- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03882203
CLAGE sequenziell mit Flu-Bu-Konditionierung für refraktäre akute Leukämie
14. August 2023 aktualisiert von: Jiong HU, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Cladribin mit intermediärem Cytarabin, G-CSF und VP16 sequenziell mit Fludarabin und Busulifan als Behandlungsschema für refraktäre akute Leukämie
Für Patienten mit refraktärer akuter Leukämie ist die allogene Stammzelltransplantation die einzige kurative Therapie.
Nur 20 % der Patienten können ein Langzeitüberleben erreichen, hauptsächlich aufgrund von Rückfällen oder Nicht-Rückfällen (NRM).
In einer früheren Studie haben wir gezeigt, dass eine intensive Leukämie-Debulking-Chemotherapie FLAG-IDA sequenziell mit einer Flu-BU-Konditionierung mit einer Langzeitüberlebensrate von ~40 % machbar ist.
In der Studie modifizierten wir die Chemotherapie weiter, wobei Cladribin Fludarabin ersetzte, um eine stärkere Anti-Leukämie-Wirkung zu erreichen.
In der Zwischenzeit reduzieren wir die Busulfan-Dosis für Patienten mit schlechtem Leistungsstatus und einem Alter über 45, um den NRM zu reduzieren.
Alle Patienten erhalten außerdem eine Erhaltungstherapie nach der Transplantation mit niedrig dosiertem Decitabin, um einen Rückfall zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für Patienten mit refraktärer akuter Leukämie ist die allogene Stammzelltransplantation die einzige kurative Therapie.
Nur 20 % der Patienten können ein Langzeitüberleben erreichen, hauptsächlich aufgrund von Rückfällen oder Nicht-Rückfällen (NRM).
In einer früheren Studie haben wir gezeigt, dass eine intensive Leukämie-Debulking-Chemotherapie FLAG-IDA sequenziell mit einer Flu-BU-Konditionierung mit einer Langzeitüberlebensrate von ~40 % machbar ist.
Die wichtigste Ursache für Therapieversagen waren Rückfälle und Mortalität ohne Rückfall.
Die weitere Analyse zeigte, dass Patienten mit höheren Knochenmarksblasten vor der allo-HSCT mit einem Behandlungsversagen assoziiert waren und Patienten mit schlechtem Perforce-Status oder einem Alter über 45 Jahren eine erhöhte NRM-Rate aufwiesen.
Um das Protokoll weiter zu optimieren, modifizierten wir die Chemotherapie mit Cladribin anstelle von Fludarabin, um eine stärkere Anti-Leukämie-Wirkung zu erzielen, und ersetzten Idarubicin durch VP-16.
Alle Patienten erhalten außerdem eine Erhaltungstherapie nach der Transplantation mit niedrig dosiertem Decitabin (5 mg/m2 täglich für 5 Tage), um eine weitere Verringerung der Rückfallinzidenz zu verhindern.
Wir gehen davon aus, dass die LFS bei 1 Jahr über 50 % liegen sollte, und eine 1-Jahres-LFS von 20 % wird als inakzeptabel angesehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200025
- Blood & Marrow Transplantation Center, RuiJin Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- refraktäre myeloische Malignome einschließlich akuter myeloischer Leukämie (AML) oder chronischer myeloischer Leukämie in Blastenkrise (CML-BC)
- HLA-übereinstimmendes Geschwister, nicht verwandter Spender oder haploidentischer Spender
- Patienten mit Knochenmarksblast > 5 % und positiver messbarer Erkrankung mittels Durchflusszytometrie oder PCR.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktiver Infektion
- Leberfunktionsschaden: ALT/AST über dem 2-fachen Normalbereich; und Nierenfunktionsschädigung Scr>160µmol/L; unzureichende Lungenfunktion (FEV1, FVC, DLCO < 50 %) und Herzinsuffizienz oder mit EF < 50 %
- geistige Instabilität
- nicht bereit, eine informierte Zustimmung zu geben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung
Die Patienten erhalten das Studienprotokoll: CLAGE nacheinander mit Flu-Bu als Konditionierungsschema, gefolgt von einer niedrig dosierten Decitabin-Erhaltung
|
Cladribin kombiniert mit Cytarabin und VP16 sequentiell mit Fludarabin kombiniert mit Busulifan
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Leukämiefreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Von der Einschreibung bis zu jedem Ereignis wie Rückfall oder Tod
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Von der Einschulung bis zum Tod
|
1 Jahr
|
Rückfallquote
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Von der Einschreibung bis zur Rückfalldokumentation
|
1 Jahr
|
Mortalität ohne Rückfall
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Von der Immatrikulation bis zur Dokumentation des Todes ohne Nachweis einer Leukämie
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Junming Li, M.D, Department of Hematology, Rui Jin Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. August 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. März 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RJH-Ref-AL-2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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