- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03932136
Verringerung des Psychoserisikos durch Sulforaphan (DROPS-Studie)
Senkung des Psychoserisikos durch Sulforaphan: Studienprotokoll für eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Multicenter-Studie (DROPS-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Diese Studie ist als randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, klinische, multizentrische Studie konzipiert. Sein Hauptziel ist die Bewertung der Wirksamkeit von SFN gegenüber Placebo bei der Verringerung des Risikos und der Konversionsrate von Psychosen in der CHR-Population. An acht Forschungszentren werden insgesamt 300 CHR-Probanden rekrutiert. Alle Teilnehmer erhalten eine Erklärung über die Studie, und vor der Teilnahme wird von jedem Teilnehmer eine Einverständniserklärung eingeholt. Die Studiendauer umfasst eine Intervention mit SFN oder Placebo für 52 aufeinanderfolgende Wochen und eine zusätzliche einjährige Nachbeobachtung. Das primäre Ergebnis ist die Konversionsrate der Psychose am Ende der Nachbeobachtung (104 Wochen). Die sekundären Ergebnisse umfassen hauptsächlich die Konversionsrate der Psychose am Ende der Intervention (52 Wochen), die Schwere und Dauer der prodromalen Symptome, das prädiktive Risiko einer Psychosekonversion, die neurokognitive Funktion und Biomarker für Entzündungen, oxidativen Stress und Stoffwechsel im peripheren Blut. Zu den Sicherheitsergebnissen gehören Nebenwirkungen, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und Labortests, die von allen Teilnehmern eingeholt werden.
Rahmen: An dieser Studie sind acht Forschungszentren in China beteiligt, darunter das Shanghai Mental Health Center, das Shanghai Xuhui District Mental Health Center, das Shanghai Pudong Nanhui Mental Health Center, das Suzhou Guangji Hospital, das Second Xiangya Hospital der Central South University, das Guangzhou Huiai Hospital, das Tianjin Anding Hospital, und das erste angegliederte Krankenhaus der Universität Zhengzhou. Das Shanghai Mental Health Center ist das führende Zentrum. Vor der Studie wird allen Zentren gleichermaßen ein standardisiertes Training in Interview und Rating angeboten.
CHR-Identifikation: CHR-Probanden werden im Rahmen von Face-to-Face-Interviews mit dem strukturierten Interview für prodromale Syndrome (SIPS) identifiziert (Miller et al., 2002; Miller et al., 2003). CHR-Patienten erfüllen die Kriterien des prodromalen Syndroms (COPS) für das abgeschwächte positive Symptomsyndrom (APSS), das kurze intermittierende psychotische Syndrom (BIPS) oder das genetische Risiko- und Verschlechterungssyndrom (GRDS) gemäß SIPS. Die CHR-Diagnose wird von einem Gremium hochrangiger Psychiater gestellt. Der Schweregrad der prodromalen Symptome von CHR-Patienten wird anhand der Skala der prodromalen Symptome (SOPS) (Miller et al., 1999) basierend auf SIPS bewertet. Darüber hinaus wird die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) zur Bewertung der Schwere psychotischer Symptome verwendet.
Einschlusskriterien: Die Einschlusskriterien dieser Studie lauten wie folgt: (a) Die Probanden erfüllen die Kriterien der CHR gemäß SIPS; (b) Die Probanden werden bei ihrem ersten Studienbesuch weder mit Antipsychotika noch mit Stimmungsstabilisatoren behandelt; (c) Alter im Bereich von 15 bis 45 Jahren; (d) Patienten und/oder ihre Erziehungsberechtigten für Personen unter 18 Jahren können die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben und sich damit einverstanden erklären, die Studieneingriffe durchzuführen und alle Besuche und Untersuchungen durchzuführen.
Ausschlusskriterien: Die Ausschlusskriterien dieser Studie sind wie folgt: (a) Eine Vorgeschichte von Schizophrenie oder anderen psychotischen Störungen; (b) Schwere körperliche Erkrankungen (dh Herz- und neurologische Erkrankungen, Hirntrauma, Leber- und Nierenerkrankungen, Funktionsstörungen des hämatopoetischen Systems und des Immunsystems) oder Krebs oder andere schwere komplizierte Erkrankungen; (c) IQ < 70 wird von der Wechsler Adult Intelligence Scale-Revised in China oder einer spezifischen Entwicklungsverzögerung oder geistigen Behinderung bewertet; (d) anormale Labortestergebnisse mit klinischer Bedeutung, die die Sicherheit der Teilnehmer beeinträchtigen, wie vom Prüfarzt festgestellt; (e) Ein früherer und/oder aktueller Missbrauch von Alkohol, Amphetamin oder anderen Psychostimulanzien; (f) Selbstmordgedanken, -pläne oder Selbstmordverhalten in den letzten 3 Monaten; (g) Klinisch signifikante allergische Reaktion auf Brokkoli; (h) Schwangerschaft oder Vorbereitung auf eine Schwangerschaft und/oder Stillzeit; (i) Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage. (j) Andere Bedingungen, die das Kandidatensubjekt für diese Studie ungeeignet machen, wie von den Hauptforschern festgestellt (z. B. aggressives Verhalten, Sicherheitsbedenken, Schwierigkeiten, die Nachsorge abzuschließen, usw.).
Die Studie wird die folgenden Beendigungs-/Abbruchkriterien verwenden: (a) Freiwilliger Abbruch durch den Probanden, dem es jederzeit freisteht, seine Teilnahme an der Studie abzubrechen, unbeschadet weiterer Beurteilung und Behandlung; (b) Schwere Nichteinhaltung des Protokolls, wie vom Ermittler beurteilt; (c) Subjekt erfüllt die Kriterien für den Übergang zur Psychose; (d) Subjekt erfüllt Ausschlusskriterien während der Intervention (z. B. körperliche Erkrankungen, Schwangerschaft usw.).
Interventionen: Insgesamt 300 CHR-Probanden werden nach dem Zufallsprinzip der SFN-Gruppe (n = 150) oder der Placebo-Gruppe (n = 150) zugeteilt. Die Interventionsdauer mit SFN oder Placebo beträgt 52 aufeinanderfolgende Wochen. SFN wird als sein Vorläufer GR zusammen mit einem Umwandlungsenzym, Myrosinase, geliefert, das GR im Körper in SFN umwandelt. Die Dosierung beträgt sechs aktive Tabletten (411 μmol GR) pro Tag. ZHIYINGUOSU, ein SFN-produzierendes Nahrungsergänzungsmittel, wird von Shenzhen Fushan Biotech Co., Ltd. kostenlos zur Verfügung gestellt. (China). Die Placebo-Gruppe erhält sechs Placebo-Tabletten pro Tag. Wirkstoff- und Placebotabletten werden einheitlich mit gleichem Aussehen und ähnlichem Geruch und Geschmack von Shenzhen Fushan Biotech Co., Ltd. hergestellt. (China). Die Patienten-Compliance wird anhand der Brief Adherence Rating Scale (BARS) bewertet. Das BARS ist ein kurzes, vom Arzt durchgeführtes Instrument zur Bewertung der Adhärenz auf Bleistiftpapier. Es besteht aus vier Items: drei Fragen und einer gesamten visuellen analogen Bewertungsskala, um den Anteil der Dosen zu bewerten, die der Patient im vergangenen Monat eingenommen hat (Byerly, Nakonezny & Rush, 2008). Die Tablettenzählung wird monatlich für den gesamten Interventionszeitraum durchgeführt. Nach der Intervention wird ein 1-Jahres-Follow-up durchgeführt. Die vorübergehende Anwendung von Antipsychotika oder Antidepressiva ist in der gesamten Studie auf der Grundlage der Empfehlung des behandelnden Arztes erlaubt, und die Informationen zu bestimmten Medikamenten, Dosierung, Behandlungsdauer und Begründung werden aufgezeichnet.
Sicherheit: Um die Verträglichkeit zu bewerten, haben wir einen Sicherheitstest an über 100 Probanden durchgeführt, wobei die Tagesdosis sechs aktive Tabletten beträgt. Abgesehen von leichten Magen-Darm-Beschwerden wurden in diesem Test keine signifikanten Sicherheits- oder Nebenwirkungen festgestellt. Wir fanden auch heraus, dass die Einnahme der Tabletten direkt nach dem Essen das Risiko von Magen-Darm-Beschwerden verringerte. Die Verfahren in der vorgeschlagenen Studie ermöglichen es dem Subjekt, die Dosierung schrittweise zu erhöhen, wenn das Subjekt erhebliche Magen-Darm-Beschwerden erfährt. Wenn der Proband ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis erleidet, kann seine Teilnahme beendet werden.
Ergebnisse: Klinische Prüfärzte sammeln allgemeine Informationen wie Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht, Body-Mass-Index, Demografie und Krankengeschichte. Darüber hinaus werden Vitalzeichen und Labortestergebnisse erhalten. Dazu gehören Körpertemperatur, arterieller Puls, Blutdruck, Herzfrequenz, vollständiges Blutbild, Blutelektrolyte (K, Na, Cl) sowie Leber- und Nierenfunktionstests.
Das primäre Ergebnis ist die 2-Jahres-Umwandlungsrate der Psychose am Ende der Nachbeobachtung (104 Wochen). Psychosekonversion wird operativ nach den Kriterien von POPS (Präsenz psychotischer Symptome in SIPS/SOPS) definiert. Zwei sind erforderlich: (a) mindestens ein positives Symptom ist auf einem psychotischen Intensitätsniveau vorhanden (bewertet auf Stufe „6“ unter Verwendung von SOPS); (b) jedes Kriteriumssymptom mit ausreichender Häufigkeit und Dauer oder Dringlichkeit: Das Symptom ist über einen Zeitraum von 1 Monat für mindestens 1 Stunde pro Tag an einer durchschnittlichen Mindesthäufigkeit von 4 Tagen pro Woche aufgetreten oder das Symptom ist ernsthaft desorganisierend oder gefährlich .
Die sekundären Ergebnisse umfassen: (a) die 1-Jahres-Umwandlungsrate der Psychose am Ende des Interventionszeitraums (52 Wochen); (b) Scores von SOPS; (c) Punktzahlen von PANSS; (d) die Dauer psychotischer Symptome; (e) Gesamtbewertung der Funktionsweise; (f) individuelles prädiktives Psychoserisiko, berechnet mit NAPLS-2-Psychose-Risikorechner (Carrion et al., 2016) und SHARP-Psychose-Risikorechner (Zhang et al., 2019); (g) Werte der MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB) (Kern et al., 2008; Nuechterlein et al., 2008); (h) die Anzahl der Teilnehmer, die während der Studie eine antipsychotische Behandlung erhalten; (i) Spiegel von peripheren Blutbiomarkern für Entzündungen, oxidativen Stress und Stoffwechsel. Sonstiges: (a) Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse; (b) Nebenwirkungen von SFN und Placebo werden anhand der SAFTEE-Skala (Systematic Assessment For Treatment Emergent Events) bewertet (Levine & Schooler, 1986); (c) Compliance mit SFN oder Placebo, bewertet mit BARS; (d) Verwendung von Antidepressiva oder anderen Medikamenten; (e) Plasma- und Urinmessungen von GR-Metaboliten.
Aufgrund des Auftretens der COVID-19-Pandemie ist die Rekrutierungsrate langsamer als erwartet. Nach Rücksprache mit dem akademischen Komitee des Shanghai Mental Health Center planen wir, eine mittelfristige Analyse dieser Studie hinzuzufügen, die durchgeführt wird, wenn 150 CHR die 2-jährige Nachsorge mit dem verfügbaren primären Ergebnis abschließen. Die Analyse wird die Wirkung von SFN auf die Konversionsrate von Psychosen bei diesen Populationen untersuchen, indem die Anzahl der Konversionsraten von Psychosen in der SFN-Gruppe (N=75) und in der Placebo-Gruppe (N=75) verglichen wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jijun Wang, PhD
- Telefonnummer: +8618616572179
- E-Mail: jijunwang27@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhixing Li, MD
- Telefonnummer: +8613026528898
- E-Mail: iwisdomlee@163.com
Studienorte
-
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Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510009
- Noch keine Rekrutierung
- Guangzhou Psychiatric Hospital
-
Kontakt:
- Liping Cao
- Telefonnummer: +8613922717196
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- Noch keine Rekrutierung
- The First Affiliated hospital of Zhengzhou University
-
Kontakt:
- Xueqin Song
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410008
- Rekrutierung
- Second Xiangya Hospital of Central South University
-
Kontakt:
- Renrong Wu, PhD
- Telefonnummer: +8615874179855
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China, 201300
- Rekrutierung
- Suzhou Psychiatric Hospital
-
Kontakt:
- Li Hui, PhD
- Telefonnummer: +8618913539878
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Rekrutierung
- Shanghai Mental Health Center
-
Kontakt:
- Jijun Wang, PhD
- Telefonnummer: +8618616572179
- E-Mail: jijunwang27@163.com
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Noch keine Rekrutierung
- Shanghai Xuhui District Mental Health Center
-
Kontakt:
- Guilai Zhan
- Telefonnummer: +8613611952294
-
Shanghai, Shanghai, China, 201300
- Noch keine Rekrutierung
- Shanghai Pudong Nanhui Mental Health Center
-
Kontakt:
- Jiande Hu
- Telefonnummer: +8613651812720
-
-
Shenzhen
-
Shenzhen, Shenzhen, China, 518118
- Rekrutierung
- Shenzhen Kangning Hospital
-
Kontakt:
- Lingyun Zeng
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China
- Rekrutierung
- Tianjin Anding Hospital
-
Kontakt:
- Jie Li
-
Hauptermittler:
- Meijuan Li
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden erfüllen die Kriterien von CHR gemäß dem strukturierten Interview für prodromale Syndrome (SIPS);
- Die Probanden werden bei ihrem ersten Studienbesuch weder mit Antipsychotika noch mit Stimmungsstabilisatoren in der Vorgeschichte behandelt worden sein;
- Alter im Bereich von 15 bis 45 Jahren;
- Patienten und/oder ihre Erziehungsberechtigten für Personen unter 18 Jahren können eine Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben und sich damit einverstanden erklären, die Studieninterventionen durchzuführen und alle Besuche und Untersuchungen durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von Schizophrenie oder anderen psychotischen Störungen;
- Schwere körperliche Erkrankungen (z. B. Herz- und neurologische Erkrankungen, Hirntrauma, Leber- und Nierenerkrankungen, Funktionsstörungen des hämatopoetischen Systems und des Immunsystems) oder Krebs oder andere schwerwiegende komplizierte Erkrankungen;
- IQ < 70 wird von der Wechsler Adult Intelligence Scale-Revised in China oder einer spezifischen Entwicklungsverzögerung oder geistigen Behinderung bewertet;
- Abnormale Labortestergebnisse mit klinischer Bedeutung, die die vom Prüfarzt festgelegte Sicherheit der Teilnehmer beeinträchtigen;
- Ein früherer und/oder aktueller Missbrauch von Alkohol, Amphetamin oder anderen Psychostimulanzien;
- Suizidgedanken, -pläne oder suizidales Verhalten in den letzten 3 Monaten;
- Klinisch signifikante allergische Reaktion auf Brokkoli;
- Schwangerschaft oder Vorbereitung auf eine Schwangerschaft und/oder Stillzeit;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage.
- Andere Bedingungen, die das Kandidatensubjekt für diese Studie ungeeignet machen, wie von den Hauptforschern festgestellt (z. B. aggressives Verhalten, Sicherheitsbedenken, Schwierigkeiten, die Nachsorge abzuschließen usw.).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: SFN-Gruppe
Die Interventionsdauer mit SFN-Tablette beträgt 52 aufeinanderfolgende Wochen.
Die Dosierung beträgt sechs aktive Tabletten (411 μmol GR) pro Tag.
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Sulforaphan (SFN) ist ein natürlicher Extrakt aus Kreuzblütlern, insbesondere Brokkoli, mit zytoprotektiven, entzündungshemmenden und antioxidativen Wirkungen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Interventionsdauer mit Placebo-Tablette beträgt 52 aufeinanderfolgende Wochen.
Die Placebo-Gruppe erhält sechs Placebo-Tabletten pro Tag.
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Das Placebo ist sicher, hat keine therapeutische Wirkung und hat das gleiche Aussehen und den gleichen Geruch und Geschmack wie die aktive Tablette.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
2-Jahres-Umwandlungsrate der Psychose
Zeitfenster: 104 Wochen
|
Der Anteil der Patienten mit diagnostizierter Psychose in jeder Gruppe
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104 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
1-Jahres-Umwandlungsrate der Psychose
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Der Anteil der Patienten mit diagnostizierter Psychose in jeder Gruppe
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52 Wochen
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Schwere der prodromalen Symptome
Zeitfenster: 24 Wochen, 52 Wochen, 104 Wochen
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Die Schwere der prodromalen Symptome des CHR-Patienten wird gemäß der Skala der prodromalen Symptome (SOPS) basierend auf dem SIPS-Interview bewertet
|
24 Wochen, 52 Wochen, 104 Wochen
|
Schweregrad des psychotischen Symptoms
Zeitfenster: 24 Wochen, 52 Wochen, 104 Wochen
|
Die Schwere des psychotischen Symptoms des CHR-Patienten wird gemäß der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) bewertet.
|
24 Wochen, 52 Wochen, 104 Wochen
|
Funktion
Zeitfenster: 24 Wochen, 52 Wochen, 104 Wochen
|
Die Gesamtfunktion des CHR-Subjekts wird durch Global Assessment of Functioning (GAF) bewertet
|
24 Wochen, 52 Wochen, 104 Wochen
|
Prädiktives Risiko einer Psychose
Zeitfenster: 24 Wochen, 52 Wochen, 104 Wochen
|
Vorhergesagtes Psychoserisiko durch Online-Psychose-Risikorechner.
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24 Wochen, 52 Wochen, 104 Wochen
|
Neurokognitive Funktion
Zeitfenster: 24 Wochen, 52 Wochen, 104 Wochen
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Die MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB).
Die Originalversion des MCCB umfasst 10 standardisierte kognitive Maßnahmen für sieben kognitive Bereiche: Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit/Wachsamkeit, Arbeitsgedächtnis (verbal und nonverbal), verbales Lernen, visuelles Lernen, logisches Denken und Problemlösen sowie soziale Kognition.
Die 7 Domänenwerte und ein zusammengesetzter Wert wurden als Variablen der Neurokognition verwendet. Unsere Gruppe hat zuvor zu den chinesischen Normen für die MCCB-Werte von Tests beigetragen.
Die Kappa-Werte für die Test-Retest-Zuverlässigkeit der Untertests der chinesischen Version reichen von 0,73 bis 0,94.
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24 Wochen, 52 Wochen, 104 Wochen
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Entzündungsgrad im peripheren Blut der Probanden
Zeitfenster: 24 Wochen, 52 Wochen, 104 Wochen
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Nachweis von Expressionsniveaus entzündungsbezogener Biomarker im peripheren Blut.
|
24 Wochen, 52 Wochen, 104 Wochen
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Höhe des oxidativen Stresses im peripheren Blut der Probanden
Zeitfenster: 24 Wochen, 52 Wochen, 104 Wochen
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Nachweis von Expressionsniveaus von Biomarkern, die mit oxidativem Stress in Zusammenhang stehen, im peripheren Blut.
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24 Wochen, 52 Wochen, 104 Wochen
|
Stoffwechselniveau im peripheren Blut der Probanden
Zeitfenster: 24 Wochen, 52 Wochen, 104 Wochen
|
Nachweis von Expressionsniveaus stoffwechselbezogener Biomarker im peripheren Blut.
|
24 Wochen, 52 Wochen, 104 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: der ganze Prozess
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
|
der ganze Prozess
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Nebenwirkungen von SFN und Placebo
Zeitfenster: 52 Wochen
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Nebenwirkungen von SFN und Placebo werden anhand der SAFTEE-Skala (Systematic Assessment For Treatment Emergent Events) bewertet
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52 Wochen
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Einhaltung
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Compliance mit SFN oder Placebo wurde anhand der Brief Adherence Rating Scale bewertet
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24 Wochen
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Anzahl der CHR-Patienten, die Antidepressiva oder andere Medikamente verwenden
Zeitfenster: 52 Wochen
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Einnahme von Antidepressiva oder anderen Medikamenten
|
52 Wochen
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Plasma- und Urinmessungen von GR-Metaboliten
Zeitfenster: 24 Wochen, 52 Wochen, 104 Wochen
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Plasma- und Urinmessungen von GR-Metaboliten
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24 Wochen, 52 Wochen, 104 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jijun Wang, PhD, Shanghai Mental Health Center
- Hauptermittler: Tianhong Zhang, PhD, Shanghai Mental Health Center
- Hauptermittler: Hua Jin, PhD, University of California, San Diego
- Hauptermittler: Xiaolong Li, PhD, Shenzhen Fushan Biotech Co., Ltd.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kay SR, Fiszbein A, Opler LA. The positive and negative syndrome scale (PANSS) for schizophrenia. Schizophr Bull. 1987;13(2):261-76. doi: 10.1093/schbul/13.2.261.
- World Medical Association. World Medical Association Declaration of Helsinki: ethical principles for medical research involving human subjects. JAMA. 2013 Nov 27;310(20):2191-4. doi: 10.1001/jama.2013.281053. No abstract available.
- Nuechterlein KH, Green MF, Kern RS, Baade LE, Barch DM, Cohen JD, Essock S, Fenton WS, Frese FJ 3rd, Gold JM, Goldberg T, Heaton RK, Keefe RS, Kraemer H, Mesholam-Gately R, Seidman LJ, Stover E, Weinberger DR, Young AS, Zalcman S, Marder SR. The MATRICS Consensus Cognitive Battery, part 1: test selection, reliability, and validity. Am J Psychiatry. 2008 Feb;165(2):203-13. doi: 10.1176/appi.ajp.2007.07010042. Epub 2008 Jan 2.
- Miller TJ, McGlashan TH, Rosen JL, Cadenhead K, Cannon T, Ventura J, McFarlane W, Perkins DO, Pearlson GD, Woods SW. Prodromal assessment with the structured interview for prodromal syndromes and the scale of prodromal symptoms: predictive validity, interrater reliability, and training to reliability. Schizophr Bull. 2003;29(4):703-15. doi: 10.1093/oxfordjournals.schbul.a007040. Erratum In: Schizophr Bull. 2004;30(2):following 217.
- Singh K, Connors SL, Macklin EA, Smith KD, Fahey JW, Talalay P, Zimmerman AW. Sulforaphane treatment of autism spectrum disorder (ASD). Proc Natl Acad Sci U S A. 2014 Oct 28;111(43):15550-5. doi: 10.1073/pnas.1416940111. Epub 2014 Oct 13.
- Carrion RE, Cornblatt BA, Burton CZ, Tso IF, Auther AM, Adelsheim S, Calkins R, Carter CS, Niendam T, Sale TG, Taylor SF, McFarlane WR. Personalized Prediction of Psychosis: External Validation of the NAPLS-2 Psychosis Risk Calculator With the EDIPPP Project. Am J Psychiatry. 2016 Oct 1;173(10):989-996. doi: 10.1176/appi.ajp.2016.15121565. Epub 2016 Jul 1.
- Zhang T, Xu L, Tang Y, Li H, Tang X, Cui H, Wei Y, Wang Y, Hu Q, Liu X, Li C, Lu Z, McCarley RW, Seidman LJ, Wang J; SHARP (ShangHai At Risk for Psychosis) Study Group. Prediction of psychosis in prodrome: development and validation of a simple, personalized risk calculator. Psychol Med. 2019 Sep;49(12):1990-1998. doi: 10.1017/S0033291718002738. Epub 2018 Sep 14.
- Kern RS, Nuechterlein KH, Green MF, Baade LE, Fenton WS, Gold JM, Keefe RS, Mesholam-Gately R, Mintz J, Seidman LJ, Stover E, Marder SR. The MATRICS Consensus Cognitive Battery, part 2: co-norming and standardization. Am J Psychiatry. 2008 Feb;165(2):214-20. doi: 10.1176/appi.ajp.2007.07010043. Epub 2008 Jan 2.
- Addington J, Liu L, Buchy L, Cadenhead KS, Cannon TD, Cornblatt BA, Perkins DO, Seidman LJ, Tsuang MT, Walker EF, Woods SW, Bearden CE, Mathalon DH, McGlashan TH. North American Prodrome Longitudinal Study (NAPLS 2): The Prodromal Symptoms. J Nerv Ment Dis. 2015 May;203(5):328-35. doi: 10.1097/NMD.0000000000000290.
- Li H, Zhang T, Xu L, Tang Y, Cui H, Wei Y, Tang X, Woodberry KA, Shapiro DI, Li C, Seidman LJ, Wang J. A comparison of conversion rates, clinical profiles and predictors of outcomes in two independent samples of individuals at clinical high risk for psychosis in China. Schizophr Res. 2018 Jul;197:509-515. doi: 10.1016/j.schres.2017.11.029. Epub 2017 Dec 26.
- Bent S, Lawton B, Warren T, Widjaja F, Dang K, Fahey JW, Cornblatt B, Kinchen JM, Delucchi K, Hendren RL. Identification of urinary metabolites that correlate with clinical improvements in children with autism treated with sulforaphane from broccoli. Mol Autism. 2018 May 30;9:35. doi: 10.1186/s13229-018-0218-4. eCollection 2018.
- Li Z, Zhang T, Xu L, Wei Y, Tang Y, Hu Q, Liu X, Li X, Davis J, Smith R, Jin H, Wang J. Decreasing risk of psychosis by sulforaphane study protocol for a randomized, double-blind, placebo-controlled, clinical multi-centre trial. Early Interv Psychiatry. 2021 Jun;15(3):585-594. doi: 10.1111/eip.12988. Epub 2020 May 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Sulforaphan
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University of OxfordQuadram Institute BioscienceRekrutierungFettleibigkeit | Metabolisches Syndrom | Nicht alkoholische FettleberVereinigtes Königreich
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University of North Carolina, Chapel HillAbgeschlossen
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University of PittsburghAbgeschlossen
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Universidade Federal FluminenseAktiv, nicht rekrutierendChronisches NierenleidenBrasilien
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Evgen PharmaAbgeschlossen