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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03724903
Duktale Lavage versus Kortikosteroidtherapie bei idiopathischer granulomatöser Mastitis
18. Januar 2024 aktualisiert von: Chen Kai, Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University
Duktale Lavage versus Kortikosteroidtherapie bei idiopathischer granulomatöser Mastitis: eine multizentrische, randomisierte, offene, nicht minderwertige Studie.
Eine einarmige Proof-of-Concept-Studie hat die Sicherheit und Wirksamkeit der duktalen Lavage zur Behandlung von Patienten mit idiopathischer granulomatöser Mastitis gezeigt (Manuskript akzeptiert im Journal of Surgical Research 2018).
In dieser multizentrischen, randomisierten, offenen, nicht minderwertigen Studie werden die Prüfärzte geeignete Patienten mit granulomatöser Mastitis aufnehmen und sie randomisiert einer duktalen Lavage gegenüber zuordnen.
Kortikosteroid-Therapiegruppe.
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die vollständige klinische Ansprechrate 1 Jahr nach der Aufnahme.
Ziel dieser Studie ist es , Nachweise für die Behandlung von Patienten mit idiopathischer granulomatöser Mastitis zu erbringen .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mastitis außerhalb der Laktation (NLM) umfasst ein breites Spektrum entzündlicher Brusterkrankungen.
Unter ihnen sind die periduktale Mastitis und die idiopathische granulomatöse Mastitis (IGM) die am häufigsten in der klinischen Praxis anzutreffenden.
IGM kann diagnostiziert werden, wenn alle möglichen Ursachen granulomatöser Erkrankungen (bekannte Mykobakterien- oder Pilzinfektion, Wegener-Granulomatose, Sarkoidose etc.) ausgeschlossen sind.
Es besteht kein Konsens über die Standardbehandlung von IGM-Patienten.
Chirurgie, orale Kortikosteroide, topische Steroide, immunsuppressive Therapie und alleinige Beobachtung wurden als Behandlung für IGM-Patienten vorgeschlagen.
Alle Beweise stammen jedoch aus retrospektiven Studien.
In einer früheren Studie führten die Forscher eine einarmige Proof-of-Concept-Studie durch, die die Sicherheit und Wirksamkeit der duktalen Lavage als Behandlung für IGM-Patienten zeigte.
Eine duktale Lavage ist möglich, um den Patienten eine Kortikosteroidtherapie und/oder einen chirurgischen Eingriff zu ersparen.
Um dieses Problem weiter anzugehen, werden die Prüfärzte diese multizentrische, randomisierte, offene, nicht minderwertige Studie durchführen, um die Wirksamkeit und Sicherheit der duktalen Lavage und der Kortikosteroidtherapie zu vergleichen.
Ziel dieser Studie ist es, Evidenz für das Management von IGM-Patienten zu liefern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
140
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Jiangmen, Guangdong, China, 510000
- Jiangmen Maternal and Child Health Care Population & Family Planning Service Center
-
Lianjiang, Guangdong, China, 524400
- Lian Jiang People'S Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich, Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
- Einwilligung unterschrieben informieren.
- Die klinische Diagnose einer nicht-laktierenden Mastitis, definiert als Mastitis, trat mehr als 1 Monat nach Beendigung der Laktation auf.
- Klinische und pathologische Diagnose der idiopathischen granulomatösen Mastitis.
- Lassen Sie sich nach Beendigung der Laktation niemals operieren oder mit Kortikosteroiden behandeln. Kernnadelbiopsie ist erlaubt.
- Gute Gesundheit, beurteilt von Klinikern, um eine Duktusspülung zu erhalten.
- M-Score >=2
Ausschlusskriterien:
- Invertierte Brustwarze Grad III (Kunststoff. Wiederaufbau. Operation. 104: 389, 1999.)
- Patienten mit Laktationsmastitis.
- Bilaterale IGM-Patienten.
- Klinische Diagnose einer periduktalen Mastitis.
- Pathologische Diagnostik des Mammakarzinoms.
- Schwangere Frau.
- Hinweise deuten auf eine mögliche Diagnose von SLE (systemischer Lupus erythematodes), rheumatischen Erkrankungen oder anderen systematischen Autoimmunerkrankungen hin.
- Hinweise deuten auf eine mögliche Diagnose von Tuberkulose hin.
- Hinweise deuten auf eine mögliche Diagnose einer Pilzinfektion der Brust hin
- Geschichte des Brusttraumas.
- Geschichte der Einnahme von oralen Kortikosteroiden oder Anti-Tuberkulose-Behandlung.
- Bildgebende Untersuchungen weisen auf Fremdkörper in der Brust hin
- Vorhandensein einer Sepsis oder schweren Entzündung, die durch IGM verursacht wird und für die wahrscheinlich eine Operation erforderlich ist.
- Patienten mit unangemessener Gerinnungsfunktion, Herzfunktion, Lungenfunktion, Leber- und Nierenfunktion, die von Ärzten als nicht geeignet für die Teilnahme an dieser Studie beurteilt werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Duktusspülung
Duktusspülung und Brustmassage für zwei Wochen.
|
Die Patientinnen erhielten zwei Wochen lang jeden zweiten Tag eine Duktusspülung und eine Brustmassage.
Wir verwendeten Lidocain (1%) zur Lokalanästhesie um die Brustwarze herum.
Wir verwendeten eine Tränensonde, um 4–5 Öffnungen in den Milchgängen an der Brustwarze zu identifizieren, und führten die Infusionskanüle (21–23G) ein.
Insgesamt 25 ml Spüllösung (5 ml 2 %iges Lidocain, 40 mg Triamcinolonacetonid, 20 ml 0,9 %ige Kochsalzlösung und 1,0 g Ceftriaxon) wurden über 20–25 Minuten in die Kanäle gepumpt.
Die Patientin kehrte am nächsten Tag zur Brustmassage in die Klinik zurück, und der Zyklus wurde zwei Wochen lang wiederholt.
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Aktiver Komparator: Kortikosteroidtherapie
Orale Kortikosteroidtherapie für 6 Monate.
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Methylprednisolon (gebräuchliche Markennamen: Medrol) oder Prednison 20-40 mg, qd für zwei Wochen, dann die Dosis schrittweise verringern und dann 20 mg qd zur Erhaltung (Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 6 Monate).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vollständiges klinisches Ansprechen (cCR)
Zeitfenster: 1 Jahr seit Randomisierung
|
Der Anteil der Patienten, die den M-Score erreichen
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1 Jahr seit Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit für cCR
Zeitfenster: 1 Jahr seit Randomisierung
|
Die mediane Zeit bis zur cCR seit der Randomisierung.
|
1 Jahr seit Randomisierung
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Rate des Behandlungsversagens (TF).
Zeitfenster: 1 Jahr seit Randomisierung
|
Der Anteil der Patienten mit TF 1 Jahr nach der Randomisierung. Der TF-Status ist wie folgt definiert:
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1 Jahr seit Randomisierung
|
Rückfallquote
Zeitfenster: 1 Jahr seit Randomisierung
|
Der Anteil der Patienten mit einem M-Score > 4 unter den Patienten, die eine cCR erreichten.
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1 Jahr seit Randomisierung
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr seit Randomisierung
|
Vordefinierte und alle anderen unerwarteten unerwünschten Ereignisse würden aufgezeichnet und zwischen den beiden Armen verglichen.
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1 Jahr seit Randomisierung
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Protokollkonformitätsrate
Zeitfenster: 1 Jahr seit Randomisierung
|
Der Anteil der Patienten, die das Behandlungsprotokoll erhalten haben.
|
1 Jahr seit Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Erwei Song, MD, Sun Yat-sen Memorial Hospital,Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hu T, Li S, Huang H, Huang H, Tan L, Chen Y, Deng H, Wu J, Zhu L, Zhang J, Su F, Chen K. Multicentre, randomised, open-label, non-inferiority trial comparing the effectiveness and safety of ductal lavage versus oral corticosteroids for idiopathic granulomatous mastitis: a study protocol. BMJ Open. 2020 Oct 10;10(10):e036643. doi: 10.1136/bmjopen-2019-036643. Erratum In: BMJ Open. 2022 Aug 25;12(8):e036643corr1.
- Chen K, Zhu L, Hu T, Tan C, Zhang J, Zeng M, Li S, Song E. Ductal Lavage for Patients With Nonlactational Mastitis: A Single-Arm, Proof-of-Concept Trial. J Surg Res. 2019 Mar;235:440-446. doi: 10.1016/j.jss.2018.10.023. Epub 2018 Nov 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. April 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
19. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Ductal-2018-Jun-14
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Das Studienprotokoll und die rohen und sauberen Daten für die Analyse werden unter den beteiligten Forschern geteilt.
Nicht-Forscher könnten auf angemessene Anfrage relevante Informationen von den Forschern erhalten.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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