- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03936634
Ein innovativer Ansatz zum Verständnis und zur Eindämmung von Typ-1-Diabetes (INNODIA) (INNODIA)
INNODIA ist ein globales Konsortium, das 26 akademische Einrichtungen, 4 Industriepartner, ein kleines bis mittleres Unternehmen (KMU) und 2 Patientenorganisationen miteinander verbindet und ihr Wissen und ihre Erfahrung mit einem gemeinsamen Ziel zusammenbringt: "Typ-1-Diabetes zu bekämpfen". (www.innodia.eu).
Das im November 2015 genehmigte und im Januar 2016 gestartete Projekt läuft im Rahmen der Innovative Medicines Initiative – Joint Undertaking (https://www.imi.europa.eu/projects-results/project-factsheets/innodia) mit einer dedizierten Governance-Struktur, die eine enge Interaktion, Kommunikation und Einhaltung der Ziele und Ergebnisse des Konsortiums gewährleistet.
Das übergeordnete Ziel von INNODIA ist es, entscheidende Fortschritte bei der Vorhersage, Einstufung, Bewertung und Prävention des Ausbruchs und Fortschreitens von Typ-1-Diabetes (T1D) zu machen. Dafür hat INNODIA ein umfassendes und interdisziplinäres Netzwerk von klinischen und Grundlagenwissenschaftlern aufgebaut, die führende Experten auf dem Gebiet der T1D-Forschung in Europa sind, mit komplementärer Expertise aus den Bereichen Immunologie, Beta-Zellbiologie, Biomarkerforschung und T1D-Therapie, koordinierte Zusammenarbeit mit Industriepartnern und zwei Stiftungen sowie mit allen wichtigen Interessengruppen im Prozess, einschließlich Aufsichtsbehörden und Patienten mit T1D und ihren Familien.
Eines der Ziele von INNODIA ist die Entwicklung eines neuen europäischen klinischen Forschungsnetzwerks mit standardisiertem Protokoll auf der Grundlage wiederholter C-Peptid-Messungen (einschließlich Heimmessungen) und einer umfassenden Sammlung geeigneter biologischer Proben für „Omics“-, Immun-, Virus- und Mikrobiomstudien neu auftretende T1D-Patienten und Hochrisiko-Autoantikörper-positive Probanden. Ein Protokoll zur Harmonisierung von Probenentnahmen bei neu diagnostizierten Typ-1-Diabetikern und Angehörigen ersten Grades von Patienten mit Typ-1-Diabetes wurde nach umfangreicher Vorarbeit unter Beteiligung von Partnern aus allen Fachrichtungen entwickelt. Für die Analyse von Autoantikörpern, frischen Immunzellen, Umgang mit gefrorenen Immunzellen, C-Peptid-Maßnahmen wurden Kernlabore mit Erfahrung auf ihrem jeweiligen Gebiet eingerichtet. Es wurde eine Reihe von Standardarbeitsanweisungen für die Probenentnahme und -analyse vereinbart. Die Probenverfolgung zwischen klinischen Zentren und Zentrallabors wurde in ein speziell entwickeltes elektronisches Fallberichtsformular (eCRF) aufgenommen, in dem alle gesammelten klinischen und Labordaten erfasst werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Längsschnitt-Beobachtungsstudie der Beziehung zwischen Maßen der β-Zellfunktion, des Genotyps, des immunologischen Phänotyps und potenzieller Umweltfaktoren im Laufe der Zeit bei Personen mit neu aufgetretenem T1D oder Verwandten ersten Grades mit einem höheren Risiko für T1D aufgrund des Vorhandenseins von Autoimmunerkrankungen. Antikörper.
Es handelt sich um eine multizentrische internationale Studie, an der klinische Zentren in ganz Europa beteiligt sind, die in folgenden Punkten einzigartig ist:
- Die erste derartige Zusammenarbeit in Europa
- Neuartige Bewertung der C-Peptid/β-Zell-Funktion unter Verwendung sowohl von getrockneten Blutproben zu Hause als auch von regelmäßigen Krankenhaus-Verträglichkeitstests mit gemischten Mahlzeiten oder oralen Glukosetoleranztests
- Identische Studienabläufe in allen klinischen Zentren
- Zentralisierte Analyse/Speicherung klinisch relevanter Proben
- Die Schaffung einer lebendigen „Biobank“, durch die Teilnehmer auf der Grundlage spezifischer Genotypen/Phänotypen für Studien zurückgerufen werden können
- Verknüpfung mit innovativer Untersuchung neuartiger Biomarker zur Information zukünftiger Interventionsstrategien
- Eine potenzielle Pipeline für die zukünftige Rekrutierung und Zustimmung zu neuartigen innovativen Interventionsstrategien
Die Studie gliedert sich in 2 Arme:
In Arm A planen die Prüfärzte die Rekrutierung von 1500 neu diagnostizierten T1D-Patienten innerhalb von 6 Wochen nach der Diagnose. Der letzte Studienbesuch wird 2 Jahre nach der Diagnose oder bis zum Ende der Studie geplant. Daher beträgt die Dauer der Studie ungefähr 2 Jahre, bestehend aus 5 Besuchen. Zu Studienbeginn werden C-Peptid und Immunphänotypisierung ausgewertet. Die Nachsorge besteht aus regelmäßigen Verträglichkeitstests für gemischte Mahlzeiten (MMTT) und der Bereitstellung von Blut-, Urin- und Stuhlproben für Omics-, Immun-, Virus- und Mikrobiomstudien. Heimgetrocknete Blutflecken (DBS) vor und nach einer standardisierten Mahlzeit werden monatlich für die Dauer der Studie gesammelt.
Diese rekrutierten Teilnehmer werden für weitere Beobachtungsstudien und die Bestätigung potenzieller Biomarker eingeschlossen und werden letztendlich eine Pipeline für die zukünftige Rekrutierung für Interventionsstudien bereitstellen.
In Arm B planen die Ermittler, in den ersten 3 Jahren etwa 4500 nicht betroffene Familienmitglieder ersten Grades in allen Zentren zu untersuchen. Die Familienmitglieder werden auf 4 Autoantikörper (GAD65, IA-2A, IAA, ZnT8A) untersucht.
Nicht betroffene Familienmitglieder, die Autoantikörper-positiv sind, werden etwa 4 Jahre lang nachbeobachtet, bestehend aus Besuchen alle 6 Monate in den ersten 2 Jahren und dann alle 12 Monate bis zum Ende der Studie. Die Nachsorge besteht aus einem regelmäßigen oralen Glukosetoleranztest (OGTT) und der Bereitstellung von Blut-, Urin- und Stuhlproben für Omics-, Immun-, Virus- und Mikrobiomstudien. Heimtrockenblutflecken (DBS) werden monatlich für die Dauer der Studie gesammelt.
Nicht betroffene Teilnehmer, die Autoantikörper-negativ sind, erhalten bis zum Ende der Studie jährliche Fragebögen.
Alle Studienteilnehmer erhalten eine Zustimmung zu einer lebenden „Biobank“, in der wir beantragen können, dass die Teilnehmer nach Genotyp/Phänotyp für weitere Studien mit Blut-, Urin- und Stuhlproben zurückgerufen werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David B Dunger
- Telefonnummer: +44 1223 336886
- E-Mail: dbd25@cam.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sylvaine Bruggraber
- Telefonnummer: +44 1223 769063
- E-Mail: sb2194@medschl.cam.ac.uk
Studienorte
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Brussels, Belgien
- Rekrutierung
- Universitee Libre de Bruxelles
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Kontakt:
- Miriam Cnop
- E-Mail: mcnop@ulb.ac.uk
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Leuven, Belgien
- Rekrutierung
- Katholieke Universiteit Leuven
-
Kontakt:
- Chantal Mathieu
- E-Mail: chantal.mathieu@kuleuven.be
-
Kontakt:
- Kristina Casteels
- E-Mail: kristina.casteels@kuleuven.be
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Hauptermittler:
- Chantal Mathieu
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Unterermittler:
- Pieter Gillard
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Unterermittler:
- Kristina Casteels
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Hanover, Deutschland
- Rekrutierung
- Children's Hospital Auf der Bult, Hannover Medical School
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Kontakt:
- Recruitment queries
- E-Mail: innodia@hka.de
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Ulm, Deutschland
- Rekrutierung
- University of Ulm
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Kontakt:
- Reinhard Holl
- E-Mail: reinhard.holl@uni-ulm.de
-
Hauptermittler:
- Reinhard Holl
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Copenhagen, Dänemark
- Rekrutierung
- University of Copenhagen
-
Kontakt:
- Jesper Johannesen
- E-Mail: jesper.johannesen@regionh.dk
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Hauptermittler:
- Jesper Johannesen
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Unterermittler:
- Jannet Svensson
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Helsinki, Finnland
- Rekrutierung
- University of Helsinki
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Kontakt:
- Recruitment queries
- E-Mail: pedia-innodia@helsinki.fi
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Hauptermittler:
- Mikael Knip
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Oulu, Finnland
- Rekrutierung
- University of Oulu
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Kontakt:
- Riitta Veijola
- E-Mail: riitta.veijola@oulu.fi
-
Hauptermittler:
- Riitta Veijola
-
Turku, Finnland
- Noch keine Rekrutierung
- Turku University Hospital
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Kontakt:
- Jorma Toppari
- E-Mail: jorma.toppari@utu.fi
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Hauptermittler:
- Jorma Toppari
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Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Institut National de la santé et de la recherché Médicale (INSERM)
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Kontakt:
- Recruitment queries
- E-Mail: trakrstudy@gmail.com
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Hauptermittler:
- Roberto Mallone
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Milan, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- San Raffaele Hospital
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Kontakt:
- Pauline Grogan
- E-Mail: grogan.pauline@hsr.it
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Hauptermittler:
- Emauele Bosi
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Rome, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale Pediatrico Bambino Gesù
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Kontakt:
- Valentina Pampanini
- E-Mail: valentina.pampanini@opbg.net
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Hauptermittler:
- Stefano Cianfarani
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Siena, Italien
- Rekrutierung
- University of Studi di Siena
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Kontakt:
- Francesco Dotta
- E-Mail: francesco.dotta@unisi.it
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Luxembourg, Luxemburg
- Rekrutierung
- University of Luxembourg
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Kontakt:
- Carine De Beaufort
- E-Mail: debeaufort.carine@chl.lu
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Hauptermittler:
- Carine De Beaufort
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Oslo, Norwegen
- Rekrutierung
- Oslo Universitetssytehus HF
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Kontakt:
- Knut Dahl-Jørgensen
- E-Mail: knut.dahl-jorgensen@medisin.uio.no
-
Hauptermittler:
- Knut Dahl-Jørgensen
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-
Katowice, Polen
- Rekrutierung
- Medical University of Silesia Katowice
-
Kontakt:
- Przemyslawa Jarosz-Chobot
- E-Mail: przemka1@o2.pl
-
Hauptermittler:
- Przemyslawa Jarosz-Chobot
-
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-
-
-
Malmö, Schweden
- Rekrutierung
- University of Lund
-
Kontakt:
- Linda Ahlkinst
- E-Mail: linda.ahlkvist@med.lu.se
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Hauptermittler:
- Markus Lundgren
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-
Ljubljana, Slowenien
- Rekrutierung
- University of Ljubljana
-
Kontakt:
- Darja Smigoc
- E-Mail: darja.smigoc@kclj.si
-
Hauptermittler:
- Tadej Battelino
-
-
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Rekrutierung
- University of Cambridge
-
Kontakt:
- Recruitment queries
- E-Mail: INNODIA-recruit@paed.cam.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Ajay Thankamony
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Graz, Österreich
- Rekrutierung
- Medical University of Graz
-
Kontakt:
- Thomas Pieber
- E-Mail: thomas.pieber@medunigraz.at
-
Kontakt:
- Gerlies Treiber
- E-Mail: gerlies.treiber@medunigraz.at
-
Hauptermittler:
- Thomas Pieber
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Neu diagnostizierte Patienten mit Typ-1-Diabetes.
Nicht betroffene Familienmitglieder ersten Grades von Patienten mit Typ-1-Diabetes.
Beschreibung
Neu diagnostiziert:
Einschlusskriterien:
- schriftliches Einverständnis zur Teilnahme gegeben haben.
- Alter zwischen 1 Jahr und <45 Jahren sein.
- Weniger als 6 Wochen nach der Diagnose von Typ-1-Diabetes und Insulinbehandlung erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Typ-1-Diabetes (Typ 2, monogener Diabetes und sekundärer Diabetes)
- Die gleichzeitige Anwendung von Langzeit-Immunsuppressiva, einschließlich oraler Steroide oder Medikamente, kann die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen.
- Erwartete Nichteinhaltung des Protokolls.
- Jede Anamnese oder klinisch relevante Anomalie, die nach Ansicht des Hauptprüfers und/oder Mitprüfers den Patienten aufgrund von Problemen bei der Interpretation der Daten oder Sicherheitsbedenken für eine Aufnahme ungeeignet macht.
- Teilnahme an interventionellen oder anderen Arzneimittelforschungsstudien, die die primären Ziele der Studie beeinflussen könnten.
Nicht betroffene Familienmitglieder:
Einschlusskriterien:
- schriftliches Einverständnis zur Teilnahme gegeben haben.
- Alter zwischen 1 Jahr und <45 Jahren sein.
- Bei einem Verwandten ersten Grades mit Typ-1-Diabetes (Elternteil, Kind, Voll- oder Halbgeschwister) im Alter von <45 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Der betroffene Verwandte ersten Grades hat Typ-2-Diabetes, monogenen Diabetes oder Diabetes sekundär zu einer anderen Erkrankung.
- Die gleichzeitige Anwendung von Langzeit-Immunsuppressiva, einschließlich oraler Steroide oder Medikamente, kann die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen.
- Erwartete Nichteinhaltung des Protokolls.
- Jede Anamnese oder klinisch relevante Anomalie, die nach Ansicht des Hauptprüfers und/oder Mitprüfers den Patienten aufgrund von Problemen bei der Interpretation der Daten oder Sicherheitsbedenken für eine Aufnahme ungeeignet macht.
- Teilnahme an interventionellen oder anderen Arzneimittelforschungsstudien, die die primären Ziele der Studie beeinflussen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Neu diagnostiziert (ND)
Rekrutierung innerhalb von 6 Wochen nach Typ-1-Diabetes-Diagnose.
Alter zwischen 1 und <45 Jahren
|
Nicht betroffene Familienmitglieder (UFM)
Teilnehmer, die kein Diabetiker sind, aber einen Verwandten ersten Grades mit Typ-1-Diabetes haben, der < 45 Jahre alt ist. Alter zwischen 1 und <45 Jahren |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Arm A – Neu diagnostizierte Menschen mit Typ-1-Diabetes
Zeitfenster: 24 Monate
|
Rate des Rückgangs der Beta-Zellfunktion, bestimmt durch Mischmahlzeiten-Toleranztest und C-Peptid-Messungen aus getrocknetem Blut zu Hause in den ersten 24 Monaten nach der Diagnose von Typ-1-Diabetes.
|
24 Monate
|
Arm B – Autoantikörper-positive Familienmitglieder ersten Grades
Zeitfenster: 48 Monate
|
Die Entwicklung von Diabetes, wie von der American Diabetes Association definiert, bei Autoantikörper-positiven Familienmitgliedern wurde im Längsschnitt verfolgt.
|
48 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Arm A – Neu diagnostizierte Patienten mit Typ-1-Diabetes
Zeitfenster: 24 Monate
|
Veränderungen des HbA1c, der Insulindosis, der Autoantikörperspiegel in den ersten 24 Monaten nach der Diagnose.
|
24 Monate
|
Arm A – Neu diagnostizierte Patienten mit Typ-1-Diabetes – Systematische Auswertung biologischer Proben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Systematische Bewertung biologischer Proben unter Verwendung eines multiplen „Omics“-Ansatzes zur Identifizierung von Biomarkern, die die Verschlechterungsrate von C-Peptid-Maßnahmen vorhersagen
|
24 Monate
|
Arm A – Neu diagnostizierte Patienten mit Typ-1-Diabetes – Rahmen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Entwicklung eines robusten Beobachtungsrahmens für zukünftige Interventionsstudien.
|
24 Monate
|
Arm B – Autoantikörper-positive Familienmitglieder ersten Grades – Glukosetoleranz
Zeitfenster: 48 Monate
|
Veränderungen der Glukosetoleranz, bestimmt durch wiederholte orale Glukosetoleranztests über den Nachbeobachtungszeitraum von 48 Monaten
|
48 Monate
|
Arm B – Autoantikörper-positive Familienmitglieder ersten Grades – Systematische Auswertung biologischer Proben
Zeitfenster: 48 Monate
|
Systematische Auswertung biologischer Proben unter Verwendung eines multiplen „Omics“-Ansatzes, Autoantikörper zur Identifizierung von Biomarkern, die die Rate des Fortschreitens zu Diabetes vorhersagen.
|
48 Monate
|
Arm B – Autoantikörper-positive Familienmitglieder ersten Grades – Rahmen
Zeitfenster: 48 Monate
|
Entwicklung eines robusten Rahmens für zukünftige interventionelle Studien.
|
48 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David B Dunger, University of Cambridge
- Hauptermittler: Mikael Knip, University of Helsinki
- Studienstuhl: Chantal Mathieu, Katholieke Universteit Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INNODIA 01
- 210497 (ANDERE: IRAS Project ID)
- 115797 (OTHER_GRANT: Innovative Medicines Initiative)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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