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Sequenzierung des gesamten Exoms und des gesamten Genoms für nichtimmune fetale/neonatale Hydrops

21. November 2023 aktualisiert von: Huda Al-Kouatly, Thomas Jefferson University
Kurze Zusammenfassung: Der nichtimmune Hydrops fetalis (NIHF) ist eine potenziell tödliche Erkrankung, die durch eine abnormale Flüssigkeitsansammlung in zwei oder mehr fetalen Kompartimenten gekennzeichnet ist. Zahlreiche Ätiologien können zu NIHF führen, und die zugrunde liegende Ursache bleibt oft unklar (1). Der aktuelle Standard der genetischen Diagnostik umfasst einen fetalen Karyotyp und einen chromosomalen Microarray (CMA), mit der Option, einzelne Gentests an Amniozyten durchzuführen, die durch Amniozentese gesammelt wurden (2). Eine große Untergruppe der NIHF-Ursachen umfasst einzelne Genstörungen, die nicht mit der standardmäßigen genetischen Aufarbeitung für Hydrops diagnostiziert werden. Derzeit wird fast 1 von 5 Fällen von NIHF als idiopathisch definiert, was bedeutet, dass es keine identifizierte Ätiologie gibt (2). Die Ermittler glauben, dass dies daran liegt, dass die Ursachen von NIHF nicht vollständig erforscht sind, insbesondere Störungen einzelner Gene. Unsere Forschungsstudie zielt darauf ab, die diagnostische Ausbeute zu erhöhen, indem sie bei pränatalen und neonatalen NIHF-Fällen eine vollständige Exomsequenzierung (WES) und eine vollständige Genomsequenzierung (WGS) durchführt, wenn standardmäßige Gentests negativ sind, bekannte und neue Gene identifiziert und so Familien wichtige Informationen über liefert die spezifische Diagnose und das Risiko für zukünftige Schwangerschaften. Die Ermittler planen, WES als anfänglichen diagnostischen Test durchzuführen. Wenn WES negativ ist, werden die Ermittler mit der Durchführung von WGS fortfahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist ein prospektives Kohortenstudiendesign für Föten oder Neugeborene, die von NIHF betroffen sind. Mutter-Vater-Fötus-Trios von Schwangerschaften, die durch idiopathischen nicht-immunen Hydrops fetal kompliziert sind, werden identifiziert. Diese Patientinnen werden routinemäßig von einem Facharzt für Maternal-Fetal-Medizin beraten. Als Teil der routinemäßigen Abklärung wird eine Amniozentese für Karyotyp, CMA und eine infektiöse Abklärung empfohlen. Die Amniozentese wird vom Facharzt für Mutter-Fetal-Heilkunde der überweisenden Einrichtung durchgeführt. Dem Patienten wird auch eine genetische Beratung angeboten (Routine). Den Probanden wird die Einschreibung angeboten, wenn die Einschlusskriterien erfüllt sind. Nach der Registrierung werden die folgenden Proben entnommen: (1) mütterliches Blut (2) väterliches Blut, (3) aus Amniozyten isolierte fötale DNA (4) neonatales Blut, wenn die Überweisung postnatal erfolgt. Die WES-Ergebnisse werden dem für die Studie zuständigen genetischen Berater gemeldet. Die Eltern werden vom genetischen Berater kontaktiert und über die Ergebnisse beraten, ob sie positiv oder negativ waren. Das Ergebnis wird auch dem primären MFM-Anbieter oder Kinderarzt des Patienten mitgeteilt, und der primäre Anbieter wird entsprechende Überweisungen an Spezialisten für pädiatrische Genetik vornehmen. In Fällen, in denen keine genetische Störung festgestellt wird, wird die Probe gelagert und anschließend eine vollständige Genomsequenzierung durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

55

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Rekrutierung
        • Thomas Jefferson University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 53 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden von MFM-Ärzten, Kinderärzten und Neonatologen rekrutiert.

Beschreibung

Es gelten folgende Einschlusskriterien:

  1. Fetaler Hydrops, der jederzeit in der Schwangerschaft nach dem ersten Trimester festgestellt wurde
  2. Die Eltern planen, die Amniozentese als Routineuntersuchung für Hydrops durchzuführen.
  3. Beide Elternteile stehen zur Blutabnahme zur Verfügung
  4. Normale CMA und normaler Karyotyp, falls durchgeführt
  5. Negative Aufarbeitung für Parvovirus B19, Cytomegalovirus, Toxoplasmose und Syphilis
  6. Negative fetomaternale Blutungsuntersuchung als Ursache für Hydrops Bei Fällen von Hydrops bei Neugeborenen sind die Kriterien für invasive pränatale Tests nicht erforderlich, da eine postnatale Blutprobe des hydropischen Säuglings die Quelle der Probanden-DNA ist.

Es gelten folgende Ausschlusskriterien:

  1. Microarray war anormal oder Karyotyp war anormal
  2. Hydrops durch angeborene Infektion
  3. Fetomaternale Blutungen waren eine dokumentierte Ätiologie für Hydrops
  4. Für beide Elternteile kann keine elterliche DNA erhalten werden
  5. Spendereizellen oder Spendersamen wurden für die Empfängnis verwendet
  6. Fötus/Kind mit diagnostizierter lysosomaler Speicherkrankheit
  7. Schwangere Frau oder Vater des Babys unter 16 Jahren
  8. Hydrops wurde gleichzeitig mit intrauterinem Fruchttod diagnostiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Föten
Aus Fruchtwasserproben gewonnene DNA
Die Sequenzierung des gesamten Exoms (WES) liefert detailliertere Informationen durch eine höhere Auflösung und identifiziert Änderungen einzelner Basenpaare sowie kleine Insertionen und Deletionen. WES führt eine Sequenzierung der proteinkodierenden Exons durch, die in 1-2 % des Genoms enthalten sind, aber über 85 % aller bekannten pathogenen Mutationen ausmachen.
Whole Genome Sequencing (WGS) hat sich in den letzten Jahren zu einem diagnostischen Werkzeug entwickelt, das das gesamte Genom sequenziert und Insertionen oder Deletion von Basen, strukturelle Varianten und Intron-Einzelnukleotid-Variationen erfassen kann.
Neugeborene
Aus neonatalen Blutproben gewonnene DNA
Die Sequenzierung des gesamten Exoms (WES) liefert detailliertere Informationen durch eine höhere Auflösung und identifiziert Änderungen einzelner Basenpaare sowie kleine Insertionen und Deletionen. WES führt eine Sequenzierung der proteinkodierenden Exons durch, die in 1-2 % des Genoms enthalten sind, aber über 85 % aller bekannten pathogenen Mutationen ausmachen.
Whole Genome Sequencing (WGS) hat sich in den letzten Jahren zu einem diagnostischen Werkzeug entwickelt, das das gesamte Genom sequenziert und Insertionen oder Deletion von Basen, strukturelle Varianten und Intron-Einzelnukleotid-Variationen erfassen kann.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Identifizieren Sie bekannte Einzelgenstörungen, die durch Microarray nicht als Ursache für nicht-immunen Hydrops fetal erkannt würden, indem Sie eine Sequenzierung des gesamten Exoms (WES) durchführen.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Identifizieren Sie neue genetische Störungen im Zusammenhang mit nichtimmunem Hydrops
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie den inkrementellen Wert der Sequenzierung des gesamten Genoms (WGS) bei der Bewertung von Hydrops fetalen, wenn WES negativ ist
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Beraten Sie die Eltern besser über die Ätiologie des Hydrops, insbesondere wenn sie eine Folgeschwangerschaft wünschen
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Huda B Al-Kouatly, MD, Thomas Jefferson University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Genetische Störungen

Klinische Studien zur Sequenzierung des gesamten Exoms

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