- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03993353
Tadalafil und Pembrolizumab bei rezidivierendem oder metastasiertem Kopf- und Halskrebs
Eine Phase-II-Studie mit Tadalafil und Pembrolizumab bei rezidivierendem oder metastasiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Immunkompetente Tiermodelle von HNSCC zeigen, dass die Kombinationstherapie mit PDE-5-Inhibitor (Tadalafil) und PD-1-Inhibitor wirksamer ist als jede Therapie allein, basierend auf dem Konzept, mehrere immununterdrückende Anomalien gleichzeitig anzugreifen (PD-1-Checkpoint und myeloide Unterdrückungswege). .
Diese Studie wird die Hypothese testen, dass eine Kombination aus PD-1-Hemmung und PDE-5-Hemmung sicher gleichzeitig verabreicht werden kann, und sekundär die Hypothese testen, dass die Kombination beider Therapien wirksamer ist als die PD-1-Hemmung allein bei rezidivierendem/metastatischem HNSCC .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- UCSD Moores Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Ausgewählte Einschlusskriterien:
- Patienten (mindestens 18 Jahre alt) müssen ein rezidivierendes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und des Halses haben.
- Vorhandensein einer messbaren Krankheit.
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
- Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben
Ausgewählte Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit einem PD-1- oder PD-L1-Hemmer bei Rezidiven oder Metastasen
- Unkontrollierte Metastasen des Zentralnervensystems (stabile Metastasen erlaubt)
- Aktive Autoimmunerkrankung
- Chemotherapie ≤ 28 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und/oder monoklonaler Antikörper ≤ 8 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Vorherige tägliche Anwendung von Tadalafil oder anderen langwirksamen PDE5-Hemmern für einen Monat oder länger innerhalb von 3 Monaten nach Studieneinschluss
- Aktuelle Verwendung aller anderen langwirksamen PDE5-Hemmer.
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Tadalafil oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Produkts
- Aktuelle Behandlung mit Nitraten
- Derzeitige systemische Behandlung mit einem potenten Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Inhibitor wie Ketoconazol oder Ritonavir.
- Aktuelle Behandlung mit Guanylatcyclase (GC)-Stimulatoren wie Riociguat.
- Vorgeschichte von Hypotonie und/oder Erblindung und/oder sensorineuralem Hörverlust während einer vorherigen Behandlung mit Tadalafil oder anderen PDE-5-Hemmern
- Geschichte bekannter erblicher degenerativer Netzhauterkrankungen, einschließlich Retinitis pigmentosa
- Vorgeschichte einer nicht-arteriitischen anterioren ischämischen Optikusneuropathie
- Schwanger oder stillend; ein negativer Schwangerschaftstest ist innerhalb von 14 Tagen nach der Randomisierung für alle Frauen im gebärfähigen Alter erforderlich.
- Geschichte des Schlaganfalls innerhalb der letzten 6 Monate.
- Vorgeschichte eines akuten Myokardinfarkts innerhalb der letzten 3 Monate, unkontrollierte Angina pectoris, unkontrollierte Arrhythmie oder unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz
- Linksventrikuläre Abflussobstruktionen, wie Aortenstenose und idiopathische hypertrophe Subaortenstenose
- Angina, die eine Behandlung mit langwirksamen Nitraten erfordert
- Angina, die eine Behandlung mit kurz wirksamen Nitraten innerhalb von 90 Tagen nach der geplanten Tadalafil-Verabreichung erfordert
- Instabile Angina innerhalb von 90 Tagen nach Besuch 1 (Braunwald 1989)
- Positiver kardialer Belastungstest ohne dokumentierten Nachweis einer anschließenden, wirksamen kardialen Intervention
Geschichte einer der folgenden koronaren Erkrankungen innerhalb von 90 Tagen nach der geplanten Verabreichung von Tadalafil:
- Herzinfarkt
- Koronararterien-Bypass-Operation
- Perkutane Koronarintervention (z. B. Angioplastie oder Stent-Platzierung)
- Jeder Hinweis auf eine Herzerkrankung (NYHA ≥ Klasse II gemäß Definition in Protokollanhang LVHG.3) innerhalb von 6 Monaten nach der geplanten Verabreichung von Tadalafil
- Gleichzeitige systemische immunsuppressive Therapie (z. B. Cyclosporin A, Tacrolimus usw. oder chronische Verabreichung von > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent)
- Vorherige Organtransplantation
- Bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder aktive Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-B-Virus (HBV).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tadalafil und Pembrolizumab
Tadalafil für bis zu 12 Monate und Pembrolizumab für bis zu 24 Monate.
|
200 mg intravenös alle 3 Wochen
Andere Namen:
10 mg täglich oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Rate der dosislimitierenden Toxizität, die zumindest möglicherweise auf die Studienbehandlung zurückzuführen ist
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesamtüberleben 12 Monate nach Aufnahme
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Response gemessen nach RECIST 1.1
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ansprechen gemessen nach RECIST 1.1
|
12 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
|
2 Jahre
|
|
Nebenwirkungsraten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Nebenwirkungsraten
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Califano, UCSD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 190098
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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