzureichende Versicherung und/oder finanzielle Unterstützung für die Pflege nach der Transplantation.
  • Nachweis von Drogen-, Tabak- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten sechs Monate und Nichteinhaltung der empfohlenen Therapie/Dienstleistungen/Parameter, wie vom Personal der Sozialarbeit und/oder dem Beratungsteam angegeben.
  • Chronische Nichteinhaltung medizinischer Empfehlungen und/oder Medikamente in der Vorgeschichte
  • PR > 10 %.
  • Schwere Unterernährung, BMI <18
  • Schwerwiegende chronische behindernde Komorbidität (z. Lupus, schwere Arthritis, neurologische Erkrankungen, vorangegangener Schlaganfall mit schwerwiegenden Residuen).
  • Symptomatische oder schwere Gefäßerkrankung (Anamnese von CABG, Aorta-Femoral-Chirurgie)

Auswahlkriterien für Spenderorgane

Allgemeines Ziel: Einbeziehung von Spendern mit bestätigtem HCV, von denen erwartet wird, dass sie akzeptable Ergebnisse nach der Transplantation aufweisen, basierend auf großen retrospektiven Lungentransplantationsstudien.

Einschlusskriterien für Spender:

  • Nachweisbare HCV-RNA
  • Alter ≤55 Jahre
  • PaO2/FiO2 ≥300 bei FiO2 = 100 % und PEEP=5
  • Zigarettengebrauchsgeschichte ≤20 Packungsjahre
  • Kein Hinweis auf Zirrhose
  • Keine vorherige Behandlung von HCV mit einer DAA-basierten Therapie
  • Kann isoliertes Hepatitis-B-Core-IgG-positiv sein, kann aber kein nachweisbares HBV-Core-IgM, HBSAg und/oder HBV-DNA aufweisen (positiver HBV-NAT-Test)

Spender-Ausschlusskriterien:

  • Spende nach Kreislauftodbestimmung (DCDD)
  • HIV-positiv

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Direkt wirkende antivirale Behandlung für HCV
Zepatier (Grazoprevir 100 mg und Elbasvir 50 mg einmal täglich) wird 12 Wochen lang oral eingenommen, sofern keine genetische Variation festgestellt wird. In diesem Fall wird die Behandlung mit Zepatier auf 16 Wochen verlängert. Studienteilnehmer mit Therapieversagen erhalten unverblindet Zepatier + Sofosbuvir (Sovaldi) 400 mg + Ribavirin (Generikum), renal dosiert basierend auf der Kreatinin-Clearance gemäß den Herstellerrichtlinien.
Epclusa (Sofosbuvir 400 mg und Velpatasvir 100 mg einmal täglich) wird 12 Wochen lang oral eingenommen. Studienteilnehmer mit Therapieversagen erhalten alternativ DAA + Sofosbuvir (Sovaldi) 400 mg + Ribavirin (Generikum), renal dosiert basierend auf der Kreatinin-Clearance gemäß den Herstellerrichtlinien.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wichtige unerwünschte Ereignisse, die auf die HCV-Therapie bei Patienten nach Lungentransplantation zurückzuführen sind Patienten nach Lungentransplantation
Zeitfenster: Baseline bis 52 Wochen
Baseline bis 52 Wochen
Sustained Virological Response (SVR-12) des Probanden 12 Wochen nach der Behandlung
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen

Der primäre Endpunkt ist die Rate des anhaltenden virologischen Ansprechens (SVR) nach 12 Wochen (Anzahl der Patienten mit SVR; negative HCV-RNA nach Abschluss der Therapie) / (Anzahl der Patienten, die nach einer Lungentransplantation behandelt wurden).

SVR basiert auf der Standarddefinition von SVR-12, definiert als nicht nachweisbare HCV-RNA im Serum eines Probanden 12 Wochen nach Abschluss der HCV-Behandlung (12 Wochen nachdem der Proband die letzte Dosis von Zepatier, Epclusa oder einer anderen geeigneten antiviralen Behandlung eingenommen hat). ).

Baseline bis 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Peter Reese, MD, MSCE, Perelman School of Medicine at the University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrankheit

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