- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03877770
TVT nach kardiologischem Eingriff
Ist die tiefe Venenthrombose eine unterschätzte Komplikation elektrophysiologischer Verfahren? Eine mechanistische Beobachtungsstudie zur Untersuchung von Markern und Inzidenz von Thromboembolien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die elektrophysiologische Untersuchung (EPS) und Katheterablation ist eine etablierte Methode zur Beurteilung und Behandlung vieler Patienten mit Herzrhythmusstörungen (veränderter Herzrhythmus). Sie wird im Allgemeinen bei Patienten durchgeführt, die normalerweise ansonsten ziemlich fit und gesund sind. In Großbritannien unterziehen sich viele Patienten diesem Verfahren, und die Zahlen steigen. Bei diesem Verfahren werden mehrere Katheter (Schläuche) über einen Zeitraum von bis zu 2 ½ Stunden in die Femoralvene eingeführt. Das Vorhandensein des Katheters in der Vene erhöht das Risiko der Bildung eines Blutgerinnsels, wenn ein Gerinnsel eine tiefe Beinvene verstopft (tiefe Beinvenenthrombose), kann dies zu Schmerzen und chronischer Beinschwellung sowie zur Notwendigkeit einer Blutverdünnung (Antikoagulans) führen ) Medikamente. Bei einigen Patienten können sich Fragmente des Blutgerinnsels lösen und in die Lunge gelangen, was lebensbedrohlich sein kann. Es ist wichtig, das Vorhandensein eines Gerinnsels so schnell wie möglich festzustellen, damit eine Behandlung eingeleitet werden kann. Die Ermittler hoffen herauszufinden, ob die Erkrankung häufiger vorkommt als ursprünglich angenommen.
Die Forscher planen, 100 Patienten zu rekrutieren, die sich einer EPS- oder Katheterablation unterziehen sollen. Vor dem klinischen Eingriff des Teilnehmers führen die Prüfärzte einen zusätzlichen Bluttest durch, um die Blutgerinnungsfunktion zu überprüfen. Nach dem Herzeingriff werden die Teilnehmer nach 24 Stunden einer Doppler-Ultraschalluntersuchung und zwischen 10 und 14 Tagen einer zweiten Untersuchung unterzogen, um das Vorhandensein von Blutgerinnseln zu überprüfen.
Ziel der Studie ist es, das Verständnis dafür zu verbessern, wie oft diese Blutgerinnsel auftreten, und zu bestätigen, ob Bluttests oder die aktuelle Goldstandard-Bildgebung die frühen Stadien der Blutgerinnselbildung am besten zeigen können. Die Ergebnisse der Studie werden bei der Entscheidung helfen, ob eine klinische Studie erforderlich ist, um zu testen, ob eine vorbeugende Behandlung zur Blutverdünnung nach Herzeingriffen von Vorteil wäre.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WU
- Manchester University NHS Foundation Trust
-
-
Lancashire
-
Blackpool, Lancashire, Vereinigtes Königreich
- Blackpool Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
-
-
Nottinghamshire
-
Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich
- Nottingham University Hospitals NHS Trust
-
-
Yorkshire
-
Sheffield, Yorkshire, Vereinigtes Königreich
- Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren, die sich einer elektiven EP-Studie und einer Katheterablation unterziehen
- Verfahrensdauer zwischen 30 Minuten - 4 Stunden von der Venenpunktion bis zum Entfernen der Schleuse
- 3-5 Scheiden in Oberschenkelvene
Ausschlusskriterien (Vorverfahren):
- Unter 18
- Nur Elektrophysiologie-Studie (keine Ablation durchgeführt)
- Unzureichendes Verständnis des gesprochenen Englisch
- Intubierte/beatmete Patienten
- Nicht bereit, der Teilnahme zuzustimmen ODER vom Berater darauf hingewiesen zu werden, dass dies gegen den Willen des Patienten verstoßen würde.
- Kürzlich behandelte Infektion
- Intravaskulär implantiertes Herzgerät
- Vorherige Schrittmacherextraktion
- Vorhergehende Herzoperation
- Frühere Herzablation innerhalb von 6 Monaten
- Dokumentiertes Vorhofflattern oder Vorhofflimmern innerhalb von 1 Jahr vor dem Ablationsverfahren.
- Teilnahme an einer klinischen Prüfung eines Prüfpräparats (CTIMP)
- Dokumentierte frühere Venenthrombose oder Lungenembolie
- Bekannte Koagulopathie oder Anwendung von Antikoagulanzien
- Bekannte Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern
- Bekanntes gleichzeitiges klinisches Problem, das wahrscheinlich die Teilnahme oder den Abschluss der Studie beeinträchtigt
Ausschlusskriterien (nach dem Eingriff):
- EPS ohne Ablation durchgeführt
- Linksseitige Ablation oder anderer klinischer Auftrag zur perioperativen Antikoagulation
- Komplikationen während des Eingriffs (einschließlich arterieller Punktion oder fehlendem Vorschieben venöser Drähte)
- Periprozedurale Komplikationen, die nach Meinung des PI/Beauftragten eine weitere Teilnahme an der Studie ausschließen würden
- Blutungen nach dem Eingriff oder Hämatome, die einen längeren (>30 Minuten) Druck erfordern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorhandensein einer TVT, nachgewiesen durch Doppler-Ultraschall
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach dem Eingriff.
|
Die Inzidenz von TVT im behandelten Bein wird gemeldet.
Die Studie wird Doppler-Ultraschall-Scans nach EPS und Herzablation verwenden, um die Inzidenz einer nicht diagnostizierten TVT bis zu 14 Tage nach dem Eingriff zu bewerten.
|
Bis zu 14 Tage nach dem Eingriff.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erhöhung der Blutmarker von TVT in Abwesenheit einer klinisch nachweisbaren TVT.
Zeitfenster: Die Blutentnahme erfolgt vor der Ablation und 24 Stunden nach dem Eingriff.
|
Die d-Dimer-Blutprobe wird als Teil der Forschungsbewertung entnommen, um ihre Verwendung als Marker für die Thrombusbildung nach einem invasiven Eingriff zu bestimmen. Das Ergebnis wäre zu sehen, ob bei Patienten mit Thrombus eine signifikantere Erhöhung zu sehen ist und ob ein erhöhter Ausgangswert vorliegt würde Sie einem höheren Thrombusrisiko aussetzen.
|
Die Blutentnahme erfolgt vor der Ablation und 24 Stunden nach dem Eingriff.
|
Ultraschalleigenschaften der DVT und Veränderung zwischen den Scans.
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach dem Eingriff.
|
Die Studie wird Doppler-Ultraschall-Scans nach EPS und Herzablation verwenden, um die Inzidenz einer nicht diagnostizierten TVT bis zu 14 Tage nach dem Eingriff zu bewerten.
|
Bis zu 14 Tage nach dem Eingriff.
|
Das Auftreten einer TVT im unbehandelten Bein.
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach dem Eingriff.
|
Die TVT-Inzidenz im behandelten Bein wird sowohl mit der im Kontrollbein als auch mit der bekannten Hintergrundinzidenz aus der Literatur verglichen. Die Studie wird Doppler-Ultraschall-Scans nach EPS und Herzablation verwenden, um die Inzidenz nicht diagnostizierter TVT bis zu 14 Tage nach der Behandlung zu bewerten Verfahren.
|
Bis zu 14 Tage nach dem Eingriff.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 219270
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tiefe Venenthrombose
-
RenJi HospitalNoch keine RekrutierungDeep Learning, lumbale Magnetresonanztomographie
-
Hai LvNoch keine RekrutierungFacettengelenke; Entartung; Deep Learning; Künstliche Intelligenz
-
Tianjin Eye HospitalRekrutierungDeep Learning, Hornhauterkrankungen, ScreeningChina
-
RenovaCare, IncAktiv, nicht rekrutierendVerbrennungen | Verbrennungen zweiten Grades | Burns Deep zweiten GradesVereinigte Staaten
-
The University of Texas Health Science Center,...EurofinsAbgeschlossenOdontogene Deep-Space-NackeninfektionVereinigte Staaten
-
Second Affiliated Hospital of Nanchang UniversityHangzhou Huaxia Eye Hospital; Nanchang Bright Eye HospitalRekrutierungIntraoperative Komplikationen | Lentikelextraktion mit kleinem Schnitt (SMILE). | Deep Convolutional Neural NetworkChina
-
Sun Yat-sen UniversityAbgeschlossenDiagnostische Wirksamkeit des Deep Convolutional Neural Network bei der Differenzierung des Glaukom-Gesichtsfeldes vom Nicht-Glaukom-GesichtsfeldChina
-
Wuhan Union Hospital, ChinaNoch keine RekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Pathologische vollständige Reaktion | Neoadjuvante Chemoimmuntherapie | Deep-Learning-Modell
-
Sun Yat-sen UniversityRekrutierungDeep-Learning-ModellChina
-
Centre Hospitalier Universitaire, AmiensUnbekanntNierenkolik | Urolithiasis | Steine der Harnwege | Deep-Learning-RekonstruktionFrankreich