- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03912064
Eine Phase-1-Studie mit CD25/Treg-depletiertem DLI plus Ipilimumab für einen Rückfall der myeloischen Erkrankung nach Matched-HCT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase I, die die Sicherheit einer Prüfmaßnahme testet und auch versucht, die geeignete Dosis der Prüfmaßnahme für weitere Studien zu definieren. „Untersuchend“ bedeutet, dass die Intervention untersucht wird.
Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat Ipilimumab nicht für diese spezifische Krankheit zugelassen, es wurde jedoch für andere Anwendungen zugelassen. Dieses Medikament wurde in anderen Forschungsstudien verwendet und ist jetzt von der FDA für die Behandlung von Melanomen zugelassen. Viele Menschen haben Ipilimumab auch im Rahmen von Forschungsstudien zur möglichen Behandlung von Prostatakrebs, Lymphomen, Nierenkrebs, Eierstockkrebs und HIV-Infektionen erhalten. Informationen aus diesen anderen Forschungsstudien deuten darauf hin, dass Ipilimumab bei der Behandlung des Krebses des Teilnehmers helfen kann.
Ipilimumab ist ein Antikörper, der gegen CTLA-4 wirkt. Ein Antikörper ist eine übliche Art von Protein, das vom Körper produziert wird und das das Immunsystem (ein System, das den Körper gegen potenziell schädliche Partikel verteidigt) verwendet, um fremde Moleküle (Partikel, die normalerweise nicht im Körper vorkommen) wie Bakterien und Viren zu finden und zu zerstören.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: John Koreth, MD
- Telefonnummer: 617-632-3470
- E-Mail: john_koreth@dfci.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Brigham and Women's Hospital
-
Kontakt:
- John Koreth, MD
- Telefonnummer: 617-632-5168
- E-Mail: john_koreth@dfci.harvard.edu
-
Hauptermittler:
- John Koreth, MD
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Dana Farber Cancer Institute
-
Kontakt:
- John Koreth, MD
- Telefonnummer: 617-632-5168
- E-Mail: john_koreth@dfci.harvard.edu
-
Hauptermittler:
- John Koreth, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter Rückfall von AML, MDS oder MPN (CMML oder Myelofibrose oder MDS/MPN mit ≥5 % Blasten im Knochenmark).
- Rezidiv bei ≥2 Monaten nach dem ersten 8/8 HLA-angepassten HCT
- Verfügbarer ursprünglicher Stammzellspender.
- Alter ≥18 Jahre. Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungsdaten zur Anwendung von Ipilimumab bei Teilnehmern unter 18 Jahren verfügbar sind, werden Kinder von dieser Studie ausgeschlossen.
- ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky-Leistungsstatus ≥60, siehe Anhang A).
- T-Zell-Chimärismus des Empfängerspenders ≥20 % innerhalb von 4 Wochen vor der Zellinfusion.
- <50 % Beteiligung des Knochenmarks innerhalb von 4 Wochen vor der Zellinfusion.
- Keine systemische Kortikosteroidtherapie bei GVHD (≤5 mg Prednison oder äquivalente Dosen anderer systemischer Steroide bei Nicht-GVHD, Nicht-Autoimmun-Indikationen für mindestens 4 Wochen vor der Zellinfusion).
- Keine anderen systemischen Medikamente/Behandlungen (z. ECP) für GVHD für mindestens 4 Wochen vor der Zellinfusion.
- Fähigkeit zu verstehen und bereit, schriftliche Einverständniserklärungen zu unterzeichnen.
Angemessene Organfunktion wie unten definiert:
- Gesamtbilirubin: ≤1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer Gilbert- oder krankheitsbedingte Hämolyse, dann < 3 x ULN)
- AST(SGOT)/ALT(SGPT): ≤3 x institutionelle ULN
- Kreatinin-Clearance: ≤1,5 x institutioneller ULN
- O2-Sättigung: ≥90 % an Raumluft
- LVEF >40 %
- Die Auswirkungen von CD25/Treg-depletiertem DLI und Ipilimumab auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil Immunmodulatoren als teratogen bekannt sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie oder innerhalb von 23 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll aufgenommen oder behandelt werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für mindestens 31 Wochen nach Abschluss der Ipilimumab-Verabreichung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Negativer Schwangerschaftstest nur für Frauen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Extramedullärer Rückfall an immunprivilegierten Stellen (z. ZNS, Hoden, Augen). Andere Orte des extramedullären Rezidivs (z. Leukämie cutis, granulozytisches Sarkom) sind akzeptabel.
- Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen vor der Zellinfusion (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) oder einer Immuntherapie innerhalb von 8 Wochen vor der Zellinfusion eine Anti-Tumor-Chemotherapie oder andere Prüfsubstanzen erhalten haben, oder diejenigen, die sich aufgrund von mehr verabreichten Wirkstoffen nicht von Nebenwirkungen erholt haben als 4 Wochen vorher. Die Verwendung von Hydroxyharnstoff zur Kontrolle der Zählung innerhalb von 4 Wochen vor der Zellinfusion ist erlaubt.
- Vorgeschichte von DLI
- Vorgeschichte einer Behandlung mit einer Anti-CTLA-4- oder Anti-PD-1-Pathway-Therapie oder einer CD137-Agonistentherapie.
- Vorgeschichte einer schweren (Grad 3 oder 4) akuten GVHD oder anhaltender aktiver GVHD, die eine systemische Behandlung erfordert.
- Organtransplantat (Allotransplantat)-Empfänger.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Ipilimumab oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind.
- Autoimmunerkrankung: Patienten mit einer Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen, einschließlich Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, sind von dieser Studie ausgeschlossen, ebenso wie Patienten mit einer Vorgeschichte von symptomatischen Erkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, systemische progressive Sklerose [Sklerodermie], systemischer Lupus erythematodes). B. Autoimmunvaskulitis [z. B. Wegener-Granulomatose]) und motorische Neuropathie, die als autoimmun bedingt angesehen wird (z. B. Guillain-Barre-Syndrom und Myasthenia gravis). Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis können an der Studie teilnehmen.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen sind aufgrund des unbekannten teratogenen Risikos von dieser Studie ausgeschlossen. Da nach der Behandlung der Mutter ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter im Rahmen dieser Studie behandelt wird.
- HIV-positive Teilnehmer an einer antiretroviralen Kombinationstherapie sind aufgrund des Potenzials für pharmakokinetische Wechselwirkungen mit den in dieser Studie verwendeten Wirkstoffen nicht teilnahmeberechtigt. Darüber hinaus besteht bei diesen Teilnehmern ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden. Geeignete Studien werden bei Teilnehmern durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist.
- Personen mit aktiver unkontrollierter Hepatitis B oder C sind nicht geeignet, da sie ein hohes Risiko einer tödlichen behandlungsbedingten Hepatotoxizität nach HCT haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CD25/Treg-depleted DLI + Ipilimumab
|
Ipilimumab ist ein Antikörper, der gegen CTLA-4 wirkt
Andere Namen:
Spender-Lymphozytenprodukt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Tag 43 (6 Wochen)
|
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit (MTD) einer CD25/Treg-depletierten Donor-Lymphozyten-Infusion (DLI) plus Ipilimumab bei Patienten mit myeloischem Rückfall nach Matched-HCT.
Die Teilnehmer werden an Tag 43 auf dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) untersucht.
DLTs, die in Abschnitt 5.4 des Protokolls erläutert werden.
|
Tag 43 (6 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechrate bestimmt durch vollständige Remission (CR) und CR mit unvollständiger Wiederherstellung der Zählung (CRi)
Zeitfenster: Tag 43 (6 Wochen)
|
Die vollständige Remission wird für jede Krankheit zusammen mit der Dauer der vollständigen Remission bewertet.
Die morphologische vollständige Remission der AML ist in Anhang E (E.1.1.) zu finden.
und Rückfall von CR/CRi ist in E.1.3.
MDS/MPN-Kriterien für vollständige Remission sind in Anhang F (F.1.1) zu finden.
und Kriterien für einen Rückfall finden Sie in F.1.5.
|
Tag 43 (6 Wochen)
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Tag 92 und Woche 60
|
Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der objektiven Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die fortschreitende AML-Erkrankung ist in Anhang E (E.1.7.) definiert, und die Kriterien für MDS/MPN sind in Anhang F (F.1.4.) aufgeführt.
|
Tag 92 und Woche 60
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Tag 92 und Woche 60
|
Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Todeszeitpunkt.
|
Tag 92 und Woche 60
|
Häufigkeit und Schweregrad akuter GVHD-Raten
Zeitfenster: Tag 92
|
Die Inzidenz von aGVHD wird zum nachstehenden Zeitpunkt gemessen, und die Einstufung des Schweregrads von aGVHD wird anhand der Tabelle und der Informationen in Anhang C standardisiert.
|
Tag 92
|
Häufigkeit und Schweregrad chronischer GVHD-Raten
Zeitfenster: Tag 92
|
Der Anbieter wird den Studienteilnehmer an Tag 92 auf den Schweregrad der cGVHD gemäß den NIH-Konsenskriterien von 2014 beurteilen.
|
Tag 92
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Koreth, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Chronische Erkrankung
- Myelodysplastische Syndrome
- Primäre Myelofibrose
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-142
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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