- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03775850
Eine Studie zu EDP1503 bei Patienten mit Darmkrebs, Brustkrebs und Checkpoint-Inhibitor-Rezidiven
Eine offene Phase-I-Studie zu EDP1503 allein und in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem kolorektalen Karzinom, dreifach negativem Brustkrebs und Checkpoint-Inhibitor-Rezidiven
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Québec, Kanada, G1R 2J6
- CHU de Québec - Université Laval
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Quebec
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Montréal, Quebec, Kanada, H3T1E2
- Jewish General Hospital
-
Montréal, Quebec, Kanada, H2X 0A9
- Centre de Recherche du CHUM
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-
Arkansas
-
Rogers, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72758
- Highlands Oncology Group
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-
Florida
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
- Florida Cancer Specialists
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-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Stephenson Cancer Center
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-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
- Tennessee Oncology, PLLC
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Ausgewählte Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die eine Krankheitsprogression nach Behandlung mit allen verfügbaren Therapien für metastasierende Erkrankungen hatten, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bringen, oder die Behandlung nicht vertragen oder die Standardbehandlung ablehnen.
- Eine angemessene Organfunktion haben, wie im klinischen Protokoll definiert. Proben müssen innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung entnommen werden.
- Eine archivierte Tumorgewebeprobe bereitgestellt haben, die seit der letzten vorherigen Krebsbehandlung oder einer neu erhaltenen Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion erhalten wurde, die zuvor nicht bestrahlt wurde.
- Messbare Erkrankung nach RECIST v1.1, wie vom Prüfer/Radiologen vor Ort beurteilt. Läsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen eine Progression nachgewiesen wurde.
- Metastasierende Erkrankung, die nicht für eine Operation mit kurativer Absicht im Voraus geeignet ist.
- Fortschreitende Erkrankung unter vorheriger Therapie pro behandelndem Prüfarzt (zusätzliche spezifische Kriterien für Kohorte C).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1.
- Zusätzliche tumorspezifische Einschlusskriterien
Ausgewählte Ausschlusskriterien:
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige Strahlentherapie erhalten. Die Patienten müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Eine 1-wöchige Auswaschung ist bei palliativer Bestrahlung (≤ 2 Wochen Strahlentherapie) bei Nicht-ZNS-Erkrankungen zulässig.
- Behandlung mit Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX40, CD137 ) und wurde von dieser Behandlung aufgrund eines immunvermittelten unerwünschten Ereignisses (irAE) von Grad 3 oder höher abgesetzt.
Hat eine vorherige systemische Krebstherapie innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten erhalten, je nachdem, was vor der Behandlung kürzer ist.
Hinweis: Die Patienten müssen sich von allen UE aufgrund früherer Therapien auf ≤Grad 1 oder Ausgangswert erholt haben. Patienten mit einer Neuropathie ≤Grad 2 können geeignet sein.
Hinweis: Wenn sich der Patient einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen hat, muss er sich vor Beginn der Studienbehandlung ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden:
- Instabile Angina pectoris oder akuter Myokardinfarkt ≤ 3 Monate vor C1D1;
- Klinisch signifikante Herzerkrankung (z. B. symptomatische kongestive Herzinsuffizienz [z. B. > NYHA-Klasse 2]; unkontrollierte Arrhythmie oder Hypertonie; Vorgeschichte von labiler Hypertonie oder schlechte Compliance mit einem blutdrucksenkenden Regime).
- Unkontrollierte aktive schwere systemische Infektion, die parenterale Antibiotika innerhalb von 1 Woche und systemische Virostatika oder Antimykotika innerhalb von zwei Wochen vor C1D1 erfordert.
- Patienten mit aktiven ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöser Meningitis. Patienten mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. ohne Anzeichen einer Progression für mindestens 4 Wochen durch wiederholte Bildgebung (beachten Sie, dass die wiederholte Bildgebung während des Studien-Screenings durchgeführt werden sollte), klinisch stabil und ohne Notwendigkeit einer Steroidbehandlung für mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Patienten mit schwerer Überempfindlichkeit (≥Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
Frühere bösartige Erkrankungen:
- Patienten mit adäquat reseziertem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder adäquat reseziertem Carcinoma in situ (d. h. Zervix, Brust) können unabhängig vom Zeitpunkt der Diagnose aufgenommen werden.
- Patienten mit bekannter zusätzlicher Malignität, die fortschreitet oder in der Vergangenheit eine aktive Behandlung erforderte, was die Interpretation der Studie beeinträchtigen kann. Krebs, der vor weniger als 5 Jahren mit kurativer Absicht behandelt wurde, ist nicht zulässig, es sei denn, er wurde vom Sponsor genehmigt. Krebs, der vor > 5 Jahren mit kurativer Absicht behandelt wurde und ohne Nachweis eines erneuten Auftretens, ist zulässig.
- Patienten mit einer Diagnose einer Immunschwäche oder einer chronischen systemischen Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder einer anderen Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Patienten mit unkontrolliertem Erbrechen oder Dirrahoe, die die GI-Exposition gegenüber EDP1503 beeinträchtigen könnten.
- Patienten, die auf Transfusionen angewiesen sind, sollten mit dem medizinischen Monitor besprochen werden
- Patienten, die nicht bereit sind, das Protokoll einzuhalten, einschließlich der erforderlichen Biopsien und Probenentnahmen, die zur Messung der Krankheit erforderlich sind.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Substitutionstherapie (z. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
- Hat innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten C1D1 einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Varizellen-/Zoster- (Windpocken-), Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und erlaubt. Intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist) sind attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zugelassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte A
Kohorte A umfasst Patienten mit mikrosatellitenstabilem (MSS) Darmkrebs (CRC).
Die Patienten erhalten eine 14-tägige Einlaufphase mit EDP1503 allein, gefolgt von einer Behandlung mit einer Kombination aus EDP1503 und Pembrolizumab.
|
4 Kapseln zweimal täglich oral eingenommen.
Jede Kapsel enthält ≥ 7,5 x 10^10 koloniebildende Einheiten (KBE)
200 mg als intravenöse (i.v.) Infusion einmal alle 3 Wochen
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte B
Kohorte B umfasst Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC).
Die Patienten erhalten eine 14-tägige Einlaufphase mit EDP1503 allein, gefolgt von einer Behandlung mit einer Kombination aus EDP1503 und Pembrolizumab.
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4 Kapseln zweimal täglich oral eingenommen.
Jede Kapsel enthält ≥ 7,5 x 10^10 koloniebildende Einheiten (KBE)
200 mg als intravenöse (i.v.) Infusion einmal alle 3 Wochen
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte C
Kohorte C umfasst Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), Blasenkrebs; gastroösophagealer (GE) Krebs, instabile Mikrosatelliten oder Nierenzellkarzinom (RCC), die auf eine vorherige PD-1/L1-Therapie zurückgefallen sind.
Die Patienten erhalten eine 14-tägige Einlaufphase mit EDP1503 allein, gefolgt von einer Behandlung mit einer Kombination aus EDP1503 und Pembrolizumab.
|
4 Kapseln zweimal täglich oral eingenommen.
Jede Kapsel enthält ≥ 7,5 x 10^10 koloniebildende Einheiten (KBE)
200 mg als intravenöse (i.v.) Infusion einmal alle 3 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit von EDP1503 allein und in Kombination mit Pembrolizumab, wie gemäß CTCAE v5.0 bewertet
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit EPD1503, wie gemäß CTCAE v5.0 bewertet
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2 Jahre
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Sicherheit und Verträglichkeit von EDP1503 allein und in Kombination mit Pembrolizumab
Zeitfenster: 2 Jahre
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Sicherheit und Verträglichkeit von EDP1503 allein und in Kombination mit Pembrolizumab, bewertet durch klinische Laboruntersuchungen
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2 Jahre
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Nachweis der Antitumoraktivität von EDP1503 basierend auf ORR
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um vorläufige Beweise für die Antitumoraktivität von EDP1503 bei Patienten zu ermitteln
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
|
2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gesamtüberleben
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Brusterkrankungen
- Nierentumoren
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Karzinom, Nierenzelle
- Neoplasien der Brust
- Karzinom
- Kolorektale Neubildungen
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- EDP1503-101
- KEYNOTE-939 (Andere Kennung: Merck Sharp & Dohme Corp.)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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