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Vorhersage der Wirksamkeit von ctDNA in der Immuntherapie bei fortgeschrittenem Magenkrebs

6. September 2019 aktualisiert von: Ruihua Xu, Sun Yat-sen University

Eine prospektive Studie über Blut zirkulierende Tumor-DNA zur Vorhersage der Wirksamkeit in der Immuntherapie bei fortgeschrittenem Magenkrebs.

Magenkrebs ist einer der häufigsten bösartigen Tumore in China mit einer relativ hohen Inzidenzrate und Sterblichkeit in der Bevölkerung. Eine Operation ist die konventionelle Behandlungsoption für Magenkrebs im Früh- und Zwischenstadium, aber ein postoperativer Rückfall ist das Hauptproblem. Zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) ist von Tumoren stammende fragmentierte DNA mit einer durchschnittlichen Größe von 166 bp, gemischt mit zellfreier DNA (cfDNA) aus anderen Quellen im Blutkreislauf. ctDNA spiegelt den aktuellsten Stand des Tumorgenoms wider. Daher wird es als neuer Biomarker für Tumore angesehen, der qualitativ und quantitativ sein und zur Krankheitsüberwachung verwendet werden kann. Die vorliegende klinische Studie zielt darauf ab, die Möglichkeit des klinischen Nutzens von Serum-ctDNA als klinischer Index zur Vorhersage der Wirksamkeit in der Immuntherapie bei fortgeschrittenem Magenkrebs zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Magenkrebs ist einer der häufigsten bösartigen Tumore in China mit der zweithöchsten Inzidenz und der dritthöchsten Sterblichkeit. Das Adenokarzinom macht 95 % der bösartigen Magenerkrankungen aus und ist die häufigste bösartige Erkrankung des Verdauungstrakts. Siebzig Prozent der Patienten mit Magenkrebs im Frühstadium hatten keine offensichtlichen Symptome, und einige wenige hatten Übelkeit, Erbrechen oder geschwürartige Symptome im oberen Gastrointestinaltrakt.

Die chirurgische Behandlung ist die erste Wahl für die Behandlung von Magenfrühkrebs, aber postoperative Rezidive und Metastasen sind anfällig für das Auftreten. Gleichzeitig gibt es relativ wenige Chemotherapeutika für Magenkrebs, nur wenige Chemotherapeutika von Paclitaxel und Platin-Medikamenten werden ausgewählt, und das Chemotherapieschema ist relativ einfach. Inzwischen ist die Prognose von Magenkrebs in verschiedenen Teilen signifikant unterschiedlich und seine molekulare Heterogenität ist stark. Studien haben gezeigt, dass etwa 13 % der Magenkrebsfälle eine HER2-Genvariation aufweisen und es keine andere spezifische Treibergenmutation außer HER2 gibt. Derzeit sind in China nur zwei zielgerichtete Medikamente, Trastuzumab und Apatinib, für die Behandlung von Magenkrebs zugelassen.

CtDNA ist die körpereigene, zellfreie Tumor-DNA im zirkulierenden Blut. Es wird allgemein angenommen, dass ctDNA im Blut von Tumorpatienten hauptsächlich aus der Nekrose und Proliferation von Tumorzellen nach Apoptose sowie der Freisetzung von proliferativen und aktiven Tumorzellen stammt. Gegenwärtig haben die meisten Studien bewiesen, dass die DNA von Tumorzellen konsistente genetische Veränderungen mit ctDNA aufweist, und dieselben genetischen Veränderungen können in der plasmafreien DNA von Patienten mit Treibergen-Mutationen in den primären oder metastatischen Läsionen nachgewiesen werden. Daher ist ctDNA ein charakteristischer Tumor-Biomarker und kann qualitativ, quantitativ und dynamisch verfolgt werden.

Immunoassay-Punktinhibitoren, einschließlich pd-1-Inhibitoren, pd-11-Inhibitoren und ctla-4-Inhibitoren, haben eine signifikante Wirksamkeit bei einer Vielzahl von Tumoren erreicht und es wird erwartet, dass sie den Behandlungsstatus von Tumoren verändern werden. Im Fall von Magenkrebs veröffentlichte Lancet Oncology kürzlich die endgültigen Ergebnisse und eine Übersicht der Studie KEYNOTE 012, die die Wirksamkeit von Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem pd-11-positivem Magenkrebs untersuchte. Die Ergebnisse zeigten, dass 53 % der Patienten eine Tumorregression aufwiesen, 22 % eine partielle Bildgebungsremission und die mediane Remissionsdauer 40 Wochen betrug. Pembrolizumab ist auch der Standard-Zweitlinien-Chemotherapie überlegen. Derzeit gibt es jedoch keinen anerkannten Indikator, der die Wirksamkeit einer Immuntherapie bei Magenkrebs vorhersagen kann, und entsprechende Forschung ist dringend erforderlich.

Das Ziel dieser Studie war es, die Korrelation zwischen den dynamischen Veränderungen der ctDNA während der Operation und der Wirkung der Immuntherapie auf Magenkrebspatienten und ihre Wirkung als hämatologischer Index für die Prognose von fortgeschrittenem Magenkrebs zu untersuchen. In der Zwischenzeit wurden molekulare Marker im Zusammenhang mit der Prognose von fortgeschrittenem Magenkrebs herausgefiltert, indem die Unterschiede in den molekularen Eigenschaften von Magenkrebsgeweben bei Patienten mit unterschiedlicher Prognose verglichen wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Cancer center of Sun Yat-sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

An diesem prospektiven klinischen Studienprogramm nahmen 80 Patienten teil. Die Patienten sollten mit einer Zweit- oder Drittlinien-Chemotherapie und in Kombination mit Immunoassay-Inhibitoren behandelt werden. Die Mutationsinformationen der Plasma-ctDNA-Probe jedes Patienten vor der Behandlung wurden mit den Mutationsinformationen der Gewebeprobe verglichen. Die Ergebnisse der dynamischen ctDNA-Überwachung vor der Behandlung wurden mit den ctDNA-Mutationsinformationen nach Behandlungsbeginn verglichen. Die Ergebnisse der dynamischen ctDNA-Überwachung nach der Behandlung und die Bildvergleichsanalyse.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre beim ersten Besuch.
  2. Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes Magenkarzinom haben.
  3. Die Patienten wurden chirurgisch als inoperabel beurteilt.
  4. Die Patienten erhielten eine Zweitlinien- oder Drittlinien-Chemotherapie und wurden mit Immunoassay-Punktinhibitoren behandelt.
  5. Die pathologischen Frühinformationen der Patienten waren vollständig, einschließlich der Lokalisation des Tumors und des pathologischen Typs.
  6. Die Patienten müssen in der Lage sein, ausreichend frisches Gewebe/Biopsien oder mindestens 5-10 FFPE-Schnitte für die NGS-Analyse bereitzustellen.
  7. Die Patienten müssen in der Lage sein, den Studienvisitenplan einzuhalten und bereit sein, periphere Blutproben zum angegebenen Zeitpunkt abzugeben.
  8. Eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder des gesetzlichen Vertreters des Patienten und die Fähigkeit des Patienten, die Anforderungen der Studie zu erfüllen, müssen eingeholt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die vor der chirurgischen Behandlung keine peripheren Blutproben abgeben können, werden ausgeschlossen.
  2. Patienten mit schwerer Infektion werden ausgeschlossen.
  3. Patienten mit anderen schweren Erkrankungen außer Magenkrebs werden ausgeschlossen.
  4. Schwangere werden ausgeschlossen.
  5. Patienten, die Alkohol- oder Drogenabhängige sind, werden ausgeschlossen.
  6. Patienten mit einem Zustand oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würden, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Anteile der Patienten mit positiver Serum-ctDNA, die einen postoperativen Rückfall erleiden
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
die Anteile der Patienten mit positiver ctDNA im Serum (bei allen Nachuntersuchungen), die einen postoperativen Rückfall erleiden
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bei Patienten mit guter therapeutischer Wirkung nahm der Anteil des ctDNA-Gehalts ab
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Der Anteil der Patienten mit guter therapeutischer Wirkung, deren Serum-ctDNA-Gehalt abnahm (in jeder Nachbeobachtung)
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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