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Schmerzreaktion auf Cannabidiol bei opioidinduzierter Hyperalgesie, akutem nozizeptivem Schmerz und Allodynie durch Verwendung eines Modells, das akute Schmerzen bei gesunden Erwachsenen nachahmt (CANAB II)

15. Oktober 2020 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland
Prospektive, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Crossover-Studie zur Untersuchung der Wirkung von Cannabidiol (CBD) auf Remifentanil-induzierte Hyperalgesie bei gesunden Probanden in einem etablierten akuten Schmerzmodell. Die Teilnehmer werden nach der Reihenfolge der beiden Behandlungen (CBD + Remifentanil oder Placebo + Remifentanil) randomisiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Opioidinduzierte Hyperalgesie (OIH) ist ein klinisch oft vernachlässigtes, aber gut beschriebenes Phänomen. OIH konnte auch für Remifentanil in einem akuten Schmerzmodell gezeigt werden. Da CBD im Tiermodell ein antihyperalgesisches Potenzial zeigte, stellt sich die Frage, ob CBD zur Vorbeugung oder Verringerung von OIH eingesetzt werden könnte. Bis heute gibt es keine Studien, die CBD als Ergänzung zu Remifentanil oder anderen Opioiden bezüglich der OIH untersuchen. Dies ist jedoch von großem klinischem Wert, da CBD mit seiner möglichen antihyperalgetischen Wirkung auf die OIH eine wertvolle Ergänzung für Opioid-basierte Anästhesie und Analgesie sein könnte.

Jeder Teilnehmer durchläuft zwei Eingriffe mit elektrisch induzierten Schmerzen (Koppert-Modell). CBD wird zu Beginn des Eingriffs oral verabreicht. Schmerzen, Allodynie und Hyperalgesie werden während der Remifentanil-Infusion und danach alle 10 Minuten beurteilt und aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • Department of Anaesthesiology, University Hospital of Basel (USB)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI zwischen 18,5 bis 25 kg/m2
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Regelmäßiger Konsum von Cannabinoiden oder anderen Drogen/Substanzen
  • Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die das Schmerzempfinden beeinträchtigen können (Analgetika, Antihistaminika, Kalzium- und Kaliumkanalblocker, Serotonin-/Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, Kortikosteroide)
  • Neuropathie
  • Chronischer Schmerz
  • Neuromuskuläre Erkrankung
  • Psychiatrische Erkrankung
  • Bekannte oder vermutete Nieren- oder Lebererkrankung
  • Schwangerschaft (vgl. 8.6 Studienspezifische vorbeugende Maßnahmen) / Laktation
  • Allergie / Überempfindlichkeit gegen Cannabidiol
  • Kontraindikationen für Remifentanil (z. B. Überempfindlichkeit)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: CBD + Remifentanil
CBD 1600 mg p.o. + Remifentanil 0,1 µg/kg/min i.v. für 30 min
1600 mg Cannabidiol, orale Einzeldosis (8 ml ölige Lösung)
Remifentanil 0,1 µg/kg/min i.v. für 30 min
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo + Remifentanil
Placebo p.o + Remifentanil 0,1 µg/kg/min i.v. für 30 min
Remifentanil 0,1 µg/kg/min i.v. für 30 min
Placebo p.o. orale Einzeldosis (8 ml ölige Lösung)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Hyperalgesie gemessen an der Fläche unter der Kurve (AUCHyper)
Zeitfenster: von Minute 100 bis Minute 160 nach Beendigung der Remifentanil-Infusion
Veränderung der Hyperalgesie gemessen an der Fläche unter der Kurve (AUCHyper)
von Minute 100 bis Minute 160 nach Beendigung der Remifentanil-Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schmerzreaktion (NRS), gemessen an der Fläche unter der Kurve (AUCNRS)
Zeitfenster: von Minute 70 bis Minute 90 während der Remifentanil-Infusion
Änderung der Schmerzreaktion (NRS), gemessen an der Fläche unter der Kurve (AUCNRS)
von Minute 70 bis Minute 90 während der Remifentanil-Infusion
Veränderung der Hyperalgesie gemessen an der Fläche unter der Kurve (AUCHyper)
Zeitfenster: von Minute 70 bis Minute 90 während der Remifentanil-Infusion
Veränderung der Hyperalgesie gemessen an der Fläche unter der Kurve (AUCHyper)
von Minute 70 bis Minute 90 während der Remifentanil-Infusion
Änderung der Allodynie gemessen an der Fläche unter der Kurve (AUCAllo)
Zeitfenster: von Minute 70 bis Minute 90 während der Remifentanil-Infusion
Änderung der Allodynie gemessen an der Fläche unter der Kurve (AUCAllo)
von Minute 70 bis Minute 90 während der Remifentanil-Infusion
Änderung der Schmerzreaktion (NRS), gemessen an der Fläche unter der Kurve (AUCNRS)
Zeitfenster: von Minute 100 bis Minute 160 nach Beendigung der Remifentanil-Infusion
Änderung der Schmerzreaktion (NRS), gemessen an der Fläche unter der Kurve (AUCNRS)
von Minute 100 bis Minute 160 nach Beendigung der Remifentanil-Infusion
Änderung der Allodynie gemessen an der Fläche unter der Kurve (AUCAllo)
Zeitfenster: von Minute 100 bis Minute 160 nach Beendigung der Remifentanil-Infusion
Änderung der Allodynie gemessen an der Fläche unter der Kurve (AUCAllo)
von Minute 100 bis Minute 160 nach Beendigung der Remifentanil-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tobias Schneider, MD, Department of Anaesthesiology, University Hospital of Basel

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

26. Mai 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Oktober 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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