- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03885427
Analgo-sedierende Wirkungen von oralem oder vernebeltem Ketamin bei Vorschulkindern, die sich einer elektiven Operation unterziehen.
Analgo-sedative Wirkungen von oralem oder vernebeltem Ketamin bei Vorschulkindern, die sich einer elektiven Operation unterziehen: A-Vergleichende randomisierte Doppelblindstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Präoperative Kommunikation, Prämedikation und Begleitung durch die Eltern sind nützliche Methoden, um präoperative Trennungsangst und postoperatives psychologisches Trauma zu verringern und eine reibungslose Einleitung für Kinder im Vorschulalter sicherzustellen, die sich einer elektiven Operation unterziehen.
Prozedurale Sedierung und Analgesie wurden von O'Donnell als ein medikamenteninduzierter Zustand von abnehmendem Bewusstsein, Schmerz und Gedächtnis definiert, der es dem Patienten ermöglicht, seine oder ihre eigenen Schutzreflexe fortzusetzen und sich zielgerichtet zu bewegen (O'Donnell et al, 2003).
Ketamin ist ein Anästhetikum mit sedierenden und analgetischen Eigenschaften mit verschiedenen Verabreichungswegen bei Kindern (IV, intramuskulär, subkutan, oral, rektal, sublingual, intranasal und vernebelt).
Ketamin entfaltet seine analgetischen Eigenschaften bei der Behandlung von akuten Schmerzen, indem es die N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptoren reversibel antagonisiert, die Spiegel vieler proinflammatorischer Mediatoren in der akuten Phase reduziert und auf andere Nicht-NMDA-Wege einwirkt, die eine wichtige Rolle bei Schmerzen spielen und Stimmungsregulierung, wie seine Wirkung auf µ-Opioid-Rezeptoren, Nikotin-, Muscarin-Cholinergic-, ɣ-Aminobuttersäure-Rezeptoren, Aktivierung von hochaffinen D2-Dopamin-Rezeptoren und spannungsgesteuerten Calciumkanälen vom L-Typ.
Der orale Weg ist der beliebteste als andere Wege, da er sicher, effizient, akzeptabel und für pädiatrische Patienten vertraut ist.
Orales Ketamin erfordert häufig höhere und häufige Dosen, da seine Bioverfügbarkeit geringer ist (17–24 %) im Vergleich zu IV (100 %), intramuskulär (93 %), sublingual/transbukkal (30 %), intranasal (25–50 %). und Inhalator (70 %) aufgrund des ausgedehnten First-Pass-Metabolismus in Leber und Darm.
Die Inhalation von Ketamin ist ein sicherer, schneller Absorptions- und erschwinglicher Verabreichungsweg.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zagazig, Ägypten, 055
- Zagazig University Hospitsals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akzeptanz der Eltern.
- Alter (3-6) Jahre alt.
- Körperlicher Status der American Society of Anesthesiologists (ASA) I / II
- Wahloperation von etwa einer halben bis einer Stunde Dauer unter Vollnarkose.
- Kind mit Body-Mass-Index (BMI) (15-18kg/m²)
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Eltern.
- Veränderter Geisteszustand und Epilepsie.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Ketamin.
- Kürzliche Infektion der Atemwege.
- Schwere Funktionsstörung des zentralen Nervensystems.
- Erhöhter Hirndruck und erhöhter Augeninnendruck.
- Herzrhythmusstörungen und/oder angeborene Herzfehler.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: orales Ketamin
bewerten beruhigende und analgetische Wirkungen
|
bewerten sedierende und analgetische Wirkungen von oralem oder zerstäubtem Ketamin
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: vernebeltes Ketamin
Bewerten Sie sedierende und analgetische Wirkungen
|
bewerten sedierende und analgetische Wirkungen von oralem oder zerstäubtem Ketamin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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bewerten sedierende Wirkungen von oralem oder vernebeltem Ketamin bei Vorschulkindern, die sich einer elektiven Operation unterziehen
Zeitfenster: 30 Minuten.
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• Beurteilung des Beginns der Sedierung anhand der Sedierungsskala (SS-5). Die Sedierungsskala:
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30 Minuten.
|
Vergleichen Sie jede Sedierungstechnik für die Zeit des Trennungszustands.
Zeitfenster: 30 Minuten nach Einnahme des Medikaments
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Der Trennungszustand wird bewertet und als zufriedenstellende Trennung bezeichnet, wenn die Punktzahl auf der Emotional State Scale (ESS-4) nicht mehr als zwei Punkte beträgt. Die emotionale Zustandsskala (ESS-4):
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30 Minuten nach Einnahme des Medikaments
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Vergleichen Sie die Sedierungstechnik für eine erfolgreiche venöse Kanülierung.
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Kanülierungsversuchs, unabhängig davon, ob die Vene tatsächlich beim ersten Versuch kanüliert wird.
|
Eine erfolgreiche Venenkanülierung wird als Emotional State Scale (ESS-4 ≤ 2) definiert. Die emotionale Zustandsskala (ESS-4):
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zum Zeitpunkt des Kanülierungsversuchs, unabhängig davon, ob die Vene tatsächlich beim ersten Versuch kanüliert wird.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
um die postoperative Schmerzintensität zu vergleichen.
Zeitfenster: unmittelbar nach der Genesung und alle halbe Stunde für vier Stunden nach der Operation
|
Die Intensität der Schmerzen wird anhand der modifizierten Schmerzskala des Kinderkrankenhauses von Ost-Ontario (CHEOPS) beurteilt. Punktzahl 1 2 3 Weinen Kein Weinen Weinen, Stöhnen Schreien Gesicht Lächeln Gelassen Grimasse Verbal Positiv Keine oder andere Beschwerden Schmerzbeschwerde Torso Neutral Verschiebung, angespannt, aufrecht Zurückhaltend Bein Neutral Tritte, winden, angezogen Zurückhaltend Berühren Keine Berührung Greifen, berühren, greifen Zurückhaltend CHEOPS-Schmerzwert = SUMME (0) (Punkte für alle 6 Parameter). Interpretation: Mindestpunktzahl: 6, Höchstpunktzahl: 18. |
unmittelbar nach der Genesung und alle halbe Stunde für vier Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 5296
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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