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Wirkung von Bittermelonenkernöl auf das Körpergewicht

20. Dezember 2018 aktualisiert von: China Medical University Hospital

Entwicklung und klinische Anwendung von Bittermelonenkernöl als funktionelles Lebensmittel zur Behandlung von Fettleibigkeit und hepatischer Steatose

Um die metabolischen Vorteile von Bittermelonenkernöl (BMSO) zu untersuchen, erhielten übergewichtige oder fettleibige gesunde taiwanesische Erwachsene (n = 60) nach dem Zufallsprinzip Kapseln mit entweder Olivenöl (OO; Placebo) oder BMSO in einer Dosis von 4,5 g / Tag für 12 Woche. Über den Interventionszeitraum hinweg wurden Körpergewicht, BMI, Taille-Hüft-Verhältnis und Körperfettmasse gemessen. Blut wurde vor und nach dem Eingriff für Messungen von Blutfett und entzündlichen Zytokinen gesammelt. Die Anti-Adipositas-Wirkung von BMSO wurde weiter durch Stratifizierung der Teilnehmer gemäß UCP1 rs1800592-Polymorphismus bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bittermelone ist ein weit verbreitetes asiatisches Gemüse. Sein Samen ist nicht essbar und wird als Abfallprodukt entsorgt. Das Samenöl ist jedoch mit cis9, trans11, trans13-konjugierter Linolensäure oder alpha-Eleostearinsäure (alpha-ESA) angereichert. Forscher demonstrierten zuvor die Anti-Fettleibigkeits-Funktionen von Bittermelonenkernöl (BMSO) in Tierversuchen. Hierin wurde eine RCT durchgeführt, um das Potenzial von BMSO bei der Entwicklung als funktionelles Speiseöl zur Gewichtskontrolle zu testen.

In Anbetracht der Tatsache, dass UCP-1 eine zentrale Rolle bei der Anti-Adipositas-Funktion von BMSO spielte, wie in Tierversuchen gezeigt wurde, wurde die Anti-Adipositas-Wirkung von BMSO weiter gemäß dem UCP1 rs1800592-Polymorphismus bewertet.

Gesunde taiwanesische Erwachsene mit Übergewicht oder Adipositas wurden per Anzeige angeworben und von einem Hausarzt auf Eignung geprüft. Alle Teilnehmer unterschrieben die Einverständniserklärung. Blockierte Randomisierung wurde verwendet, um die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zuzuordnen, die 12 Wochen lang eine angezeigte Ergänzung (BMSO- oder OO-Kapseln mit identischem Aussehen; 4,5 g Öl/Tag) erhielten. Die Probanden wurden gebeten, ihre übliche Ernährung und körperliche Aktivität während des Studienzeitraums (0–12 Wochen) beizubehalten.

Anthropometrische Messungen wurden in Woche 0, 4, 8 und 12 durchgeführt. In Woche 0, 4 und 12 wurden dreitägige Ernährungsprotokolle, Blutentnahmen und körperliche Gesundheitsuntersuchungen durchgeführt. In Woche 0 und 12 wurde indirekte Kalorimetrie durchgeführt Selbstberichtete Nebenwirkungen wie Schlafstörungen, Verstopfung, Durchfall, erhöhter Herzschlag, Herzklopfen, Kopfschmerzen, Angstzustände oder Schwindel wurden bei jedem Besuch erfasst. Die Gruppenzuordnung wurde verschleiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene mit Übergewicht oder Adipositas (BMI ≥ 24 kg/m2 oder Taillenumfang > 90 cm bei Männern und > 80 cm bei Frauen)
  • 20-64 Jahre alt
  • derzeit keine gewichtsreduzierenden Mittel verwenden

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes
  • endokrine Erkrankung
  • unkontrollierter Bluthochdruck (systolisch ≥ 180 mm Hg oder diastolisch ≥ 110 mm Hg)
  • Leber-, Nieren- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Magen-Darm-Erkrankung
  • psychische Erkrankungen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Asthma und Allergien
  • Rauchen
  • Verwendung von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die möglicherweise das Körpergewicht, die Blutfette, den Blutdruck oder Entzündungsreaktionen beeinflussen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BMSO
Ergänzung mit bitterem Melonenkernöl
BMSO wurde aus der Hualien Nr. 4-Kultivierung von Bittermelonensamen extrahiert. BMSO wurden in Kapseln eingearbeitet, die 0,5 g Öl enthielten. Alle Personen nahmen nach jeder Mahlzeit 3 ​​Kapseln ein, d. h. 9 Kapseln (4,5 g Öl) täglich, was in der BMSO-Gruppe zu einer täglichen Aufnahme von 2,3 g alpha-ESA führte.
Placebo-Komparator: OO
Ergänzung durch Olivenöl
Olivenöl (native Extraqualität) wurde von La Espanola (Acesur, Spanien) gekauft. OO wurden in Kapseln eingearbeitet, die 0,5 g Öl enthielten, identisches Aussehen wie BMSO. Alle Personen nahmen nach jeder Mahlzeit 3 ​​Kapseln ein, also täglich 9 Kapseln (4,5 g Öl).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtszunahme
Zeitfenster: 12 Woche
Änderungen bei der Intervention für 4, 8 und 12 Wochen
12 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BMI
Zeitfenster: 12 Wo
Änderungen bei der Intervention für 4, 8 und 12 Wochen
12 Wo
Bauch zu Hüfte Umfang
Zeitfenster: 12 Wo
Änderungen bei der Intervention für 4, 8 und 12 Wochen
12 Wo
Körperfettmasse
Zeitfenster: 12 Wo
Änderungen bei der Intervention für 4, 8 und 12 Wochen
12 Wo

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pei-Min Chao, PhD, China Medical University, China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CMUH104-REC3-014

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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