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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04026685
Mütterliche hämodynamische Veränderungen nach kristalloider Co-Beladung und Phenylephrin versus Phenylephrin allein während der Spinalanästhesie für eine elektive Kaiserschnittgeburt (NICOM-USB)
16. Februar 2021 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland
Maternale hämodynamische Veränderungen nach kristalloider Co-Beladung und Phenylephrin versus Phenylephrin allein während der Spinalanästhesie für eine elektive Kaiserschnittgeburt: eine doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie unter Verwendung des nicht-invasiven Herzleistungsmonitors StarlingTM SV.
Die Spinalanästhesie ist das Anästhesieverfahren der Wahl bei einem elektiven Kaiserschnitt.
Hypotonie, eine Folge des Abfalls des systemischen Gefäßwiderstands durch Spinalanästhesie, ist eine häufige Komplikation, die in bis zu 80 % auftritt.
Diese Studie soll die Flüssigkeitsbelastung plus Vasopressoren zu Vasopressoren allein untersuchen, um eine stabile mütterliche Hämodynamik bei einer elektiven Kaiserschnittgeburt aufrechtzuerhalten.
Die Wirkung der beiden Methoden (kontinuierliche prophylaktische Phenylephrin-Infusion mit und ohne Kristalloid-Co-Loading) auf die mütterliche Hämodynamik wird unter Verwendung des Starling SV-Monitors verglichen.
Das Starling SV-Gerät ist ein nicht-invasiver Herzleistungsmonitor (NICOM), der für die Verwendung in der Schwangerschaft zertifiziert und validiert ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
66
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- Department of Anaesthesiology, University Hospital of Basel (USB)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Begriff unkomplizierte Einlingsschwangerschaft
- Gewählter Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie
- Gewicht: 50-100 kg
- Höhe: 150-180cm
- Gesunder Fötus
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Multiple Schwangerschaft
- Klinisch bedeutsame Begleiterkrankungen (z. Bluthochdruck, Herzerkrankungen, schweres Asthma, das eine regelmäßige Medikation erfordert, Begleiterkrankungen des autonomen Nervensystems, Nierenerkrankungen)
- Auf alle Herz-Kreislauf-Medikamente
- Schwangerschaftskomplikationen (z. Präeklampsie, intrauterine Wachstumsrestriktion, fetale Fehlbildungen)
- Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz des Teilnehmers,
- Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie,
- Frühere Einschreibung in die aktuelle Studie,
- Anmeldung des Prüfers, seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter und sonstigen abhängigen Personen
- Jede fötale Pathologie (z. fetale Fehlbildungen, Blasensprung vor Kaiserschnitt, Oligohydramnion, Polyhydramnion, Verdacht auf Chorioamnionitis)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Nur Phenylephrin-Infusion
|
Die kontinuierliche Phenylephrin-Infusion begann mit einer Rate von 25 mcg/min und wurde entsprechend dem Blutdruck titriert
|
Aktiver Komparator: Phenylephrin-Infusion und Ringer-Acetat-Bolus
|
Die kontinuierliche Phenylephrin-Infusion begann mit einer Rate von 25 mcg/min und wurde entsprechend dem Blutdruck plus kristalloidem Ringer-Acetat-Co-Loading-Bolus von 1000 ml titriert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des mütterlichen Herzzeitvolumens (CO)
Zeitfenster: gemessen jede Minute nach Einleitung der Spinalanästhesie (=Basislinie) bis 5 Minuten nach dem Abklemmen der Nabelschnur
|
CO gemessen nach Fläche unter der Kurve (AUC) (l/min.)
|
gemessen jede Minute nach Einleitung der Spinalanästhesie (=Basislinie) bis 5 Minuten nach dem Abklemmen der Nabelschnur
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der mütterlichen Herzfrequenz
Zeitfenster: gemessen jede Minute nach Einleitung der Spinalanästhesie (=Basislinie) bis 5 Minuten nach dem Abklemmen der Nabelschnur
|
Veränderung der mütterlichen Herzfrequenz
|
gemessen jede Minute nach Einleitung der Spinalanästhesie (=Basislinie) bis 5 Minuten nach dem Abklemmen der Nabelschnur
|
Veränderung des mütterlichen diastolischen und systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: gemessen jede Minute nach Einleitung der Spinalanästhesie (=Basislinie) bis 5 Minuten nach dem Abklemmen der Nabelschnur
|
Veränderung des mütterlichen diastolischen und systolischen Blutdrucks (mmHg)
|
gemessen jede Minute nach Einleitung der Spinalanästhesie (=Basislinie) bis 5 Minuten nach dem Abklemmen der Nabelschnur
|
Auftreten von mütterlicher Übelkeit
Zeitfenster: gemessen jede Minute nach Einleitung der Spinalanästhesie (=Basislinie) bis 5 Minuten nach dem Abklemmen der Nabelschnur
|
Inzidenz von mütterlicher Übelkeit (Anzahl)
|
gemessen jede Minute nach Einleitung der Spinalanästhesie (=Basislinie) bis 5 Minuten nach dem Abklemmen der Nabelschnur
|
Änderung der Apgar-Scores
Zeitfenster: bei 1 und 5 Minuten nach Lieferung
|
Der Apgar-Score wird ermittelt, indem das Neugeborene anhand von fünf einfachen Kriterien auf einer Skala von null bis zwei bewertet und die so erhaltenen fünf Werte dann summiert werden.
Der resultierende Apgar-Score reicht von null bis 10.
Die fünf Kriterien werden mit Begriffen zusammengefasst, die zu einem Backronym gewählt werden (Aussehen, Puls, Grimasse, Aktivität, Atmung).
|
bei 1 und 5 Minuten nach Lieferung
|
Veränderung des pH-Werts der Nabelschnur
Zeitfenster: bei 1 und 5 Minuten nach Lieferung
|
Veränderung des pH-Werts der Nabelschnur
|
bei 1 und 5 Minuten nach Lieferung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Bigna Buddeberg, Dr. med, Department of Anaesthesiology, University Hospital of Basel
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Februar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Atemwegsmittel
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Nasal abschwellende Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptor-Agonisten
- Phenylephrin
- Oxymetazolin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-00866; qu18Buddeberg
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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