- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03964688
Wirkung von Vitamin C bei autologen Stammzelltransplantationen (VICAST)
Randomisierte kontrollierte Studie zur Wirkung einer Vitamin-C-Supplementierung bei autologen Stammzelltransplantationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Jüngste Studien haben gezeigt, dass Ascorbinsäure (AA) die Proliferation und Reifung von T-Lymphozyten und natürlichen Killerzellen (NK) stimuliert. Eine Chemotherapie führt zu einer Verarmung dieser Zellen und damit zu einer erhöhten Infektionsrate. Eine Pilotstudie zeigte niedrige AA-Spiegel im Plasma mehrerer Patienten nach einer Chemotherapie, gefolgt von einer autologen Stammzelltransplantation bei hämatologischen Malignomen. Eine AA-Supplementierung könnte bei diesen Patienten für die Erholung des Immunsystems von Vorteil sein.
Ziel: Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer Vitamin-C-Supplementierung auf die Erholung des Immunsystems bei Patienten mit autologer Stammzelltransplantation zu untersuchen. Ziel der Run-in-Phase der Studie ist es, die Wirkung einer intravenösen Vitamin-C-Supplementierung auf die Plasmakonzentrationen von Vitamin C bei Patienten mit autologer Stammzelltransplantation am Tag 14 zu untersuchen, um sicherzustellen, dass in der Interventionsstudie ein genaues AA-Plasma vorliegt Ebenen vorhanden sein.
Studiendesign: Run-in-Phase, gefolgt von randomisierter kontrollierter Studie Studienpopulation: Alle Teilnehmer sind Erwachsene (mindestens 18 Jahre alt), für die eine autologe Stammzelltransplantation für multiples Myelom oder Lymphom geplant ist und die am MUMC+ rekrutiert werden. Insgesamt wird es 3 erwartete (Einlaufphase) + 44 (randomisierte kontrollierte Studie) Teilnehmer geben.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Primäre Endpunkte sind der AA-Plasmaspiegel an Tag 14 (Run-in-Phase) und der Tag der Erholung der Neutrophilen nach der Stammzelltransplantation (randomisierte kontrollierte Phase). Sekundäre Endpunkte sind AA-Leukozytenwerte, Infektionsrate, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Nebenwirkungen der Chemotherapie, Gesamtüberleben, Gerinnungsparameter, Thrombozytenreaktivität, Fibrinolyse und Lebensqualität.
Art und Umfang der Belastungen und Risiken der Teilhabe-, Leistungs- und Gruppenbindung:
Eine AA-Supplementierung könnte für die Erholung des Immunsystems bei den Teilnehmern dieser Studie von Vorteil sein. Die mit der Teilnahme an dieser Studie verbundenen Risiken sind gering. Vitamin-C-Supplementierung ist sicher und hat kaum dokumentierte Nebenwirkungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande
- MUMC+
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- schriftliche Einverständniserklärung
- Diagnose eines malignen Lymphoms oder multiplen Myeloms
- in diesem Stadium eine Chemotherapie plus autologe Stammzelltransplantation als Behandlungsstandard für die Krankheit benötigen
- zentraler Venenkatheter vorhanden oder geplant
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Art und den Umfang der Studie und die erforderlichen Verfahren zu verstehen
- Geschichte der Nierensteine
- Dialysepflichtiges Nierenversagen oder eGFR < 30 ml/min. (CDK-EPI-Formel)
- Vorgeschichte von G6PD-Mangel
- Lebenserwartung < 1 Monat
- Verwendung von anderen immunsuppressiven Medikamenten als Chemotherapie und Kortikosteroiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Vitamin C
Vitamin C intravenös während des Krankenhausaufenthalts, gefolgt von oralem Vitamin C
|
Vitamin C intravenös während des Krankenhausaufenthalts, nach oraler Gabe insgesamt 6 Wochen.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Placebo
Placebo intravenös während des Krankenhausaufenthalts, gefolgt von oralem Placebo
|
Placebo intravenös während des Krankenhausaufenthalts, nach oraler Gabe insgesamt 6 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederherstellung des Immunsystems
Zeitfenster: Tag 14-28
|
am Tag der Repopulation (Rückkehr der Neutrophilen auf mindestens 0,5 × 109/l) nach autologer Stammzelltransplantation.
|
Tag 14-28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AA-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Tag 14
|
AA-Plasmaspiegel
|
Tag 14
|
AA-Leukozytenwerte
Zeitfenster: Tag 14
|
AA-Leukozytenwerte
|
Tag 14
|
Auftreten von Infektionen/neutropenischem Fieber
Zeitfenster: Tag 1-28
|
Fieber und Infektionen während des Krankenhausaufenthalts
|
Tag 1-28
|
Tage des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Tag 1-28
|
Anzahl der Tage, an denen Patienten in unserem Krankenhaus aufgenommen werden
|
Tag 1-28
|
Tage mit Fieber (≥ 38,5° C)
Zeitfenster: Tag 1-28
|
Anzahl der aufgenommenen Tage Patienten haben Fieber
|
Tag 1-28
|
Inzidenz von Blutbahninfektionen
Zeitfenster: tag1-28
|
Anzahl der Blutstrominfektionen bei aufgenommenen Patienten
|
tag1-28
|
Lebensqualität nach EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Tag 0, Tag 14, Tag 42
|
Qualität des Live-Fragebogens
|
Tag 0, Tag 14, Tag 42
|
Gesamtüberleben (3 Monate)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gesamtüberleben nach 3 Monaten
|
3 Monate
|
Rückfallraten (3 Monate)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Rückfallquote nach 3 Monaten
|
3 Monate
|
Anwendung von systemischen Antibiotika (Häufigkeit und Dauer)
Zeitfenster: dau 1-28
|
Einsatz von Antibiotika während des Krankenhausaufenthaltes
|
dau 1-28
|
Blutplättchenreaktivität
Zeitfenster: Tag 10
|
Plättchenreaktivitätstests
|
Tag 10
|
ROS-Produktion
Zeitfenster: Tag 10
|
ROS-Produktionsplättchen
|
Tag 10
|
Thrombozyten mitochondriale Dysfunktion
Zeitfenster: Tag 10
|
Thrombozyten-Mitochondrien-Funktionstest
|
Tag 10
|
Anzahl und Schwere der Blutungsepisoden während der Aufnahme
Zeitfenster: Tag 1-28
|
Anzahl und Schwere der Blutungsepisoden während der Aufnahme
|
Tag 1-28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gerard Bos, Maastricht University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Mikronährstoffe
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Andere Studien-ID-Nummern
- NL68010.068.18
- 2018-004135-77 (EUDRACT_NUMBER)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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