- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03804983
Sicherheit und Wirksamkeit der Initialisierung des künstlichen Pankreassystems Control-IQ unter Verwendung des täglichen Gesamtinsulins
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Durchführbarkeit der Verwendung von MyTDI zur Bestimmung von Insulinparametern auf dem künstlichen Pankreas (AP)-System t:slim X2 mit Closed-Loop-Control (CLC) mit Control-IQ-Technologie für den Einsatz sowohl im Skicamp als auch zu Hause bei Jugendlichen zu demonstrieren Patienten mit Typ-1-Diabetes.
Sobald die Teilnehmer als berechtigt eingestuft werden, werden die Teilnehmer und ihre Eltern in der Verwendung der Tandem t:slim X2-Insulinpumpe mit Control-IQ-Technologie und des Dexcom G6-Systems der Studie geschult. Die Teilnehmer werden diese Studienausrüstung dann 5 Tage lang von zu Hause für zu Hause mit ihren Insulinparametern zu Hause verwenden. Die Teilnehmer kommen dann ins Skigebiet, um an einem 72-Stunden-Skieintritt teilzunehmen. Bei der Ankunft wird jeder Teilnehmer randomisiert, entweder das Control-IQ-System mit seinen üblichen Insulinparametern während der Skistudie und der 5-tägigen Heimstudie zu Hause zu verwenden oder die MyTDI-Insulinparameter während der Skistudie und der At-Home-Studie zu verwenden. Zuhause 5 Tage zu Hause studieren. Die Studiendauer für jeden Teilnehmer erfordert 5 Studienbesuche über etwa 2 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virginia Center for Diabetes Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kriterien für dokumentierte Hyperglykämie (mindestens 1 muss erfüllt sein):
- Klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes (C-Peptid-Spiegel und Antikörperbestimmungen sind nicht erforderlich)
- Die Diagnose von Typ-1-Diabetes basiert auf dem Urteil des Prüfarztes
Kriterien für Insulinbedarf bei Diagnosestellung (beide Kriterien müssen erfüllt sein):
- Tägliche Insulintherapie für ≥ 6 Monate
- Insulinpumpentherapie für ≥ 3 Monate
- Alter 12-18 Jahre
- Verwenden Sie derzeit keine anderen Insuline als eines der folgenden schnell wirkenden Insuline zum Zeitpunkt der Registrierung: Insulin lispro (Humalog), Insulin aspart (Novolog) oder Insulinglulisin (Apidra). Bei Verwendung von Glutisin muss der Proband bereit sein, auf Lispro oder Aspart umzusteigen.
- Die Behandlung mit einem beliebigen Nicht-Insulin-Glukosesenker (einschließlich GLP-1-Agonisten, Symlin, DPP-4-Inhibitoren, SGLT-2-Inhibitoren, Biguaniden, Sulfonylharnstoffen und natürlichen Arzneimitteln) ist zulässig, wenn sie bei der aktuellen Dosis für mindestens 1 Monat stabil ist.
- Bereitschaft zum Tragen eines kontinuierlichen Glukosesensors und eines physiologischen Monitors für die Dauer der Studie.
- Für Frauen, nicht schwanger oder stillend. Weibliche Probanden, die sexuell aktiv sind, sollten der Verwendung von Geburtenkontrolle während der Studie zustimmen.
- Tägliche Gesamtinsulindosis (TDD) mindestens 10 E/Tag.
Ausschlusskriterien:
- Diabetische Ketoazidose in den letzten 6 Monaten
- Hypoglykämischer Anfall oder Bewusstlosigkeit in den letzten 6 Monaten
- Geschichte der Anfallsleiden
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung, einschließlich koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz oder Arrhythmien
- Geschichte der Höhenkrankheit
- Chronische Lungenerkrankungen, die die Sauerstoffversorgung beeinträchtigen könnten
- Mukoviszidose
- Aktuelle Anwendung von oralen Glukokortikoiden, Betablockern oder anderen Medikamenten, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie darstellen würden.
- Vorgeschichte einer anhaltenden Nierenerkrankung (außer Mikroalbuminurie).
- Patienten, die mittellang oder lang wirkendes Insulin benötigen (z. B. NPH, Detemir oder Glargin).
- Schwangerschaft
- Vorliegen einer fieberhaften Erkrankung innerhalb von 24 Stunden nach Skieintritt
Medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung des Protokolls beeinträchtigen könnten, wie z. B.:
- Stationäre psychiatrische Behandlung in den letzten 6 Monaten
- Unkontrollierte Nebenniereninsuffizienz
- Alkoholmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Hybrider geschlossener Regelkreis (HCL)
Berechtigte Teilnehmer werden überprüft und geben den Datenerfassungszeitraum für etwa 5 Tage zu Hause ein.
Vor der Teilnahme am 72-Stunden-Skieintritt werden die Teilnehmer 1:1 auf die Nutzung von Control-IQ mit Hybrid Closed Loop (HCL) oder Control-IQ mit MyTDI randomisiert.
Teilnehmer, die zu Control-IQ randomisiert wurden, verwenden während des Skieintritts und dann 5 weitere Tage zu Hause weiterhin ihre Insulinparameter zu Hause.
|
Die Teilnehmer verwenden Control-IQ mit Hybrid Closed Loop (HCL) mit ihren eigenen Insulinparametern während der gesamten zweiwöchigen Studie, einschließlich des 72-stündigen Skieintritts und der Studienabholzeiten zu Hause.
Die Parameter werden während des Skieintritts um 20% reduziert, um sich an die erhöhte Aktivität anzupassen.
|
Experimental: Control-IQ mit MyTDI
Berechtigte Teilnehmer werden überprüft und geben den Datenerfassungszeitraum für etwa 5 Tage zu Hause ein. Vor der Teilnahme am 72-Stunden-Skieintritt werden die Teilnehmer 1:1 auf die Nutzung von Control-IQ oder Control-IQ mit MyTDI randomisiert. Teilnehmer, die mit MyTDI zu Control-IQ randomisiert wurden, werden während des Skieintritts wie unten angegeben angepasst und setzen diese Parameter dann für 5 zusätzliche Tage zu Hause fort:
|
Die Teilnehmer verwenden während der ersten 5 Tage der Studie ihre eigenen Insulinparameter.
Nach der Randomisierung bei der Skizulassung werden die Insulinparameter der Teilnehmer anhand der MyTDI-Berechnungen modifiziert.
Zusätzlich werden die Parameter während des Skieintritts um 20% reduziert, um sich an die erhöhte Aktivität anzupassen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung zwischen der prozentualen Zeit im Bereich zu Hause vor/nach dem Eingriff zu Hause
Zeitfenster: 5 Tage
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Das primäre Ergebnis dieser Studie ist der Prozentsatz der Zeit, die zwischen 70 mg/dL und 180 mg/dL verbracht wurde, berechnet aus der Anzahl der CGM-Werte, die in dieses Intervall fallen, dividiert durch die Gesamtzahl der verfügbaren CGM-Werte.
CGM-Lücken unter 3 Stunden werden linear interpoliert.
|
5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des durchschnittlichen CGM zu Hause
Zeitfenster: 5 Tage
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Anzahl der CGM-Werte, die in dieses Intervall fallen, dividiert durch die Gesamtzahl der verfügbaren Durchschnittswerte der CGM-Werte. CGM-Lücken unter 3 Stunden werden linear interpoliert. Tage der Analyse werden als 7.00 bis 6.59 Uhr definiert. Die Tage werden dann über den Zeitraum gemittelt. |
5 Tage
|
Änderung des durchschnittlichen CGM im Camp
Zeitfenster: 2 Tage
|
Anzahl der CGM-Werte, die in dieses Intervall fallen, dividiert durch die Gesamtzahl der verfügbaren Durchschnittswerte der CGM-Werte. CGM-Lücken unter 3 Stunden werden linear interpoliert. Tage der Analyse werden als 7.00 bis 6.59 Uhr definiert. Die Tage werden dann über den Zeitraum gemittelt. |
2 Tage
|
Veränderung des prozentualen CGM unter 50 mg/dL zu Hause
Zeitfenster: 5 Tage
|
die Anzahl der CGM-Werte, die unter 50 mg/dl fallen, dividiert durch die Gesamtzahl der verfügbaren CGM-Werte.
CGM-Lücken unter 3 Stunden werden linear interpoliert.
|
5 Tage
|
Veränderung des prozentualen CGM unter 50 mg/dL im Camp
Zeitfenster: 5 Tage
|
die Anzahl der CGM-Werte, die unter 50 mg/dl fallen, dividiert durch die Gesamtzahl der verfügbaren CGM-Werte.
CGM-Lücken unter 3 Stunden werden linear interpoliert.
|
5 Tage
|
Veränderung des prozentualen CGM unter 54 mg/dL im Camp
Zeitfenster: 2 Tage
|
die Anzahl der CGM-Werte, die unter 54 mg/dl fallen, dividiert durch die Gesamtzahl der verfügbaren CGM-Werte.
CGM-Lücken unter 3 Stunden werden linear interpoliert.
|
2 Tage
|
Prozentuale Veränderung unter 60 mg/dL zu Hause
Zeitfenster: 5 Tage
|
die Anzahl der CGM-Werte, die unter 60 mg/dl fallen, dividiert durch die Gesamtzahl der verfügbaren CGM-Werte.
CGM-Lücken unter 3 Stunden werden linear interpoliert.
|
5 Tage
|
Prozentuale Veränderung unter 60 mg/dL im Camp
Zeitfenster: 2 Tage
|
die Anzahl der CGM-Werte, die unter 60 mg/dl fallen, dividiert durch die Gesamtzahl der verfügbaren CGM-Werte.
CGM-Lücken unter 3 Stunden werden linear interpoliert.
|
2 Tage
|
Veränderung des prozentualen CGM unter 70 mg/dL zu Hause
Zeitfenster: 5 Tage
|
die Anzahl der CGM-Werte, die unter 70 mg/dl fallen, dividiert durch die Gesamtzahl der verfügbaren CGM-Werte.
CGM-Lücken unter 3 Stunden werden linear interpoliert.
|
5 Tage
|
Veränderung des prozentualen CGM unter 70 mg/dL im Camp
Zeitfenster: 2 Tage
|
die Anzahl der CGM-Werte, die unter 70 mg/dl fallen, dividiert durch die Gesamtzahl der verfügbaren CGM-Werte.
CGM-Lücken unter 3 Stunden werden linear interpoliert.
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2 Tage
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Veränderung des prozentualen CGM zwischen 70 mg/dL und 180 mg/dL im Camp
Zeitfenster: 2 Tage
|
die Anzahl der CGM-Werte, die zwischen 70 mg/dL und 180 mg/dL liegen, geteilt durch die Gesamtzahl der verfügbaren CGM-Werte.
CGM-Lücken unter 3 Stunden werden linear interpoliert.
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2 Tage
|
Veränderung des prozentualen CGM über 180 mg/dL zu Hause
Zeitfenster: 5 Tage
|
die Anzahl der CGM-Werte, die über 180 mg/dl liegen, dividiert durch die Gesamtzahl der verfügbaren CGM-Werte.
CGM-Lücken unter 3 Stunden werden linear interpoliert.
|
5 Tage
|
Veränderung des prozentualen CGM über 180 mg/dL im Camp
Zeitfenster: 2 Tage
|
die Anzahl der CGM-Werte, die über 180 mg/dl liegen, dividiert durch die Gesamtzahl der verfügbaren CGM-Werte.
CGM-Lücken unter 3 Stunden werden linear interpoliert.
|
2 Tage
|
Veränderung des prozentualen CGM über 250 mg/dL zu Hause
Zeitfenster: 5 Tage
|
die Anzahl der CGM-Werte, die über 250 mg/dl fallen, dividiert durch die Gesamtzahl der verfügbaren CGM-Werte.
CGM-Lücken unter 3 Stunden werden linear interpoliert.
|
5 Tage
|
Veränderung des prozentualen CGM über 250 mg/dL im Camp
Zeitfenster: 5 Tage2
|
die Anzahl der CGM-Werte, die über 250 mg/dl fallen, dividiert durch die Gesamtzahl der verfügbaren CGM-Werte.
CGM-Lücken unter 3 Stunden werden linear interpoliert.
|
5 Tage2
|
Veränderung des prozentualen CGM über 300 mg/dL zu Hause
Zeitfenster: 5 Tage
|
die Anzahl der CGM-Werte, die über 300 mg/dl liegen, dividiert durch die Gesamtzahl der verfügbaren CGM-Werte.
CGM-Lücken unter 3 Stunden werden linear interpoliert.
|
5 Tage
|
Veränderung des prozentualen CGM über 300 mg/dL im Camp
Zeitfenster: 2 Tage
|
die Anzahl der CGM-Werte, die über 300 mg/dl liegen, dividiert durch die Gesamtzahl der verfügbaren CGM-Werte.
CGM-Lücken unter 3 Stunden werden linear interpoliert.
|
2 Tage
|
Veränderung des täglichen Gesamtinsulins zu Hause
Zeitfenster: 5 Tage
|
Summe der aufgezeichneten Insulininjektionen über den Zeitraum in Einheiten
|
5 Tage
|
Veränderung des täglichen Gesamtinsulins im Camp
Zeitfenster: 2 Tage
|
Summe der aufgezeichneten Insulininjektionen über den Zeitraum in Einheiten
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2 Tage
|
Änderung der Kohlenhydrate der gesamten Mahlzeit zu Hause
Zeitfenster: 5 Tage
|
Summe der über den Zeitraum aufgezeichneten Mahlzeiten
|
5 Tage
|
Änderung der Kohlenhydrate der Gesamtmahlzeit im Camp
Zeitfenster: 2 Tage
|
Summe der über den Zeitraum aufgezeichneten Mahlzeiten
|
2 Tage
|
Änderung der Anzahl hypoglykämischer Ereignisse zu Hause
Zeitfenster: 5 Tage
|
Summe der hypoglykämischen Ereignisse innerhalb des Zeitrahmens.
Ein Ereignis wird durch eine Gruppe aufeinanderfolgender CGM-Werte unter 70 mg/dL definiert)
|
5 Tage
|
Änderung der Anzahl hypoglykämischer Ereignisse im Camp
Zeitfenster: 2 Tage
|
Summe der hypoglykämischen Ereignisse innerhalb des Zeitrahmens.
Ein Ereignis wird durch eine Gruppe aufeinanderfolgender CGM-Werte unter 70 mg/dL definiert)
|
2 Tage
|
Änderung der Anzahl der zu Hause behandelten Hypoglykämien
Zeitfenster: 5 Tage
|
Summe der Anzahl der CHO-Behandlungen, die über den Zeitraum aufgezeichnet wurden
|
5 Tage
|
Änderung der Anzahl der Hypoglykämiebehandlungen im Camp
Zeitfenster: 2 Tage
|
Summe der Anzahl der CHO-Behandlungen, die über den Zeitraum aufgezeichnet wurden
|
2 Tage
|
Änderung der Gesamtmenge an Kohlenhydraten entsprechend der Hypoglykämiebehandlung zu Hause
Zeitfenster: 5 Tage
|
Summe der über den Zeitraum aufgezeichneten Kohlenhydratmengen für Behandlungen
|
5 Tage
|
Änderung der Gesamtmenge an Kohlenhydraten entsprechend der Hypoglykämiebehandlung im Camp
Zeitfenster: 2 Tage
|
Summe der über den Zeitraum aufgezeichneten Kohlenhydratmengen für Behandlungen
|
2 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marc D. Breton, PhD, University of Virginia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 180030
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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