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Ein innovativer Ansatz zum Verständnis und zur Eindämmung von Typ-1-Diabetes (INNODIA) (INNODIA)

17. Dezember 2020 aktualisiert von: David Dunger, University of Cambridge

INNODIA ist ein globales Konsortium, das 26 akademische Einrichtungen, 4 Industriepartner, ein kleines bis mittleres Unternehmen (KMU) und 2 Patientenorganisationen miteinander verbindet und ihr Wissen und ihre Erfahrung mit einem gemeinsamen Ziel zusammenbringt: "Typ-1-Diabetes zu bekämpfen". (www.innodia.eu).

Das im November 2015 genehmigte und im Januar 2016 gestartete Projekt läuft im Rahmen der Innovative Medicines Initiative – Joint Undertaking (https://www.imi.europa.eu/projects-results/project-factsheets/innodia) mit einer dedizierten Governance-Struktur, die eine enge Interaktion, Kommunikation und Einhaltung der Ziele und Ergebnisse des Konsortiums gewährleistet.

Das übergeordnete Ziel von INNODIA ist es, entscheidende Fortschritte bei der Vorhersage, Einstufung, Bewertung und Prävention des Ausbruchs und Fortschreitens von Typ-1-Diabetes (T1D) zu machen. Dafür hat INNODIA ein umfassendes und interdisziplinäres Netzwerk von klinischen und Grundlagenwissenschaftlern aufgebaut, die führende Experten auf dem Gebiet der T1D-Forschung in Europa sind, mit komplementärer Expertise aus den Bereichen Immunologie, Beta-Zellbiologie, Biomarkerforschung und T1D-Therapie, koordinierte Zusammenarbeit mit Industriepartnern und zwei Stiftungen sowie mit allen wichtigen Interessengruppen im Prozess, einschließlich Aufsichtsbehörden und Patienten mit T1D und ihren Familien.

Eines der Ziele von INNODIA ist die Entwicklung eines neuen europäischen klinischen Forschungsnetzwerks mit standardisiertem Protokoll auf der Grundlage wiederholter C-Peptid-Messungen (einschließlich Heimmessungen) und einer umfassenden Sammlung geeigneter biologischer Proben für „Omics“-, Immun-, Virus- und Mikrobiomstudien neu auftretende T1D-Patienten und Hochrisiko-Autoantikörper-positive Probanden. Ein Protokoll zur Harmonisierung von Probenentnahmen bei neu diagnostizierten Typ-1-Diabetikern und Angehörigen ersten Grades von Patienten mit Typ-1-Diabetes wurde nach umfangreicher Vorarbeit unter Beteiligung von Partnern aus allen Fachrichtungen entwickelt. Für die Analyse von Autoantikörpern, frischen Immunzellen, Umgang mit gefrorenen Immunzellen, C-Peptid-Maßnahmen wurden Kernlabore mit Erfahrung auf ihrem jeweiligen Gebiet eingerichtet. Es wurde eine Reihe von Standardarbeitsanweisungen für die Probenentnahme und -analyse vereinbart. Die Probenverfolgung zwischen klinischen Zentren und Zentrallabors wurde in ein speziell entwickeltes elektronisches Fallberichtsformular (eCRF) aufgenommen, in dem alle gesammelten klinischen und Labordaten erfasst werden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Längsschnitt-Beobachtungsstudie der Beziehung zwischen Maßen der β-Zellfunktion, des Genotyps, des immunologischen Phänotyps und potenzieller Umweltfaktoren im Laufe der Zeit bei Personen mit neu aufgetretenem T1D oder Verwandten ersten Grades mit einem höheren Risiko für T1D aufgrund des Vorhandenseins von Autoimmunerkrankungen. Antikörper.

Es handelt sich um eine multizentrische internationale Studie, an der klinische Zentren in ganz Europa beteiligt sind, die in folgenden Punkten einzigartig ist:

  1. Die erste derartige Zusammenarbeit in Europa
  2. Neuartige Bewertung der C-Peptid/β-Zell-Funktion unter Verwendung sowohl von getrockneten Blutproben zu Hause als auch von regelmäßigen Krankenhaus-Verträglichkeitstests mit gemischten Mahlzeiten oder oralen Glukosetoleranztests
  3. Identische Studienabläufe in allen klinischen Zentren
  4. Zentralisierte Analyse/Speicherung klinisch relevanter Proben
  5. Die Schaffung einer lebendigen „Biobank“, durch die Teilnehmer auf der Grundlage spezifischer Genotypen/Phänotypen für Studien zurückgerufen werden können
  6. Verknüpfung mit innovativer Untersuchung neuartiger Biomarker zur Information zukünftiger Interventionsstrategien
  7. Eine potenzielle Pipeline für die zukünftige Rekrutierung und Zustimmung zu neuartigen innovativen Interventionsstrategien

Die Studie gliedert sich in 2 Arme:

In Arm A planen die Prüfärzte die Rekrutierung von 1500 neu diagnostizierten T1D-Patienten innerhalb von 6 Wochen nach der Diagnose. Der letzte Studienbesuch wird 2 Jahre nach der Diagnose oder bis zum Ende der Studie geplant. Daher beträgt die Dauer der Studie ungefähr 2 Jahre, bestehend aus 5 Besuchen. Zu Studienbeginn werden C-Peptid und Immunphänotypisierung ausgewertet. Die Nachsorge besteht aus regelmäßigen Verträglichkeitstests für gemischte Mahlzeiten (MMTT) und der Bereitstellung von Blut-, Urin- und Stuhlproben für Omics-, Immun-, Virus- und Mikrobiomstudien. Heimgetrocknete Blutflecken (DBS) vor und nach einer standardisierten Mahlzeit werden monatlich für die Dauer der Studie gesammelt.

Diese rekrutierten Teilnehmer werden für weitere Beobachtungsstudien und die Bestätigung potenzieller Biomarker eingeschlossen und werden letztendlich eine Pipeline für die zukünftige Rekrutierung für Interventionsstudien bereitstellen.

In Arm B planen die Ermittler, in den ersten 3 Jahren etwa 4500 nicht betroffene Familienmitglieder ersten Grades in allen Zentren zu untersuchen. Die Familienmitglieder werden auf 4 Autoantikörper (GAD65, IA-2A, IAA, ZnT8A) untersucht.

Nicht betroffene Familienmitglieder, die Autoantikörper-positiv sind, werden etwa 4 Jahre lang nachbeobachtet, bestehend aus Besuchen alle 6 Monate in den ersten 2 Jahren und dann alle 12 Monate bis zum Ende der Studie. Die Nachsorge besteht aus einem regelmäßigen oralen Glukosetoleranztest (OGTT) und der Bereitstellung von Blut-, Urin- und Stuhlproben für Omics-, Immun-, Virus- und Mikrobiomstudien. Heimtrockenblutflecken (DBS) werden monatlich für die Dauer der Studie gesammelt.

Nicht betroffene Teilnehmer, die Autoantikörper-negativ sind, erhalten bis zum Ende der Studie jährliche Fragebögen.

Alle Studienteilnehmer erhalten eine Zustimmung zu einer lebenden „Biobank“, in der wir beantragen können, dass die Teilnehmer nach Genotyp/Phänotyp für weitere Studien mit Blut-, Urin- und Stuhlproben zurückgerufen werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

6000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: David B Dunger
  • Telefonnummer: +44 1223 336886
  • E-Mail: dbd25@cam.ac.uk

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Brussels, Belgien
        • Rekrutierung
        • Universitee Libre de Bruxelles
        • Kontakt:
      • Leuven, Belgien
      • Hanover, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital Auf der Bult, Hannover Medical School
        • Kontakt:
      • Ulm, Deutschland
      • Copenhagen, Dänemark
        • Rekrutierung
        • University of Copenhagen
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jesper Johannesen
        • Unterermittler:
          • Jannet Svensson
      • Helsinki, Finnland
        • Rekrutierung
        • University of Helsinki
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Mikael Knip
      • Oulu, Finnland
        • Rekrutierung
        • University of Oulu
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Riitta Veijola
      • Turku, Finnland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Turku University Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jorma Toppari
      • Paris, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Institut National de la santé et de la recherché Médicale (INSERM)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Roberto Mallone
      • Milan, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • San Raffaele Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Emauele Bosi
      • Rome, Italien
        • Rekrutierung
        • Ospedale Pediatrico Bambino Gesù
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Stefano Cianfarani
      • Siena, Italien
      • Luxembourg, Luxemburg
        • Rekrutierung
        • University of Luxembourg
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Carine De Beaufort
      • Katowice, Polen
        • Rekrutierung
        • Medical University of Silesia Katowice
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Przemyslawa Jarosz-Chobot
      • Malmö, Schweden
        • Rekrutierung
        • University of Lund
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Markus Lundgren
      • Ljubljana, Slowenien
        • Rekrutierung
        • University of Ljubljana
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Tadej Battelino
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 44 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Neu diagnostizierte Patienten mit Typ-1-Diabetes.

Nicht betroffene Familienmitglieder ersten Grades von Patienten mit Typ-1-Diabetes.

Beschreibung

Neu diagnostiziert:

Einschlusskriterien:

  • schriftliches Einverständnis zur Teilnahme gegeben haben.
  • Alter zwischen 1 Jahr und <45 Jahren sein.
  • Weniger als 6 Wochen nach der Diagnose von Typ-1-Diabetes und Insulinbehandlung erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht-Typ-1-Diabetes (Typ 2, monogener Diabetes und sekundärer Diabetes)
  • Die gleichzeitige Anwendung von Langzeit-Immunsuppressiva, einschließlich oraler Steroide oder Medikamente, kann die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen.
  • Erwartete Nichteinhaltung des Protokolls.
  • Jede Anamnese oder klinisch relevante Anomalie, die nach Ansicht des Hauptprüfers und/oder Mitprüfers den Patienten aufgrund von Problemen bei der Interpretation der Daten oder Sicherheitsbedenken für eine Aufnahme ungeeignet macht.
  • Teilnahme an interventionellen oder anderen Arzneimittelforschungsstudien, die die primären Ziele der Studie beeinflussen könnten.

Nicht betroffene Familienmitglieder:

Einschlusskriterien:

  • schriftliches Einverständnis zur Teilnahme gegeben haben.
  • Alter zwischen 1 Jahr und <45 Jahren sein.
  • Bei einem Verwandten ersten Grades mit Typ-1-Diabetes (Elternteil, Kind, Voll- oder Halbgeschwister) im Alter von <45 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Der betroffene Verwandte ersten Grades hat Typ-2-Diabetes, monogenen Diabetes oder Diabetes sekundär zu einer anderen Erkrankung.
  • Die gleichzeitige Anwendung von Langzeit-Immunsuppressiva, einschließlich oraler Steroide oder Medikamente, kann die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen.
  • Erwartete Nichteinhaltung des Protokolls.
  • Jede Anamnese oder klinisch relevante Anomalie, die nach Ansicht des Hauptprüfers und/oder Mitprüfers den Patienten aufgrund von Problemen bei der Interpretation der Daten oder Sicherheitsbedenken für eine Aufnahme ungeeignet macht.
  • Teilnahme an interventionellen oder anderen Arzneimittelforschungsstudien, die die primären Ziele der Studie beeinflussen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Neu diagnostiziert (ND)
Rekrutierung innerhalb von 6 Wochen nach Typ-1-Diabetes-Diagnose. Alter zwischen 1 und <45 Jahren
Nicht betroffene Familienmitglieder (UFM)

Teilnehmer, die kein Diabetiker sind, aber einen Verwandten ersten Grades mit Typ-1-Diabetes haben, der < 45 Jahre alt ist.

Alter zwischen 1 und <45 Jahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arm A – Neu diagnostizierte Menschen mit Typ-1-Diabetes
Zeitfenster: 24 Monate
Rate des Rückgangs der Beta-Zellfunktion, bestimmt durch Mischmahlzeiten-Toleranztest und C-Peptid-Messungen aus getrocknetem Blut zu Hause in den ersten 24 Monaten nach der Diagnose von Typ-1-Diabetes.
24 Monate
Arm B – Autoantikörper-positive Familienmitglieder ersten Grades
Zeitfenster: 48 Monate
Die Entwicklung von Diabetes, wie von der American Diabetes Association definiert, bei Autoantikörper-positiven Familienmitgliedern wurde im Längsschnitt verfolgt.
48 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arm A – Neu diagnostizierte Patienten mit Typ-1-Diabetes
Zeitfenster: 24 Monate
Veränderungen des HbA1c, der Insulindosis, der Autoantikörperspiegel in den ersten 24 Monaten nach der Diagnose.
24 Monate
Arm A – Neu diagnostizierte Patienten mit Typ-1-Diabetes – Systematische Auswertung biologischer Proben
Zeitfenster: 24 Monate
Systematische Bewertung biologischer Proben unter Verwendung eines multiplen „Omics“-Ansatzes zur Identifizierung von Biomarkern, die die Verschlechterungsrate von C-Peptid-Maßnahmen vorhersagen
24 Monate
Arm A – Neu diagnostizierte Patienten mit Typ-1-Diabetes – Rahmen
Zeitfenster: 24 Monate
Entwicklung eines robusten Beobachtungsrahmens für zukünftige Interventionsstudien.
24 Monate
Arm B – Autoantikörper-positive Familienmitglieder ersten Grades – Glukosetoleranz
Zeitfenster: 48 Monate
Veränderungen der Glukosetoleranz, bestimmt durch wiederholte orale Glukosetoleranztests über den Nachbeobachtungszeitraum von 48 Monaten
48 Monate
Arm B – Autoantikörper-positive Familienmitglieder ersten Grades – Systematische Auswertung biologischer Proben
Zeitfenster: 48 Monate
Systematische Auswertung biologischer Proben unter Verwendung eines multiplen „Omics“-Ansatzes, Autoantikörper zur Identifizierung von Biomarkern, die die Rate des Fortschreitens zu Diabetes vorhersagen.
48 Monate
Arm B – Autoantikörper-positive Familienmitglieder ersten Grades – Rahmen
Zeitfenster: 48 Monate
Entwicklung eines robusten Rahmens für zukünftige interventionelle Studien.
48 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David B Dunger, University of Cambridge
  • Hauptermittler: Mikael Knip, University of Helsinki
  • Studienstuhl: Chantal Mathieu, Katholieke Universteit Leuven

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. November 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Oktober 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • INNODIA 01
  • 210497 (ANDERE: IRAS Project ID)
  • 115797 (OTHER_GRANT: Innovative Medicines Initiative)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1

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