- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03921229
Telecoaching-Intervention zur Verbesserung der Therapietreue bei Mukoviszidose
Durchführbarkeit, Akzeptanz und randomisierte kontrollierte Pilotstudie einer Telecoaching-Intervention zur Verbesserung der Therapietreue bei zystischer Fibrose
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
- National Jewish Health
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
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West Virginia
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Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
- West Virginia University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
COACH-Teilnehmer:
1. Ein CF-fokussierter Kliniker sein, der an einem der Studienzentren angestellt ist, einschließlich: Sozialarbeiter; Atemtherapeuten, Apotheker, Krankenpfleger, Krankenschwestern, Koordinatoren für psychische Gesundheit, Ernährungsberater und Psychologen.
PATIENTEN Teilnehmer:
- Männlich oder weiblich ≥ 14 und ≤ 25 Jahre;
- Dokumentation einer CF-Diagnose, belegt durch ein oder mehrere klinische Merkmale, die mit dem CF-Phänotyp und einem oder mehreren der folgenden Kriterien übereinstimmen: (a) Schweißchlorid > 60 mÄq/L durch quantitativen Pilocarpin-Iontophorese-Test (QPIT) und/oder ( b) zwei gut charakterisierte Mutationen im CFTR-Gen (Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator);
- Wurde ein oder mehrere vernebelte Atemwegsmedikamente verschrieben, wie z Gerät zur Atemwegsfreigabe;
- Wenn Sie Trikafta einnehmen oder damit beginnen möchten, den Modulator 6 Wochen vor der Aufnahme in die Studie eingenommen haben;
- Hat Zugang zu den notwendigen Ressourcen für die Teilnahme an einer technologiebasierten Intervention: (a) Mobiltelefon, Tablet, Computer oder Digitalkamera, die ein digitales Bild aufnehmen und senden können, und Zugang zum Internet; (b) ein E-Mail-Konto;
- ist englischsprachig;
- Befürwortete Punktzahl von ≥ 3 für jede Behandlungskomponente auf dem CF-CBS beim Registrierungsbesuch.
BETREUER Teilnehmer:
- Betreuer eines Patienten ist, der an dieser Studie teilnimmt, und bei ihm lebt;
- Hat vom Patiententeilnehmer, wenn er 18 Jahre oder älter ist, die Erlaubnis erhalten, an der Studie teilzunehmen; Und
- Ist englischsprachig.
Ausschlusskriterien:
COACH-Teilnehmer:
- Voraussichtlicher Wechsel des CF-Zentrums während des Studienzeitraums;
- Ärzte (MD, DO oder gleichwertiger Abschluss);
- Fortgeschrittene Praxisanbieter (z. B. APRN, PA), die als Hauptanbieter in der CF-Klinik fungieren; Und
- Für diese Studie benannter Standortforschungskoordinator.
PATIENTEN Teilnehmer:
- Teilnahme an der vorangegangenen Telecoaching-Studie;
- Voraussichtlicher Wechsel in ein anderes CF-Betreuungszentrum innerhalb des Studienzeitraums;
- Geplanter oder geplanter Krankenhausaufenthalt zwischen Einwilligung und Interventionsbeginn;
- Selbstberichtete aktuelle oder geplante Schwangerschaft;
- Eine Person im selben Haushalt zu haben, die auch in die Studie eingeschrieben ist;
- Vorhandensein eines Zustands, einer Anomalie oder eines anderen Faktors, der nach Meinung des Ermittlers die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten beeinträchtigen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: (a) Diagnose einer geistigen oder Entwicklungsstörung, die dies tun würde sicheren oder angemessenen Abschluss von Maßnahmen ausschließen; (b) Vorgeschichte oder geplante Lungentransplantation;
- Teilnahme an gleichzeitigen Studien zur Verbesserung der Therapietreue.
BETREUER Teilnehmer:
- Teilnahme an der vorangegangenen Telecoaching-Studie;
- Nur eine Pflegekraft pro Patiententeilnehmer kann in die Pflegekräftekohorte aufgenommen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention
6 Monate mit 11 webbasierten Interventionssitzungen (Telecoaching) (9 zweiwöchentliche Sitzungen und 2 monatliche Sitzungen) von jeweils etwa 30 Minuten; Fortgesetzte Verwendung des eTrack-Verneblers und der Fotoaufnahme des Weste-Monitors als Maßnahmen zur Therapietreue.
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Die Patienten werden sich sechs Monate lang regelmäßig per Videoanruf mit einem „Telecoach“, einem Mitglied des Pflegeteams, treffen, um Bedenken hinsichtlich der Einhaltung der Behandlung zu identifizieren und anzusprechen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenabnutzung
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
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Die Patientenabwanderung wird als Prozentsatz der Teilnehmer gemessen, die keine ausreichende Dosis der Intervention erhalten.
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bis zu 30 Monate
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Interventionsakzeptanz für Patienten, bewertet anhand der Likert-Skala
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
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Dieses Maß wurde für diese spezielle Studie entwickelt, um die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Intervention anhand von Aspekten der Benutzerfreundlichkeit, Qualität und Zufriedenheit zu bewerten.
Beurteilt anhand der 5-Punkte-Likert-Skala: Stimme überhaupt nicht zu, Stimme nicht zu, Stimme weder zu noch Stimme zu, Stimme zu, Stimme voll und ganz zu.
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bis zu 30 Monate
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Interventionsakzeptanz für Trainer, bewertet anhand der Likert-Skala
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
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Dieses Maß wurde für diese spezielle Studie entwickelt, um die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Intervention anhand von Aspekten der Benutzerfreundlichkeit, Qualität und Zufriedenheit zu bewerten.
Beurteilt anhand der 5-Punkte-Likert-Skala: Stimme überhaupt nicht zu, Stimme nicht zu, Stimme weder zu noch Stimme zu, Stimme zu, Stimme voll und ganz zu.
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bis zu 30 Monate
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Rekrutierung und Machbarkeit
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
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Die Rekrutierung und Durchführbarkeit werden anhand des Prozentsatzes der Screen-Fehler bewertet, der der Anzahl der berechtigten Teilnehmer entspricht, die bei einer bestimmten Behandlungskomponente für das CF-CBS unter allen berechtigten Teilnehmern nicht mindestens drei Punkte erzielen.
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bis zu 30 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung der globalen Adhärenz
Zeitfenster: Tag 1 bis ungefähr Woche 51
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Bewerten Sie die vorläufige Wirkung der Intervention auf die Therapietreue anhand von Daten, die von Weste-Fotoaufnahmen und eTrack-Verneblern gesammelt wurden.
Die Weste-Fotoaufnahme wird als Verhältnis der insgesamt verwendeten Minuten zu den im Studienzeitraum vorgeschriebenen Gesamtminuten bewertet.
Die Medikationsadhärenz wird als „Pro-Arzneimittel-Analyse“ der Adhärenz mit einem Verhältnis der verschriebenen zu den insgesamt verschriebenen Dosen während des Studienzeitraums bewertet.
Basierend auf den verschriebenen Medikamenten und den eingenommenen Medikamenten/Dosen wird ein zusammengesetzter Score ermittelt.
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Tag 1 bis ungefähr Woche 51
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Änderung der Behandlungsbarrieren
Zeitfenster: Tag 1 bis ungefähr Woche 51
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Die CF-CBS (Cystic Fibrosis Care Behaviors Survey) wird verwendet, um Behandlungsbarrieren zu analysieren.
Die Messung basiert auf einer Gesamtabnahme (Unterschied in den Mittelwerten) der barrierespezifischen Häufigkeit, der Gesamtbarrieren der spezifischen Behandlung und der zusammengesetzten Punktzahl für Barrieren von vor der Intervention bis nach der Intervention.
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Tag 1 bis ungefähr Woche 51
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Exploratives Ergebnis: selbstberichtete Adhärenz
Zeitfenster: Tag 1 bis ungefähr Woche 51
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Wir werden die Messung der selbstberichteten Adhärenz und die selbstberichtete CF-CBS-Adhärenz unter Verwendung von Pearson-Korrelationen vergleichen.
|
Tag 1 bis ungefähr Woche 51
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-P00031836
- STRC-109-16-02 (Andere Kennung: Success with Therapies Research Consortium)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mukoviszidose
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
Klinische Studien zur Telecoaching
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University of California, San FranciscoNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenHIV | MedikamentenhaftungIndien
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Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfAbgeschlossen
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Yale UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); National Institutes of Health...AbgeschlossenKongestive HerzinsuffizienzVereinigte Staaten
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Rigshospitalet, DenmarkLundbeck FoundationAbgeschlossen
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Chang Gung Memorial HospitalMinistry of Science and Technology, TaiwanAbgeschlossenMedizinische Ausbildung
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Queen Mary University of LondonBarts & The London NHS TrustAbgeschlossenHerzkreislauferkrankungVereinigtes Königreich
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Mayo ClinicAbgeschlossenBetonen | Angst | Führung | Berufliche Rolle | Ziele | Wohlbefinden | Rolle des Arztes | Professioneller Burnout | Entwicklung, MenschVereinigte Staaten
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VA Office of Research and DevelopmentAtlanta VA Medical Center; Palo Alto VA Medical CenterRekrutierungHerz-Kreislauf-ErkrankungenVereinigte Staaten
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University of UtahAbgeschlossen
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University of FloridaNational Institute on Aging (NIA)Noch keine RekrutierungBetreuung | Versehentlicher Sturz | Im Krankenhaus erworbener Zustand | Patientensicherheit | Klinische AlarmeVereinigte Staaten