- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04058197
Deferoxamin zur Behandlung von chronischem Beingeschwür bei Sichelzellen (D-SCOUT)
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Pilotstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Deferoxamin Intradermal Delivery Patch (DIDP) bei chronischen Sichelzell-Beingeschwüren
Ungefähr 60 Probanden werden in diese doppelblinde, placebokontrollierte Studie für das Deferoxamine Intradermal Delivery Patch (DIDP) aufgenommen.
Die Probanden, die das Screening bestehen, treten in die zweiwöchige Standard of Care (SOC) Run-In-Phase ein. Während dieser Zeit werden Geschwüre beurteilt, um die Heilung basierend auf digitaler Planimetrie und qualitativen Merkmalen des Geschwürs zu überprüfen. Probanden, die am Ende der 2-wöchigen Run-in-Phase die Eignungskriterien erfüllen, werden randomisiert in aktive und Kontrollgruppen (2 aktive zu 1 Placebo) eingeteilt und treten in die 12-wöchige Behandlungsphase ein. Bei jedem Besuch während des Behandlungszeitraums wird das Zielgeschwür durch digitale fotografische Planimetrie gemessen, der leitende Prüfarzt beurteilt die qualitativen Attribute der Wunde und das DIDP (oder Placebo-Pflaster) wird als primärer Wundverband platziert. Bei jedem Besuch erhält/überprüft der Proband auch ein tägliches Tagebuch, um Schmerzen zu dokumentieren, die Medikamenteneinnahme zu untersuchen und die Verwendung von Analgetika.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 60 Probanden werden aufgenommen, damit bis zu 48 männliche oder weibliche Probanden mit SCD und Hautgeschwüren an dieser doppelblinden, placebokontrollierten Studie teilnehmen können.
Eine Sentinel-Gruppe von 3 Probanden wird aufgenommen und auf Sicherheit untersucht (während sie noch verblindet sind). Die verbleibenden Probanden werden in einem Verhältnis von 2:1, aktiv:Placebo, eingeschrieben.
Die Probanden, die das Screening bestehen, treten in die Standard of Care (SOC) Run-In-Phase ein. Während dieser Zeit werden Geschwüre beurteilt, um die Heilung basierend auf digitaler Planimetrie und qualitativen Merkmalen des Geschwürs zu überprüfen. Probanden, die am Ende der Einlaufphase die Eignungskriterien erfüllen, werden randomisiert und treten in die 12-wöchige Behandlungsphase ein.
Das DIDP (oder Placebo) wird täglich zu Hause ersetzt. Der Proband besucht die Klinik etwa wöchentlich für Studienbeurteilungen, einschließlich bildgebender und planimetrischer Wundmessungen und qualitativer Wundbeurteilungen. Klinische Laborproben werden zu Behandlungsbeginn, in den Behandlungswochen 4, 8 und 12 oder am Ende der Studie (EOS) entnommen, falls früher. Zu diesen Zeitpunkten wird auch eine Blutprobe für PK-Tests entnommen. Wenn die Wunde während dieses Behandlungszeitraums zu irgendeinem Zeitpunkt das Kriterium für eine 100%ige Heilung erfüllt hat, wird der Proband sofort in den 4-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum eintreten.
Während der Nachbeobachtungszeit kommt der Proband in 1-wöchigen Abständen in die Klinik. Bei diesen Besuchen wird der Wundbereich weiterhin mit einem Schutzverband geschützt. Klinische Laborproben werden beim Abschlussbesuch gesammelt.
Ulkusschmerzen werden von der Person täglich beurteilt und in einem Tagebuch zusammen mit einer Aufzeichnung der Analgetikaverwendung aufgezeichnet. Bei jedem Besuch wird das Studienpersonal den Probanden dabei helfen, eine Gesamtpunktzahl für Ulkusschmerzen für die Woche zuzuweisen.
Die Bewertung der Lebensqualität wird zu Studienbeginn vor der Dosierung und am Ende der Behandlung durchgeführt.
Die Sicherheit wird auf der Grundlage bekannter Nebenwirkungen der Deferoxamin (DFO)-Therapie bewertet. Die Haut wird auf Anzeichen von Hautausschlag und Hautreizungen untersucht.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30315
- Sonar Clinical Research LLC
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, >18 Jahre alt
- Diagnostiziert mit Sichelzellenanämie (SS, SC, Sß-Thalassämie, SD, SOArab)
- Hautgeschwür mit einem Wundklassifikationssystem der Universität von Texas Grad 1A oder 2A (= Wagner-Klasse 1 oder 2, ohne Infektion oder Ischämie)
- Geschwür am Unterschenkel, Knöchel oder Fußrücken
- Gefäßstatus der Stelle beurteilt und für die Heilung als angemessen beurteilt (gemäß Abschnitt 4.2)
- Ulkus ≥ 14 Tage, aber nicht > 6 Monate zum Zeitpunkt des Screenings vorhanden
- Ulkus 2,0 cm2 bis 45,0 cm2 und < 6,0 cm Durchmesser an der breitesten Stelle nach Débridement, vor Randomisierung.
- Das Ulkus heilte um < 25 % während der SOC-Run-in-Periode vor der Randomisierung von Besuch 4.
- Das Subjekt ist bereit, während der Studie und für einen Monat danach eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung (gemäß Abschnitt 4.2) anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion/Eiterung an der Ulkusstelle, basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes
- Aktuelle oder frühere Osteomyelitis an oder in der Nähe des Geschwürs
- Serumalbumin < 2,0 g/dl
- Behandlung mit systemischem DFO innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt
- Serumferritin > 1000 ng/ml
- Probanden, die während der Dauer der Studie eine Eisenchelattherapie (systemisches Deferoxamin, Deferasirox oder Deferipron) benötigen oder voraussichtlich benötigen.
- Patienten mit Dialyse oder mit Anzeichen eines nephrotischen Syndroms.
- Bekannte Blutungs- oder Gerinnungsstörung, die ggf. ein chirurgisches Debridement ausschließen würde.
- Das Subjekt hat eine schwere unkontrollierte medizinische Störung, wie z. B. eine schwere Herz-Kreislauf-, Nieren-, Leber-, Lungenerkrankung oder Lungenerkrankung (nach Ermessen des Ermittlers).
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers den Ausschluss aus der Studie rechtfertigen oder den Probanden daran hindern würde, die Studie abzuschließen
- Vorherige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo-Pflaster
|
Experimental: Aktiv
Deferoxamin (DFO) Intradermal Delivery Patch (DIDP), 45 mg DFO täglich, bis zu 12 Wochen
|
Pflaster zur intradermalen Verabreichung von Deferoxamin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit behandlungsbedingter Nebenwirkungen [Sicherheit/Verträglichkeit]
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Inzidenz von systemischen und lokalen unerwünschten Ereignissen von DIDP bei nicht heilenden kutanen Beingeschwüren.
Veränderungen gegenüber den Ausgangsmerkmalen, die behandlungsbedingt sind, gemessen durch körperliche Untersuchungen, klinisches Labor, Haut- und andere physiologische Beurteilungen.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Grad des Wundverschlusses
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Prozentsatz des Wundverschlusses
|
12 Wochen
|
Inzidenz eines teilweisen Wundverschlusses
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Inzidenz von 80% Schließung
|
12 Wochen
|
Gesamtinzidenz von Wundverschlüssen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Inzidenz von 100% Schließung
|
12 Wochen
|
Wundverschlussrate
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Rate der Schließung
|
12 Wochen
|
Wiederauftreten von Geschwüren
Zeitfenster: 4 Wochen Follow-up-Post
|
Vorfall
|
4 Wochen Follow-up-Post
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ulkusschmerzen: Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Numerische Schmerzbewertungsskala (McCaffery et al., 1989) Skala: 0-10 (0 = kein Schmerz, 10 = starker Schmerz)
|
12 Wochen
|
Analgetische Verwendung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Tagebuch: Verwendung von Opioid-Analgetika, umgerechnet in Morphin-mg-Äquivalente (MME).
Nicht-steroidale Verwendung wird beschreibend sein.
|
12 Wochen
|
QOL: Gesundheitsbezogene QOL bei chronischen Wunden
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Wound QOL: Health-related QOL in Chronic Wounds (Augustin et al, 2014; Blome et al, 2014) Antwortbereich: „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“
|
12 Wochen
|
Pharmakokinetik (Blut)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Deferoxamin / Placebo Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
|
12 Wochen
|
Pharmakokinetik (Blut)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Deferoxamin / Placebo Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
|
12 Wochen
|
Pharmakokinetik (Blut)
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Deferoxamin / Placebo Plasmakonzentration über 8 Stunden
|
8 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Geschwür
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Beingeschwür
- Hautgeschwür
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Eisenchelatbildner
- Siderophoren
- Deferoxamin
Andere Studien-ID-Nummern
- CD1001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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