- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03753854
Schlafapnoe bei Sichelzellenanämie (DREPAPNEE)
Auswirkungen der obstruktiven Schlafapnoe auf die Häufigkeit von vaso-okklusiven Krisenereignissen und biophysikalische Marker bei der Sichelzellanämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Diagnosetest: Polysomnographie und Sauerstoffsättigungsuntersuchung
- Biologisch: Berechnung der VOC-Häufigkeit zwischen der ersten Polysomnographie und dem Ende des ersten Jahres der kontinuierlichen positiven Atemwegsdruckbehandlung
- Biologisch: Blutproben
- Sonstiges: Physiologische Messungen
- Sonstiges: Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69008
- Centre Léon Bérard
-
Lyon, Frankreich, 69003
- Hôpital Edouard Herriot
-
Lyon, Frankreich, 69317
- Hopital de la Croix Rousse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Homozygote HbS (Hämoglobin S) (SS) Patienten,
- im Alter zwischen 15 und 3 Monaten und 50 Jahren,
- im stationären Zustand (d. h. ohne vasookklusive Krise oder kürzliche Bluttransfusion),
- gefolgt vom Sichelzellenzentrum des Hospices Civils de Lyon,
- und Symptome von OSA zeigen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Behandlung von OSA erhalten,
- kürzliche Bluttransfusion (weniger als 2 Monate),
- Patienten, die sich nicht im Steady State befinden (VOC oder akutes Thoraxsyndrom weniger als 2 Monate),
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: SS-Patienten
Homozygote Sichelzellpatienten Jeder Patient wird wie folgt behandelt:
|
Messung des Apnoe-/Hypopnoe-Index (AHI) und der Sauerstoffsättigung
Berechnung der VOC-Rate innerhalb der zwei vorangegangenen Jahre oder zwischen der ersten Polysomnographie und einem Jahr kontinuierlicher positiver Atemwegsdruckbehandlung
Blutproben mit Messungen von hämatologischen, hämorheologischen, Entzündungs- und Blutgerinnungsmarkern
Bewertung der mikrovaskulären Reaktivität und der Aktivität des autonomen Nervensystems
|
Experimental: Apnoe bei SS-Patienten
Homozygote Sichelzellpatienten nach einem Jahr kontinuierlicher Behandlung mit positivem Atemwegsdruck Jeder Patient wird wie folgt behandelt:
|
Messung des Apnoe-/Hypopnoe-Index (AHI) und der Sauerstoffsättigung
Berechnung der VOC-Rate innerhalb der zwei vorangegangenen Jahre oder zwischen der ersten Polysomnographie und einem Jahr kontinuierlicher positiver Atemwegsdruckbehandlung
Blutproben mit Messungen von hämatologischen, hämorheologischen, Entzündungs- und Blutgerinnungsmarkern
Bewertung der mikrovaskulären Reaktivität und der Aktivität des autonomen Nervensystems
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck während 1 Jahr
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zahl der VOC-Krisen, die in den vorangegangenen zwei Jahren einen Krankenhausaufenthalt erforderten
Zeitfenster: Tag 1
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Berechnet über einen Zeitraum von 2 Jahren vor der Einbeziehung. VOC, die Krankenhausaufenthalte erfordern, werden erfasst. Gemessen am 1. Tag |
Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entzündungsmarker im Blut
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Monat
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Entzündungsmarker im Blut: C-reaktives Protein (CRP, mg/L) Am Morgen nach der Polysomnographie werden Blutproben entnommen (M1 +/- 15 Tage)
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Durchschnittlich 1 Monat
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Entzündungsmarker im Blut
Zeitfenster: Tag 365
|
Entzündungsmarker im Blut: C-reaktives Protein (CRP, mg/L)
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Tag 365
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Marker der Blutgerinnung
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Monat
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Biologische Risikofaktoren für VOC: Prothrombinzeit (PT, s), D-Dimer (µg/L), Fibrinogen (g/L), Aktivierte Thromboplastinzeit (APPT, s), Protein C und Protein S (%) Am Morgen danach die Polysomnographie-Blutproben werden entnommen (M1 +/- 15 Tage)
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Durchschnittlich 1 Monat
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Marker der Blutgerinnung
Zeitfenster: Tag 365
|
Prothrombinzeit (PT, s), D-Dimer (µg/L), Fibrinogen (g/L), Aktivierte Thromboplastinzeit (APPT, s), Protein C und Protein S (%)
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Tag 365
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Anzahl der Blutkörperchen und Marker der Hämolyse
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Monat
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Biologische VOC-Risikofaktoren: Blutkörperchenzahl und Hämolysemarker: Erythrozytenzahl (G/L), Neutrophilenzahl (G/L), Hämoglobinkonzentration (g/dL), Hämatokrit (%), mittleres korpuskuläres Volumen (MCV , fl), mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC, pg), Thrombozytenzahl (G/L), Laktatdehydrogenase (LDH, IU), Bilirubin (µg/L), Aspartattransaminase (AST, U/L). Am Morgen nach der Polysomnographie werden Blutproben entnommen (M1 +/- 15 Tage) |
Durchschnittlich 1 Monat
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Anzahl der Blutkörperchen und Marker der Hämolyse
Zeitfenster: Tag 365
|
Anzahl der Blutkörperchen und Marker der Hämolyse: Anzahl der roten Blutkörperchen (G/L), Anzahl der Neutrophilen (G/L), Hämoglobinkonzentration (g/dL), Hämatokrit (%), mittleres korpuskuläres Volumen (MCV, fl), mittleres korpuskuläres Volumen Hämoglobinkonzentration (MCHC, pg), Thrombozytenzahl (G/L), Laktatdehydrogenase (LDH, IU), Bilirubin (µg/L), Aspartattransaminase (AST, U/L).
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Tag 365
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Marker des Stickoxidstoffwechsels
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Monat
|
Biologische Risikofaktoren von VOC: Marker der Stickoxidproduktion Nitrite, Nitrat, Nitrotyrosin Am Morgen nach der Polysomnographie werden Blutproben entnommen (M1 +/- 15 Tage)
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Durchschnittlich 1 Monat
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Marker des Stickoxidstoffwechsels
Zeitfenster: Tag 365
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Marker der Stickoxidproduktion Nitrite, Nitrat, Nitrotyrosin
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Tag 365
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Marker für oxidativen Stress
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Monat
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Biologische Risikofaktoren von VOC: Proteinoxidationsmarker (Proteinprodukte mit fortgeschrittener Oxidation), Marker der Lipidperoxidation (Malondialdehyd), antioxidative enzymatische Aktivitäten (Superoxiddismutase, Katalase, Glutathionperoxidase), antioxidative Kraft (Eisenreduktionsfähigkeit des Plasmas) Am Morgen danach die Polysomnographie-Blutproben werden entnommen (M1 +/- 15 Tage)
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Durchschnittlich 1 Monat
|
Marker für oxidativen Stress
Zeitfenster: Tag 365
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Proteinoxidationsmarker (Advanced Oxidation Protein Products), Marker für Lipidperoxidation (Malondialdehyd), antioxidative enzymatische Aktivitäten (Superoxiddismutase, Katalase, Glutathionperoxidase), antioxidative Kraft (Eisenreduktionsfähigkeit von Plasma)
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Tag 365
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Hämorheologische Parameter
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Monat
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Blutviskosität (cP), gemessen mit einem Kegelplattenviskosimeter bei mehreren Schergeschwindigkeiten, Verformbarkeit roter Blutkörperchen (a.u), gemessen durch Ektacytometrie bei mehreren Scherspannungen, Eigenschaften der Aggregation roter Blutkörperchen (%), gemessen durch Laser-Rückstreuverfahren. Am Morgen nach der Polysomnographie werden Blutproben entnommen (M1 +/- 15 Tage) |
Durchschnittlich 1 Monat
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Hämorheologische Parameter
Zeitfenster: Tag 365
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Biologische Risikofaktoren von VOC: Blutviskosität (cP), gemessen mit einem Kegelplattenviskosimeter bei mehreren Schergeschwindigkeiten, Verformbarkeit roter Blutkörperchen (a.u), gemessen durch Ektacytometrie bei mehreren Scherspannungen, Eigenschaften der Aggregation roter Blutkörperchen (%), gemessen durch Laser-Rückstreumethode .
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Tag 365
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Arterielle Blutgase
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Monat
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Biologische Risikofaktoren von VOC: Sauerstoff- und Kohlendioxiddruck (mmHg), pH Am Morgen nach der Polysomnographie werden Blutproben entnommen (M1 +/- 15 Tage)
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Durchschnittlich 1 Monat
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Arterielle Blutgase
Zeitfenster: Tag 365
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Sauerstoff- und Kohlendioxiddruck (mmHg), pH-Wert
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Tag 365
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Gefäßfunktion (mikrovaskuläre Reaktivität auf Hauterwärmungstest)
Zeitfenster: Tag 1
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Physiologische Risikofaktoren von VOC: Ein Laser-Doppler-Durchflussmesser (Periflux 5000 Perimed) wird verwendet, um die Hautdurchblutung im Ruhezustand und während eines lokalen thermischen Hyperämie (LTH)-Tests zu messen (Temperatur wird von 33 °C auf 42 °C erhöht) für 35 min.
Die Spitzenreaktion während des LTH spiegelt die durch den axonalen Reflex verursachte Vasodilatation wider, während die verzögerte Plateaureaktion des LTH-Tests hauptsächlich von der Fähigkeit abhängt, Stickoxid zu produzieren, um die Vasodilatation zu fördern.
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Tag 1
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Gefäßfunktion (mikrovaskuläre Reaktivität auf Hauterwärmungstest)
Zeitfenster: Tag 365
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Ein Laser-Doppler-Durchflussmesser (Periflux 5000 Perimed) wird verwendet, um die Hautdurchblutung im Ruhezustand und während eines lokalen thermischen Hyperämie (LTH)-Tests (Temperatur wird von 33 °C auf 42 °C erhöht) für 35 Minuten zu messen.
Die Spitzenreaktion während des LTH spiegelt die durch den axonalen Reflex verursachte Vasodilatation wider, während die verzögerte Plateaureaktion des LTH-Tests hauptsächlich von der Fähigkeit abhängt, Stickoxid zu produzieren, um die Vasodilatation zu fördern.
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Tag 365
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Aktivität des autonomen Nervensystems (gemessen durch Herzfrequenzvariabilitätsanalyse)
Zeitfenster: Tag 1
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Physiologische Risikofaktoren von VOC: Elektrokardiographische Signale, die von der polysomnographischen Maschine erfasst werden, werden extrahiert und die R-R-Intervalle werden für Spektralanalysen im Zeitbereich verwendet, um mehrere Indizes zu berechnen, die die Aktivität des autonomen Nervensystems widerspiegeln.
Das Verhältnis zwischen Niederfrequenz- und Hochfrequenzleistung (LF/HF) wird zur Charakterisierung des vegetativen Ungleichgewichts verwendet.
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Tag 1
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Aktivität des autonomen Nervensystems (gemessen durch Herzfrequenzvariabilitätsanalyse)
Zeitfenster: Tag 365
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Elektrokardiographische Signale, die von der polysomnographischen Maschine erfasst werden, werden extrahiert und die R-R-Intervalle werden für Spektralanalysen im Zeitbereich verwendet, um mehrere Indizes zu berechnen, die die Aktivität des autonomen Nervensystems widerspiegeln.
Das Verhältnis zwischen Niederfrequenz- und Hochfrequenzleistung (LF/HF) wird zur Charakterisierung des vegetativen Ungleichgewichts verwendet.
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Tag 365
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Häufigkeit von VOC
Zeitfenster: Tag 365
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Anzahl der VOC, die im vergangenen Jahr einen Krankenhausaufenthalt erforderten
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Tag 365
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Apnoe
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Schlafapnoe-Syndrome
- Anämie, Sichelzellenanämie
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL17_0784
- 2017-A03352-51 (Andere Kennung: ANSM number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Sichelzellenanämie
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