Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

ET1402L1-ARTEMIS™2 T-Zellen in Alpha-Fetoprotein (AFP), die hepatozelluläres Karzinom exprimieren

Phase 1, Open-Label, Three Routes IV, intratumorale Injektionen und Dosiseskalation in intrahepatischen Arterien, klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ET1402L1-ARTEMIS™2™ T-Zellen bei AFP-exprimierendem hepatozellulärem Karzinom (HCC)

Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit (primäre Ziele) und Wirksamkeit (sekundäres Ziel) von ET1402L1-ARTEMIS™2-T-Zellen bei Patienten mit Alpha-Fetoprotein-positivem (AFP+) hepatozellulärem Karzinom (HCC).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das molekulare Ziel für ET1402L1-ARTEMIS™2 ist das humane Leukozytenantigen (HLA)-A02, das mit einem HLA-A02-beschränkten Peptid des Alpha-Fetoproteins (AFP) komplexiert ist, das auf 60-80 Prozent der hepatozellulären Karzinome (HCC) exprimiert wird. ARTEMIS™2 ist ein ARTEMIS™-Rezeptor der zweiten Generation, der mit einer menschlichen Antikörperdomäne gegen den Anti-HLA-A02/AFP-Komplex konstruiert wurde. Diese klinische Studie bewertet die Sicherheit und Pharmakokinetik von ET1402L1-ARTEMIS™2-T-Zellen bei Patienten mit HCC, für die keine kurativen Therapieoptionen und eine schlechte Gesamtprognose verfügbar sind.

Patienten mit in der Leber lokalisierten Läsionen werden in den Arm der intrahepatischen Arterie (IA) oder den Arm der intratumoralen Injektion aufgenommen, wobei die ET1402L1-ARTEMIS™2-T-Zellen über einen intrahepatischen Arterienkatheter verabreicht werden. Patienten mit extrahepatischer Metastasierung werden in den intravenösen (IV) Arm aufgenommen, wobei die ET1402L1-ARTEMIS™2 T-Zellen durch intravenöse Infusion verabreicht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Xi'an, China, 710061
        • The First Affiliated Hospital Of Xi'an Jiaotong University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • AFP-exprimierendes HCC und Serum-AFP > 100 ng/ml.
  • Abbruch oder Versagen der Erst- oder Zweitlinienbehandlung
  • Die molekulare HLA-Klasse-I-Typisierung bestätigt, dass der Teilnehmer mindestens ein HLA-A02-Allel trägt
  • Child-Pugh-Score von A oder B, Leberkrebsstadium der Barcelona Clinic von C oder D
  • Lebenserwartung > 4 Monate
  • Karnofsky-Score ≥70 %
  • Angemessene Organfunktion wie unten definiert:

    1. Die Patienten müssen ein Gesamtbilirubin im Serum von ≤2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) von ≤5-mal dem institutionellen ULN aufweisen.
    2. Eine vor der Behandlung gemessene Kreatinin-Clearance (Absolutwert) von ≥ 50 ml/Minute
    3. Ejektionsfraktion gemessen durch Echokardiogramm oder Multiple Gated Acquisition Scanning (MUGA) > 45 % (Bewertung nach 6 Wochen Screening muss nicht wiederholt werden)
    4. Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) oder erzwungenes Ausatmungsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1) > 45 % vorhergesagt
    5. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3 (10^9/l)
    6. Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm3 (10^9/l)
  • Einverständniserklärung/Zustimmung: Alle Probanden müssen die Fähigkeit haben, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und bereit sein.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit dekompensierter Zirrhose: Child-Pugh-Score C
  • Patienten mit Tumorinfiltration in der Pfortader, den Lebervenen oder der unteren Hohlvene, die die Zirkulation in der Leber vollständig blockiert.
  • Patienten mit einer Organtransplantationsgeschichte
  • Patienten mit Abhängigkeit von Kortikosteroiden
  • Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen, die eine systemische immunsuppressive Therapie erfordern
  • Patienten, die derzeit oder innerhalb der letzten 30 Tage eine Krebstherapie, lokale Behandlungen von Lebertumoren (Strahlentherapie, Embolie, Ablation) oder eine Leberoperation erhalten haben
  • Patienten, die derzeit andere Prüfbehandlungen erhalten (Biotherapie, Chemotherapie oder Strahlentherapie)
  • Teilnehmer mit anderen aktiven bösartigen Erkrankungen (außer hellem Hautkrebs und Gebärmutterhalskrebs) innerhalb von zwei Jahren. Patienten mit erfolgreich behandelten Tumoren in der Vorgeschichte ohne Anzeichen eines Wiederauftretens in den letzten zwei Jahren können aufgenommen werden.
  • Patienten mit anderen unkontrollierten Krankheiten, wie z. B. aktiven Infektionen
  • Akute oder chronisch aktive Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • HIV infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intravenöser (i.v.) Arm
autologe ET1402L1-ARTEMIS™2 T-Zellen, verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion
Autologe T-Zellen, transduziert mit Lentivirus, das ein Anti-AFP (ET1402L1)-ARTEMIS™2-Expressionskonstrukt kodiert – intravenöser (i.v.) Arm
EXPERIMENTAL: Intrahepatische Arterie (i.a.) Arm
autologe ET1402L1-ARTEMIS™2-T-Zellen, die durch Infusion in die Leberarterie (IA) verabreicht werden
Autologe T-Zellen, transduziert mit Lentivirus, das ein Anti-AFP (ET1402L1)-ARTEMIS™2-Expressionskonstrukt kodiert: Arm der intrahepatischen Arterie (i.a.).
EXPERIMENTAL: Arm für intratumorale Injektionen (i.t.).
autologe ET1402L1-ARTEMIS™2 T-Zellen, verabreicht durch intratumorale Injektionen (i.t.) Infusion
Autologe T-Zellen, die mit Lentiviren transduziert wurden, die für ein Anti-AFP (ET1402L1)-ARTEMIS™2-Expressionskonstrukt kodieren: Intratumorale Injektionen (i.t.)-Arm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit dosislimitierender Toxizität
Zeitfenster: 28 Tage bis 2 Jahre
Eine dosislimitierende Toxizität ist definiert als jede Toxizität, die primär mit den ET1402L1-ARTEMIS™2-T-Zellen in Zusammenhang steht, irreversibel oder lebensbedrohlich ist oder CTCAE-Grad 3-5 aufweist. Bei allen Besuchen bewertet.
28 Tage bis 2 Jahre
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung mit ARTEMIS-T-Zellen
Zeitfenster: Zeitrahmen: 28 Tage bis 2 Jahre
Dazu gehören unter anderem: Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht und andere Magen-Darm-Symptome; Müdigkeit, Hypotonie, Atemnot; Tumorlysesyndrom; Zytokinfreisetzungssyndrom; Neutropenie, Thrombozytopenie; Leber- und Nierenfunktionsstörungen. Bei allen Besuchen bewertet.
Zeitrahmen: 28 Tage bis 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AFP-Serumspiegel
Zeitfenster: 2 Jahre
Prozentuale Veränderung im Vergleich zur Basislinie
2 Jahre
Rate der Krankheitsreaktion durch RECIST in der Leber
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Ansprechraten werden als Prozentsatz der Patienten mit objektiver Remission (OR) geschätzt, die als vollständige Remission (CR) oder partielle Remission (PR) nach 2 Jahren definiert wurde.
2 Jahre
Rate der Krankheitsreaktion durch RECIST an Nicht-Leberstellen
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Ansprechraten werden als Prozentsatz der Patienten mit objektiver Remission (OR) geschätzt, die als vollständige Remission (CR) oder partielle Remission (PR) nach 2 Jahren definiert wurde.
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: nach 4 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 4 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren
nach 4 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren
Medianes Überleben (MS)
Zeitfenster: nach 4 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren
Mittleres Überleben (MS) nach 4 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren
nach 4 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bei 2 jahren
Gesamtüberleben (OS) nach 2 Jahren
bei 2 jahren
Anzahl der ET1402L1-ARTEMIS™2-T-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Anzahl der ET1402L1-ARTEMIS™2-T-Zellen im peripheren Blut wird als Zeit bis zum Spitzenwert, Zeit bis zum Ausgangswert dargestellt
2 Jahre
% der ET1402L1-ARTEMIS™2-T-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Prozentsatz der ET1402L1-ARTEMIS™2-T-Zellen im peripheren Blut wird als Zeit bis zum Spitzenwert, Zeit bis zum Ausgangswert dargestellt
2 Jahre
AFP-Expression in Tumoren
Zeitfenster: 4-8 Wochen
Prozentsatz AFP-positiver Zellen in zufällig ausgewählten Feldern in Tumorbiopsien.
4-8 Wochen
Tmax von Serum-Interleukin (IL)-2, IL-4, IL-6, IL-10, Tumornekrosefaktor (TNF)-α und Interferon-gamma (INFγ)
Zeitfenster: 24 Wochen
Zunahme oder Abnahme der produzierten Menge an IL-2, IL-4, IL-6, IL-10, TNF-α und INF-γ im Serum im Vergleich zum Ausgangswert zu Zeitpunkten, die bis zu 24 Wochen nach der Einnahme gemessen wurden. Die Daten werden als Zeit bis zum Spitzenwert für Tmax dargestellt.
24 Wochen
AUC von Serum-IL-2, IL-4, IL-6, IL-10, TNF-α und INFγ
Zeitfenster: 24 Wochen
Zunahme oder Abnahme der produzierten Menge an IL-2, IL-4, IL-6, IL-10, TNF-α und INFγ im Serum im Vergleich zum Ausgangswert zu Zeitpunkten, die bis zu 24 Wochen nach der Einnahme gemessen wurden. Die Daten werden als Zeit bis zum Spitzenwert für die Fläche unter der Kurve (AUC) dargestellt.
24 Wochen
Zeit bis zum Ausgangswert für Serum-IL-2, IL-4, IL-6, IL-10, TNF-α und INFγ
Zeitfenster: 24 Wochen
Zunahme oder Abnahme der produzierten Menge an IL-2, IL-4, IL-6, IL-10, TNF-α und INFγ im Vergleich zum Ausgangswert zu Zeitpunkten, die bis zu 24 Wochen nach der Einnahme gemessen wurden.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chang Liu, PhD, First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. Dezember 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

13. April 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

8. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebertumoren

Klinische Studien zur ET1402L1-ARTEMIS™ T-Zellen -IV

3
Abonnieren