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Biologische Faktoren im Zusammenhang mit subklinischer Klappenthrombose (START)

28. Oktober 2021 aktualisiert von: Pilar Jimenez Quevedo, Hospital San Carlos, Madrid

Bewertung biologischer Faktoren im Zusammenhang mit subklinischer Klappenthrombose bei Patienten mit schwerer Aortenstenose, die sich einer TAVI unterziehen: START-Studie

Eine prospektive, multizentrische Kohortenstudie mit 166 Patienten mit symptomatischer Aortenstenose, die mit einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) behandelt wurden.

- Das Hauptziel besteht darin festzustellen, ob die hohen Thrombozytenrestreaktivitätsraten bei Patienten, die sich einer TAVI unterziehen, mit dem Auftreten einer klinischen und/oder subklinischen Klappenprothesenthrombose assoziiert sind, gemessen durch Echokardiographie und Mehrschicht-Computertomographie

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Für die Zwecke der Studie wird die Thrombozytenreaktivität mit dem kommerziellen Kit PLT VASP/P2Y12 zu Studienbeginn, 1 Tag und 3 Monate nach dem Eingriff gemessen.

Zu den sekundären Zielen gehören: - Bestimmung der Variabilität der Thrombozytenaggregation, gemessen zu Studienbeginn vor dem Eingriff, 1 Tag nach dem Eingriff und nach 3-6 und 1 Jahr Follow-up.

  • Bestimmung, ob die nach TAVI beobachtete prothrombotische Entzündungsreaktion, gemessen durch die CD14+- und CD16+-Quantifizierung, mit dem Auftreten einer prothetischen Thrombose assoziiert ist.
  • Bewertung der Korrelation der Von-Willebrand-Faktor-Spiegel und der Verteilung von Von-Willebrand-Multimeren mit dem Auftreten einer prothetischen Thrombose zu Studienbeginn vor dem Eingriff, 1 Tag nach dem Eingriff und nach 3, 6 Monaten und 1 Jahr.
  • Bestimmung, ob die verbleibenden Thrombozytenreaktivitätsraten bei Patienten, die sich einer TAVI unterziehen, mit dem Auftreten klinischer Ereignisse zu Studienbeginn vor dem Eingriff, 1 Tag nach dem Eingriff und nach 3,6 Monaten Nachbeobachtung und 1 Jahr assoziiert sind
  • Bewertung der klinischen Faktoren im Zusammenhang mit dem Auftreten einer frühen prothetischen Thrombose.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

166

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Rekrutierung
        • Hospital Clinico San Carlos
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Pilar Jimenez Quevedo, MD, PhD
        • Hauptermittler:
          • maria del Trigo, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit schwerer symptomatischer Aortenstenose, die mit TAVI behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit schwerer symptomatischer Aortenstenose, die zur Behandlung mit TAVI von einem multidisziplinären Team "Heat Team" akzeptiert wurden.
  • TAVI wurde erfolgreich implantiert (gemäß den Kriterien des Valve Academic Research Consortium II) und wird mit einer doppelten Thrombozytenaggregationshemmung behandelt.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren und schwanger oder im gebärfähigen Alter.
  • Akut Neuer Schlaganfall <14 Tage vor TAVI.
  • Die Patienten mit nachgewiesener Allergie gegen Aspirin, Clopidogrel
  • Patienten, die sich nach einer TAVI aufgrund einer neuen medizinischen Indikation nach der TAVI für 6 Monate keiner doppelten Thrombozytenaggregationshemmung unterziehen können oder antikoaguliert sind.
  • Kenntnis von Schwangerschaft oder Stillzeit Thrombozytopenie (<50.000 Thrombozyten U/L) gut dokumentiert und klinisch relevant.
  • Die Patienten mit dokumentierter mittelschwerer oder schwerer Leberinsuffizienz
  • Schwere chronische Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance < 30 ml/min.
  • Die Patienten, die an den in der Studie geplanten Nachsorgeuntersuchungen nicht teilnehmen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Zusammenhang zwischen hohen Thrombozytenrestreaktivitätsraten bei Patienten, die sich einer TAVI unterziehen, und dem Auftreten einer klinischen und/oder subklinischen Thrombose einer prothetischen Klappe
Zeitfenster: bei 3 Monaten
Die Thrombozytenreaktivität wird mit dem kommerziellen Kit Thrombozyten-Vasodilatator-stimuliertes Phosphoprotein (VASP)/P2Y12 und die subklinische Klappenthrombose durch transthorakale Echokardiographie und Mehrschicht-Computertomographie gemessen
bei 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Messung der Variabilität der Thrombozytenaggregation
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 1 Tag nach dem Eingriff und nach 3-6 Monaten und 1 Jahr Follow-up.
Thrombozytenaggregation
zu Studienbeginn, 1 Tag nach dem Eingriff und nach 3-6 Monaten und 1 Jahr Follow-up.
Zur Quantifizierung der prothrombotischen Entzündungsreaktion
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 1 Tag nach dem Eingriff und nach 3, 6 Monaten und 1 Jahr Follow-up.
gemessen durch Serumspiegel von (Differenzierungscluster 14) CD14+ und (Differenzierungscluster 16) CD16+
zu Studienbeginn, 1 Tag nach dem Eingriff und nach 3, 6 Monaten und 1 Jahr Follow-up.
Korrelieren der Von-Willebrand-Faktor-Spiegel und der Verteilung von Von-Willebrand-Faktor-Multimeren mit dem Auftreten von prothetischen Thrombosen
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 1 Tag nach dem Eingriff und nach 3, 6 Monaten und 1 Jahr Follow-up.
Von-Willebrand-Faktorspiegel im Serum und Verteilung von Von-Willebrand-Faktor-Multimeren mit dem Auftreten einer prothetischen Thrombose, beurteilt durch transthorakale Echokardiographie oder Mehrschicht-Computertomographie
zu Studienbeginn, 1 Tag nach dem Eingriff und nach 3, 6 Monaten und 1 Jahr Follow-up.
Um die verbleibende Thrombozytenreaktivität mit klinischen Ereignissen zu korrelieren
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 1 Tag nach dem Eingriff und nach 3, 6 Monaten und 1 Jahr Follow-up.
Thrombozytenaggregation
zu Studienbeginn, 1 Tag nach dem Eingriff und nach 3, 6 Monaten und 1 Jahr Follow-up.
Bewertung klinischer Faktoren im Zusammenhang mit dem Auftreten einer frühen prothetischen Thrombose.
Zeitfenster: Mehrscheiben-Computertomographie nach 3 Monaten und klinisch bis zu 1 Jahr.
um eine Multislice-Computertomographie und klinische Nachsorge durchzuführen
Mehrscheiben-Computertomographie nach 3 Monaten und klinisch bis zu 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

31. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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