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Kinder-Erwachsenen-Übergangsprogramm für Patienten mit Sichelzellanämie (DREPADO)

14. April 2022 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Auswirkungen eines Übergangsprogramms für die Pflege von Kindern und Erwachsenen auf den Gesundheitszustand von Patienten mit Sichelzellenanämie – eine randomisierte kontrollierte Studie

Hintergrund Der Übergang von der Pädiatrie zur Erwachsenenversorgung ist eine risikobehaftete Zeit für Patienten mit chronischen Erkrankungen. Dieser Pflegeübergang findet während der Adoleszenz statt; eine Zeit psychologischer Umwälzungen und Anpassungen der Familienrollen. Während dieser Zeit ist die Medikamentenadhärenz nicht optimal und die Fehlzeiten bei Arztterminen sind hoch.

Die Sichelzellanämie (SCD) ist die erste genetische Erkrankung, die in Frankreich entdeckt wurde. Es handelt sich um eine chronische Erkrankung, die durch häufige schmerzhafte vasookklusive Krisen (VOC) gekennzeichnet ist, die in schweren Fällen eine Notaufnahme ins Krankenhaus erfordern. Andere schwerwiegende Komplikationen sind akute Brustsyndrome (ACS) und Schlaganfälle.

Um den Gesundheitszustand von Teenagern mit Sichelzellanämie zu verbessern, ist es notwendig, diesen Versorgungsübergang zu antizipieren und den pädiatrischen und erwachsenen Sektor einzubeziehen. Der biopsychosoziale Gesundheitsansatz und das Social-Ecological Model of Adolescent and Young Adult Readiness to Transition (SMART) beschreiben einen Versorgungsübergang, der bioklinische und psychosoziale Faktoren wie die Integration der Familie des Patienten, Aufklärung über Krankheit und Therapie, psychologisches Schmerzmanagement und Mediko integriert -soziale Orientierung.

Das vorgeschlagene Übergangsprogramm vom Kind zum Erwachsenen basiert auf diesem biopsychosozialen Ansatz. Es zielt darauf ab, den Gesundheitszustand von Jugendlichen mit SCD, ihre Lebensqualität und die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten zu verbessern.

Ziel der Studie Bewertung der Auswirkungen eines Übergangsprogramms von Kindern zu Erwachsenen auf die Inzidenz von Sichelzellen-bedingten Komplikationen, die 24 Monate nach dem Übergang in den Erwachsenensektor zu einer Krankenhauseinweisung führen.

Die Bewertung konzentriert sich auf schwere Komplikationen, die zu einem Krankenhausaufenthalt führen, wie VOC, ACS und Schlaganfall.

Studiendesign Multizentrische Open-Label-Einzelperson Randomisierte kontrollierte Studienpopulation: Patienten im Alter von mindestens 16 Jahren mit Sichelzellanämie und ihre Eltern (oder gesetzliche Vertreter) Anzahl der Probanden: 196 Patienten (98 Patienten pro Arm) Die Studie wird voraussichtlich 24 Monate dauern Ergebnisse Für Patienten und Familien Es wird eine bessere Gesundheit und Lebensqualität der Patienten erwartet, einschließlich einer besseren Nutzung der medizinischen Versorgung nach dem Übergangsprogramm. Es wird auch eine bessere Erfahrung beim Übergang von der Kinder- zur Erwachsenenversorgung und indirekt eine bessere Erfahrung der innerfamiliären Beziehungen erwartet.

Für Angehörige der Gesundheitsberufe Dieses Projekt soll Lösungen liefern, um den Übergang von Patienten mit chronischen Erkrankungen von der Pädiatrie zur Erwachsenenversorgung zu verbessern. Die methodologische Qualität der Studie wird es in der Tat ermöglichen, die Effizienz des vorgeschlagenen Programms zu bewerten, es möglicherweise anzupassen und es auf andere chronische Krankheiten zu testen, die das gleiche Problem des Pflegeübergangs aufweisen.

In Bezug auf die öffentliche Gesundheit betrifft SCD hauptsächlich Bevölkerungsgruppen aus Ländern südlich der Sahara mit geringer Sichtbarkeit und hoher sozialer Anfälligkeit. Durch die Konzentration auf diese Bevölkerungsgruppe wird dieses Projekt die sozialen Ungleichheiten im Gesundheitsbereich verringern, die Patienten mit SCD und ihre Familien erfahren.

Durch die Verbesserung der Gesundheit, Lebensqualität und Versorgung von Patienten mit SCD soll dieses Projekt die Kosten für die Übergangszeit von der Kinder- zur Erwachsenenversorgung senken.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

196

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Créteil, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Centre hospitalier intercommunal de Créteil
        • Kontakt:
          • Corinne Pondarre
        • Hauptermittler:
          • Corinne Pondarré
      • Créteil, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hôpital Mondor
        • Kontakt:
          • Frédéric Galactéros
        • Hauptermittler:
          • Frédéric Galactéros
      • Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hôpital Bicêtre
        • Kontakt:
          • Corinne Guitton
        • Hauptermittler:
          • Corinne Guitton
        • Hauptermittler:
          • Christelle Chantalat
      • Lyon, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hospices Civils de Lyon
        • Hauptermittler:
          • Giovanna Cannas
        • Kontakt:
          • Alexandra Gauthier- Vasserot
        • Kontakt:
          • Giovanna Cannas
        • Hauptermittler:
          • Alexandra Gauthier- Vasserot
      • Paris, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hôpital Européen Georges Pompidou
        • Kontakt:
          • Jean- Benoît Arlet
        • Hauptermittler:
          • Jean- Benoît Arlet
      • Paris, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hôpital Necker
        • Kontakt:
          • Marianne de Montalembert
        • Hauptermittler:
          • Marianne De Montalembert
      • Pontoise, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Centre Hospitalier de Pontoise
        • Kontakt:
          • Stéphanie Eyssette- Guerreau
        • Hauptermittler:
          • Stéphanie Eyssette- Guerreau
        • Hauptermittler:
          • Laurent Blum
    • La Martinique
      • Fort-de-France-La Martinique, La Martinique, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • CHU de Fort de France
        • Kontakt:
          • Gisèle ELANA, MD
        • Hauptermittler:
          • Gisèle ELANA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für Patienten:

  • Alter: 16-17 Jahre,
  • Mit schwerem Sichelzellensyndrom, definiert durch Hämoglobinopathie der Homozygotie SS oder doppelte Heterozygotie SC oder Sβ-Thalassämie,
  • Begünstigte einer Sozialversicherung des Typs „Langzeitleiden“ (ALD).

Für Familienmitglieder:

  • Eingeschlossene Eltern oder gesetzliche Vertreter der Kinder,
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer bekannten und schwerwiegenden kognitiven oder psychiatrischen Störung, die Interventionen oder Bewertungen, das Urteil des Ermittlers und / oder eine Familienanamnese mit dieser Art von Störungen behindern kann,
  • Geheilt von SCD durch ein Allotransplantat hämatopoetischer Stammzellen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten in diesem Arm werden wie üblich nachuntersucht.
Experimental: Übergangsprogramm Pflege

Patienten in diesem Arm erhalten ein Pflegeübergangsprogramm. Drei strukturierte Achsen multidisziplinärer Interventionen werden der üblichen Nachsorge für die in diesen Interventionsarm gezogenen Patienten hinzugefügt. Diese Achsen integrieren die bioklinische medizinische Versorgung und beziehen die Eltern des Heranwachsenden mit ein

Drei Achsen sind:

  • Pädagogisch, Familie (Patient und Elternteil), zu Hause
  • Psychisch, mit dem Patienten individuell
  • Medizinisch-soziale Orientierung, Patientengruppe

Drei strukturierte Achsen multidisziplinärer Interventionen werden der üblichen Nachsorge für die in diesen Interventionsarm gezogenen Patienten hinzugefügt. Diese Achsen integrieren die bioklinische medizinische Versorgung und beziehen die Eltern des Heranwachsenden mit ein

Drei Achsen sind:

  • Pädagogisch, Familie (Patient und Elternteil), zu Hause
  • Psychisch, mit dem Patienten individuell
  • Medizinisch-soziale Orientierung, Patientengruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von schweren Komplikationen im Zusammenhang mit Sichelzellen, die zu einer Krankenhauseinweisung führen
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
Anzahl der Krankenhauseinweisungen oder Notfallbesuche im Indexkrankenhaus
Innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit der Notfallbesuche im Indexkrankenhaus
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Häufigkeit der Notfallbesuche im Indexkrankenhaus Innerhalb der Inklusion und Verlegung in den Erwachsenenbereich
Bis zu 2 Jahre
Häufigkeit der Notfallbesuche im Indexkrankenhaus
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
Innerhalb von 12 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
Häufigkeit der Notfallbesuche im Indexkrankenhaus
Zeitfenster: Innerhalb von 12 und 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
Innerhalb von 12 und 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
Fragebogenergebnis der Medikamenteneinnahme-Umfrage zu Asthma (MIS-A).
Zeitfenster: Bei Inklusion
Bewertung der Medikationsadhärenz bei Aufnahme
Bei Inklusion
Fragebogenergebnis der Medication Rating Scale (MARS).
Zeitfenster: Bei Inklusion
Bewertung der Medikationsadhärenz bei Aufnahme
Bei Inklusion
Punktzahl des MIS-A-Fragebogens
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Evaluation der Medikationsadhärenz Bei der Übertragung in den Erwachsenenbereich
Bis zu 2 Jahre
Punktzahl des MARS-Fragebogens
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Evaluation der Medikationsadhärenz Bei der Übertragung in den Erwachsenenbereich
Bis zu 2 Jahre
Punktzahl des MIS-A-Fragebogens
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
Evaluation der Medikationsadhärenz innerhalb von 12 Monaten nach Transfer in den Erwachsenenbereich
innerhalb von 12 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
Punktzahl des MARS-Fragebogens
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
Diese Punktzahl ermöglicht die Bewertung der Medikamentenadhärenz innerhalb von 12 Monaten nach dem Transfer in den Erwachsenensektor
innerhalb von 12 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
Punktzahl des MIS-A-Fragebogens
Zeitfenster: innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
Evaluation der Medikationsadhärenz innerhalb von 24 Monaten nach Transfer in den Erwachsenenbereich
innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
Punktzahl des MARS-Fragebogens
Zeitfenster: innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
Evaluation der Medikationsadhärenz innerhalb von 24 Monaten nach Transfer in den Erwachsenenbereich
innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
Anzahl der Fehltage in der Schule
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Wissenschaftliche Fehlzeitenevaluation Bei Übertritt in den Erwachsenenbereich
Bis zu 2 Jahre
Anzahl der Fehltage in der Schule
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
Wissenschaftliche Fehlzeitenevaluation innerhalb von 12 Monaten nach Übertritt in den Erwachsenenbereich
innerhalb von 12 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
Anzahl der Fehltage in der Schule
Zeitfenster: innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
Wissenschaftliche Fehlzeitenevaluation innerhalb von 24 Monaten nach Übertritt in den Erwachsenenbereich
innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
World Health Organization Quality of Life (WHOQOL)-Fragebogen-Score
Zeitfenster: Bei Inklusion
Bewertung der Lebensqualität bei der Aufnahme
Bei Inklusion
WHOQOL-Fragebogenpunktzahl
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bewertung der Lebensqualität Beim Übergang in den Erwachsenenbereich
Bis zu 2 Jahre
WHOQOL-Fragebogenpunktzahl
Zeitfenster: innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
Evaluation der Lebensqualität innerhalb von 24 Monaten nach Versetzung in den Erwachsenenbereich
innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
Punktzahl des europäischen Fragebogens zur Gesundheitskompetenz (HLS-EU-Q16).
Zeitfenster: Bei Inklusion
Dies ermöglicht die Evaluation der Gesundheitskompetenz
Bei Inklusion
HLS-EU-Q16-Score
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Evaluation der Gesundheitskompetenz Beim Übergang in den Erwachsenenbereich
Bis zu 2 Jahre
HLS-EU-Q16-Score
Zeitfenster: innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
Evaluation der Gesundheitskompetenz innerhalb von 24 Monaten nach Übertritt in den Erwachsenenbereich
innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
Krankheitswissen
Zeitfenster: Bei Inklusion
Für diese Studie entwickelter Fragebogen
Bei Inklusion
Krankheitswissen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Für diese Studie entwickelter Fragebogen
Bis zu 2 Jahre
Krankheitswissen
Zeitfenster: innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
Für diese Studie entwickelter Fragebogen
innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
Patientenaktivierungsmaß – 13-Punkte-Fragebogenpunktzahl
Zeitfenster: Bei Inklusion
Patientenaktivierung Bei Aufnahme
Bei Inklusion
Patientenaktivierungsmaß – 13-Punkte-Fragebogenpunktzahl
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Patientenaktivierung Bei der Versetzung in den Erwachsenenbereich
Bis zu 2 Jahre
Patientenaktivierungsmaß – 13-Punkte-Fragebogenpunktzahl
Zeitfenster: innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
Patientenaktivierung innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erwachsenenbereich
innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
Selbstwirksamkeits-spezifisches Instrument – ​​Sichelzellanämie (SCD-SES)-Fragebogen-Score
Zeitfenster: Bei Inklusion
Bewertung der Selbstwirksamkeit bei der Aufnahme
Bei Inklusion
SCD-SES-Fragebogenpunktzahl
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Selbstwirksamkeitsevaluation Beim Transfer in den Erwachsenenbereich
Bis zu 2 Jahre
SCD-SES-Fragebogenpunktzahl
Zeitfenster: innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
Selbstwirksamkeitsevaluation innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erwachsenenbereich
innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
Fragebogenergebnis für den Transition Readiness Assessment Questionnaire (TRAQ).
Zeitfenster: Bei Inklusion
Bewertung der Übergangsbereitschaft bei Aufnahme
Bei Inklusion
Punktzahl des TRAQ-Fragebogens
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bewertung der Übergangsfähigkeit Beim Übergang in den Erotikbereich
Bis zu 2 Jahre
Punktzahl des TRAQ-Fragebogens
Zeitfenster: innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
Bewertung der Übergangsfähigkeit innerhalb von 24 Monaten nach dem Wechsel in den Erotikbereich
innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
Kosten-Nutzen-Verhältnis
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Kostenanalyse am Ende der Studie
Bis zu 4 Jahre
Anzahl der durchgeführten Kinder-Erwachsenen-Übergangsprogrammsitzungen
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Anzahl durchgeführter Eingriffe pro Patient und Datum der Durchführung Am Ende der Studie
Bis zu 4 Jahre
Art der durchgeführten Sitzungen des Übergangsprogramms von Kindern zu Erwachsenen
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Art der durchgeführten Interventionen pro Patient und Datum der Durchführung Am Ende der Studie
Bis zu 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

16. April 2027

Studienabschluss (Voraussichtlich)

16. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69HCL18_0039
  • 2018-A02198-47 (Andere Kennung: ID RCB Number)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur Übergangsprogramm Kinder-Erwachsenenversorgung

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