- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03973827
Wharton´s Jelly Derived Mesenchymal Stroma Cell Wiederholte Behandlung von erwachsenen Patienten, bei denen Typ-I-Diabetes diagnostiziert wurde
30. März 2023 aktualisiert von: NextCell Pharma Ab
Eine Open-Label-Parallel-Single-Center-Studie mit aus Wharton-Gelee gewonnenen allogenen mesenchymalen Stromazellen, die wiederholt behandelt wurden, um die endogene Insulinproduktion bei erwachsenen Patienten mit diagnostiziertem Typ-1-Diabetes zu erhalten
Eine Open-Label-Parallel-Single-Center-Studie zur wiederholten Behandlung mit Wharton's Jelly-abgeleiteten allogenen mesenchymalen Stromazellen zur Aufrechterhaltung der endogenen Insulinproduktion bei erwachsenen Patienten mit diagnostiziertem Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase (I)/II-Studie, und der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob bei erwachsenen Patienten, bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde, eine wiederholte allogene Infusion von WJMSCs sicher ist, und Veränderungen der Beta-Zellfunktion, des Stoffwechsels, zu untersuchen Kontrolle und Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung.
Die Studienpopulation besteht aus 18 erwachsenen männlichen Patienten im Alter von 18 bis 41 Jahren (einschließlich an beiden Enden), bei denen Typ-1-Diabetes mellitus diagnostiziert wurde (< 3,5 Jahre).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Huddinge, Schweden
- Karolinska Trial Alliance, Fas 1 enheten, Karolinska Universitetssjukhuset Huddinge
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor Durchführung studienspezifischer Verfahren ist eine erneute schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie erforderlich.
- Nur Patienten, die zuvor vom IMP gemäß Protokoll Protrans-1 behandelt wurden, kommen für eine zweite Dosis Protrans in Frage.
- Kein identifiziertes IMP-bezogenes anhaltendes unerwünschtes Ereignis, auch keine Vorgeschichte von unerwünschten Ereignissen, die als potenziell mit der vorherigen IMP-Dosierung in Protrans I zusammenhängend bewertet werden.
- Klinische Vorgeschichte kompatibel mit Typ-1-Diabetes, der weniger als 3 Jahre vor der Einschreibung diagnostiziert wurde. Dies schließt auch Kontrollpatienten ein, die kein IMP erhalten.
- Es werden nur männliche Patienten zwischen 18 und 41 Jahren eingeschlossen.
- Psychisch stabil und nach Meinung des Prüfarztes in der Lage, die Verfahren des Studienprotokolls einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) > 30 oder einem Gewicht > 100 kg
- Patienten mit einem Gewicht < 50 kg
- Patienten mit instabilem kardiovaskulärem Zustand inkl. NYHA Klasse III/IV oder Symptome von Angina pectoris.
- Patienten mit unkontrollierter Hypertonie (≥160/105 mmHg).
- Patienten mit aktiven laufenden Infektionen.
- Patienten mit latenter oder früherer sowie laufender Tuberkulosetherapie oder Tuberkuloseexposition oder Reisen in Gebiete mit hohem Tuberkulose- oder Mykoserisiko innerhalb der letzten 3 Monate.
- Patienten mit serologischem Nachweis einer Infektion mit HIV, Treponema pallidum, Hepatitis-B-Antigen (Patienten mit einer Serologie, die mit einer früheren Impfung übereinstimmt, und einer Vorgeschichte von Impfungen sind akzeptabel) oder Hepatitis C.
- Patienten mit einer immunsuppressiven Behandlung
- Patienten mit bekannter demyelinisierender Erkrankung oder mit Symptomen oder körperlichen Untersuchungsbefunden, die auf eine mögliche demyelinisierende Erkrankung hindeuten.
- Patienten mit bekannter oder früherer Malignität.
- Einnahme von oralen Antidiabetika oder anderen Begleitmedikamenten, die außer Insulin die Glukoseregulation beeinträchtigen können
- Patienten mit GFR < 80 ml/min/1,73 m2 Körperoberfläche
- Patienten mit proliferativer Retinopathie
- Patient mit einer Erkrankung oder einem Umstand, der es nach Ansicht des Prüfarztes unsicher machen würde, sich einer Behandlung mit MSC zu unterziehen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe, z. B. Dimethylsulfoxid (DMSO).- Dieses Kriterium gilt nur für Patienten, die das Studienmedikament erhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Geringe Dosierung
3 Patienten erhalten eine niedrige Dosis
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Einmalige Infusion von 25, 100 oder 200 Millionen Zellen pro Patient.
Andere Namen:
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Experimental: Mittlere Dosis
3 Patienten erhalten mittlere Dosis
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Einmalige Infusion von 25, 100 oder 200 Millionen Zellen pro Patient.
Andere Namen:
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Experimental: Hohe Dosis
3 Patienten mit hoher Dosis
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Einmalige Infusion von 25, 100 oder 200 Millionen Zellen pro Patient.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Kontrolle
6 Patienten
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Placebo-Vergleich: Scheintransplantation (Placebo) Einmalige Infusion mit Albumin und dmso in Natriumchlorid (identische Konzentrationen wie aktive Behandlung)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der primäre Sicherheitsendpunkt in dieser Studie ist; Sicherheitsparameter umfassen unerwünschte Ereignisse, Hypoglykämie und allergische Reaktionen
Zeitfenster: 372 Tage
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Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit nach einer wiederholten allogenen intravenösen Infusion von Whartons Jelly Mesenchymal Stroma Cells (WJMSCs) bei erwachsenen Patienten, bei denen Typ-1-Diabetes ein Jahr nach der wiederholten Behandlung diagnostiziert wurde.
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372 Tage
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Delta-Änderung der C-Peptid-Fläche unter der Kurve (AUC) (0-120 min) für den Mixed Meal Tolerance Test (MMTT) an Tag 372 nach der WJMSC-Infusion im Vergleich zu dem vor Beginn der Behandlung durchgeführten Test.
Zeitfenster: 372 Tage
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Untersuchung der Veränderungen des Insulinbedarfs während eines Jahres nach der Behandlung.
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372 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der insulinunabhängigen Patienten (ADA-Kriterien) an Tag 372.
Zeitfenster: 372 Tage
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Untersuchung der Veränderungen des Insulinbedarfs während eines Jahres nach der Behandlung.
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372 Tage
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Anzahl der Patienten mit täglichem Insulinbedarf < 0,25 E/kg an Tag 372.
Zeitfenster: 372 Tage
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Untersuchung der Veränderungen des Insulinbedarfs während eines Jahres nach der Behandlung.
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372 Tage
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HbA1c an Tag 372
Zeitfenster: 372 Tage
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Um die Veränderungen des HbA1c während eines Jahres nach der Behandlung zu untersuchen.
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372 Tage
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Dauer der Glukosevariabilität (mittlere Amplitude glykämischer Abweichungen und glykämischer Labilitätsindex), abgeleitet vom kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystem® an Tag 372
Zeitfenster: 372 Tage
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Um Veränderungen des Glukosespiegels während eines Jahres nach der Behandlung zu untersuchen.
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372 Tage
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Delta-Änderung der Nüchtern-C-Peptidspiegel am Tag 372 im Vergleich zum Test vor Beginn der Behandlung
Zeitfenster: 372 Tage
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Es sollten Veränderungen der Nüchtern-C-Peptid-Spiegel während eines Jahres nach der Behandlung untersucht werden.
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372 Tage
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Anzahl der Patienten mit C-Peptid-Spitzenwert > 0,20 nmol/l als Reaktion auf die MMTT an Tag 372.
Zeitfenster: 372 Tage
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Um Veränderungen der C-Peptid-Spiegel während eines Jahres nach der Behandlung zu untersuchen.
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372 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Per-Ola Carlsson, PhD, Uppsala University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Mai 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Dezember 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ProTrans-Repeat
- 2018-004158-11 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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