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Das Dual-Task-Training unter verschiedenen Prioritätsanweisungen zur Ganggeschwindigkeit bei in Gemeinschaft lebenden älteren Erwachsenen

14. Juli 2021 aktualisiert von: Francis Trombini de Souza, University of Pernambuco

Die Wirksamkeit des Dual-Task-Trainings mit Anweisungen mit variabler und fester Priorität zur Ganggeschwindigkeit bei in der Gemeinschaft lebenden älteren Erwachsenen

Diese Studie analysierte die Wirkung verschiedener Modalitäten des Dual-Task-Trainings auf die Verbesserung der Gangbiomechanik, des posturalen Gleichgewichts, der Sturzepisoden, der Exekutivfunktion und der Lebensqualität bei in Gemeinschaft lebenden älteren Erwachsenen. Die Hälfte der Teilnehmer hat ein Dual-Task-Protokolltraining mit Fortschreiten von Anweisungen mit variabler Priorität zu Anweisungen mit fester Priorität absolviert, während die andere Hälfte ein Dual-Task-Protokolltraining mit Anweisungen mit variabler Priorität absolviert hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Obwohl Dual-Task-Training zur Verbesserung des posturalen Gleichgewichts ein aufstrebendes Interessengebiet ist, bleiben die Auswirkungen von Dual-Tasks und Dual-Task-Training auf die statische und dynamische posturale Stabilität unklar. Auch wenn Dual-Task-Training mit variabler (abwechselnder) Unterrichtspriorität eine höhere Wirkung gezeigt hat als Dual-Task-Training mit fester (gleichzeitiger) Priorität, um Gleichgewichtsstörungen zu verbessern, müssen wir in alltäglichen pragmatischen Situationen berücksichtigen, dass häufig motorische und kognitive Aufgaben gefordert werden gleichzeitig, und dies erfordert die Aufmerksamkeit einer Person gegenüber einer externen Aufmerksamkeitsquelle, während sie eine primäre Aufgabe ausführt. Dann ist unsere Begründung für diese Studie, dass ältere Erwachsene, die ein Trainingsprotokoll durchlaufen haben, das aus einer dualen Aufgabe mit variabler und fester Unterrichtspriorität besteht, bessere Verbesserungen in Bezug auf die untersuchten Variablen im Vergleich zu der Gruppe erzielen, die ein Protokoll vorgelegt wird, das nur aus dual- Aufgabe mit variabler Trainingspriorität. Daher analysierte dieses Protokoll für eine sechsmonatige, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit sechsmonatiger Nachbeobachtung nach dem Training, ob ein Dual-Task-Protokolltraining mit Weiterentwicklung von Anweisungen mit variabler Priorität zu Anweisungen mit fester Priorität eine Verbesserung bewirkt von Gangbiomechanik, Haltungsgleichgewicht, Sturzepisoden, Exekutivfunktion und Lebensqualität bei in Gemeinschaft lebenden älteren Erwachsenen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pernambucano
      • Petrolina, Pernambucano, Brasilien, 56302685
        • Francis Trombini de Souza

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer beiderlei Geschlechts
  • Alter zwischen 60 und 80 Jahren
  • Teilnehmer mit einer Punktzahl größer oder gleich 52 (bis maximal 56) auf der Berg-Balance-Skala
  • Teilnehmer mit einer Punktzahl größer oder gleich 24 (bis maximal 30) im Mini-Mental State Exam
  • Teilnehmer, die in der Lage sind, eine Strecke von 10 Metern ununterbrochen mit einer selbstgewählten Geschwindigkeit von mindestens 1,0 m/s zu gehen, ohne dass eine andere Person, ein Stock oder eine Gehhilfe benötigt wird

Ausschlusskriterien:

  • Selbstbericht von zwei oder mehr Stürzen in den letzten 12 Monaten
  • Jede Kontraindikation für das Gleichgewichtshaltungstraining
  • Jede Kontraindikation für kognitives Übungstraining
  • Bei Selbstangabe von zwei oder mehr Stürzen in den letzten 12 Monaten
  • Wer an einem regelmäßigen und strukturierten körperlichen Trainingsprogramm teilnimmt oder teilgenommen hat, in den letzten 6 Monaten, für 3 oder mehr Mal pro Woche
  • Jeder chronische Gesundheitszustand, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, Schlaganfall, aktiver Krebs, neurologischer oder neuromuskulärer Erkrankungen, deren körperliche Betätigung kontraindiziert ist
  • Jede Fraktur der oberen oder unteren Gliedmaßen in den letzten 6 Monaten
  • Nachweis von chirurgischen Eingriffen an Knien, Knöcheln und Hüften oder Muskelschäden in den letzten 6 Monaten
  • Unkontrollierter Diabetes.
  • Keine Fähigkeit, die portugiesische Sprache zu sprechen und zu verstehen
  • Verweigerung der Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Doppeltask mit Anweisungen mit variabler und fester Priorität
60-minütige Trainingseinheiten, 2 Mal pro Woche für 24 Wochen. Von der 1. bis zur 12. Woche wurden die Teilnehmer unter Anweisungen mit variabler Priorität trainiert (die Hälfte der Sitzung konzentrierte sich auf die Gleichgewichtsmotorik und die andere Hälfte auf die kognitive Aufgabenausführung). Von der 13. bis 24. Woche) bearbeiteten die Teilnehmer duale Aufgaben unter fest vorgegebener Instruktion (gleichzeitig Fokussierung auf Gleichgewichts- und kognitive Aufgaben). Die motorischen Aufgaben wurden in einem Zirkel aus Hula-Hoop-Reifen, Seilen (in gerader Linie und im Zickzack), Agility-Leiter, Leitkegeln, Stufen, Pappkarton und anderen Hindernissen ausgeführt, die auf dem Boden (stabiler Untergrund) oder auf Matratzen (instabiler Untergrund) angeordnet waren Oberfläche), je nach Zielsetzung der jeweiligen Trainingsstufe. Die kognitiven Aufgaben beinhalten Aktivitäten wie das Sagen von Früchten, Tieren, Städten und/oder Personennamen, die mit einem bestimmten Buchstaben beginnen, das Lösen mathematischer Konten, das Singen von Liedern, das Rezitieren von Versen, das Arbeitsgedächtnis und andere kognitive Aufgaben.
Die Teilnehmer wurden gebeten, Dual-Task-Aktivitäten durchzuführen, die sich auf das Gleichgewicht (motorische Aufgaben) und auf die Leistung kognitiver Aufgaben konzentrierten, austauschbar oder gleichzeitig, entsprechend der vom Physiotherapeuten festgelegten Unterrichtspriorität.
Aktiver Komparator: Dual-Task mit Anweisungen mit variabler Priorität
60-minütige Trainingseinheiten, zweimal pro Woche für 24 Wochen (48 Sitzungen). Von der 1. bis zur 24. Woche wurden die Teilnehmer unter Anweisungen mit variabler Priorität trainiert, in denen sie gebeten wurden, die Hälfte der Sitzung auf das Gleichgewicht (motorische Aufgabe) und die andere Hälfte der Sitzung auf die kognitive Aufgabenausführung zu konzentrieren. Die motorischen Aufgaben (Gang und posturales Gleichgewicht) dieses Protokolls wurden in einem Zirkel durchgeführt, der aus Hula-Hoop-Reifen, Seilen (in einer geraden Linie und im Zickzack), einer Beweglichkeitsleiter, Leitkegeln, Stufen, Kartons und anderen auf dem Boden angeordneten Hindernissen bestand (stabiler Untergrund) oder auf Matratzen (instabiler Untergrund), je nach Zielsetzung der jeweiligen Trainingsstufe. Die kognitiven Aufgaben umfassten Aktivitäten wie das Aufsagen von Früchten, Tieren, Städten und/oder Personennamen, die mit einem bestimmten Buchstaben beginnen, das Lösen mathematischer Konten, das Singen von Liedern, das Rezitieren von Versen, das Retten des Arbeitsgedächtnisses und andere kognitive Aufgaben.
Die Teilnehmer wurden gebeten, sich die Hälfte der Sitzung auf das Gleichgewicht (motorische Aufgaben) und die Hälfte der Sitzung auf die Leistung kognitiver Aufgaben zu konzentrieren, entsprechend der vom Physiotherapeuten festgelegten Unterrichtspriorität.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gait raumzeitliche Variablen
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 12
Diese Variablen werden durch ein paar Trägheitssensoren, die an den Füßen der Teilnehmer angebracht sind, während des Gehens auf einem 30 Meter langen flachen und ebenen Korridor unter einer Einzelaufgabe (nur Gang), einer Doppelaufgabe unter einer Variablen (Gang im Wechsel mit einer kognitiven Aufgabe) erfasst. und feste Priorität (Gang und kognitive Aufgabe werden gleichzeitig ausgeführt).
Post-Randomisierung in Woche 12
Gait raumzeitliche Variablen
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 24
Diese Variablen werden durch ein paar Trägheitssensoren, die an den Füßen der Teilnehmer angebracht sind, während des Gehens auf einem 30 Meter langen flachen und ebenen Korridor unter einer Einzelaufgabe (nur Gang), einer Doppelaufgabe unter einer Variablen (Gang im Wechsel mit einer kognitiven Aufgabe) erfasst. und feste Priorität (Gang und kognitive Aufgabe werden gleichzeitig ausgeführt).
Post-Randomisierung in Woche 24
Gait raumzeitliche Variablen
Zeitfenster: Postintervention in Woche 12
Diese Variablen werden durch ein paar Trägheitssensoren, die an den Füßen der Teilnehmer angebracht sind, während des Gehens auf einem 30 Meter langen flachen und ebenen Korridor unter einer Einzelaufgabe (nur Gang), einer Doppelaufgabe unter einer Variablen (Gang im Wechsel mit einer kognitiven Aufgabe) erfasst. und feste Priorität (Gang und kognitive Aufgabe werden gleichzeitig ausgeführt).
Postintervention in Woche 12
Gait raumzeitliche Variablen
Zeitfenster: Postintervention in Woche 24
Diese Variablen werden durch ein paar Trägheitssensoren, die an den Füßen der Teilnehmer angebracht sind, während des Gehens auf einem 30 Meter langen flachen und ebenen Korridor unter einer Einzelaufgabe (nur Gang), einer Doppelaufgabe unter einer Variablen (Gang im Wechsel mit einer kognitiven Aufgabe) erfasst. und feste Priorität (Gang und kognitive Aufgabe werden gleichzeitig ausgeführt).
Postintervention in Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Triaxiale Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verschiebung des Körperschwerpunkts während des Gehens unter Einzelaufgabe
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 12
Diese biomechanischen Variablen, die während des Gehens unter einer einzelnen Aufgabe erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Post-Randomisierung in Woche 12
Triaxiale Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verschiebung des Körperschwerpunkts während des Gehens unter Einzelaufgabe
Zeitfenster: Post-Radomisierung in Woche 24
Diese biomechanischen Variablen, die während des Gehens unter einer einzelnen Aufgabe erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Post-Radomisierung in Woche 24
Triaxiale Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verschiebung des Körperschwerpunkts während des Gehens unter Einzelaufgabe
Zeitfenster: Postintervention in Woche 12
Diese biomechanischen Variablen, die während des Gehens unter einer einzelnen Aufgabe erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Postintervention in Woche 12
Triaxiale Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verschiebung des Körperschwerpunkts während des Gehens unter Einzelaufgabe
Zeitfenster: Postintervention in Woche 24
Diese biomechanischen Variablen, die während des Gehens unter einer einzelnen Aufgabe erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Postintervention in Woche 24
Dreiachsige Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verschiebung des Körperschwerpunkts während des Gehens unter Dual-Task mit Anweisung mit variabler Priorität
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 12
Diese biomechanischen Variablen, die während des Gehens unter Dual-Task mit Anweisungen mit variabler Priorität erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Post-Randomisierung in Woche 12
Dreiachsige Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verschiebung des Körperschwerpunkts während des Gehens unter Dual-Task mit Anweisung mit variabler Priorität
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 24
Diese biomechanischen Variablen, die während des Gehens unter Dual-Task mit Anweisungen mit variabler Priorität erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Post-Randomisierung in Woche 24
Dreiachsige Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verschiebung des Körperschwerpunkts während des Gehens unter Dual-Task mit Anweisung mit variabler Priorität
Zeitfenster: Postintervention in Woche 12
Diese biomechanischen Variablen, die während des Gehens unter Dual-Task mit Anweisungen mit variabler Priorität erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Postintervention in Woche 12
Dreiachsige Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verschiebung des Körperschwerpunkts während des Gehens unter Dual-Task mit Anweisung mit variabler Priorität
Zeitfenster: Postintervention in Woche 24
Diese biomechanischen Variablen, die während des Gehens unter Dual-Task mit Anweisungen mit variabler Priorität erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Postintervention in Woche 24
Triaxiale Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verschiebung des Körperschwerpunkts beim Gehen unter Dual-Task mit fester Prioritätsinstruktion
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 12
Diese biomechanischen Variablen, die während des Gehens unter Dual-Task mit Anweisungen mit fester Priorität erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Post-Randomisierung in Woche 12
Triaxiale Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verschiebung des Körperschwerpunkts beim Gehen unter Dual-Task mit fester Prioritätsinstruktion
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 24
Diese biomechanischen Variablen, die während des Gehens unter Dual-Task mit Anweisungen mit fester Priorität erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Post-Randomisierung in Woche 24
Triaxiale Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verschiebung des Körperschwerpunkts beim Gehen unter Dual-Task mit fester Prioritätsinstruktion
Zeitfenster: Postintervention in Woche 12
Diese biomechanischen Variablen, die während des Gehens unter Dual-Task mit Anweisungen mit fester Priorität erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Postintervention in Woche 12
Triaxiale Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verschiebung des Körperschwerpunkts beim Gehen unter Dual-Task mit fester Prioritätsinstruktion
Zeitfenster: Postintervention in Woche 24
Diese biomechanischen Variablen, die während des Gehens unter Dual-Task mit Anweisungen mit fester Priorität erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Postintervention in Woche 24
Dreiachsige Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verlagerung des Körperschwerpunkts während eines konventionellen Time-and-Go-Tests.
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 12
Diese biomechanischen Variablen, die während eines herkömmlichen Time-and-Go-Tests erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Post-Randomisierung in Woche 12
Dreiachsige Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verlagerung des Körperschwerpunkts während eines konventionellen Time-and-Go-Tests.
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 24
Diese biomechanischen Variablen, die während eines herkömmlichen Time-and-Go-Tests erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Post-Randomisierung in Woche 24
Dreiachsige Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verlagerung des Körperschwerpunkts während eines konventionellen Time-and-Go-Tests.
Zeitfenster: Postintervention in Woche 12
Diese biomechanischen Variablen, die während eines herkömmlichen Time-and-Go-Tests erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Postintervention in Woche 12
Dreiachsige Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verlagerung des Körperschwerpunkts während eines konventionellen Time-and-Go-Tests.
Zeitfenster: Postintervention in Woche 24
Diese biomechanischen Variablen, die während eines herkömmlichen Time-and-Go-Tests erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Postintervention in Woche 24
Dreiachsige Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verschiebung des Körperschwerpunkts während des manuellen Time-Up-and-Go-Tests.
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 12
Diese biomechanischen Variablen, die während des manuellen Time-and-Go-Tests erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Post-Randomisierung in Woche 12
Dreiachsige Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verschiebung des Körperschwerpunkts während des manuellen Time-Up-and-Go-Tests.
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 24
Diese biomechanischen Variablen, die während des manuellen Time-and-Go-Tests erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Post-Randomisierung in Woche 24
Dreiachsige Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verschiebung des Körperschwerpunkts während des manuellen Time-Up-and-Go-Tests.
Zeitfenster: Postintervention in Woche 12
Diese biomechanischen Variablen, die während des manuellen Time-and-Go-Tests erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Postintervention in Woche 12
Dreiachsige Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verschiebung des Körperschwerpunkts während des manuellen Time-Up-and-Go-Tests.
Zeitfenster: Postintervention in Woche 24
Diese biomechanischen Variablen, die während des manuellen Time-and-Go-Tests erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Postintervention in Woche 24
Dreiachsige Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verschiebung des Körperschwerpunkts während des kognitiven Time-Up-and-Go-Tests.
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 12
Diese biomechanischen Variablen, die während des kognitiven Time-and-Go-Tests erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Post-Randomisierung in Woche 12
Dreiachsige Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verschiebung des Körperschwerpunkts während des kognitiven Time-Up-and-Go-Tests.
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 24
Diese biomechanischen Variablen, die während des kognitiven Time-and-Go-Tests erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Post-Randomisierung in Woche 24
Dreiachsige Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verschiebung des Körperschwerpunkts während des kognitiven Time-Up-and-Go-Tests.
Zeitfenster: Postintervention in Woche 12
Diese biomechanischen Variablen, die während des kognitiven Time-and-Go-Tests erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Postintervention in Woche 12
Dreiachsige Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verschiebung des Körperschwerpunkts während des kognitiven Time-Up-and-Go-Tests.
Zeitfenster: Postintervention in Woche 24
Diese biomechanischen Variablen, die während des kognitiven Time-and-Go-Tests erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Postintervention in Woche 24
Triaxiale Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verschiebung des Körperschwerpunkts während der Durchführung des Stroop-Tests in quasi-statischer Stehhaltung
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 12
Diese biomechanischen Variablen, die während der Durchführung des Stroop-Tests in quasistatischer Stehhaltung erfasst werden, werden von einem an der Taille des Teilnehmers befestigten Inertialsensor bewertet.
Post-Randomisierung in Woche 12
Triaxiale Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verschiebung des Körperschwerpunkts während der Durchführung des Stroop-Tests in quasi-statischer Stehhaltung
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 24
Diese biomechanischen Variablen, die während der Durchführung des Stroop-Tests in quasistatischer Stehhaltung erfasst werden, werden von einem an der Taille des Teilnehmers befestigten Inertialsensor bewertet.
Post-Randomisierung in Woche 24
Triaxiale Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verschiebung des Körperschwerpunkts während der Durchführung des Stroop-Tests in quasi-statischer Stehhaltung
Zeitfenster: Postintervention in Woche 12
Diese biomechanischen Variablen, die während der Durchführung des Stroop-Tests in quasistatischer Stehhaltung erfasst werden, werden von einem an der Taille des Teilnehmers befestigten Inertialsensor bewertet.
Postintervention in Woche 12
Triaxiale Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verschiebung des Körperschwerpunkts während der Durchführung des Stroop-Tests in quasi-statischer Stehhaltung
Zeitfenster: Postintervention in Woche 24
Diese biomechanischen Variablen, die während der Durchführung des Stroop-Tests in quasistatischer Stehhaltung erfasst werden, werden von einem an der Taille des Teilnehmers befestigten Inertialsensor bewertet.
Postintervention in Woche 24
Triaxiale Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verlagerung des Körperschwerpunkts während der Durchführung des Clinical Test of Sensory Interaction and Balance (CTSIB).
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 12
Diese biomechanischen Variablen, die während der Durchführung des klinischen Tests der sensorischen Interaktion und des Gleichgewichts (CTSIB) erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Post-Randomisierung in Woche 12
Triaxiale Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verlagerung des Körperschwerpunkts während der Durchführung des Clinical Test of Sensory Interaction and Balance (CTSIB).
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 24
Diese biomechanischen Variablen, die während der Durchführung des klinischen Tests der sensorischen Interaktion und des Gleichgewichts (CTSIB) erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Post-Randomisierung in Woche 24
Triaxiale Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verlagerung des Körperschwerpunkts während der Durchführung des Clinical Test of Sensory Interaction and Balance (CTSIB).
Zeitfenster: Postintervention in Woche 12
Diese biomechanischen Variablen, die während der Durchführung des klinischen Tests der sensorischen Interaktion und des Gleichgewichts (CTSIB) erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Postintervention in Woche 12
Triaxiale Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verlagerung des Körperschwerpunkts während der Durchführung des Clinical Test of Sensory Interaction and Balance (CTSIB).
Zeitfenster: Postintervention in Woche 24
Diese biomechanischen Variablen, die während der Durchführung des klinischen Tests der sensorischen Interaktion und des Gleichgewichts (CTSIB) erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Postintervention in Woche 24
Triaxiale Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verschiebung des Körperschwerpunkts während der Durchführung des Anterior Functional Reach-Tests.
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 12
Diese biomechanischen Variablen, die während der Durchführung des Anterior Functional Reach-Tests erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Post-Randomisierung in Woche 12
Triaxiale Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verschiebung des Körperschwerpunkts während der Durchführung des Anterior Functional Reach-Tests.
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 24
Diese biomechanischen Variablen, die während der Durchführung des Anterior Functional Reach-Tests erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Post-Randomisierung in Woche 24
Triaxiale Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verschiebung des Körperschwerpunkts während der Durchführung des Anterior Functional Reach-Tests.
Zeitfenster: Postintervention in Woche 12
Diese biomechanischen Variablen, die während der Durchführung des Anterior Functional Reach-Tests erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Postintervention in Woche 12
Triaxiale Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verschiebung des Körperschwerpunkts während der Durchführung des Anterior Functional Reach-Tests.
Zeitfenster: Postintervention in Woche 24
Diese biomechanischen Variablen, die während der Durchführung des Anterior Functional Reach-Tests erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Postintervention in Woche 24
Dreiachsige Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verschiebung des Körperschwerpunkts während der Durchführung des fünfmaligen Sitz-auf-Stand-Tests von einem Stuhl aus.
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 12
Diese biomechanischen Variablen, die während der Durchführung des Five Times Sit-to-Stand-Tests von einem Stuhl aus erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Post-Randomisierung in Woche 12
Dreiachsige Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verschiebung des Körperschwerpunkts während der Durchführung des fünfmaligen Sitz-auf-Stand-Tests von einem Stuhl aus.
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 24
Diese biomechanischen Variablen, die während der Durchführung des Five Times Sit-to-Stand-Tests von einem Stuhl aus erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Post-Randomisierung in Woche 24
Dreiachsige Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verschiebung des Körperschwerpunkts während der Durchführung des fünfmaligen Sitz-auf-Stand-Tests von einem Stuhl aus.
Zeitfenster: Postintervention in Woche 12
Diese biomechanischen Variablen, die während der Durchführung des Five Times Sit-to-Stand-Tests von einem Stuhl aus erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Postintervention in Woche 12
Dreiachsige Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verschiebung des Körperschwerpunkts während der Durchführung des fünfmaligen Sitz-auf-Stand-Tests von einem Stuhl aus.
Zeitfenster: Postintervention in Woche 24
Diese biomechanischen Variablen, die während der Durchführung des Five Times Sit-to-Stand-Tests von einem Stuhl aus erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Postintervention in Woche 24
Dreiachsige Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verschiebung des Körperschwerpunkts während der Durchführung des Sitz-Aufsteh-Tests vom Boden aus.
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 12
Diese biomechanischen Variablen, die während der Durchführung des Sitz-Aufsteh-Tests vom Boden erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Post-Randomisierung in Woche 12
Dreiachsige Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verschiebung des Körperschwerpunkts während der Durchführung des Sitz-Aufsteh-Tests vom Boden aus.
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 24
Diese biomechanischen Variablen, die während der Durchführung des Sitz-Aufsteh-Tests vom Boden erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Post-Randomisierung in Woche 24
Dreiachsige Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verschiebung des Körperschwerpunkts während der Durchführung des Sitz-Aufsteh-Tests vom Boden aus.
Zeitfenster: Postintervention in Woche 12
Diese biomechanischen Variablen, die während der Durchführung des Sitz-Aufsteh-Tests vom Boden erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Postintervention in Woche 12
Dreiachsige Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit und Verschiebung des Körperschwerpunkts während der Durchführung des Sitz-Aufsteh-Tests vom Boden aus.
Zeitfenster: Postintervention in Woche 24
Diese biomechanischen Variablen, die während der Durchführung des Sitz-Aufsteh-Tests vom Boden erfasst werden, werden von einem Trägheitssensor bewertet, der an der Taille des Teilnehmers befestigt ist.
Postintervention in Woche 24
Timed Up and Go konventionell (TUG konventionell)
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 12
Test der grundlegenden Mobilitätsfähigkeiten, analysiert beim Aufstehen von einem Stuhl, Gehen, Wenden des Hindernisses und erneutem Sitzen auf dem Stuhl.
Post-Randomisierung in Woche 12
Timed Up and Go konventionell (TUG konventionell)
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 24
Test der grundlegenden Mobilitätsfähigkeiten, analysiert beim Aufstehen von einem Stuhl, Gehen, Wenden des Hindernisses und erneutem Sitzen auf dem Stuhl.
Post-Randomisierung in Woche 24
Timed Up and Go konventionell (TUG konventionell)
Zeitfenster: Postintervention in Woche 12
Test der grundlegenden Mobilitätsfähigkeiten, analysiert beim Aufstehen von einem Stuhl, Gehen, Wenden des Hindernisses und erneutem Sitzen auf dem Stuhl.
Postintervention in Woche 12
Timed Up and Go konventionell (TUG konventionell)
Zeitfenster: Postintervention in Woche 24
Test der grundlegenden Mobilitätsfähigkeiten, analysiert beim Aufstehen von einem Stuhl, Gehen, Wenden des Hindernisses und erneutem Sitzen auf dem Stuhl.
Postintervention in Woche 24
Timed Up and Go-Handbuch (TUG-Handbuch)
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 12
Test der grundlegenden Mobilitätsfähigkeiten, analysiert beim Aufstehen von einem Stuhl, Gehen, Wenden des Hindernisses und erneutem Sitzen auf dem Stuhl, während der Teilnehmer eine Schüssel mit einer Tasse darauf trägt.
Post-Randomisierung in Woche 12
Timed Up and Go-Handbuch (TUG-Handbuch)
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 24
Test der grundlegenden Mobilitätsfähigkeiten, analysiert beim Aufstehen von einem Stuhl, Gehen, Wenden des Hindernisses und erneutem Sitzen auf dem Stuhl, während der Teilnehmer eine Schüssel mit einer Tasse darauf trägt.
Post-Randomisierung in Woche 24
Timed Up and Go-Handbuch (TUG-Handbuch)
Zeitfenster: Postintervention in Woche 12
Test der grundlegenden Mobilitätsfähigkeiten, analysiert beim Aufstehen von einem Stuhl, Gehen, Wenden des Hindernisses und erneutem Sitzen auf dem Stuhl, während der Teilnehmer eine Schüssel mit einer Tasse darauf trägt.
Postintervention in Woche 12
Timed Up and Go-Handbuch (TUG-Handbuch)
Zeitfenster: Postintervention in Woche 24
Test der grundlegenden Mobilitätsfähigkeiten, analysiert beim Aufstehen von einem Stuhl, Gehen, Wenden des Hindernisses und erneutem Sitzen auf dem Stuhl, während der Teilnehmer eine Schüssel mit einer Tasse darauf trägt.
Postintervention in Woche 24
Timed Up and Go kognitiv (TUG kognitiv)
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 12
Testen Sie die grundlegenden Mobilitätsfähigkeiten, die beim Aufstehen von einem Stuhl, beim Gehen, beim Umgehen des Hindernisses und beim Zurücklehnen im Stuhl analysiert werden, während der Teilnehmer eine gleichzeitige kognitive Aufgabe ausführt (das Lösen mathematischer Subtraktionsoperationen).
Post-Randomisierung in Woche 12
Timed Up and Go kognitiv (TUG kognitiv)
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 24
Testen Sie die grundlegenden Mobilitätsfähigkeiten, die beim Aufstehen von einem Stuhl, beim Gehen, beim Umgehen des Hindernisses und beim Zurücklehnen im Stuhl analysiert werden, während der Teilnehmer eine gleichzeitige kognitive Aufgabe ausführt (das Lösen mathematischer Subtraktionsoperationen).
Post-Randomisierung in Woche 24
Timed Up and Go kognitiv (TUG kognitiv)
Zeitfenster: Postintervention in Woche 12
Testen Sie die grundlegenden Mobilitätsfähigkeiten, die beim Aufstehen von einem Stuhl, beim Gehen, beim Umgehen des Hindernisses und beim Zurücklehnen im Stuhl analysiert werden, während der Teilnehmer eine gleichzeitige kognitive Aufgabe ausführt (das Lösen mathematischer Subtraktionsoperationen).
Postintervention in Woche 12
Timed Up and Go kognitiv (TUG kognitiv)
Zeitfenster: Postintervention in Woche 24
Testen Sie die grundlegenden Mobilitätsfähigkeiten, die beim Aufstehen von einem Stuhl, beim Gehen, beim Umgehen des Hindernisses und beim Zurücklehnen im Stuhl analysiert werden, während der Teilnehmer eine gleichzeitige kognitive Aufgabe ausführt (das Lösen mathematischer Subtraktionsoperationen).
Postintervention in Woche 24
Posturaler Gleichgewichtstest (PBT)
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 12
Der posturale Gleichgewichtstest bewertet das statische und dynamische Gleichgewicht, um die Typologie der motorischen Regulation zu überprüfen, d.h. die exterozeptive oder visuelle (sechs Items) und interozeptive oder vestibuläre (acht Items), neben der allgemeinen – propriozeptiven Information – der Bewegungen.
Post-Randomisierung in Woche 12
Posturaler Gleichgewichtstest (PBT)
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 24
Der posturale Gleichgewichtstest bewertet das statische und dynamische Gleichgewicht, um die Typologie der motorischen Regulation zu überprüfen, d.h. die exterozeptive oder visuelle (sechs Items) und interozeptive oder vestibuläre (acht Items), neben der allgemeinen – propriozeptiven Information – der Bewegungen.
Post-Randomisierung in Woche 24
Posturaler Gleichgewichtstest (PBT)
Zeitfenster: Postintervention in Woche 12
Der posturale Gleichgewichtstest bewertet das statische und dynamische Gleichgewicht, um die Typologie der motorischen Regulation zu überprüfen, d.h. die exterozeptive oder visuelle (sechs Items) und interozeptive oder vestibuläre (acht Items), neben der allgemeinen – propriozeptiven Information – der Bewegungen.
Postintervention in Woche 12
Posturaler Gleichgewichtstest (PBT)
Zeitfenster: Postintervention in Woche 24
Der posturale Gleichgewichtstest bewertet das statische und dynamische Gleichgewicht, um die Typologie der motorischen Regulation zu überprüfen, d.h. die exterozeptive oder visuelle (sechs Items) und interozeptive oder vestibuläre (acht Items), neben der allgemeinen – propriozeptiven Information – der Bewegungen.
Postintervention in Woche 24
Klinischer Test der sensorischen Interaktion und des Gleichgewichts (CTSIB)
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 12
Dieser Test wird verwendet, um die sensorische Integration des posturalen Gleichgewichts beim Stehen auf einer stabilen und instabilen Oberfläche mit offenen und geschlossenen Augen zu bewerten.
Post-Randomisierung in Woche 12
Klinischer Test der sensorischen Interaktion und des Gleichgewichts (CTSIB)
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 24
Dieser Test wird verwendet, um die sensorische Integration des posturalen Gleichgewichts beim Stehen auf einer stabilen und instabilen Oberfläche mit offenen und geschlossenen Augen zu bewerten.
Post-Randomisierung in Woche 24
Klinischer Test der sensorischen Interaktion und des Gleichgewichts (CTSIB)
Zeitfenster: Postintervention in Woche 12
Dieser Test wird verwendet, um die sensorische Integration des posturalen Gleichgewichts beim Stehen auf einer stabilen und instabilen Oberfläche mit offenen und geschlossenen Augen zu bewerten.
Postintervention in Woche 12
Klinischer Test der sensorischen Interaktion und des Gleichgewichts (CTSIB)
Zeitfenster: Postintervention in Woche 24
Dieser Test wird verwendet, um die sensorische Integration des posturalen Gleichgewichts beim Stehen auf einer stabilen und instabilen Oberfläche mit offenen und geschlossenen Augen zu bewerten.
Postintervention in Woche 24
Stroop-Test in sitzender Haltung
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 12
Dieser Test wird verwendet, um die Fähigkeit und Fähigkeiten der selektiven Aufmerksamkeit eines Teilnehmers sowie seine Fähigkeit zur Verarbeitungsgeschwindigkeit in sitzender Haltung zu messen
Post-Randomisierung in Woche 12
Stroop-Test in sitzender Haltung
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 24
Dieser Test wird verwendet, um die Fähigkeit und Fähigkeiten der selektiven Aufmerksamkeit eines Teilnehmers sowie seine Fähigkeit zur Verarbeitungsgeschwindigkeit in sitzender Haltung zu messen
Post-Randomisierung in Woche 24
Stroop-Test in sitzender Haltung
Zeitfenster: Postintervention in Woche 12
Dieser Test wird verwendet, um die Fähigkeit und Fähigkeiten der selektiven Aufmerksamkeit eines Teilnehmers sowie seine Fähigkeit zur Verarbeitungsgeschwindigkeit in sitzender Haltung zu messen
Postintervention in Woche 12
Stroop-Test in quasistatischer Stehhaltung
Zeitfenster: Postintervention in Woche 24
Dieser Test wird verwendet, um die Fähigkeit und Fähigkeiten der selektiven Aufmerksamkeit eines Teilnehmers sowie seine Fähigkeit zur Verarbeitungsgeschwindigkeit in einer quasi-statischen Stehhaltung zu messen.
Postintervention in Woche 24
Trail Making Test (TMT)
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 12
Der Trail-Making-Test wird verwendet, um die exekutiven Fähigkeiten der Teilnehmer zu beurteilen, was eine Vielzahl von mentalen Fähigkeiten erfordert, einschließlich der mentalen Flexibilität der Buchstaben- und Zahlenerkennung, des visuellen Scannens und der motorischen Funktion der oberen Gliedmaßen
Post-Randomisierung in Woche 12
Trail Making Test (TMT)
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 24
Der Trail-Making-Test wird verwendet, um die exekutiven Fähigkeiten der Teilnehmer zu beurteilen, was eine Vielzahl von mentalen Fähigkeiten erfordert, einschließlich der mentalen Flexibilität der Buchstaben- und Zahlenerkennung, des visuellen Scannens und der motorischen Funktion der oberen Gliedmaßen
Post-Randomisierung in Woche 24
Trail Making Test (TMT)
Zeitfenster: Postintervention in Woche 12
Der Trail-Making-Test wird verwendet, um die exekutiven Fähigkeiten der Teilnehmer zu beurteilen, was eine Vielzahl von mentalen Fähigkeiten erfordert, einschließlich der mentalen Flexibilität der Buchstaben- und Zahlenerkennung, des visuellen Scannens und der motorischen Funktion der oberen Gliedmaßen
Postintervention in Woche 12
Trail Making Test (TMT)
Zeitfenster: Postintervention in Woche 24
Der Trail-Making-Test wird verwendet, um die exekutiven Fähigkeiten der Teilnehmer zu beurteilen, was eine Vielzahl von mentalen Fähigkeiten erfordert, einschließlich der mentalen Flexibilität der Buchstaben- und Zahlenerkennung, des visuellen Scannens und der motorischen Funktion der oberen Gliedmaßen
Postintervention in Woche 24
Fünfmal Sit-to-Stand-Test von einem Stuhl aus
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 12
Die funktionelle Leistungsfähigkeit der unteren Gliedmaßen beim fünfmaligen Heben und Sitzen auf einem Stuhl. Die Zeit wird mit einer Stoppuhr gemessen
Post-Randomisierung in Woche 12
Fünfmal Sit-to-Stand-Test von einem Stuhl aus
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 24
Die funktionelle Leistungsfähigkeit der unteren Gliedmaßen beim fünfmaligen Heben und Sitzen auf einem Stuhl. Die Zeit wird mit einer Stoppuhr gemessen
Post-Randomisierung in Woche 24
Fünfmal Sit-to-Stand-Test von einem Stuhl aus
Zeitfenster: Postintervention in Woche 12
Die funktionelle Leistungsfähigkeit der unteren Gliedmaßen beim fünfmaligen Heben und Sitzen auf einem Stuhl. Die Zeit wird mit einer Stoppuhr gemessen
Postintervention in Woche 12
Fünfmal Sit-to-Stand-Test von einem Stuhl aus
Zeitfenster: Postintervention in Woche 24
Die funktionelle Leistungsfähigkeit der unteren Gliedmaßen beim fünfmaligen Heben und Sitzen auf einem Stuhl. Die Zeit wird mit einer Stoppuhr gemessen
Postintervention in Woche 24
Sitz- und Aufstehtest vom Boden aus
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 12
Der Sitz-und-Aufsteh-Test vom Boden wird verwendet, um zu quantifizieren, wie viele Stützen (Hände und/oder Knie oder immer noch Hände auf den Knien oder Beinen) die Person verwendet, um sich vom Boden zu setzen und zu heben.
Post-Randomisierung in Woche 12
Sitz- und Aufstehtest vom Boden aus
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 24
Der Sitz-und-Aufsteh-Test vom Boden wird verwendet, um zu quantifizieren, wie viele Stützen (Hände und/oder Knie oder immer noch Hände auf den Knien oder Beinen) die Person verwendet, um sich vom Boden zu setzen und zu heben.
Post-Randomisierung in Woche 24
Sitz- und Aufstehtest vom Boden aus
Zeitfenster: Postintervention in Woche 12
Der Sitz-und-Aufsteh-Test vom Boden wird verwendet, um zu quantifizieren, wie viele Stützen (Hände und/oder Knie oder immer noch Hände auf den Knien oder Beinen) die Person verwendet, um sich vom Boden zu setzen und zu heben.
Postintervention in Woche 12
Sitz- und Aufstehtest vom Boden aus
Zeitfenster: Postintervention in Woche 24
Der Sitz-und-Aufsteh-Test vom Boden wird verwendet, um zu quantifizieren, wie viele Stützen (Hände und/oder Knie oder immer noch Hände auf den Knien oder Beinen) die Person verwendet, um sich vom Boden zu setzen und zu heben.
Postintervention in Woche 24
Test der vorderen funktionellen Reichweite
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 12
Der anteriore funktionelle Reach-Test wird verwendet, um festzustellen, wie weit sich die Teilnehmer innerhalb ihrer Stabilitätsgrenze vorwärts bewegen können. Es wird häufig verwendet, um das Sturzrisiko bei älteren Erwachsenen zu identifizieren
Post-Randomisierung in Woche 12
Test der vorderen funktionellen Reichweite
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 24
Der anteriore funktionelle Reach-Test wird verwendet, um festzustellen, wie weit sich die Teilnehmer innerhalb ihrer Stabilitätsgrenze vorwärts bewegen können. Es wird häufig verwendet, um das Sturzrisiko bei älteren Erwachsenen zu identifizieren
Post-Randomisierung in Woche 24
Test der vorderen funktionellen Reichweite
Zeitfenster: Postintervention in Woche 12
Der anteriore funktionelle Reach-Test wird verwendet, um festzustellen, wie weit sich die Teilnehmer innerhalb ihrer Stabilitätsgrenze vorwärts bewegen können. Es wird häufig verwendet, um das Sturzrisiko bei älteren Erwachsenen zu identifizieren
Postintervention in Woche 12
Test der vorderen funktionellen Reichweite
Zeitfenster: Postintervention in Woche 24
Der anteriore funktionelle Reach-Test wird verwendet, um festzustellen, wie weit sich die Teilnehmer innerhalb ihrer Stabilitätsgrenze vorwärts bewegen können. Es wird häufig verwendet, um das Sturzrisiko bei älteren Erwachsenen zu identifizieren
Postintervention in Woche 24
Falls Wirksamkeitsskala-International (FES-I)
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 12
Die 16-Punkte Falls Efficacy Scale-International wird verwendet, um die Sturzangst des Teilnehmers zu messen (die Bedenken vor dem Sturz). Die Summe aller 16 Items wird berücksichtigt, um eine Gesamtpunktzahl zu berechnen. Je höher die vom Teilnehmer erreichte Gesamtpunktzahl, desto größer die Sturzsorgen.
Post-Randomisierung in Woche 12
Falls Wirksamkeitsskala-International (FES-I)
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 24
Die 16-Punkte Falls Efficacy Scale-International wird verwendet, um die Sturzangst des Teilnehmers zu messen (die Bedenken vor dem Sturz). Die Summe aller 16 Items wird berücksichtigt, um eine Gesamtpunktzahl zu berechnen. Je höher die vom Teilnehmer erreichte Gesamtpunktzahl, desto größer die Sturzsorgen.
Post-Randomisierung in Woche 24
Falls Wirksamkeitsskala-International (FES-I)
Zeitfenster: Postintervention in Woche 12
Die 16-Punkte Falls Efficacy Scale-International wird verwendet, um die Sturzangst des Teilnehmers zu messen (die Bedenken vor dem Sturz). Die Summe aller 16 Items wird berücksichtigt, um eine Gesamtpunktzahl zu berechnen. Je höher die vom Teilnehmer erreichte Gesamtpunktzahl, desto größer die Sturzsorgen.
Postintervention in Woche 12
Falls Wirksamkeitsskala-International (FES-I)
Zeitfenster: Postintervention in Woche 24
Die 16-Punkte Falls Efficacy Scale-International wird verwendet, um die Sturzangst des Teilnehmers zu messen (die Bedenken vor dem Sturz). Die Summe aller 16 Items wird berücksichtigt, um eine Gesamtpunktzahl zu berechnen. Je höher die vom Teilnehmer erreichte Gesamtpunktzahl, desto größer die Sturzsorgen.
Postintervention in Woche 24
Aktivitätsspezifisches Gleichgewichtsvertrauen (ABC-Skala)
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 12
Die 16-Punkte-Skala für das aktivitätsspezifische Gleichgewichtsvertrauen wird verwendet, um das Niveau des Gleichgewichtsvertrauens der Person während der Ausführung der täglichen Aktivitäten zu messen. Je höher die vom Teilnehmer erzielte Gesamtpunktzahl, desto höher das Gleichgewichtsvertrauen und die Funktionsfähigkeit bei täglichen Aktivitäten
Post-Randomisierung in Woche 12
Aktivitätsspezifisches Gleichgewichtsvertrauen (ABC-Skala)
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 24
Die 16-Punkte-Skala für das aktivitätsspezifische Gleichgewichtsvertrauen wird verwendet, um das Niveau des Gleichgewichtsvertrauens der Person während der Ausführung der täglichen Aktivitäten zu messen. Je höher die vom Teilnehmer erzielte Gesamtpunktzahl, desto höher das Gleichgewichtsvertrauen und die Funktionsfähigkeit bei täglichen Aktivitäten
Post-Randomisierung in Woche 24
Aktivitätsspezifisches Gleichgewichtsvertrauen (ABC-Skala)
Zeitfenster: Postintervention in Woche 12
Die 16-Punkte-Skala für das aktivitätsspezifische Gleichgewichtsvertrauen wird verwendet, um das Niveau des Gleichgewichtsvertrauens der Person während der Ausführung der täglichen Aktivitäten zu messen. Je höher die vom Teilnehmer erzielte Gesamtpunktzahl, desto höher das Gleichgewichtsvertrauen und die Funktionsfähigkeit bei täglichen Aktivitäten
Postintervention in Woche 12
Aktivitätsspezifisches Gleichgewichtsvertrauen (ABC-Skala)
Zeitfenster: Postintervention in Woche 24
Die 16-Punkte-Skala für das aktivitätsspezifische Gleichgewichtsvertrauen wird verwendet, um das Niveau des Gleichgewichtsvertrauens der Person während der Ausführung der täglichen Aktivitäten zu messen. Je höher die vom Teilnehmer erzielte Gesamtpunktzahl, desto höher das Gleichgewichtsvertrauen und die Funktionsfähigkeit bei täglichen Aktivitäten
Postintervention in Woche 24
Medizinische Ergebnisstudie 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 12
Medizinische Ergebnisstudie 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage wird verwendet, um die Lebensqualität der Teilnehmer zu bewerten. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung
Post-Randomisierung in Woche 12
Medizinische Ergebnisstudie 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 24
Medizinische Ergebnisstudie 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage wird verwendet, um die Lebensqualität der Teilnehmer zu bewerten. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung
Post-Randomisierung in Woche 24
Medizinische Ergebnisstudie 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: Postintervention in Woche 12
Medizinische Ergebnisstudie 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage wird verwendet, um die Lebensqualität der Teilnehmer zu bewerten. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung
Postintervention in Woche 12
Medizinische Ergebnisstudie 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: Postintervention in Woche 24
Medizinische Ergebnisstudie 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage wird verwendet, um die Lebensqualität der Teilnehmer zu bewerten. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung
Postintervention in Woche 24
Kurzform der Geriatric Depression Scale (GDS-15)
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 12
Dieses 15-Punkte-Instrument wird verwendet, um die suggestiven Depressionssymptome bei den Teilnehmern zu bewerten. Seine Elemente erfordern eine Ja/Nein-Antwort. Antworten, die auf eine Depression hinweisen, sind fett und kursiv gedruckt; erhalten Sie einen Punkt für jeden ausgewählten. Jede mit X markierte Antwort „ja“ in den Fragen 3, 4, 6, 8, 9, 10, 12, 14 und 15 oder „nein“ in den Fragen 1, 5, 7, 11 und 13 zählt 1 Punkt. Eine Punktzahl von 0 bis 5 ist normal. Ein Wert über 5 weist auf eine Depression hin
Post-Randomisierung in Woche 12
Kurzform der Geriatric Depression Scale (GDS-15)
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 24
Dieses 15-Punkte-Instrument wird verwendet, um die suggestiven Depressionssymptome bei den Teilnehmern zu bewerten. Seine Elemente erfordern eine Ja/Nein-Antwort. Antworten, die auf eine Depression hinweisen, sind fett und kursiv gedruckt; erhalten Sie einen Punkt für jeden ausgewählten. Jede mit X markierte Antwort „ja“ in den Fragen 3, 4, 6, 8, 9, 10, 12, 14 und 15 oder „nein“ in den Fragen 1, 5, 7, 11 und 13 zählt 1 Punkt. Eine Punktzahl von 0 bis 5 ist normal. Ein Wert über 5 weist auf eine Depression hin
Post-Randomisierung in Woche 24
Kurzform der Geriatric Depression Scale (GDS-15)
Zeitfenster: Postintervention in Woche 12
Dieses 15-Punkte-Instrument wird verwendet, um die suggestiven Depressionssymptome bei den Teilnehmern zu bewerten. Seine Elemente erfordern eine Ja/Nein-Antwort. Antworten, die auf eine Depression hinweisen, sind fett und kursiv gedruckt; erhalten Sie einen Punkt für jeden ausgewählten. Jede mit X markierte Antwort „ja“ in den Fragen 3, 4, 6, 8, 9, 10, 12, 14 und 15 oder „nein“ in den Fragen 1, 5, 7, 11 und 13 zählt 1 Punkt. Eine Punktzahl von 0 bis 5 ist normal. Ein Wert über 5 weist auf eine Depression hin
Postintervention in Woche 12
Kurzform der Geriatric Depression Scale (GDS-15)
Zeitfenster: Postintervention in Woche 24
Dieses 15-Punkte-Instrument wird verwendet, um die suggestiven Depressionssymptome bei den Teilnehmern zu bewerten. Seine Elemente erfordern eine Ja/Nein-Antwort. Antworten, die auf eine Depression hinweisen, sind fett und kursiv gedruckt; erhalten Sie einen Punkt für jeden ausgewählten. Jede mit X markierte Antwort „ja“ in den Fragen 3, 4, 6, 8, 9, 10, 12, 14 und 15 oder „nein“ in den Fragen 1, 5, 7, 11 und 13 zählt 1 Punkt. Eine Punktzahl von 0 bis 5 ist normal. Ein Wert über 5 weist auf eine Depression hin
Postintervention in Woche 24
Die Fallereignisse
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 12
Herbstereignisse werden anhand eines Sturztagebuchs bewertet, das von jedem Teilnehmer monatlich vorgelegt wird. Die Teilnehmer sollten in diesem Tagebuch den Tag und die Sturzursachen und -umstände notieren.
Post-Randomisierung in Woche 12
Die Fallereignisse
Zeitfenster: Post-Randomisierung in Woche 24
Herbstereignisse werden anhand eines Sturztagebuchs bewertet, das von jedem Teilnehmer monatlich vorgelegt wird. Die Teilnehmer sollten in diesem Tagebuch den Tag und die Sturzursachen und -umstände notieren.
Post-Randomisierung in Woche 24
Die Fallereignisse
Zeitfenster: Postintervention in Woche 12
Herbstereignisse werden anhand eines Sturztagebuchs bewertet, das von jedem Teilnehmer monatlich vorgelegt wird. Die Teilnehmer sollten in diesem Tagebuch den Tag und die Sturzursachen und -umstände notieren.
Postintervention in Woche 12
Die Fallereignisse
Zeitfenster: Postintervention in Woche 24
Herbstereignisse werden anhand eines Sturztagebuchs bewertet, das von jedem Teilnehmer monatlich vorgelegt wird. Die Teilnehmer sollten in diesem Tagebuch den Tag und die Sturzursachen und -umstände notieren.
Postintervention in Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Francis T de Souza, PhD, University of Pernambuco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • U1111-1229-1346

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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