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Eine klinische Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und hämatologischen Wirkung von Imatinib auf die Myelopoese bei Erwachsenen bei Gabe mit und ohne Isoniazid und Rifabutin (IMPACT-TB)

IMPACT-TB (Imatinib Mesylate Per Oral as a Clinical Therapeutic for TB): Eine klinische Phase-II-Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und hämatologischen Wirkung von Imatinib auf die Myelopoese bei Erwachsenen bei Gabe mit und ohne Isoniazid und Rifabutin

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirkung von Imatinib auf die Myelopoese bei Erwachsenen, wenn es mit und ohne Isoniazid und Rifabutin verabreicht wird. Die Ergebnisse dieser Studie werden die Imatinib-Dosis bestimmen, die in einer anschließenden Phase-IIB-Behandlungsstudie mit Imatinib als Zusatztherapie zu einem antimikrobiellen Regime (Rifabutin, PZA, INH und Ethambutol) für arzneimittelempfindliche TB untersucht werden soll.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirkung von Imatinib auf die Myelopoese bei Erwachsenen bei Verabreichung mit und ohne Isoniazid und Rifabutin bewerten.

Die Teilnehmer werden in eine von zwei Kohorten eingeschrieben. In Kohorte 1 werden die Teilnehmer in dosiseskalierender Weise eingeschrieben, um 14 Tage lang eine von vier Dosen Imatinib allein zu erhalten, gefolgt von Imatinib in Kombination mit Rifabutin und Isoniazid für weitere 14 Tage.

In Kohorte 2 erhalten die Teilnehmer 14 Tage lang Rifabutin und Isoniazid, gefolgt von 14 Tagen Rifabutin und Isoniazid in Kombination mit einer der beiden ausgewählten Imatinib-Dosen. Die genauen Dosen von Imatinib, die in Kohorte 2 verabreicht werden, werden nach Analyse der Daten von Kohorte 1 bestimmt.

Die Gesamtstudiendauer für die Teilnehmer beträgt 50 Tage, während dieser Zeit nehmen die Teilnehmer an mehreren Studienbesuchen teil. Studienbesuche können eine körperliche Untersuchung, ein Elektrokardiogramm, eine Blut- und Urinabnahme sowie pharmakokinetische Bewertungen umfassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30332
        • Emory University DAIDS TB Non-Network CRS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsenes Alter zwischen 18 Jahren und 55 Jahren
  • Body-Mass-Index (BMI) größer als 18,5 kg/m^2
  • Mindestens 8 Jahre formale Ausbildung mit angemessenen Lese- und Verständnisfähigkeiten
  • In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Männer müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln während der Studie und für 2 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen.
  • Wenn eine weibliche Teilnehmerin reproduktionsfähig ist, muss die Teilnehmerin (und ihr Partner) der Verwendung einer der folgenden Kombinationen von Empfängnisverhütung während der Studie und für 2 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (oder Eileiterunterbindung als Einzeldosis) zustimmen Methode):

    • Anwendung einer Doppelbarrieremethode zur Empfängnisverhütung: Kondome (männlich oder weiblich) und ein Diaphragma oder eine Portiokappe mit Spermizid;
    • Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP) und einer Barrieremethode: Kondome (männlich oder weiblich, mit oder ohne Spermizid) oder ein Diaphragma oder eine Portiokappe mit Spermizid;
    • Tubenligatur.
    • Wichtiger Hinweis: Aufgrund dokumentierter Wirkungen von Rifabutin auf die Wirksamkeit hormoneller Kontrazeptiva (16-18) sind diese hier nicht als Optionen aufgeführt, mit Ausnahme eines IUP. Frauen, die postmenopausal sind, definiert als Alter über 45 und seit mindestens 1 Jahr keine Menstruation, oder die eine Hysterektomie hatten, gelten als nicht reproduktionsfähig.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder bevorstehende Behandlung einer signifikanten Infektion
  • Schwanger oder stillend
  • HIV-positiver Status, bestimmt durch einen von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen HIV-Test
  • Hepatitis-B-Infektion, bestimmt durch einen von der FDA zugelassenen Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Assay
  • Hepatitis-C-Infektion, bestimmt durch einen von der FDA zugelassenen positiven Hepatitis-C-Antikörpertest
  • Bekannte Infektion mit Mycobacterium tuberculosis (MTB)
  • Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Imatinib, Isoniazid oder Rifabutin.
  • Vorgeschichte der Aufnahme in andere klinische Studien mit Prüfsubstanzen innerhalb von 8 Wochen
  • Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, oder jede klinisch signifikante Anomalie des Elektrokardiogramms (EKG).
  • Untersuchung im Einklang mit kongestiver Herzinsuffizienz (z. B. Ödem)
  • Zufälliger Blutzuckerwert über 140 mg/dL oder Vorgeschichte von instabilem Diabetes mellitus, der innerhalb des letzten Jahres vor Beginn des Screenings einen Krankenhausaufenthalt wegen Hyper- oder Hypoglykämie erforderte
  • Anwendung von systemischen Kortikosteroiden innerhalb der letzten 28 Tage
  • Jeder der folgenden Messwerte aus einem vollständigen Blutbild, die außerhalb der hier aufgeführten normalen Bereiche liegen (Emory Medical Lab Reference Ranges, 2019, mit einigen Abweichungen für verschiedene ethnische Gruppen, die in das System integriert sind):

    • Anzahl der weißen Blutkörperchen: weiblich – 4,0–10,0 10E3/mcl, Männlich – 4,2-9,1 10E3/mcl
    • Hämoglobin: Weiblich-11,4-14,4 g/dl, männlich 12,9–16,1 g/dl
    • Thrombozytenzahl: weiblich-150-400 10E3/mcL, männlich-150-400 10E3/mcL
    • Absolute Neutrophilenzahl: weiblich – 0,91–5,53 10E3/mcl, Männlich – 0,67-6,4110E3/mcl
    • Absolute Lymphozytenzahl: weiblich – 0,65–3,05 10E3/mcl, Männlich – 0,72-3,29 10E3/mcl
  • Alle der folgenden Chemie-Panel- und Leberfunktionstestwerte, die außerhalb der hier aufgeführten normalen Bereiche liegen (Emory Medical Lab Reference Ranges, 2019):

    • Serumkalium: Weiblich – 3,5–5,1 mmol/L, Männlich – 3,5–5,1 mmol/L
    • Alkalische Phosphatase (ALP): Weiblich – 34-104 Einheiten/L, Männlich – 34-104 Einheiten/L
    • Alaninaminotransferase (ALT): Weiblich – 7–52 Einheiten/L, Männlich – 7–52 Einheiten/L
    • Aspartat-Aminotransferase (AST): Weiblich-13-39 Einheiten/L, Männlich-13-39 Einheiten/L
    • Gamma-Glutamyltransferase (GGT): Weiblich – 9–64 Einheiten/L, Männlich – 9–64 Einheiten/L
    • Gesamtbilirubin: weiblich – 0,3–1,0 mg/dL, männlich- 0,3-1,0 mg/dl
    • Kreatinin: Weiblich – 0,60–1,20 mg/dL, Männlich – 0,7–1,3 mg/dL
  • Leberzirrhose oder jede bekannte aktive oder chronische Lebererkrankung
  • Aktueller oder früherer Alkohol- oder auslösender/Freizeit-Drogenkonsum, der nach fachmännischem Ermessen des Ermittlers die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigt, die Protokollanforderungen einzuhalten.
  • Alle experimentellen Medikamente für weniger als 8 Wochen vor dem Screening oder der erwarteten Verwendung während der Studie
  • Aktuelle (innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) oder erwartete Anwendung von Antimetaboliten; Alkylierungsmittel; oder andere Arzneimittel oder pflanzliche Zubereitungen (einschließlich Johanniskraut), von denen bekannt ist, dass sie die Aktivität des CYP3A4-Enzymwegs beeinflussen
  • Verzehr von Grapefruit, Grapefruitsaft oder mit Grapefruit verwandten Zitrusfrüchten (z. B. Pampelmusen) innerhalb von 7 Tagen vor der Eignungsprüfung
  • Keine Bereitschaft, Grapefruit oder Grapefruit-verwandte Zitrusfrüchte/Pampelmuse während des Studiums zu vermeiden
  • Keine Bereitschaft, Alkohol für die Dauer der Studie zu vermeiden
  • Nicht bereit, auf die Einnahme von Paracetamol-haltigen Medikamenten während der 28-tägigen Dosierungsperiode des Studienmedikaments zu verzichten, da das Risiko einer Lebertoxizität erhöht ist
  • Vorgeschichte schwerer medizinischer Störungen, einschließlich metabolischer, endokriner, hypothyroider, hepatischer, renaler, hämatologischer, pulmonaler, gastrointestinaler, Autoimmun- oder kardiovaskulärer Störungen
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (anhaltende Messungen bei oder über 150/100)
  • Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes nicht in der Lage sind, den Dosierungsplan und die Protokollauswertungen einzuhalten
  • Durchfall definiert als 4 oder mehr Stuhlgänge pro Tag
  • Aktive Beteiligung (durch den Teilnehmer oder den Partner des Teilnehmers) an der In-vitro-Fertilisation oder einem anderen Verfahren der assistierten Reproduktionstechnologie
  • Emory-Studenten, die derzeit in einem Kurs eingeschrieben sind, der vom Hauptforscher (PI) oder einem Co-Forscher unterrichtet wird
  • Mitarbeiter von Emory, die derzeit unter der Aufsicht des PI oder eines Co-Ermittlers arbeiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1a: Imatinib (50 mg) + Rifabutin + Isoniazid
Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang 50 mg Imatinib, gefolgt von 14 Tagen Imatinib zusammen mit Rifabutin und Isoniazid.
Tabletten, oral verabreicht
300 mg Tabletten, oral verabreicht
300-mg-Kapseln, oral verabreicht
Experimental: Kohorte 1b: Imatinib (100 mg) + Rifabutin + Isoniazid
Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang 100 mg Imatinib, gefolgt von 14 Tagen Imatinib zusammen mit Rifabutin und Isoniazid.
Tabletten, oral verabreicht
300 mg Tabletten, oral verabreicht
300-mg-Kapseln, oral verabreicht
Experimental: Kohorte 1c: Imatinib (200 mg) + Rifabutin + Isoniazid
Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang 200 mg Imatinib, gefolgt von 14 Tagen Imatinib zusammen mit Rifabutin und Isoniazid.
Tabletten, oral verabreicht
300 mg Tabletten, oral verabreicht
300-mg-Kapseln, oral verabreicht
Experimental: Kohorte 1d: Imatinib (400 mg) + Rifabutin + Isoniazid
Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang 400 mg Imatinib, gefolgt von 14 Tagen Imatinib zusammen mit Rifabutin und Isoniazid.
Tabletten, oral verabreicht
300 mg Tabletten, oral verabreicht
300-mg-Kapseln, oral verabreicht
Experimental: Kohorte 2a: Imatinib + Rifabutin + Isoniazid
Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang Isoniazid und Rifabutin, gefolgt von 14 Tagen einer Kombination aus Isoniazid, Rifabutin und Imatinib. Die Imatinib-Dosis wird nach Analyse der Daten aus Kohorte 1 bestimmt.
Tabletten, oral verabreicht
300 mg Tabletten, oral verabreicht
300-mg-Kapseln, oral verabreicht
Experimental: Kohorte 2b: Imatinib + Rifabutin + Isoniazid
Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang Isoniazid und Rifabutin, gefolgt von 14 Tagen einer Kombination aus Isoniazid, Rifabutin und Imatinib. Die Imatinib-Dosis wird nach Analyse der Daten aus Kohorte 1 bestimmt.
Tabletten, oral verabreicht
300 mg Tabletten, oral verabreicht
300-mg-Kapseln, oral verabreicht
Experimental: Imatinib (100 mg)
Die Teilnehmer erhalten 28 Tage lang täglich 100 mg Imatinib.
Tabletten, oral verabreicht
Experimental: Imatinib (200 mg)
Die Teilnehmer erhalten 28 Tage lang täglich 200 mg Imatinib.
Tabletten, oral verabreicht
Experimental: Imatinib (400 mg)
Die Teilnehmer erhalten 28 Tage lang täglich 400 mg Imatinib.
Tabletten, oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl myelomonozytischer Zellen im Blut
Zeitfenster: Tage 1, 7, 14, 21, 28, 42
Die immunologischen Wirkungen der Studienbehandlung werden durch Zählen myelomonozytischer Zellen in Blutproben beurteilt. Zur Bestimmung der geeigneten therapeutischen Dosis von Imatinib wird eine Zunahme myelomonozytischer Zellen herangezogen.
Tage 1, 7, 14, 21, 28, 42
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UE) 3. oder 4. Grades
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 50
Hier wird die Anzahl der unerwünschten Ereignisse 3. oder 4. Grades dargestellt, die bei den Studienteilnehmern auftraten. Unerwünschte Ereignisse werden anhand des FDA-Leitfadens „Toxicity Grading Scale for Healthy Adult and Adolescent Volunteers Enrolled in Preventive Vaccine Clinical Trials Guidance for Industry“, September 2007, oder gegebenenfalls anderer Leitlinien bewertet.
Gemessen bis Tag 50
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 50
Hier wird die Anzahl der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse dargestellt, die bei den Studienteilnehmern auftraten. Unerwünschte Ereignisse werden anhand des FDA-Leitfadens „Toxicity Grading Scale for Healthy Adult and Adolescent Volunteers Enrolled in Preventive Vaccine Clinical Trials Guidance for Industry“, September 2007, oder gegebenenfalls anderer Leitlinien bewertet.
Gemessen bis Tag 50

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl weißer Blutkörperchen
Zeitfenster: Tage 1, 7, 14, 21, 28, 42
Der normale Bereich für die Anzahl weißer Blutkörperchen liegt zwischen 4.000 und 11.000 Zellen pro Mikroliter. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen steigt bei Infektionen, Autoimmunerkrankungen und einigen Krebsarten. Bei Erkrankungen des Immunsystems und bestimmten Krebsarten kommt es zu einer niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen.
Tage 1, 7, 14, 21, 28, 42
Maximale Konzentration (Cmax) von Imatinib
Zeitfenster: Tag 14, Tag 28
Blutproben für pharmakokinetische (PK) Analysen von Imatinib wurden zu 6 Zeitpunkten über einen Zeitraum von etwa 24 Stunden entnommen. Die Probenentnahme erfolgte zur Stunde 0 (vor der Dosis) und 0,5 Stunden, 2 Stunden, 4,0 Stunden, 8,0 Stunden und 24 Stunden nach der Dosis. PK-Proben wurden nach 14 Tagen Imatinib allein (alle Studienarme) und nach 14 Tagen Imatinib mit Rifabutin und Isoniazid (Kohorten 1a und 1b) entnommen. Der PK-Parameter Cmax ist die höchste Konzentration von Imatinib im Blut nach der Dosierung.
Tag 14, Tag 28
Halbwertszeit (T1/2) von Imatinib
Zeitfenster: Tag 14, Tag 28
Blutproben für pharmakokinetische (PK) Analysen von Imatinib wurden zu 6 Zeitpunkten über einen Zeitraum von etwa 24 Stunden entnommen. Die Probenentnahme erfolgte zur Stunde 0 (vor der Dosis) und 0,5 Stunden, 2 Stunden, 4,0 Stunden, 8,0 Stunden und 24 Stunden nach der Dosis. PK-Proben wurden nach 14 Tagen Imatinib allein (alle Studienarme) und nach 14 Tagen Imatinib mit Rifabutin und Isoniazid (Kohorten 1a und 1b) entnommen. Der PK-Parameter T1/2 ist der Zeitpunkt, an dem Imatinib im Blut die Hälfte der maximalen Konzentration erreicht.
Tag 14, Tag 28
Fläche unter der Kurve (AUC) für Imatinib
Zeitfenster: Tag 14, Tag 28
Blutproben für pharmakokinetische (PK) Analysen von Imatinib wurden zu 6 Zeitpunkten über einen Zeitraum von etwa 24 Stunden entnommen. Die Probenentnahme erfolgte zur Stunde 0 (vor der Dosis) und 0,5 Stunden, 2 Stunden, 4,0 Stunden, 8,0 Stunden und 24 Stunden nach der Dosis. PK-Proben wurden nach 14 Tagen Imatinib allein (alle Studienarme) und nach 14 Tagen Imatinib mit Rifabutin und Isoniazid (Kohorten 1a und 1b) entnommen. Der PK-Parameter AUC ist die Gesamtexposition gegenüber Imatinib.
Tag 14, Tag 28
Eliminationsratenkonstante (Ke) von Imatinib
Zeitfenster: Tag 14, Tag 28
Blutproben für pharmakokinetische (PK) Analysen von Imatinib wurden zu 6 Zeitpunkten über einen Zeitraum von etwa 24 Stunden entnommen. Die Probenentnahme erfolgte zur Stunde 0 (vor der Dosis) und 0,5 Stunden, 2 Stunden, 4,0 Stunden, 8,0 Stunden und 24 Stunden nach der Dosis. PK-Proben wurden nach 14 Tagen Imatinib allein (alle Studienarme) und nach 14 Tagen Imatinib mit Rifabutin und Isoniazid (Kohorten 1a und 1b) entnommen. Die Eliminationsratenkonstante ist die Geschwindigkeit, mit der Imatinib aus dem Körper entfernt wird.
Tag 14, Tag 28
Maximale Konzentration (Cmax) von Isoniazid
Zeitfenster: Tag 28
Blutproben für pharmakokinetische (PK) Analysen von Isoniazid wurden zu 6 Zeitpunkten über einen Zeitraum von etwa 24 Stunden entnommen. Die Probenentnahme erfolgte zur Stunde 0 (vor der Dosis) und 0,5 Stunden, 2 Stunden, 4,0 Stunden, 8,0 Stunden und 24 Stunden nach der Dosis. PK-Proben wurden nach 14 Tagen Imatinib mit Rifabutin und Isoniazid entnommen (Kohorten 1a und 1b). Der PK-Parameter Cmax ist die höchste Konzentration des Arzneimittels im Blut nach der Dosierung.
Tag 28
Halbwertszeit (T1/2) von Isoniazid
Zeitfenster: Tag 28
Blutproben für pharmakokinetische (PK) Analysen von Isoniazid wurden zu 6 Zeitpunkten über einen Zeitraum von etwa 24 Stunden entnommen. Die Probenentnahme erfolgte zur Stunde 0 (vor der Dosis) und 0,5 Stunden, 2 Stunden, 4,0 Stunden, 8,0 Stunden und 24 Stunden nach der Dosis. PK-Proben wurden nach 14 Tagen Imatinib mit Rifabutin und Isoniazid entnommen (Kohorten 1a und 1b). Der PK-Parameter T1/2 ist die Zeit, in der das Medikament im Blut die Hälfte der maximalen Konzentration aufweist.
Tag 28
Fläche unter der Kurve (AUC) für Isoniazid
Zeitfenster: Tag 28
Blutproben für pharmakokinetische (PK) Analysen von Isoniazid wurden zu 6 Zeitpunkten über einen Zeitraum von etwa 24 Stunden entnommen. Die Probenentnahme erfolgte zur Stunde 0 (vor der Dosis) und 0,5 Stunden, 2 Stunden, 4,0 Stunden, 8,0 Stunden und 24 Stunden nach der Dosis. PK-Proben wurden nach 14 Tagen Imatinib mit Rifabutin und Isoniazid entnommen (Kohorten 1a und 1b). Der PK-Parameter AUC ist die Gesamtexposition gegenüber dem Arzneimittel.
Tag 28
Eliminationsratenkonstante (Ke) von Isoniazid
Zeitfenster: Tag 28
Blutproben für pharmakokinetische (PK) Analysen von Isoniazid wurden zu 6 Zeitpunkten über einen Zeitraum von etwa 24 Stunden entnommen. Die Probenentnahme erfolgte zur Stunde 0 (vor der Dosis) und 0,5 Stunden, 2 Stunden, 4,0 Stunden, 8,0 Stunden und 24 Stunden nach der Dosis. PK-Proben wurden nach 14 Tagen Imatinib mit Rifabutin und Isoniazid entnommen (Kohorten 1a und 1b). Die Eliminationsratenkonstante ist die Geschwindigkeit, mit der das Medikament aus dem Körper entfernt wird.
Tag 28
Maximale Konzentration (Cmax) von Rifabutin
Zeitfenster: Tag 28
Blutproben für pharmakokinetische (PK) Analysen von Rifabutin wurden zu 6 Zeitpunkten über einen Zeitraum von etwa 24 Stunden entnommen. Die Probenentnahme erfolgte zur Stunde 0 (vor der Dosis) und 0,5 Stunden, 2 Stunden, 4,0 Stunden, 8,0 Stunden und 24 Stunden nach der Dosis. PK-Proben wurden nach 14 Tagen Imatinib mit Rifabutin und Isoniazid entnommen (Kohorten 1a und 1b). Der PK-Parameter Cmax ist die höchste Konzentration des Arzneimittels im Blut nach der Dosierung.
Tag 28
Halbwertszeit (T1/2) von Rifabutin
Zeitfenster: Tag 28
Blutproben für pharmakokinetische (PK) Analysen von Rifabutin wurden zu 6 Zeitpunkten über einen Zeitraum von etwa 24 Stunden entnommen. Die Probenentnahme erfolgte zur Stunde 0 (vor der Dosis) und 0,5 Stunden, 2 Stunden, 4,0 Stunden, 8,0 Stunden und 24 Stunden nach der Dosis. PK-Proben wurden nach 14 Tagen Imatinib mit Rifabutin und Isoniazid entnommen (Kohorten 1a und 1b). Der PK-Parameter T1/2 ist die Zeit, in der das Medikament im Blut die Hälfte der maximalen Konzentration aufweist.
Tag 28
Fläche unter der Kurve (AUC) für Rifabutin
Zeitfenster: Tag 28
Blutproben für pharmakokinetische (PK) Analysen von Rifabutin wurden zu 6 Zeitpunkten über einen Zeitraum von etwa 24 Stunden entnommen. Die Probenentnahme erfolgte zur Stunde 0 (vor der Dosis) und 0,5 Stunden, 2 Stunden, 4,0 Stunden, 8,0 Stunden und 24 Stunden nach der Dosis. PK-Proben wurden nach 14 Tagen Imatinib mit Rifabutin und Isoniazid entnommen (Kohorten 1a und 1b). Der PK-Parameter AUC ist die Gesamtexposition gegenüber dem Arzneimittel.
Tag 28
Eliminationsratenkonstante (Ke) von Rifabutin
Zeitfenster: Tag 28
Blutproben für pharmakokinetische (PK) Analysen von Rifabutin wurden zu 6 Zeitpunkten über einen Zeitraum von etwa 24 Stunden entnommen. Die Probenentnahme erfolgte zur Stunde 0 (vor der Dosis) und 0,5 Stunden, 2 Stunden, 4,0 Stunden, 8,0 Stunden und 24 Stunden nach der Dosis. PK-Proben wurden nach 14 Tagen Imatinib mit Rifabutin und Isoniazid entnommen (Kohorten 1a und 1b). Die Eliminationsratenkonstante ist die Geschwindigkeit, mit der das Medikament aus dem Körper entfernt wird.
Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edmund K. Waller, MD, PhD, FACP, Emory University School of Medicine, Winship Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose

Klinische Studien zur Imatinib

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