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Wharton´s Jelly Derived Mesenchymal Stroma Cell Wiederholte Behandlung von erwachsenen Patienten, bei denen Typ-I-Diabetes diagnostiziert wurde

30. März 2023 aktualisiert von: NextCell Pharma Ab

Eine Open-Label-Parallel-Single-Center-Studie mit aus Wharton-Gelee gewonnenen allogenen mesenchymalen Stromazellen, die wiederholt behandelt wurden, um die endogene Insulinproduktion bei erwachsenen Patienten mit diagnostiziertem Typ-1-Diabetes zu erhalten

Eine Open-Label-Parallel-Single-Center-Studie zur wiederholten Behandlung mit Wharton's Jelly-abgeleiteten allogenen mesenchymalen Stromazellen zur Aufrechterhaltung der endogenen Insulinproduktion bei erwachsenen Patienten mit diagnostiziertem Typ-1-Diabetes

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase (I)/II-Studie, und der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob bei erwachsenen Patienten, bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde, eine wiederholte allogene Infusion von WJMSCs sicher ist, und Veränderungen der Beta-Zellfunktion, des Stoffwechsels, zu untersuchen Kontrolle und Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung. Die Studienpopulation besteht aus 18 erwachsenen männlichen Patienten im Alter von 18 bis 41 Jahren (einschließlich an beiden Enden), bei denen Typ-1-Diabetes mellitus diagnostiziert wurde (< 3,5 Jahre).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Huddinge, Schweden
        • Karolinska Trial Alliance, Fas 1 enheten, Karolinska Universitetssjukhuset Huddinge

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vor Durchführung studienspezifischer Verfahren ist eine erneute schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie erforderlich.
  2. Nur Patienten, die zuvor vom IMP gemäß Protokoll Protrans-1 behandelt wurden, kommen für eine zweite Dosis Protrans in Frage.
  3. Kein identifiziertes IMP-bezogenes anhaltendes unerwünschtes Ereignis, auch keine Vorgeschichte von unerwünschten Ereignissen, die als potenziell mit der vorherigen IMP-Dosierung in Protrans I zusammenhängend bewertet werden.
  4. Klinische Vorgeschichte kompatibel mit Typ-1-Diabetes, der weniger als 3 Jahre vor der Einschreibung diagnostiziert wurde. Dies schließt auch Kontrollpatienten ein, die kein IMP erhalten.
  5. Es werden nur männliche Patienten zwischen 18 und 41 Jahren eingeschlossen.
  6. Psychisch stabil und nach Meinung des Prüfarztes in der Lage, die Verfahren des Studienprotokolls einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  2. Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) > 30 oder einem Gewicht > 100 kg
  3. Patienten mit einem Gewicht < 50 kg
  4. Patienten mit instabilem kardiovaskulärem Zustand inkl. NYHA Klasse III/IV oder Symptome von Angina pectoris.
  5. Patienten mit unkontrollierter Hypertonie (≥160/105 mmHg).
  6. Patienten mit aktiven laufenden Infektionen.
  7. Patienten mit latenter oder früherer sowie laufender Tuberkulosetherapie oder Tuberkuloseexposition oder Reisen in Gebiete mit hohem Tuberkulose- oder Mykoserisiko innerhalb der letzten 3 Monate.
  8. Patienten mit serologischem Nachweis einer Infektion mit HIV, Treponema pallidum, Hepatitis-B-Antigen (Patienten mit einer Serologie, die mit einer früheren Impfung übereinstimmt, und einer Vorgeschichte von Impfungen sind akzeptabel) oder Hepatitis C.
  9. Patienten mit einer immunsuppressiven Behandlung
  10. Patienten mit bekannter demyelinisierender Erkrankung oder mit Symptomen oder körperlichen Untersuchungsbefunden, die auf eine mögliche demyelinisierende Erkrankung hindeuten.
  11. Patienten mit bekannter oder früherer Malignität.
  12. Einnahme von oralen Antidiabetika oder anderen Begleitmedikamenten, die außer Insulin die Glukoseregulation beeinträchtigen können
  13. Patienten mit GFR < 80 ml/min/1,73 m2 Körperoberfläche
  14. Patienten mit proliferativer Retinopathie
  15. Patient mit einer Erkrankung oder einem Umstand, der es nach Ansicht des Prüfarztes unsicher machen würde, sich einer Behandlung mit MSC zu unterziehen.
  16. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe, z. B. Dimethylsulfoxid (DMSO).- Dieses Kriterium gilt nur für Patienten, die das Studienmedikament erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Geringe Dosierung
3 Patienten erhalten eine niedrige Dosis
Einmalige Infusion von 25, 100 oder 200 Millionen Zellen pro Patient.
Andere Namen:
  • Allogene Transplantation mit WJMSCs
Experimental: Mittlere Dosis
3 Patienten erhalten mittlere Dosis
Einmalige Infusion von 25, 100 oder 200 Millionen Zellen pro Patient.
Andere Namen:
  • Allogene Transplantation mit WJMSCs
Experimental: Hohe Dosis
3 Patienten mit hoher Dosis
Einmalige Infusion von 25, 100 oder 200 Millionen Zellen pro Patient.
Andere Namen:
  • Allogene Transplantation mit WJMSCs
Schein-Komparator: Kontrolle
6 Patienten
Placebo-Vergleich: Scheintransplantation (Placebo) Einmalige Infusion mit Albumin und dmso in Natriumchlorid (identische Konzentrationen wie aktive Behandlung)
Andere Namen:
  • Placebo-Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Sicherheitsendpunkt in dieser Studie ist; Sicherheitsparameter umfassen unerwünschte Ereignisse, Hypoglykämie und allergische Reaktionen
Zeitfenster: 372 Tage
Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit nach einer wiederholten allogenen intravenösen Infusion von Whartons Jelly Mesenchymal Stroma Cells (WJMSCs) bei erwachsenen Patienten, bei denen Typ-1-Diabetes ein Jahr nach der wiederholten Behandlung diagnostiziert wurde.
372 Tage
Delta-Änderung der C-Peptid-Fläche unter der Kurve (AUC) (0-120 min) für den Mixed Meal Tolerance Test (MMTT) an Tag 372 nach der WJMSC-Infusion im Vergleich zu dem vor Beginn der Behandlung durchgeführten Test.
Zeitfenster: 372 Tage
Untersuchung der Veränderungen des Insulinbedarfs während eines Jahres nach der Behandlung.
372 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der insulinunabhängigen Patienten (ADA-Kriterien) an Tag 372.
Zeitfenster: 372 Tage
Untersuchung der Veränderungen des Insulinbedarfs während eines Jahres nach der Behandlung.
372 Tage
Anzahl der Patienten mit täglichem Insulinbedarf < 0,25 E/kg an Tag 372.
Zeitfenster: 372 Tage
Untersuchung der Veränderungen des Insulinbedarfs während eines Jahres nach der Behandlung.
372 Tage
HbA1c an Tag 372
Zeitfenster: 372 Tage
Um die Veränderungen des HbA1c während eines Jahres nach der Behandlung zu untersuchen.
372 Tage
Dauer der Glukosevariabilität (mittlere Amplitude glykämischer Abweichungen und glykämischer Labilitätsindex), abgeleitet vom kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystem® an Tag 372
Zeitfenster: 372 Tage
Um Veränderungen des Glukosespiegels während eines Jahres nach der Behandlung zu untersuchen.
372 Tage
Delta-Änderung der Nüchtern-C-Peptidspiegel am Tag 372 im Vergleich zum Test vor Beginn der Behandlung
Zeitfenster: 372 Tage
Es sollten Veränderungen der Nüchtern-C-Peptid-Spiegel während eines Jahres nach der Behandlung untersucht werden.
372 Tage
Anzahl der Patienten mit C-Peptid-Spitzenwert > 0,20 nmol/l als Reaktion auf die MMTT an Tag 372.
Zeitfenster: 372 Tage
Um Veränderungen der C-Peptid-Spiegel während eines Jahres nach der Behandlung zu untersuchen.
372 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Per-Ola Carlsson, PhD, Uppsala University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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