- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03966274
DeltaScan-Validierungsstudie zur Beurteilung des Delirs auf der Intensivstation und auf Stationen (Val3)
Eine prospektive multizentrische klinische Validierungsstudie von DeltaScan zur Beurteilung des Delirs auf der Intensivstation und auf Stationen
Begründung: Ein Delir ist mit einem verlängerten Krankenhausaufenthalt, einem erhöhten Risiko für Demenz, Heimeinweisung und Sterblichkeit sowie erhöhten Kosten verbunden. Die Früherkennung eines Delirs würde eine frühzeitige Behandlung und bessere Behandlungsergebnisse ermöglichen, aber ein Delir wird oft nicht erkannt und die Behandlung wird daher verzögert oder überhaupt nicht durchgeführt. Darüber hinaus sind aktuelle Screening-Tools subjektiv, sodass ein alternatives, objektiveres diagnostisches Tool zur Früherkennung von Delirien erwünscht ist.
Ziel: Untersuchung der diagnostischen Leistungsfähigkeit des DeltaScan, eines CE-zertifizierten Geräts zur Delirerkennung anhand einer kurzen Elektroenzephalographie (EEG)-Aufzeichnung. Eine einzelne EEG-Aufzeichnung wird von Patienten erhalten, die auf einer Intensivstation (ICU) aufgenommen werden, und von älteren Patienten, die auf der Station aufgenommen werden.
Studiendesign: Querschnittsstudie, multizentrisch.
Studienpopulation: Erwachsene Patienten, die auf einer Intensivstation aufgenommen wurden, und ältere Patienten auf der Station.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: (1) Delir, wie von einem Bewertungsausschuss aus drei Delirium-Experten bewertet, basierend auf kognitiven Informationen, die von einem erfahrenen Prüfer gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage, (DSM- 5) Kriterien (2) Delirium-Wahrscheinlichkeit, bestimmt durch DeltaScan, (3) der Anteil erfolgreicher DeltaScan-Messungen und (4) die Wiederholbarkeit der DeltaScan-Messungen.
Art und Ausmaß der Belastungen und Risiken im Zusammenhang mit Teilnahme, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Belastung für die Teilnehmer dieser Studie ist minimal. Die EEG-Aufzeichnung mit dem CE-zertifizierten DeltaScan erfolgt über einen Streifen mit EEG-Elektroden, der mit selbstklebendem Gel am Kopf befestigt wird. Der Patient wird von einem erfahrenen Untersucher besucht, der Informationen gemäß den DSM-5-Kriterien für Delir sammelt. Diese Bewertung wird einmalig durchgeführt und dauert ca. 10 Minuten. Anschließend wird die EEG-Aufzeichnung einmalig durchgeführt und dauert maximal 4 Minuten, alle Eingriffe zusammen maximal 6-7 Minuten. Sowohl die EEG-Aufzeichnung als auch die Bewertung sind eine Ergänzung zur Routineversorgung und werden innerhalb von 30 Minuten durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Utrecht, Niederlande, Postbus 85500
- UMC Utrecht
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die auf der Intensivstation oder Station der Intensivstation aufgenommen wurden: Richmond Agitation-Sedation Scale (RASS)-Score von -2 oder höher Stationspatienten: 70 Jahre oder älter
- Gemäß der Gebrauchsanweisung des DeltaScan muss der Patient zum Zeitpunkt der EEG-Messung ständig wach sein
Ausschlusskriterien:
- Alter jünger als 18 Jahre.
- Akute Makrohirnverletzung in den 6 Wochen vor der DeltaScan-Messung (z. B. postanoxische Enzephalopathie oder traumatische Hirnverletzung).
- Aufnahme wegen einer primären neurologischen oder neurochirurgischen Erkrankung
- Patienten mit starker Unruhe, die die Messung mit DeltaScan erschweren.
- Patienten, die klinisch nicht auf Delir beurteilt werden können, z. aufgrund einer Sprachbarriere oder Taubheit.
- Patienten, die Lithium verwenden
- Patienten mit einer Metallplatte oder einem Metallgerät im Kopf
- Bekannte vorbestehende Demenz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Delir positiv
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Delir negativ
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der positive und negative Vorhersagewert von DeltaScan
Zeitfenster: Der Vorhersagewert von DeltaScan wird bis zum Abschluss der Studie bewertet. Jeder Patient wird nur einmal zu einem zufälligen Zeitpunkt zwischen Aufnahme und Entlassung auf der Intensivstation/Pflegestation für maximal 1 Tag untersucht.
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Unter Verwendung positiver und negativer prädiktiver Werte wird die diagnostische Leistung des DeltaScan bei Patienten, die auf einer Intensivstation aufgenommen werden, und bei älteren Patienten, die auf der Station aufgenommen werden, getrennt bewertet. Ein besonderer Fokus wird auf einem hohen negativen prädiktiven Wert (NPV) liegen, da es wichtig ist, ein Delir nicht zu übersehen. Ein niedrigerer positiver prädiktiver Wert (PPV) ist akzeptabel, da der nachfolgende Schritt in der Behandlung von Patienten mit einem positiven Delta-Scan weitere diagnostische Tests sind, die klinisch als ein geringeres Risiko im Vergleich zu einem verpassten Delir angesehen werden. |
Der Vorhersagewert von DeltaScan wird bis zum Abschluss der Studie bewertet. Jeder Patient wird nur einmal zu einem zufälligen Zeitpunkt zwischen Aufnahme und Entlassung auf der Intensivstation/Pflegestation für maximal 1 Tag untersucht.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sensitivität und Spezifität von DeltaScan
Zeitfenster: Die Sensitivität und Spezifität von DeltaScan wird nach Abschluss der Studie bewertet. Jeder Patient wird nur einmal zu einem zufälligen Zeitpunkt zwischen Aufnahme und Entlassung auf der Intensivstation/Pflegestation für maximal 1 Tag untersucht.
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Untersuchung der diagnostischen Leistung in Bezug auf Sensitivität und Spezifität des DeltaScan, getrennt bei Patienten, die auf einer Intensivstation aufgenommen wurden, und bei älteren Patienten, die auf einer Station aufgenommen wurden.
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Die Sensitivität und Spezifität von DeltaScan wird nach Abschluss der Studie bewertet. Jeder Patient wird nur einmal zu einem zufälligen Zeitpunkt zwischen Aufnahme und Entlassung auf der Intensivstation/Pflegestation für maximal 1 Tag untersucht.
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Anteil erfolgreicher DeltaScan-Messungen
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienabschluss. Jeder Patient wird nur einmal zu einem zufälligen Zeitpunkt zwischen Aufnahme und Entlassung auf der Intensivstation/Pflegestation für maximal 1 Tag untersucht.
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Der Anteil erfolgreicher DeltaScan-Messungen, also die Anzahl der Patienten mit positivem oder negativem Testergebnis im Verhältnis zur Gesamtzahl der mit DeltaScan getesteten Patienten.
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Vom Studienbeginn bis zum Studienabschluss. Jeder Patient wird nur einmal zu einem zufälligen Zeitpunkt zwischen Aufnahme und Entlassung auf der Intensivstation/Pflegestation für maximal 1 Tag untersucht.
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Wiederholbarkeit des Delirium Probability Score von DeltaScan während dreier aufeinander folgender DeltaScan-Messungen
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienabschluss. Jeder Patient wird nur einmal zu einem zufälligen Zeitpunkt zwischen Aufnahme und Entlassung auf der Intensivstation/Pflegestation für maximal 1 Tag untersucht.
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Die Variabilität des DeltaScan Delirium Probability Score (auf einer Skala von 1 (geringe Delirwahrscheinlichkeit) bis 5 (hohe Delirwahrscheinlichkeit)) bei Patienten, die als delirierend, nicht delirierend und unbestimmt eingestuft wurden, über drei Messungen hinweg, die innerhalb eines kurzen Zeitrahmens von 30 durchgeführt wurden Protokoll.
Dies wird in einer Teilstichprobe von 30 Patienten mit Delirium und 30 Patienten ohne Delirium durchgeführt.
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Vom Studienbeginn bis zum Studienabschluss. Jeder Patient wird nur einmal zu einem zufälligen Zeitpunkt zwischen Aufnahme und Entlassung auf der Intensivstation/Pflegestation für maximal 1 Tag untersucht.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der positiven und negativen prädiktiven Werte von DeltaScan zwischen Altersuntergruppen auf der Intensivstation
Zeitfenster: Die Veränderung der positiven und negativen prädiktiven Werte zwischen den Altersgruppen wird bis zum Abschluss der Studie bewertet. Jeder Patient wird nur einmal zu einem zufälligen Zeitpunkt zwischen Aufnahme und Entlassung auf der Intensivstation/Pflegestation für maximal 1 Tag untersucht.
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Änderung der positiven und negativen prädiktiven Werte von DeltaScan zwischen Patienten auf der Intensivstation, die älter als 60 Jahre sind, und Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren, um die Verallgemeinerbarkeit auf jüngere Patienten zu beurteilen.
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Die Veränderung der positiven und negativen prädiktiven Werte zwischen den Altersgruppen wird bis zum Abschluss der Studie bewertet. Jeder Patient wird nur einmal zu einem zufälligen Zeitpunkt zwischen Aufnahme und Entlassung auf der Intensivstation/Pflegestation für maximal 1 Tag untersucht.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Numan T, van den Boogaard M, Kamper AM, Rood PJT, Peelen LM, Slooter AJC; Dutch Delirium Detection Study Group. Delirium detection using relative delta power based on 1-minute single-channel EEG: a multicentre study. Br J Anaesth. 2019 Jan;122(1):60-68. doi: 10.1016/j.bja.2018.08.021. Epub 2018 Oct 2.
- van der Kooi AW, Zaal IJ, Klijn FA, Koek HL, Meijer RC, Leijten FS, Slooter AJ. Delirium detection using EEG: what and how to measure. Chest. 2015 Jan;147(1):94-101. doi: 10.1378/chest.13-3050.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-857/C
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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