- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04011683
Hypoglykämie und Herzrhythmusstörungen bei Typ-1-Diabetes (Hypo-Heart-1)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
30 Patienten mit Typ-1-Diabetes werden für eine einjährige Beobachtungsstudie rekrutiert, bei der CGM (kontinuierlicher Glukosemonitor) und ILR (implantierbarer Loop-Rekorder) zum Einsatz kommen. Die Patienten werden für eine dreiwöchige Einlaufzeit eingeplant, um sicherzustellen, dass der implantierte ILR zuverlässige Daten liefert. Patientenbesuche sind für 0, 3, 6, 9 und 12 Monate geplant und umfassen klinische Untersuchung, Blut- und Urinproben, Echokardiographie (nur erster und letzter Besuch) und Implantation/Explantation von CGM. Nach 12 Monaten werden die Teilnehmer mit einem verlängerten Beobachtungszeitraum von 2 Jahren mit ILR und klinischer Untersuchung fortfahren.
Gerät: Loop-Recorder (Reveal LINQ, Medtronic, Minneapolis, MN, USA) Implantation eines Loop-Recorders
Gerät: Kontinuierliches Glukosemonitoring (Eversense XL, Senseonics, USA) Überwachung mit einem kontinuierlichen Glukosemonitor
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2900
- Clinical Metabolic Physiology, SDCC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Informierte und schriftliche Zustimmung
- Typ-1-Diabetes diagnostiziert nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO)
- Alter 18-80 Jahre
Mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen*:
- Wiederkehrende Hypoglykämie (definiert als > 1 Episode/Woche mit einem Plasmaglukosewert von ≤ 3,9 mmol/l innerhalb der letzten 4 Wochen)
- Eine Episode einer schweren Hypoglykämie innerhalb des letzten Jahres (gemäß der ADA-Definition ein Ereignis, das die Hilfe einer anderen Person erfordert, um aktiv Kohlenhydrate und/oder Glukagon zu verabreichen oder andere Korrekturmaßnahmen zu ergreifen)
- Hypoglykämische Symptom-Unwahrnehmung (Vorgeschichte von beeinträchtigter autonomer Reaktion während Hypoglykämie)
(* Ziel ist es, dass alle Patienten die Kriterien a oder b erfüllen. Wenn die angestrebte Stichprobengröße nicht rekrutiert werden kann, werden Patienten eingeschlossen, die das Kriterium c erfüllen)
- Insulinbehandlung
Eine oder mehrere klinisch relevante Komplikationen bei Diabetes, definiert als**:
- Nephropathie (Kreatinin >130 μmol/l und/oder Mikroalbuminurie)
- Makrovaskuläre Erkrankung, definiert als Koronarerkrankung (stabile Angina pectoris. frühere instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt), zerebrovaskuläre Erkrankung (vorheriger Schlaganfall oder vorübergehende zerebrale Ischämie) und periphere Gefäßerkrankung (vorherige Claudicatio intermittens oder frühere akute Ischämie)
- Periphere Neuropathie mit einer biothesiometrischen Vibrationswahrnehmungsschwelle von >25 Volt
- Mittelschwere bis schwere Retinopathie
- Gut funktionierende ILR während der Einlaufphase (akzeptable Messwerte, beurteilt von einem Arrhythmologen)
- Teilnahme an der erweiterten Studie
(**Ziel ist, dass alle Patienten die Kriterien a oder b erfüllen. Wenn die angestrebte Stichprobengröße nicht rekrutiert werden kann, werden Patienten eingeschlossen, die die Kriterien c oder d erfüllen.)
Ausschlusskriterien:
- Arrhythmie, die vor dem Screening-Besuch diagnostiziert wurde
- ICD oder Herzschrittmacher zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Schwere Herzinsuffizienz (linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 25 %)
- Strukturelle Herzerkrankungen (Wolf-Parkinson-White-Syndrom, angeborene Herzfehler, schwere Klappenerkrankung)
- Schilddrüsenfunktionsstörung (außer bei gut reguliertem Eltroxin-substituiertem Myxödem)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Herzrhythmusstörungen während Hypoglykämie, Euglykämie, Hyperglykämie.
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten
|
Häufigkeit klinisch relevanter Arrhythmien während Hypoglykämie (Plasmaglukose ≤ 3,9 mmol/l) im Vergleich zu Euglykämie und Hyperglykämie.
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Innerhalb von 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz von Herzrhythmusstörungen
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten
|
Prävalenz klinisch relevanter Arrhythmien
|
Innerhalb von 12 Monaten
|
Herzrhythmusstörungen während LGV, HGV.
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten
|
Klinisch relevante Arrhythmien während niedriger Glukosevariabilität (LGV), definiert als Schwankungen der Plasmaglukose unter oder gleich 5 mmol/l innerhalb von zwei Stunden vor einem arrhythmischen Ereignis, im Vergleich zu hoher Glukosevariabilität (HGV), definiert als Schwankungen der Plasmaglukose über 5 mmol/l innerhalb von zwei Stunden vor einem arrhythmischen Ereignis.
|
Innerhalb von 12 Monaten
|
Die Beziehung zwischen kardiovaskulärer Erkrankung zu Studienbeginn und klinisch relevanten Arrhythmien in Bezug auf Hypoglykämie und HGV
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten
|
Die Beziehung zwischen kardiovaskulärer Erkrankung (Herzinsuffizienz und ischämische Herzerkrankung) zu Studienbeginn und klinisch relevanten Arrhythmien in Bezug auf Hypoglykämie und HGV
|
Innerhalb von 12 Monaten
|
Die Beziehung zwischen pharmakologischer Behandlung zu Studienbeginn und klinisch relevanten Arrhythmien in Bezug auf Hypoglykämie und HGV
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten
|
Die Beziehung zwischen pharmakologischer Behandlung zu Studienbeginn und klinisch relevanten Arrhythmien in Bezug auf Hypoglykämie und HGV
|
Innerhalb von 12 Monaten
|
Die Beziehung zwischen Diabetes-Komplikationsstatus zu Studienbeginn und klinisch relevanten Arrhythmien in Bezug auf Hypoglykämie und HGV
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten
|
Die Beziehung zwischen Diabetes-Komplikationsstatus (Neuropathie, Nephropathie, Retinopathie) zu Studienbeginn und klinisch relevanten Arrhythmien in Bezug auf Hypoglykämie und HGV
|
Innerhalb von 12 Monaten
|
Hypoglykämie und Herzrhythmusstörungen
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten
|
Die Korrelation zwischen Prävalenz und Gesamtdauer einer Hypoglykämie und dem Risiko klinisch relevanter Arrhythmien
|
Innerhalb von 12 Monaten
|
Schwankungen der Plasmaglukose und Herzrhythmusstörungen
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten
|
Die Korrelation zwischen der Plasmaglukosevariation (Variation der Plasmaglukose (Δ mmol/l) innerhalb von zwei Stunden nach dem Ereignis) und dem Risiko klinisch relevanter Arrhythmien
|
Innerhalb von 12 Monaten
|
CV, SD, ADRR, LBGI, HBGI, CONGA-1 und Herzrhythmusstörungen
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten
|
Die Korrelation zwischen Messungen der glykämischen Variabilität (Variationskoeffizient (CV), Standardabweichung (SD), durchschnittlicher täglicher Risikobereich (ADRR), niedriger Blutzuckerindex (LBGI), hoher Blutzuckerindex (HBGI) und kontinuierliche überlappende glykämische Nettowirkung (CONGA-1)) und das Risiko klinisch relevanter Arrhythmien
|
Innerhalb von 12 Monaten
|
Mittlere Amplitude glykämischer Exkursionen (MAGE) und Herzrhythmusstörungen.
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten
|
Unterschied in der mittleren Amplitude glykämischer Exkursionen (MAGE) zwei Stunden vor einem arrhythmischen Ereignis im Vergleich zu MAGE während eines Nicht-Ereignisses
|
Innerhalb von 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Tina Vilsbøll, MD, Professor, Steno Diabetes Center Copenhagen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Hyperglykämie
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämie
- Arrhythmien, Herz
Andere Studien-ID-Nummern
- H-18034040_part2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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