- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03829735
Neugeborenen-Impfung gegen Hepatitis B in Afrika – Sero-Erhebung im Senegal (NeoVac2S)
Die chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) ist eine der häufigsten Todesursachen bei Erwachsenen in Subsahara-Afrika (SSA). Vor der Einführung des Hepatitis-B-Impfstoffs waren die Hauptübertragungswege bei SSA die perinatale Übertragung von der Mutter auf das Kind (MTCT) (10 %) und die horizontale Übertragung während der frühen Kindheit (90 %). MTCT tritt durch Kontakt mit mütterlichen Flüssigkeiten während der Passage durch den Geburtskanal auf; transplazentare Übertragung und Übertragung durch das Stillen sind selten.
Im Jahr 2009 empfahl die WHO die Verabreichung einer Hepatitis-B-Impfung an alle Neugeborenen innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt, um perinatale und frühe Übertragungen zu verhindern. Im Senegal führte die Regierung im März 2016 im Expanded Programme on Immunization (EPI) den monovalenten Impfstoff ein, der innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt verwendet werden kann.
Hier stellen wir ein Studienprotokoll für eine sero-epidemiologische Studie mit Paaren von Kindern im Alter von 9 bis 12 Monaten und ihren Müttern vor, die durch die demografische Studie identifiziert wurden, um die Auswirkungen des monovalenten Impfstoffs zu bewerten, der durch das nationale Programm zur Prävention von Mütter-zu-Erkrankungen eingeführt wurde -Kindübertragung im Senegal. Wir werden auch die diagnostische Leistung des Loop-Mediated Isothermal Amplification Assay (LAMP) zur Identifizierung von Personen mit hoher Virusreplikation (HBV-DNA ≥ 200.000 IU/ml) im Vergleich zu einem herkömmlichen Referenztest (PCR) bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) ist eine der häufigsten Todesursachen bei Erwachsenen in Subsahara-Afrika (SSA). Jedes Jahr sterben schätzungsweise etwa 61.000 Menschen an hepatozellulärem Karzinom (HCC) oder Zirrhose als Folge einer chronischen Infektion mit HBV. Vor der Einführung des Hepatitis-B-Impfstoffs waren die Hauptübertragungswege bei SSA die perinatale Übertragung von der Mutter auf das Kind (MTCT) (10 %) und die horizontale Übertragung während der frühen Kindheit (90 %). MTCT tritt durch Kontakt mit mütterlichen Flüssigkeiten während der Passage durch den Geburtskanal auf; transplazentare Übertragung und Übertragung durch das Stillen sind selten.
Trotz einer relativ geringen Häufigkeit der perinatalen Übertragung bei SSA ist die Prävention dieser Art der Übertragung wichtig, da diese Übertragungsart zu einem höheren Risiko führt, chronische HBV-Träger zu werden und eine chronische Lebererkrankung, einschließlich HCC, zu entwickeln, als eine horizontale Übertragung.
Im Jahr 2009 empfahl die WHO die Verabreichung einer Hepatitis-B-Impfung an alle Neugeborenen innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt, um perinatale und frühe Übertragungen zu verhindern. Im Senegal führte die Regierung im März 2016 im Expanded Programme on Immunization (EPI) den monovalenten Impfstoff ein, der innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt verwendet werden kann.
Vor diesem Hintergrund startete 2016 die NeoVac-Studie in Senegal, Burkina Faso und Madagaskar. Das allgemeine Ziel ist die Entwicklung einer langfristigen Strategie, die an den lokalen Kontext angepasst ist, um Neugeborene in den ersten 24 Lebensstunden gegen Hepatitis B zu impfen.
Die NeoVac 1, eine bevölkerungsbasierte epidemiologische Erhebung zur Schätzung der Abdeckung dieses neu eingeführten monovalenten Hepatitis-B-Impfstoffs, wurde 2018 im Senegal gestartet. Hier stellen wir ein Studienprotokoll für eine sero-epidemiologische Studie mit Paaren von Kindern im Alter von 9 bis 12 Monaten und ihren Müttern vor, die durch die demografische Studie identifiziert wurden, um die Auswirkungen des monovalenten Impfstoffs zu bewerten, der durch das nationale Programm zur Prävention von Mütter-zu-Erkrankungen eingeführt wurde -Kindübertragung im Senegal. Wir werden auch die diagnostische Leistung des Loop-Mediated Isothermal Amplification Assay (LAMP) zur Identifizierung von Personen mit hoher Virusreplikation (HBV-DNA ≥ 200.000 IU/ml) im Vergleich zu einem herkömmlichen Referenztest (PCR) bewerten.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Mütter von Kindern zwischen 9 und 12 Monaten, die im SSDS von Niakhar, Bambey und Fatick registriert sind und eine Blutprobe von ihr und ihrem Kind entgegennehmen.
Ausschlusskriterien:
- Ein Kind ohne Mutter, das für die Probenahme identifiziert wurde
- Versäumnis, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der NeoVac 2-Studie zu unterzeichnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kinder und ihre Mütter
Humanbiologische Proben von Kindern im Alter von 9 bis 12 Monaten und ihren Müttern.
Kapillare und venöse Blutproben.
|
Entnahme von Kapillarblut zur HbsAg-Bestimmung.
Entnahme von 12 ml Blut bei HbsAg-positiven Frauen und 1 ml bei HbsAg-positiven Kindern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Impfschutz der Impfung bei der Geburt aus der Krankenakte und den Gesundheitspostregistern
Zeitfenster: 9 bis 12 Monate nach der Geburt
|
Erfassung des Impfdatums von Kindern im Alter von 9-12 Monaten
|
9 bis 12 Monate nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Positives HBsAg bei Müttern von Kindern im Alter von 9-12 Monaten
Zeitfenster: 9 bis 12 Monate nach der Geburt
|
HBsAg-Bestimmung aus Kapillarblut vor Ort
|
9 bis 12 Monate nach der Geburt
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Positives HBsAg bei Kindern im Alter von 9-12 Monaten
Zeitfenster: 9 bis 12 Monate nach der Geburt
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HBsAg-Bestimmung aus Kapillarblut vor Ort
|
9 bis 12 Monate nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fabien Taieb, Institut Pasteur Dakar
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-048
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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