- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03786549
Kinder-Erwachsenen-Übergangsprogramm für Patienten mit Sichelzellanämie (DREPADO)
Auswirkungen eines Übergangsprogramms für die Pflege von Kindern und Erwachsenen auf den Gesundheitszustand von Patienten mit Sichelzellenanämie – eine randomisierte kontrollierte Studie
Hintergrund Der Übergang von der Pädiatrie zur Erwachsenenversorgung ist eine risikobehaftete Zeit für Patienten mit chronischen Erkrankungen. Dieser Pflegeübergang findet während der Adoleszenz statt; eine Zeit psychologischer Umwälzungen und Anpassungen der Familienrollen. Während dieser Zeit ist die Medikamentenadhärenz nicht optimal und die Fehlzeiten bei Arztterminen sind hoch.
Die Sichelzellanämie (SCD) ist die erste genetische Erkrankung, die in Frankreich entdeckt wurde. Es handelt sich um eine chronische Erkrankung, die durch häufige schmerzhafte vasookklusive Krisen (VOC) gekennzeichnet ist, die in schweren Fällen eine Notaufnahme ins Krankenhaus erfordern. Andere schwerwiegende Komplikationen sind akute Brustsyndrome (ACS) und Schlaganfälle.
Um den Gesundheitszustand von Teenagern mit Sichelzellanämie zu verbessern, ist es notwendig, diesen Versorgungsübergang zu antizipieren und den pädiatrischen und erwachsenen Sektor einzubeziehen. Der biopsychosoziale Gesundheitsansatz und das Social-Ecological Model of Adolescent and Young Adult Readiness to Transition (SMART) beschreiben einen Versorgungsübergang, der bioklinische und psychosoziale Faktoren wie die Integration der Familie des Patienten, Aufklärung über Krankheit und Therapie, psychologisches Schmerzmanagement und Mediko integriert -soziale Orientierung.
Das vorgeschlagene Übergangsprogramm vom Kind zum Erwachsenen basiert auf diesem biopsychosozialen Ansatz. Es zielt darauf ab, den Gesundheitszustand von Jugendlichen mit SCD, ihre Lebensqualität und die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten zu verbessern.
Ziel der Studie Bewertung der Auswirkungen eines Übergangsprogramms von Kindern zu Erwachsenen auf die Inzidenz von Sichelzellen-bedingten Komplikationen, die 24 Monate nach dem Übergang in den Erwachsenensektor zu einer Krankenhauseinweisung führen.
Die Bewertung konzentriert sich auf schwere Komplikationen, die zu einem Krankenhausaufenthalt führen, wie VOC, ACS und Schlaganfall.
Studiendesign Multizentrische Open-Label-Einzelperson Randomisierte kontrollierte Studienpopulation: Patienten im Alter von mindestens 16 Jahren mit Sichelzellanämie und ihre Eltern (oder gesetzliche Vertreter) Anzahl der Probanden: 196 Patienten (98 Patienten pro Arm) Die Studie wird voraussichtlich 24 Monate dauern Ergebnisse Für Patienten und Familien Es wird eine bessere Gesundheit und Lebensqualität der Patienten erwartet, einschließlich einer besseren Nutzung der medizinischen Versorgung nach dem Übergangsprogramm. Es wird auch eine bessere Erfahrung beim Übergang von der Kinder- zur Erwachsenenversorgung und indirekt eine bessere Erfahrung der innerfamiliären Beziehungen erwartet.
Für Angehörige der Gesundheitsberufe Dieses Projekt soll Lösungen liefern, um den Übergang von Patienten mit chronischen Erkrankungen von der Pädiatrie zur Erwachsenenversorgung zu verbessern. Die methodologische Qualität der Studie wird es in der Tat ermöglichen, die Effizienz des vorgeschlagenen Programms zu bewerten, es möglicherweise anzupassen und es auf andere chronische Krankheiten zu testen, die das gleiche Problem des Pflegeübergangs aufweisen.
In Bezug auf die öffentliche Gesundheit betrifft SCD hauptsächlich Bevölkerungsgruppen aus Ländern südlich der Sahara mit geringer Sichtbarkeit und hoher sozialer Anfälligkeit. Durch die Konzentration auf diese Bevölkerungsgruppe wird dieses Projekt die sozialen Ungleichheiten im Gesundheitsbereich verringern, die Patienten mit SCD und ihre Familien erfahren.
Durch die Verbesserung der Gesundheit, Lebensqualität und Versorgung von Patienten mit SCD soll dieses Projekt die Kosten für die Übergangszeit von der Kinder- zur Erwachsenenversorgung senken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexandra GAUTHIER VASSEROT, DR
- Telefonnummer: +33 04 69 16 65 72
- E-Mail: alexandra.gauthier@ihope.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sandrine TOUZET, Dr
- Telefonnummer: +33 04 72 11 57 61
- E-Mail: sandrine.touzet@chu-lyon.fr
Studienorte
-
-
-
Créteil, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Centre hospitalier intercommunal de Créteil
-
Kontakt:
- Corinne Pondarre
-
Hauptermittler:
- Corinne Pondarré
-
Créteil, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Mondor
-
Kontakt:
- Frédéric Galactéros
-
Hauptermittler:
- Frédéric Galactéros
-
Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Bicêtre
-
Kontakt:
- Corinne Guitton
-
Hauptermittler:
- Corinne Guitton
-
Hauptermittler:
- Christelle Chantalat
-
Lyon, Frankreich
- Rekrutierung
- Hospices Civils de Lyon
-
Hauptermittler:
- Giovanna Cannas
-
Kontakt:
- Alexandra Gauthier- Vasserot
-
Kontakt:
- Giovanna Cannas
-
Hauptermittler:
- Alexandra Gauthier- Vasserot
-
Paris, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Européen Georges Pompidou
-
Kontakt:
- Jean- Benoît Arlet
-
Hauptermittler:
- Jean- Benoît Arlet
-
Paris, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Necker
-
Kontakt:
- Marianne de Montalembert
-
Hauptermittler:
- Marianne De Montalembert
-
Pontoise, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier de Pontoise
-
Kontakt:
- Stéphanie Eyssette- Guerreau
-
Hauptermittler:
- Stéphanie Eyssette- Guerreau
-
Hauptermittler:
- Laurent Blum
-
-
La Martinique
-
Fort-de-France-La Martinique, La Martinique, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Fort de France
-
Kontakt:
- Gisèle ELANA, MD
-
Hauptermittler:
- Gisèle ELANA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Patienten:
- Alter: 16-17 Jahre,
- Mit schwerem Sichelzellensyndrom, definiert durch Hämoglobinopathie der Homozygotie SS oder doppelte Heterozygotie SC oder Sβ-Thalassämie,
- Begünstigte einer Sozialversicherung des Typs „Langzeitleiden“ (ALD).
Für Familienmitglieder:
- Eingeschlossene Eltern oder gesetzliche Vertreter der Kinder,
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer bekannten und schwerwiegenden kognitiven oder psychiatrischen Störung, die Interventionen oder Bewertungen, das Urteil des Ermittlers und / oder eine Familienanamnese mit dieser Art von Störungen behindern kann,
- Geheilt von SCD durch ein Allotransplantat hämatopoetischer Stammzellen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten in diesem Arm werden wie üblich nachuntersucht.
|
|
Experimental: Übergangsprogramm Pflege
Patienten in diesem Arm erhalten ein Pflegeübergangsprogramm. Drei strukturierte Achsen multidisziplinärer Interventionen werden der üblichen Nachsorge für die in diesen Interventionsarm gezogenen Patienten hinzugefügt. Diese Achsen integrieren die bioklinische medizinische Versorgung und beziehen die Eltern des Heranwachsenden mit ein Drei Achsen sind:
|
Drei strukturierte Achsen multidisziplinärer Interventionen werden der üblichen Nachsorge für die in diesen Interventionsarm gezogenen Patienten hinzugefügt. Diese Achsen integrieren die bioklinische medizinische Versorgung und beziehen die Eltern des Heranwachsenden mit ein Drei Achsen sind:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von schweren Komplikationen im Zusammenhang mit Sichelzellen, die zu einer Krankenhauseinweisung führen
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen oder Notfallbesuche im Indexkrankenhaus
|
Innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit der Notfallbesuche im Indexkrankenhaus
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Häufigkeit der Notfallbesuche im Indexkrankenhaus Innerhalb der Inklusion und Verlegung in den Erwachsenenbereich
|
Bis zu 2 Jahre
|
Häufigkeit der Notfallbesuche im Indexkrankenhaus
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
|
Innerhalb von 12 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
|
|
Häufigkeit der Notfallbesuche im Indexkrankenhaus
Zeitfenster: Innerhalb von 12 und 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
|
Innerhalb von 12 und 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
|
|
Fragebogenergebnis der Medikamenteneinnahme-Umfrage zu Asthma (MIS-A).
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Bewertung der Medikationsadhärenz bei Aufnahme
|
Bei Inklusion
|
Fragebogenergebnis der Medication Rating Scale (MARS).
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Bewertung der Medikationsadhärenz bei Aufnahme
|
Bei Inklusion
|
Punktzahl des MIS-A-Fragebogens
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Evaluation der Medikationsadhärenz Bei der Übertragung in den Erwachsenenbereich
|
Bis zu 2 Jahre
|
Punktzahl des MARS-Fragebogens
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Evaluation der Medikationsadhärenz Bei der Übertragung in den Erwachsenenbereich
|
Bis zu 2 Jahre
|
Punktzahl des MIS-A-Fragebogens
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
|
Evaluation der Medikationsadhärenz innerhalb von 12 Monaten nach Transfer in den Erwachsenenbereich
|
innerhalb von 12 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
|
Punktzahl des MARS-Fragebogens
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
|
Diese Punktzahl ermöglicht die Bewertung der Medikamentenadhärenz innerhalb von 12 Monaten nach dem Transfer in den Erwachsenensektor
|
innerhalb von 12 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
|
Punktzahl des MIS-A-Fragebogens
Zeitfenster: innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
|
Evaluation der Medikationsadhärenz innerhalb von 24 Monaten nach Transfer in den Erwachsenenbereich
|
innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
|
Punktzahl des MARS-Fragebogens
Zeitfenster: innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
|
Evaluation der Medikationsadhärenz innerhalb von 24 Monaten nach Transfer in den Erwachsenenbereich
|
innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
|
Anzahl der Fehltage in der Schule
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wissenschaftliche Fehlzeitenevaluation Bei Übertritt in den Erwachsenenbereich
|
Bis zu 2 Jahre
|
Anzahl der Fehltage in der Schule
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
|
Wissenschaftliche Fehlzeitenevaluation innerhalb von 12 Monaten nach Übertritt in den Erwachsenenbereich
|
innerhalb von 12 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
|
Anzahl der Fehltage in der Schule
Zeitfenster: innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
|
Wissenschaftliche Fehlzeitenevaluation innerhalb von 24 Monaten nach Übertritt in den Erwachsenenbereich
|
innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
|
World Health Organization Quality of Life (WHOQOL)-Fragebogen-Score
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Bewertung der Lebensqualität bei der Aufnahme
|
Bei Inklusion
|
WHOQOL-Fragebogenpunktzahl
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bewertung der Lebensqualität Beim Übergang in den Erwachsenenbereich
|
Bis zu 2 Jahre
|
WHOQOL-Fragebogenpunktzahl
Zeitfenster: innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
|
Evaluation der Lebensqualität innerhalb von 24 Monaten nach Versetzung in den Erwachsenenbereich
|
innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
|
Punktzahl des europäischen Fragebogens zur Gesundheitskompetenz (HLS-EU-Q16).
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Dies ermöglicht die Evaluation der Gesundheitskompetenz
|
Bei Inklusion
|
HLS-EU-Q16-Score
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Evaluation der Gesundheitskompetenz Beim Übergang in den Erwachsenenbereich
|
Bis zu 2 Jahre
|
HLS-EU-Q16-Score
Zeitfenster: innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
|
Evaluation der Gesundheitskompetenz innerhalb von 24 Monaten nach Übertritt in den Erwachsenenbereich
|
innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
|
Krankheitswissen
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Für diese Studie entwickelter Fragebogen
|
Bei Inklusion
|
Krankheitswissen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Für diese Studie entwickelter Fragebogen
|
Bis zu 2 Jahre
|
Krankheitswissen
Zeitfenster: innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
|
Für diese Studie entwickelter Fragebogen
|
innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
|
Patientenaktivierungsmaß – 13-Punkte-Fragebogenpunktzahl
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Patientenaktivierung Bei Aufnahme
|
Bei Inklusion
|
Patientenaktivierungsmaß – 13-Punkte-Fragebogenpunktzahl
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Patientenaktivierung Bei der Versetzung in den Erwachsenenbereich
|
Bis zu 2 Jahre
|
Patientenaktivierungsmaß – 13-Punkte-Fragebogenpunktzahl
Zeitfenster: innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
|
Patientenaktivierung innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erwachsenenbereich
|
innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
|
Selbstwirksamkeits-spezifisches Instrument – Sichelzellanämie (SCD-SES)-Fragebogen-Score
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Bewertung der Selbstwirksamkeit bei der Aufnahme
|
Bei Inklusion
|
SCD-SES-Fragebogenpunktzahl
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Selbstwirksamkeitsevaluation Beim Transfer in den Erwachsenenbereich
|
Bis zu 2 Jahre
|
SCD-SES-Fragebogenpunktzahl
Zeitfenster: innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
|
Selbstwirksamkeitsevaluation innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erwachsenenbereich
|
innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
|
Fragebogenergebnis für den Transition Readiness Assessment Questionnaire (TRAQ).
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Bewertung der Übergangsbereitschaft bei Aufnahme
|
Bei Inklusion
|
Punktzahl des TRAQ-Fragebogens
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bewertung der Übergangsfähigkeit Beim Übergang in den Erotikbereich
|
Bis zu 2 Jahre
|
Punktzahl des TRAQ-Fragebogens
Zeitfenster: innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
|
Bewertung der Übergangsfähigkeit innerhalb von 24 Monaten nach dem Wechsel in den Erotikbereich
|
innerhalb von 24 Monaten nach Wechsel in den Erotikbereich
|
Kosten-Nutzen-Verhältnis
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Kostenanalyse am Ende der Studie
|
Bis zu 4 Jahre
|
Anzahl der durchgeführten Kinder-Erwachsenen-Übergangsprogrammsitzungen
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Anzahl durchgeführter Eingriffe pro Patient und Datum der Durchführung Am Ende der Studie
|
Bis zu 4 Jahre
|
Art der durchgeführten Sitzungen des Übergangsprogramms von Kindern zu Erwachsenen
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Art der durchgeführten Interventionen pro Patient und Datum der Durchführung Am Ende der Studie
|
Bis zu 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL18_0039
- 2018-A02198-47 (Andere Kennung: ID RCB Number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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