- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04004195
Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Absorption, Elimination und Arzneimittelwirkung von BAY2327949 bei Teilnehmern mit unterschiedlichem Nierenfunktionsstatus
Untersuchung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Einzeldosis von BAY2327949 als Tablette mit sofortiger Freisetzung bei männlichen und weiblichen Teilnehmern einer multizentrischen, nicht randomisierten, nicht kontrollierten, nicht verblindeten Studie mit Gruppenstratifizierung bei Teilnehmern mit Nierenfunktionsstörung und gesunde Teilnehmer, abgestimmt auf Alter, Geschlecht und Gewicht
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bayern
-
München, Bayern, Deutschland, 81241
- APEX GmbH
-
-
Schleswig-Holstein
-
Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24105
- CRS Clinical-Research-Services Kiel GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss ≥ 18 Jahre alt sein
- In die Studie werden gesunde Teilnehmer und Teilnehmer in verschiedenen Stadien der Nierenfunktionsstörung (leichte bis schwere Nierenfunktionsstörung) aufgenommen.
- Rasse: Weiß
- BMI (Body-Mass-Index): über oder gleich 18,5 und unter oder gleich 35 kg/m*2 beim ersten Screening-Besuch.
- Männlich oder weiblich.
- Teilnehmer mit eingeschränkter Nierenfunktion müssen eine eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) <90 ml/min/1,73 aufweisen m*2 bestimmt aus Serum-Kreatinin 21–3 Tage vor der Verabreichung unter Verwendung der CKD-EPI-Gleichung (Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration) (eGFR muss wiederholt werden, wenn Screening-Zeitraum > 10 Tage vor Verabreichung).
Stabile Nierenfunktion, z. ein Serum-Kreatininwert, der mindestens 3 Monate vor der Untersuchung vor der Untersuchung bestimmt wurde, sollte um nicht mehr als 25 % von dem Serum-Kreatininwert abweichen, der bei der Untersuchung vor der Untersuchung bestimmt wurde und von einem Nephrologen oder Hausarzt bestätigt wurde, dass der Patient in Behandlung ist.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch relevante Befunde bei der körperlichen Untersuchung, die die Ziele der Studie beeinflussen.
Systemische Anwendung der folgenden Komedikationen ab 2 Wochen vor der Verabreichung bis zum Ende der Nachbeobachtung:
- Moderate und starke Inhibitoren von CYP3A;
- Moderate und starke CYP3A-Induktoren;
- Moderate und starke Inhibitoren des P-gp-Transports;
- UDP-Glucuronosyltransferase (UGT)-Inhibitoren Probenecid und Valproinsäure.
- Regelmäßiger täglicher Konsum von mehr als 10 Zigaretten.
- Akute Niereninsuffizienz.
- Aktive Nephritis.
- Beeinträchtigung eines anderen wichtigen Organsystems außer der Niere.
- Änderung der chronischen Medikamente gegen Nierenerkrankungen (oder deren Folgen) weniger als 4 Wochen vor der Einnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Gesunde Teilnehmer
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Eine orale Einzeldosis von 30 mg BAY2327949, verabreicht als eine 30-mg-IR-Tablette (die Dosis kann für Gruppe 4 gemäß der Entscheidung des Sicherheitsbewertungsteams auf 15 mg reduziert werden)
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EXPERIMENTAL: Teilnehmer mit leichter Nierenfunktionsstörung
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Eine orale Einzeldosis von 30 mg BAY2327949, verabreicht als eine 30-mg-IR-Tablette (die Dosis kann für Gruppe 4 gemäß der Entscheidung des Sicherheitsbewertungsteams auf 15 mg reduziert werden)
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EXPERIMENTAL: Teilnehmer mit mäßiger Nierenfunktionsstörung
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Eine orale Einzeldosis von 30 mg BAY2327949, verabreicht als eine 30-mg-IR-Tablette (die Dosis kann für Gruppe 4 gemäß der Entscheidung des Sicherheitsbewertungsteams auf 15 mg reduziert werden)
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EXPERIMENTAL: Teilnehmer mit schwerer Nierenfunktionsstörung
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Eine orale Einzeldosis von 30 mg BAY2327949, verabreicht als eine 30-mg-IR-Tablette (die Dosis kann für Gruppe 4 gemäß der Entscheidung des Sicherheitsbewertungsteams auf 15 mg reduziert werden)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Cmax von BAY2327949
Zeitfenster: Von der Vordosierung bis zur Nachsorge (10-12 Tage nach der Dosierung).
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Cmax: Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration in der gemessenen Matrix nach Verabreichung einer Einzeldosis
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Von der Vordosierung bis zur Nachsorge (10-12 Tage nach der Dosierung).
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AUC von BAY2327949
Zeitfenster: Von der Vordosierung bis zur Nachsorge (10-12 Tage nach der Dosierung).
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AUC: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich nach einmaliger (erster) Dosis. AUC(0-tlast) wird als primäre Variable verwendet, wenn die mittlere AUC(tlast-∞) >20 % der AUC ist |
Von der Vordosierung bis zur Nachsorge (10-12 Tage nach der Dosierung).
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Cmax,u von BAY2327949
Zeitfenster: Von der Vordosierung bis zur Nachsorge (10-12 Tage nach der Dosierung).
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Cmax,u: Cmax basierend auf den ungebundenen Plasmakonzentrationen des Studienmedikaments
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Von der Vordosierung bis zur Nachsorge (10-12 Tage nach der Dosierung).
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AUCu von BAY2327949
Zeitfenster: Von der Vordosierung bis zur Nachsorge (10-12 Tage nach der Dosierung).
|
AUC(0-tlast)u wird als primäre Variable verwendet, wenn die mittlere AUC(tlast-∞) >20 % der AUC ist
|
Von der Vordosierung bis zur Nachsorge (10-12 Tage nach der Dosierung).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Häufigkeit und Art behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ungefähr 14 Tage (vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Nachsorge)
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Ungefähr 14 Tage (vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Nachsorge)
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Harnvolumen
Zeitfenster: Von Tag -1 bis Tag 4 (72 Stunden nach der Einnahme)
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Von Tag -1 bis Tag 4 (72 Stunden nach der Einnahme)
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Flüssigkeitshaushalt
Zeitfenster: Von Tag -1 bis Tag 4 (72 Stunden nach der Einnahme)
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Von Tag -1 bis Tag 4 (72 Stunden nach der Einnahme)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 19224 (Andere Kennung: Stanford IRB)
- 2019-000630-19 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs.
Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.
Interessierte Forscher können über www.clinicalstudydatarequest.com Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien zur Durchführung von Forschungsarbeiten anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Auflistung von Studien und andere relevante Informationen finden Sie im Bereich Studiensponsoren des Portals.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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