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Neugeborenen-Impfung gegen Hepatitis B in Afrika – Sero-Erhebung im Senegal (NeoVac2S)

8. März 2022 aktualisiert von: Institut Pasteur

Die chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) ist eine der häufigsten Todesursachen bei Erwachsenen in Subsahara-Afrika (SSA). Vor der Einführung des Hepatitis-B-Impfstoffs waren die Hauptübertragungswege bei SSA die perinatale Übertragung von der Mutter auf das Kind (MTCT) (10 %) und die horizontale Übertragung während der frühen Kindheit (90 %). MTCT tritt durch Kontakt mit mütterlichen Flüssigkeiten während der Passage durch den Geburtskanal auf; transplazentare Übertragung und Übertragung durch das Stillen sind selten.

Im Jahr 2009 empfahl die WHO die Verabreichung einer Hepatitis-B-Impfung an alle Neugeborenen innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt, um perinatale und frühe Übertragungen zu verhindern. Im Senegal führte die Regierung im März 2016 im Expanded Programme on Immunization (EPI) den monovalenten Impfstoff ein, der innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt verwendet werden kann.

Hier stellen wir ein Studienprotokoll für eine sero-epidemiologische Studie mit Paaren von Kindern im Alter von 9 bis 12 Monaten und ihren Müttern vor, die durch die demografische Studie identifiziert wurden, um die Auswirkungen des monovalenten Impfstoffs zu bewerten, der durch das nationale Programm zur Prävention von Mütter-zu-Erkrankungen eingeführt wurde -Kindübertragung im Senegal. Wir werden auch die diagnostische Leistung des Loop-Mediated Isothermal Amplification Assay (LAMP) zur Identifizierung von Personen mit hoher Virusreplikation (HBV-DNA ≥ 200.000 IU/ml) im Vergleich zu einem herkömmlichen Referenztest (PCR) bewerten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) ist eine der häufigsten Todesursachen bei Erwachsenen in Subsahara-Afrika (SSA). Jedes Jahr sterben schätzungsweise etwa 61.000 Menschen an hepatozellulärem Karzinom (HCC) oder Zirrhose als Folge einer chronischen Infektion mit HBV. Vor der Einführung des Hepatitis-B-Impfstoffs waren die Hauptübertragungswege bei SSA die perinatale Übertragung von der Mutter auf das Kind (MTCT) (10 %) und die horizontale Übertragung während der frühen Kindheit (90 %). MTCT tritt durch Kontakt mit mütterlichen Flüssigkeiten während der Passage durch den Geburtskanal auf; transplazentare Übertragung und Übertragung durch das Stillen sind selten.

Trotz einer relativ geringen Häufigkeit der perinatalen Übertragung bei SSA ist die Prävention dieser Art der Übertragung wichtig, da diese Übertragungsart zu einem höheren Risiko führt, chronische HBV-Träger zu werden und eine chronische Lebererkrankung, einschließlich HCC, zu entwickeln, als eine horizontale Übertragung.

Im Jahr 2009 empfahl die WHO die Verabreichung einer Hepatitis-B-Impfung an alle Neugeborenen innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt, um perinatale und frühe Übertragungen zu verhindern. Im Senegal führte die Regierung im März 2016 im Expanded Programme on Immunization (EPI) den monovalenten Impfstoff ein, der innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt verwendet werden kann.

Vor diesem Hintergrund startete 2016 die NeoVac-Studie in Senegal, Burkina Faso und Madagaskar. Das allgemeine Ziel ist die Entwicklung einer langfristigen Strategie, die an den lokalen Kontext angepasst ist, um Neugeborene in den ersten 24 Lebensstunden gegen Hepatitis B zu impfen.

Die NeoVac 1, eine bevölkerungsbasierte epidemiologische Erhebung zur Schätzung der Abdeckung dieses neu eingeführten monovalenten Hepatitis-B-Impfstoffs, wurde 2018 im Senegal gestartet. Hier stellen wir ein Studienprotokoll für eine sero-epidemiologische Studie mit Paaren von Kindern im Alter von 9 bis 12 Monaten und ihren Müttern vor, die durch die demografische Studie identifiziert wurden, um die Auswirkungen des monovalenten Impfstoffs zu bewerten, der durch das nationale Programm zur Prävention von Mütter-zu-Erkrankungen eingeführt wurde -Kindübertragung im Senegal. Wir werden auch die diagnostische Leistung des Loop-Mediated Isothermal Amplification Assay (LAMP) zur Identifizierung von Personen mit hoher Virusreplikation (HBV-DNA ≥ 200.000 IU/ml) im Vergleich zu einem herkömmlichen Referenztest (PCR) bewerten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Monate und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Mütter von Kindern zwischen 9 und 12 Monaten, die im SSDS von Niakhar, Bambey und Fatick registriert sind und eine Blutprobe von ihr und ihrem Kind entgegennehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Ein Kind ohne Mutter, das für die Probenahme identifiziert wurde
  • Versäumnis, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der NeoVac 2-Studie zu unterzeichnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinder und ihre Mütter
Humanbiologische Proben von Kindern im Alter von 9 bis 12 Monaten und ihren Müttern. Kapillare und venöse Blutproben.
Entnahme von Kapillarblut zur HbsAg-Bestimmung. Entnahme von 12 ml Blut bei HbsAg-positiven Frauen und 1 ml bei HbsAg-positiven Kindern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Impfschutz der Impfung bei der Geburt aus der Krankenakte und den Gesundheitspostregistern
Zeitfenster: 9 bis 12 Monate nach der Geburt
Erfassung des Impfdatums von Kindern im Alter von 9-12 Monaten
9 bis 12 Monate nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positives HBsAg bei Müttern von Kindern im Alter von 9-12 Monaten
Zeitfenster: 9 bis 12 Monate nach der Geburt
HBsAg-Bestimmung aus Kapillarblut vor Ort
9 bis 12 Monate nach der Geburt
Positives HBsAg bei Kindern im Alter von 9-12 Monaten
Zeitfenster: 9 bis 12 Monate nach der Geburt
HBsAg-Bestimmung aus Kapillarblut vor Ort
9 bis 12 Monate nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fabien Taieb, Institut Pasteur Dakar

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Menschliche biologische Proben

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