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Einfluss der extrakorporalen Zirkulation auf die Entstehung von OSA (Obstruktive Schlafapnoe)

9. Januar 2020 aktualisiert von: Eric DEFLANDRE, MD, PhD, FCCP, FAHA, Astes
  • 1. Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) kann mit oder ohne extrakorporale Zirkulation (ECC) durchgeführt werden.
  • 2. OSA (obstruktive Schlafapnoe) könnte durch intravenöse Perfusion beeinflusst werden.
  • 3. ECC könnte die Menge der dem Patienten verabreichten intravenösen Perfusion beeinflussen.

Das Ziel dieser Studie war es, den Einfluss von ECC auf die Entwicklung von OSA zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  • 1. Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) kann mit oder ohne extrakorporale Zirkulation (ECC) durchgeführt werden.
  • 2. OSA (obstruktive Schlafapnoe) könnte durch intravenöse Perfusion beeinflusst werden.
  • 3. ECC könnte die Menge der dem Patienten verabreichten intravenösen Perfusion beeinflussen.

Das Ziel dieser Studie war es, den Einfluss von ECC auf die Entwicklung von OSA zu untersuchen. Zur Bewertung dieses möglichen Einflusses wird der AHI (Apnoe-Hypopnoe-Index) herangezogen.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die für eine elektive CABG in der Clinique Saint-Luc von Bouge (Namur, Belgien) vorgesehen sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die für eine elektive CABG vorgesehen sind

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung des Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
CABG mit ECC
Gruppe von Patienten, bei denen CABG unter ECC durchgeführt wurde. Bei all diesen Patienten wird am Tag vor der Operation und am dritten postoperativen Tag eine Polysomnographie durchgeführt.
Bei allen Patienten wird am Tag vor der Operation (Referenzwert) und am zweiten postoperativen Tag (um den Einfluss der ECC auf die Entwicklung der OSA zu untersuchen) eine Polysomnographie durchgeführt.
CABG ohne ECC
Gruppe von Patienten, bei denen CABG ohne ECC durchgeführt wurde. Bei all diesen Patienten wird am Tag vor der Operation und am dritten postoperativen Tag eine Polysomnographie durchgeführt.
Bei allen Patienten wird am Tag vor der Operation (Referenzwert) und am zweiten postoperativen Tag (um den Einfluss der ECC auf die Entwicklung der OSA zu untersuchen) eine Polysomnographie durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechsel in der AHI
Zeitfenster: 3 Tage
Veränderung gegenüber dem AHI-Ausgangswert (Apnoe-Hypopnoe-Index, der die durchschnittliche Menge an Apnoe und Hypopnoe pro vier Schlafeinheiten darstellt) am 3. postoperativen Tag. Der AHI wird aus der Polysomnographie abgeleitet, die bei allen Patienten am Tag vor der Operation und am 3. postoperativen Tag durchgeführt wird.
3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. August 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Oktober 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

10. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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