- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04072640
Drei Induktionsbehandlungen bei Kryptokokkenmeningitis (TITOC)
31. Januar 2021 aktualisiert von: First Affiliated Hospital of Zhejiang University
Die Wirkung und Sicherheit von drei anfänglichen Einführungsbehandlungen bei HIV-infizierten Patienten mit Kryptokokken-Meningitis: Eine multizentrische, zufällige und prospektive Studie
Es gab drei Induktionsbehandlungsstrategien [Voriconazol +5FC vs. Amphotericindesoxycholat (0,4–0,5 mg/kg/Tag)+5FC vs. Amphotericindesoxycholat (0,7–1,0 mg/kg/Tag)+5FC] für HIV-infizierte Patienten mit Kryptokokkenmeningitis verglichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HIV-assoziierte Kryptokokken-Meningitis wurde randomisiert drei Induktionsbehandlungen wie folgt zugeteilt: 1) 14 Tage Voriconazol 200 mg zweimal täglich +5 FC, 2) 28 Tage Amphotericin-Desoxycholat (0,4-0,5 mg/kg/d) +5 FC; 3)14 Tage Desoxycholat (0,7-1 mg/kg/d) +5FC).
Nachdem die Induktionsbehandlung beendet war, wechselten alle Gruppen für eine zweimonatige Konsolidierungsbehandlung zu Fluconazol (400 mg/Tag).
Die 14-Tage-Fungizidrate im Frühstadium, die 90-Tage-Sterblichkeit, Nebenwirkungen und Toleranzen wurden zwischen drei Gruppen verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hangzhou
-
Zhenjiang, Hangzhou, China, 310020
- Lijun Xu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer HIV-Infektion;
- neu diagnostizierte Kryptokokken-Meningitis durch positive Tuschefärbung oder Kulturergebnis oder beides im Liquor cerebrospinalis (CSF);
- Antivirale Behandlung naive Patienten
- antimykotische Behandlung naive Patienten
Ausschlusskriterien:
- Co-Infektion mit dem Hepatitis-Virus;
- Leberzirrhose;
- kongestive Herzinsuffizienz;
- chronische Nierenerkrankungen;
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD);
- Tuberkulose-Koinfektion;
- bösartige Erkrankungen
- schwere psychische und neurologische Erkrankungen
- Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit
- intravenöser Drogenkonsument (IDU)
- Patienten mit folgenden anormalen Testergebnissen: Hämoglobin < 6 g/dl, Leukozytenzahl < 2000 / μl, Neutrophilenzahl < 1000 / μl, Blutplättchenzahl < 75000 / μl, Blutamylase > 3-facher Normalwert Obergrenze, Serumkreatinin > 1,5-fache Obergrenze der Norm, Aspartat-Aminotransferase/Alanin-Aminotransferase/alkalische Phosphatase > 3-fache Obergrenze der Norm, Gesamtbilirubin > 2-fache Obergrenze der Norm
- Patienten, die nicht bereit sind, zu antizipieren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlung mit Voriconazol
Induktionsbehandlung mit Voriconazol 200 mg bid (i.v.) + 5FC (100 mg/kg/d) für 14 Tage, Konsolidierungsbehandlung mit Fluconazol 400 mg/d für zwei Monate, dann Erhaltungsbehandlung mit Fluconazol 200 mg/d
|
Induktionsbehandlung mit Voriconazol (400 mg/d) + 5FC (100 mg/kg/d) für 14 Tage;
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Amphotericin-Behandlung (0,7–1,0 mg/kg/d)
Induktionsbehandlung mit Amphotericin B 0,7–1,0 mg/kg/d
+ 5FC (100 mg/kg/d) für 14 Tage, Konsolidierungsbehandlung mit Fluconazol 400 mg/d für zwei Monate, dann Erhaltungsbehandlung mit Fluconazol 200 mg/d
|
Induktionsbehandlung mit 0,7–1,0 mg/kg/Tag Amphotericin B-Deoxycholat +5FC (100 mg/kg/Tag) für 14 Tage
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Amphotericin B-Behandlung (0,4–0,5 mg/kg/Tag)
Induktionsbehandlung mit Amphotericin B 0,4–0,5 mg/kg/d
+ 5FC (100 mg/kg/d) für 28 Tage, Konsolidierungsbehandlung mit Fluconazol 400 mg/d für zwei Monate, dann Erhaltungsbehandlung mit Fluconazol 200 mg/d
|
Induktionsbehandlung mit 0,4–0,5 mg/kg/Tag Amphotericin B-Deoxycholat +5FC (100 mg/kg/Tag) für 28 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
90-Tage-Sterblichkeit im Zusammenhang mit Kryptokokken-Meningitis (CM).
Zeitfenster: 90 Tage
|
Analyse der 90-Tage-CM-bedingten Mortalität von Patienten in drei Induktionsbehandlungen
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Frühe Fungizidrate in Liquor cerebrospinalis (CSF)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Vergleich der 2-wöchigen CSF-Frühfungizidaktivität bei drei Induktionsbehandlungen
|
2 Wochen
|
Kreatinin-Erhöhung
Zeitfenster: 0-90 Tage
|
Die Anzahl der Patienten zu beobachten, deren Kreatinin > 110 mmol/l während der antimykotischen Therapie ist
|
0-90 Tage
|
Hypokaliämie
Zeitfenster: 0-90 Tage
|
Beobachtung der Hypokaliämierate in drei Gruppen während einer antimykotischen Therapie
|
0-90 Tage
|
Anämie
Zeitfenster: 0-90 Tage
|
Vergleich der Anzahl der Patienten mit Hämoglobinwerten < 120 g/l bei Männern oder < 110 g/l bei Frauen.
|
0-90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lijun Xu, PH.D, Zhejiang University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
25. Januar 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Juli 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. August 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
28. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
2. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
- Meningitis, Pilz
- Pilzinfektionen des zentralen Nervensystems
- Kryptokokkose
- Meningitis
- Meningitis, Kryptokokken
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Amebizide
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Cholagoga und Choleretik
- Desoxycholsäure
- Amphotericin B
- Liposomales Amphotericin B
- Voriconazol
- Amphotericin B, Desoxycholat-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-014-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
12 Monate nach Abschluss des Studiums
IPD-Sharing-Zeitrahmen
12 Monate
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Qualifizierte Forscher können einen Antrag stellen, der die Forschungsziele, den statistischen Analyseplan, die Datenanforderungen, den Veröffentlichungsplan und die Qualifikationen des/der Forscher(s) enthält.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV/Aids
-
University of Alabama at BirminghamMobile County Health Deparment; Alabama Department of Public HealthRekrutierungHIV | HIV-Test | HIV-Verbindung zur Pflege | HIV-BehandlungVereinigte Staaten
-
French National Agency for Research on AIDS and...Elizabeth Glaser Pediatric AIDS FoundationAbgeschlossenPartner-HIV-Test | HIV-Beratung für Paare | Paarkommunikation | HIV-InzidenzKamerun, Dominikanische Republik, Georgia, Indien
-
University of MinnesotaZurückgezogenHIV-Infektionen | HIV/Aids | HIV | AIDS | Aids/HIV-Problem | AIDS und InfektionenVereinigte Staaten
-
CDC FoundationGilead SciencesUnbekanntHIV-Präexpositionsprophylaxe | HIV-ChemoprophylaxeVereinigte Staaten
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesHopital Universitaire Robert-Debre; Institut de Recherche pour le Developpement und andere MitarbeiterUnbekanntHIV | HIV-nicht infizierte Kinder | Kinder, die HIV ausgesetzt sindKamerun
-
Erasmus Medical CenterNoch keine RekrutierungHIV-Infektionen | HIV | HIV-1-Infektion | HIV-I-InfektionNiederlande
-
University of WashingtonNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungHIV-Prävention | HIV-Präexpositionsprophylaxe | ImplementierungKenia
-
University of Maryland, BaltimoreZurückgezogenHIV | Nierentransplantation | HIV-Reservoir | CCR5Vereinigte Staaten
-
Africa Health Research InstituteLondon School of Hygiene and Tropical Medicine; University College, London; University... und andere MitarbeiterRekrutierungHIV | HIV-Test | Verbindung zur PflegeSüdafrika
-
Hospital Clinic of BarcelonaAbgeschlossenIntegrase-Inhibitoren, HIV; HIV-PROTEASE-INHIBSpanien
Klinische Studien zur Voriconazol 200 mg
-
CVI PharmaceuticalsUnbekanntHyperlipidämieChina
-
Spinifex Pharmaceuticals Pty LtdSyneos HealthZurückgezogenNeuralgie, Postzosterschmerz
-
Valenta Pharm JSCAbgeschlossenGrippe | Virusinfektion der Atemwege | Akute Virusinfektionen der oberen AtemwegeRussische Föderation
-
Aquinox Pharmaceuticals (Canada) Inc.BeendetChronische Prostatitis | Chronisches BeckenschmerzsyndromKanada, Vereinigte Staaten
-
PHARMENTERPRISES LLCAbgeschlossenGrippe | Akute AtemwegsinfektionRussische Föderation
-
SK Chemicals Co., Ltd.AbgeschlossenKnie ArthroseKorea, Republik von
-
Global Alliance for TB Drug DevelopmentAbgeschlossen
-
Guangdong Raynovent Biotech Co., LtdAbgeschlossen
-
PMG Pharm Co., LtdAbgeschlossenArthrose des KniesKorea, Republik von
-
New York State Psychiatric InstituteNational Institute on Drug Abuse (NIDA)ZurückgezogenOpioidkonsumstörungVereinigte Staaten