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Eine Phase-1-Studie zu ZSP1602 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

20. Juli 2020 aktualisiert von: Guangdong Zhongsheng Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine Phase-1-Open-Label-Studie zur Dosissteigerung und -erweiterung, Sicherheit und Verträglichkeit von ZSP1602 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik sowie die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von ZSP1602 bei Teilnehmern mit Basalzellkarzinom, Adenokarzinom des ösophagogastrischen Übergangs, kleinzelligem Lungenkrebs, neuroendokrinen Neoplasmen und anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

65

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jilin
      • Chang Chun, Jilin, China, 130000
        • Rekrutierung
        • Jilin cancer hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

    1. Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 75 Jahren.

      Bestätigte Diagnose von fortgeschrittenen soliden Tumoren durch histologische oder zytologische Untersuchung, Teilnehmer haben keine wirksame Standard-Antikrebstherapie zur Verfügung oder sind gegenüber einer Standard-Antikrebstherapie intolerant. Für Teil 1 Dosisanstiegsstufe und Teil 2 Dosisexpansionsstufe:

      Für Teil 1: Fortgeschrittene solide Tumore, einschließlich Basalzellkarzinom und Medulloblastom, unabhängig vom SMO- oder Gli1-Veränderungsstatus.

      Für Teil 2: Die Teilnehmer werden in Kohorte A und Kohorte B eingeschrieben. Kohorte A: Teilnehmer mit Adenokarzinom des ösophagogastrischen Übergangs mit SMO- oder Gli1-Protein-Überexpressionsänderung. (IHC≥1 %) Kohorte B: Teilnehmer mit Basalzellkarzinom, kleinzelligem Lungenkrebs, neuroendokrinen Neoplasmen und Glioblastom mit SMO- oder Gli1-Protein-Überexpressionsänderung. (IHC≥1%)

    2. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
    3. Teilnehmer mit mindestens 1 messbaren Tumorläsion basierend auf den Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren 1.1 (RECIST 1.1) und der Bewertung des Ansprechens bei neuroonkologischen Kriterien (RANO) (Teilnehmer mit Glioblastom müssen Schädel-MRT-Scans akzeptieren.)
    4. Genesung von Nebenwirkungen (außer Alopezie und Neurotoxizität) in der Vorgeschichte, die durch Strahlentherapie und Chemotherapie verursacht wurden, gemäß den allgemeinen Terminologiekriterien des nationalen Krebsinstituts für Nebenwirkungen 4.03 (NCI CTCAE 4.03) ≤Grad 1 oder Ausgangswert.
    5. Lebenserwartung > 12 Wochen.
    6. Angemessene Organfunktion, definiert durch die folgenden Laborergebnisse, die vor der Registrierung und Einschreibung zu erhalten sind:

      Knochenmarkfunktion: absolute Neutrophilenzahl (ANC)≥1,5×10^9/L; Hämoglobin (HB)≥90 g/L; Thrombozytenzahl (PLT)≥75×10^9/L.

      Leberfunktion: Alaninaminotransferase (ALT)≤2,5×the obere Normgrenze (ULN), Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN, alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5 × ULN, Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN; ALT ≤ 5 × ULN, AST ≤ 5 × ULN, ALP ≤ 5 × ULN (für Teilnehmer mit Lebermetastasen).

      Nierenfunktion: Kreatinin ≤ 1,5 × ULN; Clearance (CL)≥ 60 ml/min. Gerinnungsfunktion: international normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 × ULN, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN.

      Linksventrikuläre Ejektionsfraktionen (LVEF) ≥50 %. Kreatinkinase (CK) ≤ 2,5 × ULN.

    7. Teilnehmer (einschließlich Partner) haben keine Schwangerschaftspläne und müssen während der Studie und bis 8 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.
    8. Die Teilnehmer müssen vor dem Screening eine schriftliche datierte Einverständniserklärung (ICF) mit Unterschrift vorlegen.
    9. Die Teilnehmer müssen bereit und in der Lage sein, den Besuchsplan und die Protokollanforderungen einzuhalten und für die Durchführung der Studie zur Verfügung stehen.

Ausschlusskriterien:

  • Berechtigte Teilnehmer dürfen keines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen:

    1. Teilnehmer, die einen intrakraniellen Tumor und/oder Hirnmetastasen mit klinischen Symptomen haben und behandelt werden müssen, sind außer in den folgenden Fällen nicht teilnahmeberechtigt:

      1. Erholung von der Therapie (einschließlich Strahlentherapie und/oder Operation) 4 Wochen vor der Einschreibung.
      2. Teilnehmer mit intrakraniellem Tumor, die während des Screenings und der Aufnahme klinisch stabil sind, keine Notwendigkeit für Medikamente durch Hormone oder Antikonvulsiva haben und während der Studie als klinisch stabil eingeschätzt werden.
    2. Teilnehmer mit Glioblastom bestätigten mittels MRT oder CT die Diagnose einer intrakraniellen Blutung und intratumoralen Blutung.
    3. Teilnehmer mit positivem Human-Immunschwäche-Virus (HIV) oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV) oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBV-DNA > 2,0 × 103 IE/ml) oder aktiven Infektionen, die eine systematische Antibiotikatherapie erfordern oder vor der medikamentösen Behandlung mit unerklärlichem Fieber einhergingen.
    4. Vorgeschichte von Lungenfibrose oder interstitieller Pneumonie einschließlich Pneumokoniose und Bestrahlungs-Lungenfibrose außerhalb des Bestrahlungsfeldes.
    5. Teilnehmer mit Dysphagie.
    6. Teilnehmer mit unkontrollierbarem Hydrops im dritten Lumen wie bösartigem Pleuraerguss und Aszites.
    7. Teilnehmer mit Durchfall > Grad 2 (nach CTCAE 4.03)
    8. Alle klinisch signifikanten gastrointestinalen Anomalien, die die Resorption von ZSP1602 beeinträchtigen können, wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und subtotale Gastrektomie.
    9. Teilnehmer mit größerer Operation oder aktiver Magengeschwürerkrankung oder nicht geheilter Wunde.
    10. Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) auf NYHA ≥ 3-Ebene innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
    11. Hat entweder eine Vorgeschichte von unkontrollierbarer oder instabiler Angina pectoris oder eine Vorgeschichte von schwerer oder unkontrollierbarer ventrikulärer Arrhythmie.
    12. Teilnehmer mit QTcF-Verlängerungen im Elektrokardiogramm (EKG) zu Studienbeginn (QTcF > 450 ms für Männer oder QTcF > 470 ms für Frauen) oder mit hohen Risikofaktoren, die zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen (einschließlich Hypokaliämie, familiäres QT-Intervall-Verlängerungssyndrom).
    13. Teilnehmer mit Begleiterkrankungen wie hämorrhagischen oder thrombotischen Erkrankungen oder mit vorerst routinemäßig gerinnungshemmender Behandlung.
    14. Teilnehmer mit Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie während des Screenings moderate und starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 sind und die vor Beginn der Behandlung mit ZSP1602 nicht abgesetzt werden können.
    15. Vorgeschichte der letzten Chemotherapie, Strahlentherapie oder Nicht-Antikörper-Antitumor-Biologika innerhalb von 4 Wochen vor der ersten ZSP1602-Behandlung und letzte Medikation mit Nitrosoharnstoffen, Mitomycin C oder Doxorubicin innerhalb von 6 Wochen und letzte Verwendung von Antikörper-Antitumor-Biologika innerhalb von 8 Wochen.
    16. Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung.
    17. Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf ZSP1602, einen der Hilfsstoffe von ZSP1602 oder ähnliche Verbindungen.
    18. Schwangere oder stillende Frauen.
    19. Teilnehmer, die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet sind. (Aus Gründen wie schlechter Compliance, ungeeignet für Venenkatheterisierung usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Teil 1
Teilnehmer mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, einschließlich Basalzellkarzinom und Medulloblastom, unabhängig vom SMO- oder Gli1-Veränderungsstatus.
ZSP1602 Kapseln zur oralen Verabreichung
EXPERIMENTAL: Teil 2 Kohorte A
Teilnehmer mit Adenokarzinom des ösophagogastrischen Übergangs mit SMO- oder Gli1-Protein-Überexpressionsänderung.
ZSP1602 Kapseln zur oralen Verabreichung
EXPERIMENTAL: Teil 2 Kohorte B
Teilnehmer mit Basalzellkarzinom, kleinzelligem Lungenkrebs, neuroendokrinen Neoplasmen und Glioblastom mit veränderter SMO- oder Gli1-Protein-Überexpression.
ZSP1602 Kapseln zur oralen Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: An Tag 32 nach der ersten Einnahme.
Bestimmung der DLT von ZSP1602 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, auf die durch CTCAE4.03 zugegriffen wird
An Tag 32 nach der ersten Einnahme.
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: An Tag 32 nach der ersten Einnahme.
Die höchste Dosis auf dem Niveau mit <= 2/6 Teilnehmern erfuhr DLT.
An Tag 32 nach der ersten Einnahme.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Ab dem Screening, Tag 28 von Zyklus 1 (28 Tage), dann alle 8 Wochen, bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Abbruch der Studie (ca. 18 Monate oder früher, wenn die Teilnehmer die Studie abbrechen).
Für Teil1 und Teil2
Ab dem Screening, Tag 28 von Zyklus 1 (28 Tage), dann alle 8 Wochen, bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Abbruch der Studie (ca. 18 Monate oder früher, wenn die Teilnehmer die Studie abbrechen).
Gesamtantwort (ORR)
Zeitfenster: Ab dem Screening, Tag 28 von Zyklus 1 (28 Tage), dann alle 8 Wochen, bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Abbruch der Studie (ca. 18 Monate oder früher, wenn die Teilnehmer die Studie abbrechen).
Für Teil1 und Teil2
Ab dem Screening, Tag 28 von Zyklus 1 (28 Tage), dann alle 8 Wochen, bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Abbruch der Studie (ca. 18 Monate oder früher, wenn die Teilnehmer die Studie abbrechen).
Cmax von ZSP1602
Zeitfenster: Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 0 (4 Tage) und 1 (28 Tage) pro Teilnehmer.
Für Teil1 und Teil2
Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 0 (4 Tage) und 1 (28 Tage) pro Teilnehmer.
Tmax von ZSP1602
Zeitfenster: Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 0 (4 Tage) und 1 (28 Tage) pro Teilnehmer.
Für Teil1 und Teil2
Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 0 (4 Tage) und 1 (28 Tage) pro Teilnehmer.
Cmin von ZSP1602
Zeitfenster: Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 0 (4 Tage) und 1 (28 Tage) pro Teilnehmer.
Für Teil1 und Teil2
Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 0 (4 Tage) und 1 (28 Tage) pro Teilnehmer.
AUC0-t von ZSP1602
Zeitfenster: Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 0 (4 Tage) und 1 (28 Tage) pro Teilnehmer.
Für Teil1 und Teil2
Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 0 (4 Tage) und 1 (28 Tage) pro Teilnehmer.
T1/2 von ZSP1602
Zeitfenster: Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 0 (4 Tage) und 1 (28 Tage) pro Teilnehmer.
Für Teil1 und Teil2
Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 0 (4 Tage) und 1 (28 Tage) pro Teilnehmer.
Cl/F von ZSP1602
Zeitfenster: Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 0 (4 Tage) und 1 (28 Tage) pro Teilnehmer.
Für Teil1 und Teil2
Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 0 (4 Tage) und 1 (28 Tage) pro Teilnehmer.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. Januar 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Juli 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs

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