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Telecoaching-Intervention zur Verbesserung der Therapietreue bei Mukoviszidose

8. März 2023 aktualisiert von: Gregory Sawicki, Boston Children's Hospital

Durchführbarkeit, Akzeptanz und randomisierte kontrollierte Pilotstudie einer Telecoaching-Intervention zur Verbesserung der Therapietreue bei zystischer Fibrose

Dies ist eine prospektive, multizentrische Pilotstudie zur Untersuchung der Machbarkeit und vorläufigen Wirksamkeit einer maßgeschneiderten Telecoaching-Intervention zur Verbesserung der medizinischen Adhärenz bei Patienten mit CF.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, multizentrische Pilotstudie, um die Durchführbarkeit und Akzeptanz einer Telecoaching-Intervention und ihrer Implementierung bei Patienten mit CF (im Alter von 14 bis 25 Jahren) zu testen und Schätzungen der Behandlungseffekte über eine Reihe von Schlüsselergebniskennzahlen zu erhalten ( z. B. globale Adhärenz, Änderung der Behandlungsbarrieren, spezifische Verbesserung der Adhärenz usw.)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
        • National Jewish Health
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern Medical Center
    • West Virginia
      • Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
        • West Virginia University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

COACH-Teilnehmer:

1. Ein CF-fokussierter Kliniker sein, der an einem der Studienzentren angestellt ist, einschließlich: Sozialarbeiter; Atemtherapeuten, Apotheker, Krankenpfleger, Krankenschwestern, Koordinatoren für psychische Gesundheit, Ernährungsberater und Psychologen.

PATIENTEN Teilnehmer:

  1. Männlich oder weiblich ≥ 14 und ≤ 25 Jahre;
  2. Dokumentation einer CF-Diagnose, belegt durch ein oder mehrere klinische Merkmale, die mit dem CF-Phänotyp und einem oder mehreren der folgenden Kriterien übereinstimmen: (a) Schweißchlorid > 60 mÄq/L durch quantitativen Pilocarpin-Iontophorese-Test (QPIT) und/oder ( b) zwei gut charakterisierte Mutationen im CFTR-Gen (Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator);
  3. Wurde ein oder mehrere vernebelte Atemwegsmedikamente verschrieben, wie z Gerät zur Atemwegsfreigabe;
  4. Wenn Sie Trikafta einnehmen oder damit beginnen möchten, den Modulator 6 Wochen vor der Aufnahme in die Studie eingenommen haben;
  5. Hat Zugang zu den notwendigen Ressourcen für die Teilnahme an einer technologiebasierten Intervention: (a) Mobiltelefon, Tablet, Computer oder Digitalkamera, die ein digitales Bild aufnehmen und senden können, und Zugang zum Internet; (b) ein E-Mail-Konto;
  6. ist englischsprachig;
  7. Befürwortete Punktzahl von ≥ 3 für jede Behandlungskomponente auf dem CF-CBS beim Registrierungsbesuch.

BETREUER Teilnehmer:

  1. Betreuer eines Patienten ist, der an dieser Studie teilnimmt, und bei ihm lebt;
  2. Hat vom Patiententeilnehmer, wenn er 18 Jahre oder älter ist, die Erlaubnis erhalten, an der Studie teilzunehmen; Und
  3. Ist englischsprachig.

Ausschlusskriterien:

COACH-Teilnehmer:

  1. Voraussichtlicher Wechsel des CF-Zentrums während des Studienzeitraums;
  2. Ärzte (MD, DO oder gleichwertiger Abschluss);
  3. Fortgeschrittene Praxisanbieter (z. B. APRN, PA), die als Hauptanbieter in der CF-Klinik fungieren; Und
  4. Für diese Studie benannter Standortforschungskoordinator.

PATIENTEN Teilnehmer:

  1. Teilnahme an der vorangegangenen Telecoaching-Studie;
  2. Voraussichtlicher Wechsel in ein anderes CF-Betreuungszentrum innerhalb des Studienzeitraums;
  3. Geplanter oder geplanter Krankenhausaufenthalt zwischen Einwilligung und Interventionsbeginn;
  4. Selbstberichtete aktuelle oder geplante Schwangerschaft;
  5. Eine Person im selben Haushalt zu haben, die auch in die Studie eingeschrieben ist;
  6. Vorhandensein eines Zustands, einer Anomalie oder eines anderen Faktors, der nach Meinung des Ermittlers die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten beeinträchtigen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: (a) Diagnose einer geistigen oder Entwicklungsstörung, die dies tun würde sicheren oder angemessenen Abschluss von Maßnahmen ausschließen; (b) Vorgeschichte oder geplante Lungentransplantation;
  7. Teilnahme an gleichzeitigen Studien zur Verbesserung der Therapietreue.

BETREUER Teilnehmer:

  1. Teilnahme an der vorangegangenen Telecoaching-Studie;
  2. Nur eine Pflegekraft pro Patiententeilnehmer kann in die Pflegekräftekohorte aufgenommen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
6 Monate mit 11 webbasierten Interventionssitzungen (Telecoaching) (9 zweiwöchentliche Sitzungen und 2 monatliche Sitzungen) von jeweils etwa 30 Minuten; Fortgesetzte Verwendung des eTrack-Verneblers und der Fotoaufnahme des Weste-Monitors als Maßnahmen zur Therapietreue.
Die Patienten werden sich sechs Monate lang regelmäßig per Videoanruf mit einem „Telecoach“, einem Mitglied des Pflegeteams, treffen, um Bedenken hinsichtlich der Einhaltung der Behandlung zu identifizieren und anzusprechen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenabnutzung
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
Die Patientenabwanderung wird als Prozentsatz der Teilnehmer gemessen, die keine ausreichende Dosis der Intervention erhalten.
bis zu 30 Monate
Interventionsakzeptanz für Patienten, bewertet anhand der Likert-Skala
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
Dieses Maß wurde für diese spezielle Studie entwickelt, um die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Intervention anhand von Aspekten der Benutzerfreundlichkeit, Qualität und Zufriedenheit zu bewerten. Beurteilt anhand der 5-Punkte-Likert-Skala: Stimme überhaupt nicht zu, Stimme nicht zu, Stimme weder zu noch Stimme zu, Stimme zu, Stimme voll und ganz zu.
bis zu 30 Monate
Interventionsakzeptanz für Trainer, bewertet anhand der Likert-Skala
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
Dieses Maß wurde für diese spezielle Studie entwickelt, um die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Intervention anhand von Aspekten der Benutzerfreundlichkeit, Qualität und Zufriedenheit zu bewerten. Beurteilt anhand der 5-Punkte-Likert-Skala: Stimme überhaupt nicht zu, Stimme nicht zu, Stimme weder zu noch Stimme zu, Stimme zu, Stimme voll und ganz zu.
bis zu 30 Monate
Rekrutierung und Machbarkeit
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
Die Rekrutierung und Durchführbarkeit werden anhand des Prozentsatzes der Screen-Fehler bewertet, der der Anzahl der berechtigten Teilnehmer entspricht, die bei einer bestimmten Behandlungskomponente für das CF-CBS unter allen berechtigten Teilnehmern nicht mindestens drei Punkte erzielen.
bis zu 30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der globalen Adhärenz
Zeitfenster: Tag 1 bis ungefähr Woche 51
Bewerten Sie die vorläufige Wirkung der Intervention auf die Therapietreue anhand von Daten, die von Weste-Fotoaufnahmen und eTrack-Verneblern gesammelt wurden. Die Weste-Fotoaufnahme wird als Verhältnis der insgesamt verwendeten Minuten zu den im Studienzeitraum vorgeschriebenen Gesamtminuten bewertet. Die Medikationsadhärenz wird als „Pro-Arzneimittel-Analyse“ der Adhärenz mit einem Verhältnis der verschriebenen zu den insgesamt verschriebenen Dosen während des Studienzeitraums bewertet. Basierend auf den verschriebenen Medikamenten und den eingenommenen Medikamenten/Dosen wird ein zusammengesetzter Score ermittelt.
Tag 1 bis ungefähr Woche 51
Änderung der Behandlungsbarrieren
Zeitfenster: Tag 1 bis ungefähr Woche 51
Die CF-CBS (Cystic Fibrosis Care Behaviors Survey) wird verwendet, um Behandlungsbarrieren zu analysieren. Die Messung basiert auf einer Gesamtabnahme (Unterschied in den Mittelwerten) der barrierespezifischen Häufigkeit, der Gesamtbarrieren der spezifischen Behandlung und der zusammengesetzten Punktzahl für Barrieren von vor der Intervention bis nach der Intervention.
Tag 1 bis ungefähr Woche 51

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exploratives Ergebnis: selbstberichtete Adhärenz
Zeitfenster: Tag 1 bis ungefähr Woche 51
Wir werden die Messung der selbstberichteten Adhärenz und die selbstberichtete CF-CBS-Adhärenz unter Verwendung von Pearson-Korrelationen vergleichen.
Tag 1 bis ungefähr Woche 51

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-P00031836
  • STRC-109-16-02 (Andere Kennung: Success with Therapies Research Consortium)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur Telecoaching

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