- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04014894
ET019003-T-Zellen bei rezidivierter/refraktärer CD19+ B-Zell-Leukämie und Lymphom
Sicherheits- und Effizienzstudie von ET019003-T-Zellen bei rezidivierter/refraktärer CD19+ B-Zell-Leukämie und Lymphom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ET019003-T-Zellen sind humane Anti-CD19-CAR-T-Zellen durch Fusion der Anti-CD19-Antikörper-Fab-Domäne mit den Transmembran- und intrazellulären Domänen des γδTCR, wodurch eine Fehlpaarung mit den endogenen αβTCR-Ketten der T-Zelle vermieden werden kann. In der Zwischenzeit wird den ET019003-T-Zellen in trans ein unabhängiger ET190L1-CSR (Chimeric Signalling Receptor) hinzugefügt, der CD19 binden kann, um eine neue costimulatorische Domäne zu aktivieren, um die Proliferation und Persistenz von T-Zellen weiter zu fördern.
Die Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von ET019003-T-Zellen bei CD19+-Leukämie und -Lymphom zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430022
- Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient oder sein Erziehungsberechtigter nimmt freiwillig an einer Einwilligungserklärung teil und unterzeichnet diese.
- Männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich 18 und 75 Jahre alt).
Pathologisch bestätigte CD19+ B-Zell-Malignome, und Patienten erfüllten die folgenden Kriterien für refraktäre oder rezidivierte B-Zell-Malignome.
A. Refraktäre/rezidivierte lymphoblastische B-Zell-Leukämie (mit einem der folgenden Kriterien) i. Rezidiv innerhalb von 6 Monaten nach erster Remission. ii. Primäre refraktäre Erkrankung, die nach 2 Zyklen einer standardisierten Chemotherapie keine vollständige Remission (CR) erreichen kann.
iii. Nichterreichen einer CR oder Rückfall nach einer oder mehreren Linien einer Salvage-Chemotherapie.
iv. Nicht geeignet für hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSZT) oder Abbruch der HSZT aufgrund verschiedener Einschränkungen oder Rückfall nach HSZT.
B. Refraktäres/rezidiviertes B-Zell-Lymphom (Meeting 1 der ersten 3 Punkte plus Punkt 4) i. Tumorschrumpfung um weniger als 50 % oder Krankheitsprogression nach 4 Zyklen Standard-Chemotherapie.
ii. CR nach Standard-Chemotherapie erreicht, aber Rezidiv innerhalb von 6 Monaten. iii. Zwei oder mehr Schübe nach CR. iv. Die Probanden müssen in der Vergangenheit eine angemessene Behandlung erhalten haben, einschließlich monoklonaler Anti-CD20-Antikörper und Kombinationschemotherapie mit Anthrazyklinen.
Eine messbare oder auswertbare Läsion haben:
A. Patienten mit Lymphom benötigen eine einzelne Läsion ≥ 15 mm oder 2 oder mehr Läsionen ≥ 10 mm.
B. Patienten mit Leukämie benötigen einen anhaltenden positiven oder positiven Rückfall der Knochenmark-MRD.
Gut funktionierende Hauptorgane des Patienten:
A. Leberfunktion: ALT/AST ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin ≤ 2-fache ULN.
B. Nierenfunktion: Kreatinin < 220 μmol/l. C. Lungenfunktion: Innensauerstoffsättigung≥95%. D. Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %.
- ≥ 2 Wochen seit vorheriger Therapie zum Zeitpunkt der Aufnahme, und die Toxizität im Zusammenhang mit früheren Behandlungen kehrte auf < Grad 1 zurück (mit Ausnahme von geringgradiger Toxizität wie Alopezie).
- ECOG-Score ≤ 2.
- Geschätzte Überlebenszeit≥3 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Frauen im gebärfähigen Alter und alle männlichen Teilnehmer dürfen für mindestens 12 Monate nach der Infusion keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden.
- Die Patienten sammeln nicht genügend PBMC.
- Patienten mit anderen unkontrollierten Krankheiten, wie z. B. aktiven Infektionen.
- Aktive Hepatitis B oder aktive Hepatitis C.
- Bekannte HIV-positive Patienten.
- Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen, die eine systemische immunsuppressive Therapie erfordern.
- Teilnehmer mit anderen aktiven bösartigen Erkrankungen (außer hellem Hautkrebs und Gebärmutterhalskrebs) innerhalb von 3 Jahren.
- Patienten mit schweren psychischen Störungen oder Bewusstseinsstörungen.
- Patienten, die eine sofortige Behandlung benötigen, um das Fortschreiten des Tumors zu kontrollieren oder die Tumorbelastung zu verringern.
- Die Patienten nahmen innerhalb von 6 Wochen an anderen klinischen Behandlungen teil.
- Patienten mit Drogenabhängigkeit.
- Patienten mit schlechter Therapietreue.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: ET019003-T-Zellen
In die Studie werden 9 Patienten mit Leukämie und 9 Patienten mit Lymphom aufgenommen.
Jede Krankheit hat 3 Dosisstufen.
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Fludarabin 25 mg/Tag an Tag -5, -4 und -3; Cyclophosphamid 250 oder 300 mg/Tag an Tag -5, -4 und -3; ET019003-T-Zellen am Tag 0.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Jahre
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Therapiebedingte unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 4.0) des National Cancer Institute erfasst und bewertet.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtremissionsrate (ORR) von ET019003-T-Zellen bei Leukämie und Lymphom
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die ORR wird von der ersten CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) bewertet.
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3 Jahre
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Gesamtüberleben (OS) von ET019003-T-Zellen bei Leukämie und Lymphom
Zeitfenster: 3 Jahre
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OS wird von der ersten CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod oder letzten Follow-up (zensiert) bewertet.
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3 Jahre
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Fortschrittsfreies Überleben (PFS) von ET019003-T-Zellen bei Leukämie und Lymphom
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das PFS wird von der ersten CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) bewertet.
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3 Jahre
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Reaktionsdauer (DOR) von ET019003-T-Zellen bei Leukämie und Lymphom
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die DOR wird von der ersten CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) bewertet.
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3 Jahre
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Rate von ET019003-T-Zellen in Knochenmarkszellen und peripheren Blutzellen
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die In-vivo-Rate (Knochenmark und peripheres Blut) von ET019003-T-Zellen wurde mittels Durchflusszytometrie bestimmt.
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3 Jahre
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Menge an ET019003-T-CAR-Kopien in Knochenmarkszellen und peripheren Blutzellen
Zeitfenster: 3 Jahre
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In vivo (Knochenmark und peripheres Blut) Menge von ET019003-T CAR Kopien Kopien wurden mittels qPCR bestimmt.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schuster SJ, Bishop MR, Tam CS, Waller EK, Borchmann P, McGuirk JP, Jager U, Jaglowski S, Andreadis C, Westin JR, Fleury I, Bachanova V, Foley SR, Ho PJ, Mielke S, Magenau JM, Holte H, Pantano S, Pacaud LB, Awasthi R, Chu J, Anak O, Salles G, Maziarz RT; JULIET Investigators. Tisagenlecleucel in Adult Relapsed or Refractory Diffuse Large B-Cell Lymphoma. N Engl J Med. 2019 Jan 3;380(1):45-56. doi: 10.1056/NEJMoa1804980. Epub 2018 Dec 1.
- Maude SL, Laetsch TW, Buechner J, Rives S, Boyer M, Bittencourt H, Bader P, Verneris MR, Stefanski HE, Myers GD, Qayed M, De Moerloose B, Hiramatsu H, Schlis K, Davis KL, Martin PL, Nemecek ER, Yanik GA, Peters C, Baruchel A, Boissel N, Mechinaud F, Balduzzi A, Krueger J, June CH, Levine BL, Wood P, Taran T, Leung M, Mueller KT, Zhang Y, Sen K, Lebwohl D, Pulsipher MA, Grupp SA. Tisagenlecleucel in Children and Young Adults with B-Cell Lymphoblastic Leukemia. N Engl J Med. 2018 Feb 1;378(5):439-448. doi: 10.1056/NEJMoa1709866.
- Neelapu SS, Locke FL, Bartlett NL, Lekakis LJ, Miklos DB, Jacobson CA, Braunschweig I, Oluwole OO, Siddiqi T, Lin Y, Timmerman JM, Stiff PJ, Friedberg JW, Flinn IW, Goy A, Hill BT, Smith MR, Deol A, Farooq U, McSweeney P, Munoz J, Avivi I, Castro JE, Westin JR, Chavez JC, Ghobadi A, Komanduri KV, Levy R, Jacobsen ED, Witzig TE, Reagan P, Bot A, Rossi J, Navale L, Jiang Y, Aycock J, Elias M, Chang D, Wiezorek J, Go WY. Axicabtagene Ciloleucel CAR T-Cell Therapy in Refractory Large B-Cell Lymphoma. N Engl J Med. 2017 Dec 28;377(26):2531-2544. doi: 10.1056/NEJMoa1707447. Epub 2017 Dec 10.
- Xu Y, Yang Z, Horan LH, Zhang P, Liu L, Zimdahl B, Green S, Lu J, Morales JF, Barrett DM, Grupp SA, Chan VW, Liu H, Liu C. A novel antibody-TCR (AbTCR) platform combines Fab-based antigen recognition with gamma/delta-TCR signaling to facilitate T-cell cytotoxicity with low cytokine release. Cell Discov. 2018 Nov 20;4:62. doi: 10.1038/s41421-018-0066-6. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ET019003-T
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Oxford ImmunotecAbgeschlossenTuberkuloseVereinigte Staaten, Südafrika
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University Hospital, MontpellierRekrutierungLymphom und akute lymphoblastische LeukämieFrankreich
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University of RochesterAbgeschlossen
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CytoCore, Inc.University Hospitals Cleveland Medical CenterBeendetSammlung zervikaler ZellenVereinigte Staaten
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Columbia UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterRekrutierungErbkrankheit | Pränataldiagnostik | Anomalie der KopienzahlVereinigte Staaten
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CytoCore, Inc.University Hospitals Cleveland Medical CenterAbgeschlossenKolposkopie | BiopsieVereinigte Staaten
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NYU Langone HealthViracor EurofinsNoch keine RekrutierungLungentransplantation; KomplikationenVereinigte Staaten
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Neurotech PharmaceuticalsUniversity of California, San FranciscoAbgeschlossenRetinitis pigmentosa | Usher-Syndrom Typ 2 | Usher-Syndrom Typ 3Vereinigte Staaten
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Mayo ClinicAbgeschlossenSodbrennen | Acid Reflux-KrankheitVereinigte Staaten
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Yan JinXijing Hospital; Tang-Du HospitalUnbekanntGelenkerkrankungen | Osteochondritis | Osteochondritis dissecansChina