- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03851861
Ernährungsintervention und Magen-Darm-Funktion bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (MED)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- University of Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vom Arzt diagnostizierte Parkinson-Krankheit im Alter von 21-85 Jahren
- Hoehn & Yahr Bühne <3
- Lebt derzeit im selben Haushalt mit einem gesunden Ehepartner/Partner, der die Zulassungskriterien für das Studium erfüllt und zur Teilnahme bereit ist
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung in englischer Sprache abzugeben
- Bereit, tägliche und wöchentliche Fragebögen und 6 Ernährungserinnerungen über etwa 7 Wochen auszufüllen
- Bereit, Bier, Wein und Cocktails am Vortag und am Tag der Zuckersondentests zu vermeiden.
- Bereit, Urin- und Stuhlproben während der Studiensammlungsperioden bereitzustellen.
- Bereit und in der Lage, während der Studienurinsammlung über einen längeren Zeitraum zu fasten (keine Nahrung oder Getränke, außer Wasser oder Tee).
- Bereit, die übliche Ernährung während der Zeit vor der Grundlinie beizubehalten
- Bereitschaft, während des Interventionszeitraums Ernährungsumstellungen vorzunehmen, um einem mediterranen Ernährungsmuster zu folgen.
- Bereit, die Einnahme von Präbiotika, Ballaststoffen, Probiotika, Kräutern oder hochdosierten Vitamin- oder Mineralstoffpräparaten einzustellen, die sich während der Zeit vor der Baseline und während des gesamten Studienprotokolls auf Entzündungen auswirken können.
- Bereitschaft, die Einnahme von oralen Abführmitteln auf eine „nach Bedarf“-Basis zu beschränken (d. h. <3 Mal pro Woche) während der gesamten Dauer der Studie
- Bereitschaft, hochintensive Übungen zwei Tage vor und am Tag der Durchlässigkeitstests zu vermeiden. Diese Tests werden zweimal durchgeführt.
- Bereit, eine Sozialversicherungsnummer anzugeben, um Studiengebühren zu erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt die oben genannten Kriterien nicht
- Atypischer oder sekundärer Parkinsonismus
- Geschichte der tiefen Hirnstimulation
- Täglicher Gebrauch von NSAIDs in den letzten 3 Monaten oder gelegentlicher Gebrauch in den letzten 2 Wochen vor dem Screening.
- Tägliche Einnahme von Anticholinergika oder Prokinetika
- Verwendung von Einläufen oder Zäpfchen zur Linderung von Verstopfung
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch.
- Verwendung von Antibiotika innerhalb von 2 Monaten ab dem Tag der Stuhlentnahme
- Gute Einhaltung der mediterranen Ernährung während der Phase vor der Baseline (Punktzahl >6) basierend auf dem 14-Punkte-Mediterranean Diet Assessment Tool
- Vom Arzt diagnostizierte Magen-Darm-Erkrankungen oder -Beschwerden (wie Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Gastroparese, Krebs, Magengeschwüre, Zöliakie, Kurzdarmerkrankungen, Ileostomie, Kolostomie), mit Ausnahme von gastroösophagealem Reflux oder Divertikulose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mittelmeerküche
Die Teilnehmer erhalten eine individuelle Ernährungsschulung zur mediterranen Ernährung und werden angewiesen, die Ernährung während des 5-wöchigen Interventionszeitraums einzuhalten.
Eine individualisierte Ernährungsschulung wird von einem lizenzierten, registrierten Ernährungsberater (RDN) durchgeführt, gefolgt von wöchentlichen Telefonaten, um die Einhaltung der Diät sicherzustellen, die Einhaltung der Diät zu verbessern und auf unerwünschte Ereignisse zu überwachen.
|
Die Teilnehmer werden angewiesen, Folgendes in ihre Ernährung aufzunehmen: a) reichliche Verwendung von Olivenöl zum Kochen und Anrichten von Gerichten; b) Verzehr von ≥2 täglichen Portionen Gemüse; c) ≥2-3 tägliche Portionen frisches Obst (einschließlich natürlicher Säfte); d) ≥3 wöchentliche Portionen Hülsenfrüchte; e) ≥3 wöchentliche Portionen Fisch oder Meeresfrüchte (mindestens eine Portion fetter Fisch); f) ≥3 wöchentliche Portionen Nüsse oder Samen; g) wählen Sie weißes statt rotes Fleisch oder verarbeitetes Fleisch (Burger, Würstchen); h) Kochen Sie mindestens zweimal pro Woche eine Tomaten-Kräuter-Sauce. Die Teilnehmer werden angewiesen, den Verzehr der folgenden Lebensmittel zu eliminieren oder einzuschränken: Sahne, Butter, Margarine, Aufschnitt, Pasteten, Ente, kohlensäurehaltige und/oder gezuckerte Getränke, Gebäck, industrielle Backwaren und Desserts, Pommes Frites oder Kartoffelchips und außer Haus vorgekochte Kuchen und Süßigkeiten. Für gewöhnliche Trinker sollte die Hauptalkoholquelle Wein sein. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gastroduodenale Permeabilität
Zeitfenster: Woche 1; Woche 5
|
Das primäre Ergebnis ist die durch die Mittelmeerdiät induzierte Veränderung der gastroduodenalen Permeabilität.
Die gastroduodenale Permeabilität wird durch Messen der Saccharosekonzentration in der 0- bis 5-Stunden-Urinsammlung (Ende der Intervention minus Ausgangswert) bewertet.
|
Woche 1; Woche 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dünndarmpermeabilität
Zeitfenster: Woche 1; Woche 5
|
Die Veränderung der Lactulose/Rhamnose-Konzentration in einer 5-Stunden-Urinsammlung (Ende der Intervention minus Baseline)
|
Woche 1; Woche 5
|
Dickdarmdurchlässigkeit
Zeitfenster: Woche 1; Woche 5
|
Die Veränderung der Sucralose/Erythritol-Konzentration in einer 5- bis 24-Stunden-Urinsammlung (Ende der Intervention minus Ausgangswert)
|
Woche 1; Woche 5
|
Durchlässigkeit des gesamten Darms
Zeitfenster: Woche 1; Woche 5
|
Die Veränderung der Sucralose/Erythritol-Konzentration in einer 0- bis 24-Stunden-Urinsammlung (Ende der Intervention minus Ausgangswert)
|
Woche 1; Woche 5
|
Stuhlfrequenz
Zeitfenster: Woche 1; Woche 5
|
Differenz der durchschnittlichen Anzahl wöchentlicher Stuhlgänge (Interventionsende im Vergleich zum Ausgangswert)
|
Woche 1; Woche 5
|
Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: Woche 1; Woche 5
|
Tägliche GI-Symptome, bewertet mit der Bristol Stool Scale (BSS).
Unterschied im durchschnittlichen BSS (Ende der Intervention im Vergleich zum Ausgangswert).
|
Woche 1; Woche 5
|
Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: Woche 1; Woche 5
|
Wöchentliche gastrointestinale Symptome, bewertet anhand der Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS).
Der GSRS besteht aus 15 Fragen zu 5 Syndromen, Verstopfung, Durchfall, Reflux, Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen.
Die Symptome werden mit 1 = keine Beschwerden bis 7 = sehr starke Beschwerden bewertet.
Die Punktzahlen aus jeder der 15 Fragen werden für die GSRS-Gesamtpunktzahl summiert.
|
Woche 1; Woche 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bobbi Langkamp-Henken, PhD, RD, Univeristy of Florida
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201900252
- OCR20178 (Andere Kennung: UF OnCore)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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