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Vorhersagesystem klinischer Endpunktereignisse für Patienten mit chronischer Hepatitis B

2. September 2022 aktualisiert von: Hong You, Beijing Friendship Hospital

Präzises Vorhersagesystem für klinische Endpunktereignisse bei chronischen Hepatitis-B-Patienten im Ohr einer antiviralen Therapie

Insgesamt 2000 Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB) mit einer Leberbiopsie, die mindestens 1 Jahr nach der antiviralen Therapie durchgeführt wurde, werden aufgenommen. Alle Patienten erhalten die ursprüngliche antivirale Behandlung für die folgenden 10 Jahre. Die Patienten werden zu Studienbeginn und alle sechs Monate auf Blutbild, Leberfunktionstest, Alpha-Fetoprotein (AFP), Prothrombinzeit, Leber-Ultraschall, Messung der Lebersteifigkeit (LSM), Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA und serologische HBV-Marker untersucht. HBV-bezogene Endpunktereignisse, einschließlich Zirrhosedekompensationen (Aszites, Ösophagusvarizenblutung und hepatische Enzephalopathie), hepatozelluläres Karzinom (HCC), Lebertransplantation und leberbedingter Tod, werden während der Nachsorge erfasst.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

NEIN.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100015
        • Beijing Ditan Hospital, Capital Medical University
      • Beijing, Beijing, China
        • Beijing Friendship Hospital, Capital Medical University
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510515
        • Nanfang Hospital, Southern Medical University
    • Jiangsu
      • Wuxi, Jiangsu, China
        • Wuxi Hisky Medical Technologies Co., Ltd.
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Ruijin Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Shuguang Hospital Affiliated to Shanghai University of Traditional Chinese Medicine
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • Hangzhou Choutu Technology Co.,Ltd.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

CHB-Patienten mit Leberbiopsie, die mindestens 1 Jahr nach der antiviralen Therapie durchgeführt wurde; oder CHB-Patienten mit antiviraler Therapie für mindestens 1 Jahr Inhalt, um bei der Einschreibung eine Leberbiopsie durchzuführen.

Beschreibung

Gruppe 1: Patienten mit HBV-bezogenen klinischen Endpunktereignissen in der Vorgeschichte

Einschlusskriterien:

  • Keine Altersgrenze;
  • Männlich oder weiblich;
  • Patienten mit einer Leberbiopsie, die mindestens 1 Jahr nach der antiviralen Therapie durchgeführt wurde; Patienten mit klinischen Endpunktereignissen in der Anamnese (dekompensierte Zirrhose, hepatozelluläres Karzinom, Lebertransplantation oder leberbedingter Tod) nach Leberbiopsie;
  • Patienten mit Leberbiopsie oder Lebersteifigkeit oder Aspartat-Aminotransferase (AST)-zu-Thrombozyten (PLT)-Verhältnisindex (APRI) vor antiviraler Behandlung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit dekompensierter Zirrhose (einschließlich Aszites, hepatischer Enzephalopathie, Ösophagusvarizenblutung, hepatorenalem Syndrom, spontaner bakterieller Peritonitis oder anderen Komplikationen einer dekompensierten Zirrhose), hepatozellulärem Karzinom oder Lebertransplantation vor einer Leberbiopsie;
  • Patienten mit Hepatitis-C-Virus (HCV)- oder Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Infektion, alkoholbedingter Lebererkrankung, autoimmuner Lebererkrankung, genetisch bedingter Lebererkrankung, arzneimittelinduzierter Leberschädigung oder anderen chronischen Lebererkrankungen;
  • Patienten mit bösartiger Läsion auf dem Leberbild;
  • Patienten mit anderen nicht geheilten bösartigen Tumoren;
  • Patienten mit schweren Herz-, Lungen-, Nieren-, Gehirn-, Blut-, neuropsychiatrischen oder anderen Organerkrankungen;
  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Patienten aus anderen Gründen, die für die Studie nicht geeignet sind.

Gruppe 2: Patienten ohne klinische Endpunktereignisse in der Vorgeschichte

Einschlusskriterien:

  • Keine Altersgrenze;
  • Männlich oder weiblich;
  • Patienten mit einer Leberbiopsie, die mindestens 1 Jahr nach der antiviralen Therapie durchgeführt wurde; oder Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB) mit antiviraler Therapie mindestens 1 Jahr Inhalt, um bei der Einschreibung eine Leberbiopsie durchzuführen;
  • Patienten mit Leberbiopsie oder Lebersteifheit oder APRI vor antiviraler Behandlung;
  • Stimmen Sie zu, regelmäßig nachverfolgt zu werden;
  • Unterschrift der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit dekompensierter Zirrhose (einschließlich Aszites, hepatischer Enzephalopathie, Ösophagusvarizenblutung, hepatorenalem Syndrom, spontaner bakterieller Peritonitis oder anderen Komplikationen einer dekompensierten Zirrhose), hepatozellulärem Karzinom oder Lebertransplantation;
  • Patienten mit HCV- oder HIV-Infektion, alkoholbedingter Lebererkrankung, autoimmuner Lebererkrankung, genetisch bedingter Lebererkrankung, arzneimittelinduzierter Leberschädigung oder anderen chronischen Lebererkrankungen;
  • Patienten mit bösartiger Läsion auf dem Leberbild;
  • Patienten mit anderen nicht geheilten bösartigen Tumoren, die geheilt wurden ausschließen;
  • Patienten mit schweren Herz-, Lungen-, Nieren-, Gehirn-, Blut-, neuropsychiatrischen oder anderen Organerkrankungen;
  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Patienten aus anderen Gründen, die für die Studie nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HBV-bezogene klinische Endpunktereignisse, einschließlich Leberdekompensationen (Aszites, Ösophagusvarizenblutung und hepatische Enzephalopathie), HCC, Lebertransplantation und leberbedingter Tod
Zeitfenster: 1 bis 10 Jahre
Inzidenz von HBV-bezogenen klinischen Endpunktereignissen während der Nachsorge
1 bis 10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhergesagte Wahrscheinlichkeit HBV-bezogener klinischer Endpunktereignisse
Zeitfenster: 1 bis 10 Jahre
Die vorhergesagte Wahrscheinlichkeit wird durch ein histologisches Vorhersagemodell oder ein nicht-invasives Vorhersagemodell gemessen
1 bis 10 Jahre
Vorhergesagte Wahrscheinlichkeit einer HBV-induzierten Fibrose/Zirrhose-Regression
Zeitfenster: 1 bis 10 Jahre
Die vorhergesagte Wahrscheinlichkeit wird durch ein histologisches Vorhersagemodell oder ein nicht-invasives Vorhersagemodell gemessen
1 bis 10 Jahre
Prozentsatz der HBV-induzierten Leberfibrose/Zirrhose-Regression
Zeitfenster: 1 bis 10 Jahre
Die Regression der Leberfibrose wurde definiert als Abnahme >= 1 Punkt nach dem Ishak-Fibrose-Scoring-System (Bereich von 0 bis 6, höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar) oder überwiegend regressiv im P-I-R-Score (überwiegend progressiv, unbestimmt und überwiegend regressiv).
1 bis 10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

29. Juni 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis b

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