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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03865680
Wirkung von Casein-Phosphopeptid-amorphem Calciumphosphat-Fluorid-Lack auf die Remineralisierung von White-Spot-Läsionen in Milchzähnen
21. April 2020 aktualisiert von: Nourhan M.Aly
Wirkung von Casein-Phosphopeptid-amorphem Calciumphosphat-Fluorid-Lack auf die Remineralisierung von White-Spot-Läsionen in Milchzähnen (randomisierte klinische Studie)
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Casein-Phosphopeptid-amorphem Calciumphosphat-Fluorid-Lack (CPP-ACP FV) im Vergleich zu Fluorid-Lack (FV) als Remineralisierungsmittel für White-Spot-Läsionen in Milchzähnen (WSLs) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit zwei parallelen Armen.
Insgesamt 180 WSL in Milchzähnen bei Kindern im Alter von 2-5 Jahren, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden ausgewählt.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen mit zwei Lacken eingeteilt: Studiengruppe: CPP-ACP FV (MI-Lack), Kontrollgruppe FV (Duraphat).
Beide Fluoridlacke werden 6 Wochen lang alle 2 Wochen mit identischen Intensivprotokollen aufgetragen.
Die Anwendung jedes Lacks erfolgt gemäß den Anweisungen des Herstellers.
Der Bediener ist gegenüber der Behandlungsart nicht geblendet.
Nur die Teilnehmer und der Statistiker sind gegenüber den Behandlungsgruppen verblindet.
Die gesamte Probe (N=180) wird nach 6 Wochen und nach 18 und 30 Wochen für eine visuell-taktile Beurteilung und DIAGNOdent-Messungen nachuntersucht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
180
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten, 21512
- Faculty of Dentistry, Alexandria University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 3 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Kinder ohne systemische Erkrankungen.
- Kinder mit hohem Kariesrisiko mit mindestens einer sichtbaren aktiven WSL in den Milchzähnen mit einem ICDAS II-Score von 1, 2 oder 3
- Abschluss einer elterlichen Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Ausgewählter Zahn mit kavitierter Läsion.
- Ausgewählter Zahn mit Schmelzdefekten.
- Teilnehmer allergisch auf Milchprodukte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: MI-Lack
MI-Fluorid-Lack: 5 % Natriumfluorid-Lack auf Wasserbasis, zuckerfrei, enthält RecaldentTM (CPP-ACP) (GC AMERICA INC.3737 West 127th Street, Alsip, IL 60803 U.S.A.).
Der Lack wird zu Baseline 2 und 4 Wochen auf das gesamte Gebiss der Teilnehmer mit partieller Watterollenisolierung, Speichelsauger und nach Herstellerangaben aufgetragen.
Die Teilnehmer erhalten eine Mundhygieneinstruktion, Prophylaxe ohne Paste.
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Die Fluoridlack-Anwendungen werden 6 Wochen lang alle 2 Wochen mit identischen intensiven Protokollen aufgetragen.
Die Anwendung erfolgt nach Herstellerangaben.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Duraphat Fluoridlack
Duraphat Fluoride: Lack 5 % Natriumfluorid-Lack (Colgate, New York, N. Y.).
Der Lack wird zu Baseline 2 und 4 Wochen auf das gesamte Gebiss der Teilnehmer mit partieller Watterollenisolierung, Speichelsauger und nach Herstellerangaben aufgetragen.
Die Teilnehmer erhalten eine Mundhygieneinstruktion, Prophylaxe ohne Paste.
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Die Fluoridlack-Anwendungen werden 6 Wochen lang alle 2 Wochen mit identischen intensiven Protokollen aufgetragen.
Die Anwendung erfolgt nach Herstellerangaben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung des Mundhygieneindex (OHI-S).
Zeitfenster: Grundlinie
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Für das Milchgebiss wird die modifizierte Version des OHI-S von Miglani et al. verwendet, es wird in zwei Scores Debrisindex und Zahnsteinindex unterteilt, nur der Debrisindex wird verwendet, in dem die Indexzähne sind: Die bukkale Oberfläche des Oberkiefers Rechter zweiter Molar (Zahn 55), Die bukkale Oberfläche des oberen rechten mittleren Schneidezahns (Zahn 51), Die bukkale Oberfläche des oberen linken zweiten Molaren (Zahn 65), Die linguale Oberfläche des unteren linken zweiten Molaren (Zahn 75), Die bukkale Oberfläche des linken mittleren Schneidezahns des Unterkiefers (Zahn 71), die linguale Oberfläche des rechten zweiten Molaren des Unterkiefers (Zahn 85).
Jede Oberfläche erhält eine Punktzahl von 0-3.
Die Bewertungen der beteiligten Oberflächen werden summiert und durch die Anzahl der bewerteten Zähne dividiert, um den Indexwert zu erhalten.
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Grundlinie
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Bewertung des Mundhygieneindex (OHI-S).
Zeitfenster: 6 Wochen
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Für das Milchgebiss wird die modifizierte Version des OHI-S von Miglani et al. verwendet, es wird in zwei Scores Debrisindex und Zahnsteinindex unterteilt, nur der Debrisindex wird verwendet, in dem die Indexzähne sind: Die bukkale Oberfläche des Oberkiefers Rechter zweiter Molar (Zahn 55), Die bukkale Oberfläche des oberen rechten mittleren Schneidezahns (Zahn 51), Die bukkale Oberfläche des oberen linken zweiten Molaren (Zahn 65), Die linguale Oberfläche des unteren linken zweiten Molaren (Zahn 75), Die bukkale Oberfläche des linken mittleren Schneidezahns des Unterkiefers (Zahn 71), die linguale Oberfläche des rechten zweiten Molaren des Unterkiefers (Zahn 85).
Jede Oberfläche erhält eine Punktzahl von 0-3.
Die Bewertungen der beteiligten Oberflächen werden summiert und durch die Anzahl der bewerteten Zähne dividiert, um den Indexwert zu erhalten.
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6 Wochen
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Bewertung des Mundhygieneindex (OHI-S).
Zeitfenster: 18 Wochen
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Für das Milchgebiss wird die modifizierte Version des OHI-S von Miglani et al. verwendet, es wird in zwei Scores Debrisindex und Zahnsteinindex unterteilt, nur der Debrisindex wird verwendet, in dem die Indexzähne sind: Die bukkale Oberfläche des Oberkiefers Rechter zweiter Molar (Zahn 55), Die bukkale Oberfläche des oberen rechten mittleren Schneidezahns (Zahn 51), Die bukkale Oberfläche des oberen linken zweiten Molaren (Zahn 65), Die linguale Oberfläche des unteren linken zweiten Molaren (Zahn 75), Die bukkale Oberfläche des linken mittleren Schneidezahns des Unterkiefers (Zahn 71), die linguale Oberfläche des rechten zweiten Molaren des Unterkiefers (Zahn 85).
Jede Oberfläche erhält eine Punktzahl von 0-3.
Die Bewertungen der beteiligten Oberflächen werden summiert und durch die Anzahl der bewerteten Zähne dividiert, um den Indexwert zu erhalten.
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18 Wochen
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Bewertung des Mundhygieneindex (OHI-S).
Zeitfenster: 30 Wochen
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Für das Milchgebiss wird die modifizierte Version des OHI-S von Miglani et al. verwendet, es wird in zwei Scores Debrisindex und Zahnsteinindex unterteilt, nur der Debrisindex wird verwendet, in dem die Indexzähne sind: Die bukkale Oberfläche des Oberkiefers Rechter zweiter Molar (Zahn 55), Die bukkale Oberfläche des oberen rechten mittleren Schneidezahns (Zahn 51), Die bukkale Oberfläche des oberen linken zweiten Molaren (Zahn 65), Die linguale Oberfläche des unteren linken zweiten Molaren (Zahn 75), Die bukkale Oberfläche des linken mittleren Schneidezahns des Unterkiefers (Zahn 71), die linguale Oberfläche des rechten zweiten Molaren des Unterkiefers (Zahn 85).
Jede Oberfläche erhält eine Punktzahl von 0-3.
Die Bewertungen der beteiligten Oberflächen werden summiert und durch die Anzahl der bewerteten Zähne dividiert, um den Indexwert zu erhalten.
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30 Wochen
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Visio-taktile Bewertung der White-Spot-Läsion
Zeitfenster: Grundlinie
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Unter Verwendung eines Dentallichtreflektors wird eine Sichtprüfung aller Zahnoberflächen auf WSL durchgeführt, bei nassen Zahnoberflächen und erneut nach 5 Sekunden Trocknung mit einem sanften Luftstrom.
Jede Läsion wird gemäß den ICDAS II-Kriterien für den Schweregrad bewertet, wobei nur Läsionen ausgewählt werden, die mit 1, 2 oder 3 bewertet wurden.
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Grundlinie
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Visio-taktile Bewertung der White-Spot-Läsion
Zeitfenster: 6 Wochen
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Unter Verwendung eines Dentallichtreflektors wird eine Sichtprüfung aller Zahnoberflächen auf WSL durchgeführt, bei nassen Zahnoberflächen und erneut nach 5 Sekunden Trocknung mit einem sanften Luftstrom.
Jede Läsion wird gemäß den ICDAS II-Kriterien für den Schweregrad bewertet, wobei nur Läsionen ausgewählt werden, die mit 1, 2 oder 3 bewertet wurden.
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6 Wochen
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Visio-taktile Bewertung der White-Spot-Läsion
Zeitfenster: 18 Wochen
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Unter Verwendung eines Dentallichtreflektors wird eine Sichtprüfung aller Zahnoberflächen auf WSL durchgeführt, bei nassen Zahnoberflächen und erneut nach 5 Sekunden Trocknung mit einem sanften Luftstrom.
Jede Läsion wird gemäß den ICDAS II-Kriterien für den Schweregrad bewertet, wobei nur Läsionen ausgewählt werden, die mit 1, 2 oder 3 bewertet wurden.
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18 Wochen
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Visio-taktile Bewertung der White-Spot-Läsion
Zeitfenster: 30 Wochen
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Unter Verwendung eines Dentallichtreflektors wird eine Sichtprüfung aller Zahnoberflächen auf WSL durchgeführt, bei nassen Zahnoberflächen und erneut nach 5 Sekunden Trocknung mit einem sanften Luftstrom.
Jede Läsion wird gemäß den ICDAS II-Kriterien für den Schweregrad bewertet, wobei nur Läsionen ausgewählt werden, die mit 1, 2 oder 3 bewertet wurden.
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30 Wochen
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Bewertung von White-Spot-Läsionen mit DIAGNOdent
Zeitfenster: Grundlinie
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Probe B OF Laserfluoreszenz (LF)-Untersuchung für jede Läsion wird mit DIAGNOdent durchgeführt.
Er arbeitet mit einem Diodenlaser mit einer Wellenlänge von 655 nm und 1 mW Spitzenleistung.
Gesunder Zahnschmelz fluoresziert bei dieser Wellenlänge nicht, aber Karies und Bakterien schon.
Das Instrument wird gemäß den Anweisungen des Herstellers kalibriert.
Ein Basislinien-Nullwert für jeden Patienten wird erhalten, indem ein klarer, nicht kariöser Schmelzfleck ausgewählt wird, normalerweise im mittleren Drittel eines Frontzahns.
Indem Sie den Stift senkrecht auf diesen Bereich richten und die Set-Taste 2 Sekunden lang berühren, bis Set 0 erscheint, wird die Taste dann losgelassen.
Null-Basiswert wurde eingestellt.
Unter Watterollenisolierung und nach Lufttrocknung mit einer Luftspritze wird die DIAGNOdent-Sonde senkrecht zur Teststelle platziert und entlang der Läsion gedreht, um den Bereich vollständig zu scannen.
Drei Messungen jeder Läsion werden durchgeführt und gemittelt, um die endgültige Punktzahl zu erhalten.
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Grundlinie
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Bewertung von White-Spot-Läsionen mit DIAGNOdent
Zeitfenster: 6 Wochen
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Probe B OF Laserfluoreszenz (LF)-Untersuchung für jede Läsion wird mit DIAGNOdent durchgeführt.
Er arbeitet mit einem Diodenlaser mit einer Wellenlänge von 655 nm und 1 mW Spitzenleistung.
Gesunder Zahnschmelz fluoresziert bei dieser Wellenlänge nicht, aber Karies und Bakterien schon.
Das Instrument wird gemäß den Anweisungen des Herstellers kalibriert.
Ein Basislinien-Nullwert für jeden Patienten wird erhalten, indem ein klarer, nicht kariöser Schmelzfleck ausgewählt wird, normalerweise im mittleren Drittel eines Frontzahns.
Indem Sie den Stift senkrecht auf diesen Bereich richten und die Set-Taste 2 Sekunden lang berühren, bis Set 0 erscheint, wird die Taste dann losgelassen.
Null-Basiswert wurde eingestellt.
Unter Watterollenisolierung und nach Lufttrocknung mit einer Luftspritze wird die DIAGNOdent-Sonde senkrecht zur Teststelle platziert und entlang der Läsion gedreht, um den Bereich vollständig zu scannen.
Drei Messungen jeder Läsion werden durchgeführt und gemittelt, um die endgültige Punktzahl zu erhalten.
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6 Wochen
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Bewertung von White-Spot-Läsionen mit DIAGNOdent
Zeitfenster: 18 Wochen
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Probe B OF Laserfluoreszenz (LF)-Untersuchung für jede Läsion wird mit DIAGNOdent durchgeführt.
Er arbeitet mit einem Diodenlaser mit einer Wellenlänge von 655 nm und 1 mW Spitzenleistung.
Gesunder Zahnschmelz fluoresziert bei dieser Wellenlänge nicht, aber Karies und Bakterien schon.
Das Instrument wird gemäß den Anweisungen des Herstellers kalibriert.
Ein Basislinien-Nullwert für jeden Patienten wird erhalten, indem ein klarer, nicht kariöser Schmelzfleck ausgewählt wird, normalerweise im mittleren Drittel eines Frontzahns.
Indem Sie den Stift senkrecht auf diesen Bereich richten und die Set-Taste 2 Sekunden lang berühren, bis Set 0 erscheint, wird die Taste dann losgelassen.
Null-Basiswert wurde eingestellt.
Unter Watterollenisolierung und nach Lufttrocknung mit einer Luftspritze wird die DIAGNOdent-Sonde senkrecht zur Teststelle platziert und entlang der Läsion gedreht, um den Bereich vollständig zu scannen.
Drei Messungen jeder Läsion werden durchgeführt und gemittelt, um die endgültige Punktzahl zu erhalten.
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18 Wochen
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Bewertung von White-Spot-Läsionen mit DIAGNOdent
Zeitfenster: 30 Wochen
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Probe B OF Laserfluoreszenz (LF)-Untersuchung für jede Läsion wird mit DIAGNOdent durchgeführt.
Er arbeitet mit einem Diodenlaser mit einer Wellenlänge von 655 nm und 1 mW Spitzenleistung.
Gesunder Zahnschmelz fluoresziert bei dieser Wellenlänge nicht, aber Karies und Bakterien schon.
Das Instrument wird gemäß den Anweisungen des Herstellers kalibriert.
Ein Basislinien-Nullwert für jeden Patienten wird erhalten, indem ein klarer, nicht kariöser Schmelzfleck ausgewählt wird, normalerweise im mittleren Drittel eines Frontzahns.
Indem Sie den Stift senkrecht auf diesen Bereich richten und die Set-Taste 2 Sekunden lang berühren, bis Set 0 erscheint, wird die Taste dann losgelassen.
Null-Basiswert wurde eingestellt.
Unter Watterollenisolierung und nach Lufttrocknung mit einer Luftspritze wird die DIAGNOdent-Sonde senkrecht zur Teststelle platziert und entlang der Läsion gedreht, um den Bereich vollständig zu scannen.
Drei Messungen jeder Läsion werden durchgeführt und gemittelt, um die endgültige Punktzahl zu erhalten.
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30 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ahmed I Mekky, BDS, Alexandria University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ismail AI, Sohn W, Tellez M, Amaya A, Sen A, Hasson H, Pitts NB. The International Caries Detection and Assessment System (ICDAS): an integrated system for measuring dental caries. Community Dent Oral Epidemiol. 2007 Jun;35(3):170-8. doi: 10.1111/j.1600-0528.2007.00347.x.
- Willmot DR. White lesions after orthodontic treatment: does low fluoride make a difference? J Orthod. 2004 Sep;31(3):235-42; discussion 202. doi: 10.1179/146531204225022443.
- Llena C, Leyda AM, Forner L. CPP-ACP and CPP-ACFP versus fluoride varnish in remineralisation of early caries lesions. A prospective study. Eur J Paediatr Dent. 2015 Sep;16(3):181-6.
- Cochrane NJ, Shen P, Yuan Y, Reynolds EC. Ion release from calcium and fluoride containing dental varnishes. Aust Dent J. 2014 Mar;59(1):100-5. doi: 10.1111/adj.12144. Epub 2014 Feb 4.
- Miglani DC, Beal JF, James PM, Behari SA. The assessment of dental cleanliness status of the primary dentition using a modification of the simplified oral hygiene index(OHIS-M). J Indian Dent Assoc. 1973 Dec;45(12):385-8. No abstract available.
- Braga MM, Mendes FM, Ekstrand KR. Detection activity assessment and diagnosis of dental caries lesions. Dent Clin North Am. 2010 Jul;54(3):479-93. doi: 10.1016/j.cden.2010.03.006.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. April 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. März 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CPP-ACP FV on remineralization
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur White-Spot-Läsion
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Marmara UniversityNoch keine RekrutierungWhite-Spot-Läsion
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Ivoclar Vivadent AGIuliu Hatieganu University of Medicine and PharmacyAktiv, nicht rekrutierend
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Ondokuz Mayıs UniversityAbgeschlossen
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Ivoclar Vivadent AGIstanbul Medipol University HospitalAktiv, nicht rekrutierendWhite-Spot-LäsionTruthahn
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University of PaviaAbgeschlossenWhite-Spot-LäsionItalien
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Benha UniversityAbgeschlossenWhite-Spot-LäsionÄgypten
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Imam Abdulrahman Bin Faisal UniversityUnbekanntWhite-Spot-LäsionSaudi-Arabien
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Al-Azhar UniversityAbgeschlossen
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Universidad Autonoma de San Luis PotosíAbgeschlossen
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Cairo UniversityUnbekannt
Klinische Studien zur CPP-AKP
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Rania SalahQueen Mary University of LondonAbgeschlossenWhite-Spot-Läsion des ZahnsÄgypten
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Cairo UniversityUnbekannt
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Cairo UniversityUnbekannt
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Jordan University of Science and TechnologyScientific Research Fund, Ministry of Higher Education and Research, JordanAbgeschlossenWhite-Spot-Läsion des ZahnsJordanien
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Jordan University of Science and TechnologyAbgeschlossenMundhygiene | Mutans-StreptokokkenJordanien
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Fujian Medical UniversityAbgeschlossen
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University Hospital, GhentGC EuropeAbgeschlossen
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University of Colorado, DenverAbgeschlossenEntmineralisierungVereinigte Staaten
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Cairo UniversityUnbekannt
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Cairo UniversityRekrutierung