- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03785821
Wirkung von Bittermelonenkernöl auf das Körpergewicht
Entwicklung und klinische Anwendung von Bittermelonenkernöl als funktionelles Lebensmittel zur Behandlung von Fettleibigkeit und hepatischer Steatose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bittermelone ist ein weit verbreitetes asiatisches Gemüse. Sein Samen ist nicht essbar und wird als Abfallprodukt entsorgt. Das Samenöl ist jedoch mit cis9, trans11, trans13-konjugierter Linolensäure oder alpha-Eleostearinsäure (alpha-ESA) angereichert. Forscher demonstrierten zuvor die Anti-Fettleibigkeits-Funktionen von Bittermelonenkernöl (BMSO) in Tierversuchen. Hierin wurde eine RCT durchgeführt, um das Potenzial von BMSO bei der Entwicklung als funktionelles Speiseöl zur Gewichtskontrolle zu testen.
In Anbetracht der Tatsache, dass UCP-1 eine zentrale Rolle bei der Anti-Adipositas-Funktion von BMSO spielte, wie in Tierversuchen gezeigt wurde, wurde die Anti-Adipositas-Wirkung von BMSO weiter gemäß dem UCP1 rs1800592-Polymorphismus bewertet.
Gesunde taiwanesische Erwachsene mit Übergewicht oder Adipositas wurden per Anzeige angeworben und von einem Hausarzt auf Eignung geprüft. Alle Teilnehmer unterschrieben die Einverständniserklärung. Blockierte Randomisierung wurde verwendet, um die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zuzuordnen, die 12 Wochen lang eine angezeigte Ergänzung (BMSO- oder OO-Kapseln mit identischem Aussehen; 4,5 g Öl/Tag) erhielten. Die Probanden wurden gebeten, ihre übliche Ernährung und körperliche Aktivität während des Studienzeitraums (0–12 Wochen) beizubehalten.
Anthropometrische Messungen wurden in Woche 0, 4, 8 und 12 durchgeführt. In Woche 0, 4 und 12 wurden dreitägige Ernährungsprotokolle, Blutentnahmen und körperliche Gesundheitsuntersuchungen durchgeführt. In Woche 0 und 12 wurde indirekte Kalorimetrie durchgeführt Selbstberichtete Nebenwirkungen wie Schlafstörungen, Verstopfung, Durchfall, erhöhter Herzschlag, Herzklopfen, Kopfschmerzen, Angstzustände oder Schwindel wurden bei jedem Besuch erfasst. Die Gruppenzuordnung wurde verschleiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene mit Übergewicht oder Adipositas (BMI ≥ 24 kg/m2 oder Taillenumfang > 90 cm bei Männern und > 80 cm bei Frauen)
- 20-64 Jahre alt
- derzeit keine gewichtsreduzierenden Mittel verwenden
Ausschlusskriterien:
- Diabetes
- endokrine Erkrankung
- unkontrollierter Bluthochdruck (systolisch ≥ 180 mm Hg oder diastolisch ≥ 110 mm Hg)
- Leber-, Nieren- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Magen-Darm-Erkrankung
- psychische Erkrankungen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Asthma und Allergien
- Rauchen
- Verwendung von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die möglicherweise das Körpergewicht, die Blutfette, den Blutdruck oder Entzündungsreaktionen beeinflussen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BMSO
Ergänzung mit bitterem Melonenkernöl
|
BMSO wurde aus der Hualien Nr. 4-Kultivierung von Bittermelonensamen extrahiert.
BMSO wurden in Kapseln eingearbeitet, die 0,5 g Öl enthielten.
Alle Personen nahmen nach jeder Mahlzeit 3 Kapseln ein, d. h. 9 Kapseln (4,5 g Öl) täglich, was in der BMSO-Gruppe zu einer täglichen Aufnahme von 2,3 g alpha-ESA führte.
|
Placebo-Komparator: OO
Ergänzung durch Olivenöl
|
Olivenöl (native Extraqualität) wurde von La Espanola (Acesur, Spanien) gekauft.
OO wurden in Kapseln eingearbeitet, die 0,5 g Öl enthielten, identisches Aussehen wie BMSO.
Alle Personen nahmen nach jeder Mahlzeit 3 Kapseln ein, also täglich 9 Kapseln (4,5 g Öl).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gewichtszunahme
Zeitfenster: 12 Woche
|
Änderungen bei der Intervention für 4, 8 und 12 Wochen
|
12 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
BMI
Zeitfenster: 12 Wo
|
Änderungen bei der Intervention für 4, 8 und 12 Wochen
|
12 Wo
|
Bauch zu Hüfte Umfang
Zeitfenster: 12 Wo
|
Änderungen bei der Intervention für 4, 8 und 12 Wochen
|
12 Wo
|
Körperfettmasse
Zeitfenster: 12 Wo
|
Änderungen bei der Intervention für 4, 8 und 12 Wochen
|
12 Wo
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pei-Min Chao, PhD, China Medical University, China
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMUH104-REC3-014
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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