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ET019003-T-Zellen bei rezidivierter/refraktärer CD19+ B-Zell-Leukämie und Lymphom

11. November 2021 aktualisiert von: MEI HENG, Wuhan Union Hospital, China

Sicherheits- und Effizienzstudie von ET019003-T-Zellen bei rezidivierter/refraktärer CD19+ B-Zell-Leukämie und Lymphom

Dies ist eine offene Phase-1-Studie mit 3+3 Dosiseskalationen an einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der ET019003-T-Zelltherapie bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer CD19+ akuter lymphoblastischer Leukämie und Lymphom.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ET019003-T-Zellen sind humane Anti-CD19-CAR-T-Zellen durch Fusion der Anti-CD19-Antikörper-Fab-Domäne mit den Transmembran- und intrazellulären Domänen des γδTCR, wodurch eine Fehlpaarung mit den endogenen αβTCR-Ketten der T-Zelle vermieden werden kann. In der Zwischenzeit wird den ET019003-T-Zellen in trans ein unabhängiger ET190L1-CSR (Chimeric Signalling Receptor) hinzugefügt, der CD19 binden kann, um eine neue costimulatorische Domäne zu aktivieren, um die Proliferation und Persistenz von T-Zellen weiter zu fördern.

Die Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von ET019003-T-Zellen bei CD19+-Leukämie und -Lymphom zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430022
        • Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient oder sein Erziehungsberechtigter nimmt freiwillig an einer Einwilligungserklärung teil und unterzeichnet diese.
  2. Männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich 18 und 75 Jahre alt).
  3. Pathologisch bestätigte CD19+ B-Zell-Malignome, und Patienten erfüllten die folgenden Kriterien für refraktäre oder rezidivierte B-Zell-Malignome.

    A. Refraktäre/rezidivierte lymphoblastische B-Zell-Leukämie (mit einem der folgenden Kriterien) i. Rezidiv innerhalb von 6 Monaten nach erster Remission. ii. Primäre refraktäre Erkrankung, die nach 2 Zyklen einer standardisierten Chemotherapie keine vollständige Remission (CR) erreichen kann.

    iii. Nichterreichen einer CR oder Rückfall nach einer oder mehreren Linien einer Salvage-Chemotherapie.

    iv. Nicht geeignet für hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSZT) oder Abbruch der HSZT aufgrund verschiedener Einschränkungen oder Rückfall nach HSZT.

    B. Refraktäres/rezidiviertes B-Zell-Lymphom (Meeting 1 der ersten 3 Punkte plus Punkt 4) i. Tumorschrumpfung um weniger als 50 % oder Krankheitsprogression nach 4 Zyklen Standard-Chemotherapie.

    ii. CR nach Standard-Chemotherapie erreicht, aber Rezidiv innerhalb von 6 Monaten. iii. Zwei oder mehr Schübe nach CR. iv. Die Probanden müssen in der Vergangenheit eine angemessene Behandlung erhalten haben, einschließlich monoklonaler Anti-CD20-Antikörper und Kombinationschemotherapie mit Anthrazyklinen.

  4. Eine messbare oder auswertbare Läsion haben:

    A. Patienten mit Lymphom benötigen eine einzelne Läsion ≥ 15 mm oder 2 oder mehr Läsionen ≥ 10 mm.

    B. Patienten mit Leukämie benötigen einen anhaltenden positiven oder positiven Rückfall der Knochenmark-MRD.

  5. Gut funktionierende Hauptorgane des Patienten:

    A. Leberfunktion: ALT/AST ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin ≤ 2-fache ULN.

    B. Nierenfunktion: Kreatinin < 220 μmol/l. C. Lungenfunktion: Innensauerstoffsättigung≥95%. D. Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %.

  6. ≥ 2 Wochen seit vorheriger Therapie zum Zeitpunkt der Aufnahme, und die Toxizität im Zusammenhang mit früheren Behandlungen kehrte auf < Grad 1 zurück (mit Ausnahme von geringgradiger Toxizität wie Alopezie).
  7. ECOG-Score ≤ 2.
  8. Geschätzte Überlebenszeit≥3 Monate.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  2. Frauen im gebärfähigen Alter und alle männlichen Teilnehmer dürfen für mindestens 12 Monate nach der Infusion keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden.
  3. Die Patienten sammeln nicht genügend PBMC.
  4. Patienten mit anderen unkontrollierten Krankheiten, wie z. B. aktiven Infektionen.
  5. Aktive Hepatitis B oder aktive Hepatitis C.
  6. Bekannte HIV-positive Patienten.
  7. Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen, die eine systemische immunsuppressive Therapie erfordern.
  8. Teilnehmer mit anderen aktiven bösartigen Erkrankungen (außer hellem Hautkrebs und Gebärmutterhalskrebs) innerhalb von 3 Jahren.
  9. Patienten mit schweren psychischen Störungen oder Bewusstseinsstörungen.
  10. Patienten, die eine sofortige Behandlung benötigen, um das Fortschreiten des Tumors zu kontrollieren oder die Tumorbelastung zu verringern.
  11. Die Patienten nahmen innerhalb von 6 Wochen an anderen klinischen Behandlungen teil.
  12. Patienten mit Drogenabhängigkeit.
  13. Patienten mit schlechter Therapietreue.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ET019003-T-Zellen
In die Studie werden 9 Patienten mit Leukämie und 9 Patienten mit Lymphom aufgenommen. Jede Krankheit hat 3 Dosisstufen.
Fludarabin 25 mg/Tag an Tag -5, -4 und -3; Cyclophosphamid 250 oder 300 mg/Tag an Tag -5, -4 und -3; ET019003-T-Zellen am Tag 0.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Jahre
Therapiebedingte unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 4.0) des National Cancer Institute erfasst und bewertet.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtremissionsrate (ORR) von ET019003-T-Zellen bei Leukämie und Lymphom
Zeitfenster: 3 Jahre
Die ORR wird von der ersten CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) bewertet.
3 Jahre
Gesamtüberleben (OS) von ET019003-T-Zellen bei Leukämie und Lymphom
Zeitfenster: 3 Jahre
OS wird von der ersten CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod oder letzten Follow-up (zensiert) bewertet.
3 Jahre
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) von ET019003-T-Zellen bei Leukämie und Lymphom
Zeitfenster: 3 Jahre
Das PFS wird von der ersten CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) bewertet.
3 Jahre
Reaktionsdauer (DOR) von ET019003-T-Zellen bei Leukämie und Lymphom
Zeitfenster: 3 Jahre
Die DOR wird von der ersten CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) bewertet.
3 Jahre
Rate von ET019003-T-Zellen in Knochenmarkszellen und peripheren Blutzellen
Zeitfenster: 3 Jahre
Die In-vivo-Rate (Knochenmark und peripheres Blut) von ET019003-T-Zellen wurde mittels Durchflusszytometrie bestimmt.
3 Jahre
Menge an ET019003-T-CAR-Kopien in Knochenmarkszellen und peripheren Blutzellen
Zeitfenster: 3 Jahre
In vivo (Knochenmark und peripheres Blut) Menge von ET019003-T CAR Kopien Kopien wurden mittels qPCR bestimmt.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. Juni 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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