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FDG-PET/CT-Bilder im Vergleich zu MRT und Endomyokardbiopsie bei Myokarditis (STREAM)

10. September 2019 aktualisiert von: Krzysztof Ozieranski, Medical University of Warsaw

Bewertung der Machbarkeit von FDG-PET/CT-Bildern im Vergleich zu MRT- und Endomyokardbiopsiebefunden bei klinischem Verdacht auf Myokarditis

Fünfzig stationäre aufeinanderfolgende Patienten mit klinisch vermuteter Myokarditis (MC), die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen.

Während des Index-Krankenhausaufenthalts werden die Patienten einer klinischen Standarduntersuchung unterzogen (körperliche Untersuchung, Anamneseerhebung, Blutuntersuchungen (einschließlich Troponin, N-terminal-pro Brain Natriuretic Peptide (NTproBNP), C-reaktives Protein (CRP), Unterdrückung der Tumorigenität 2 (ST2), Galectin-3), 24-h-Holter-EKG, Echo, Koronarangiographie, Magnetresonanztomographie (MRT)). Frauen im gebärfähigen Alter werden vor radiologischen Untersuchungen einem Schwangerschaftstest unterzogen. Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden die Patienten einer Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT) im Ruhezustand unterzogen, um mögliche myokardiale Perfusionsstörungen und anschließend eine 18F-2-Fluor-2-desoxy-D-glucose-Fluorodesoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie FDG-PET/CT zu beurteilen . Nach MRT- und FDG-PET/CT-Tests werden die Patienten einer rechtsventrikulären Endomyokardbiopsie (EMB) (5-8 myokardiale Gewebeproben) unterzogen. Blutbiomarker für Fibrose und Myokardnekrose sowie antikardiale Autoantikörper werden zu Studienbeginn und nach 3 Monaten bewertet (das Serum wird zur endgültigen Bewertung bei -80 °C gelagert). Nach 3 Monaten nach der Einschreibung wird eine Nachuntersuchung mit klinischer Bewertung durchgeführt. Alle Patienten werden einer körperlichen Untersuchung, Anamneseerhebung, Bluttests, 24-h-Langzeit-EKG, Echo, MRT unterzogen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Fünfzig stationäre aufeinanderfolgende Patienten mit klinisch vermutetem MC, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen.

Während des Index-Krankenhausaufenthalts werden die Patienten einer klinischen Standarduntersuchung unterzogen (körperliche Untersuchung, Anamneseerhebung, Blutuntersuchungen (einschließlich Troponin, N-terminal-pro Brain Natriuretic Peptide (NTproBNP), C-reaktives Protein (CRP), Unterdrückung der Tumorigenität 2 (ST2), Galectin-3), 24-h-Holter-EKG, Echo, Koronarangiographie, MRT). Frauen im gebärfähigen Alter werden vor radiologischen Untersuchungen einem Schwangerschaftstest unterzogen. Nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung werden die Patienten einer Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT) im Ruhezustand unterzogen, um mögliche myokardiale Perfusionsdefekte und anschließend eine kardiale FDG-PET/CT zu beurteilen. Nach MRT- und FDG-PET/CT-Tests werden die Patienten einer rechtsventrikulären EMB (5-8 myokardiale Gewebeproben) unterzogen. Blutbiomarker für Fibrose und Myokardnekrose sowie Anti-Herz-Autoantikörper werden zu Studienbeginn und nach 3 Monaten bewertet (das Serum wird zur endgültigen Bewertung bei -80 °C gelagert). Nach 3 Monaten nach der Einschreibung wird eine Nachuntersuchung mit klinischer Bewertung durchgeführt. Alle Patienten werden einer körperlichen Untersuchung, Anamneseerhebung, Bluttests, 24-h-Langzeit-EKG, Echo, MRT unterzogen.

FDG-PET/CT-Bildgebung Ruhe-SPECT wird einen Tag vor der FDG-PET/CT-Untersuchung durchgeführt. Die physiologische Glukoseaufnahme im Myokard wird durch diätetische Präparation (kohlenhydratarme, fettreiche Ernährung) unterdrückt. 48 h vor der FDG-PET/CT-Untersuchung werden alle Patienten kohlenhydratarm verpflegt. 24 h vor der FDG-PET/CT-Untersuchung (dem "SPECT-Tag") Frühstück und Abendessen (letzte Mahlzeit um 16:00 Uhr) fettreich, dann Fasten (ein Patient sollte nur stilles Wasser trinken) bis FDG- PET/CT-Untersuchung am nächsten Morgen (21:00 Uhr). Eine Einzeldosis Heparin wird 15 Minuten vor Beginn der FDG-PET/CT-Untersuchung intravenös in einer niedrigen Dosis (50 IE/kg) verabreicht, um die Genauigkeit des Tests zu erhöhen. Der Blutzuckerspiegel im Kapillarblut wird 20 Minuten vor der FDG-PET/CT-Untersuchung gemessen.

Wegen der Bestrahlung sollten Patientinnen etwa 6 h nach der Untersuchung den Kontakt mit Kindern und Schwangeren vermeiden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

50 Patienten mit Verdacht auf Myokarditis

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einwilligungserklärung (einschließlich Einwilligung für MRT, FDG-PET/CT und EMB)
  • Alter ≥18 Jahre
  • Klinisch vermutete MC (nach Kriterien der ESC Working Group on Myocardial and Pericardial Diseases 2013)
  • Symptome im Zusammenhang mit MC mit einer Dauer von <6 Monaten
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Urin- oder Blutschwangerschaftstest haben

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Jegliche Kontraindikation oder Unverträglichkeit gegenüber MRT- oder PET-Untersuchungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Vorhandensein von Herzschrittmachern, die nicht mit MRT kompatibel sind, Aneurysma-Clips, künstlichen Herzklappen, Ohrimplantaten oder metallischen Fremdkörpern in Augen, Haut oder Körper, die eine Kontraindikation darstellen würden MRT-Untersuchung)
  • Personen mit einem Body-Mass-Index >45 kg/m2
  • Aktives Neoplasma oder diagnostizierte Sarkoidose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Studienarm
Alle eingeschlossenen Patienten werden einem FDGPET/CT-Scan unterzogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität der FDG-PET/CT-Bildgebung bei der Diagnose von MC
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertung der Sensitivität und Spezifität der FDG-PET/CT-Bildgebung bei der Diagnose von MC mit Basis-MRT als Referenz
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl unerwünschter Ereignisse in der Studiengruppe.
Zeitfenster: 3 Monate
Assoziation von FDG-PET/CT-Bildern mit Auftreten von Herzinsuffizienz, Krankenhausaufenthalten wegen Herzinsuffizienz, ambulanten Besuchen wegen Herzinsuffizienz, MC-Rezidiv, Herztransplantation, ventrikulären oder supraventrikulären Arrhythmien.
3 Monate
Korrelation von FDG-PET/CT-Bildern mit EMB-Ergebnissen.
Zeitfenster: Grundlinie
Korrelation von FDG-PET/CT-Bildern mit EMB-Ergebnissen (Vorliegen einer myokardialen Entzündung, Fibrose) bei Patienten mit klinischem Verdacht auf MC.
Grundlinie
Korrelation von FDG-PET/CT-Bildern mit MRT- und Echo-Ergebnissen.
Zeitfenster: Grundlinie
Korrelation von FDG-PET/CT-Bildern mit MRT- (EGE, LGE, Ödem) und Echo-Ergebnissen (Narbe, Funktion linker und rechter Ventrikel), bewertet zu Studienbeginn.
Grundlinie
Korrelation von FDG-PET/CT-Bildern mit MRT- und Echo-Ergebnissen.
Zeitfenster: 3 Monate
Korrelation von FDG-PET/CT-Bildern mit MRT- (EGE, LGE, Ödem) und Echo-Ergebnissen (Narbe, Funktion linker und rechter Ventrikel), bewertet nach 3 Monaten.
3 Monate
Korrelation von FDG-PET/CT-Bildern mit der Konzentration von Biomarkern für Fibrose und Myokardnekrose.
Zeitfenster: 3 Monate
Korrelation von FDG-PET/CT-Bildern mit der Konzentration von Biomarkern für Fibrose und Myokardnekrose (Troponin, N-terminal-pro Brain Natriuretic Peptide (NTproBNP), C-reaktives Protein (CRP), Suppression of Tumorigenicity 2 (ST2), Galectin -3) ausgewertet zu Studienbeginn und nach 3 Monaten.
3 Monate
Korrelation von FDG-PET/CT-Bildern mit dem Vorhandensein und der Konzentration von Anti-Herz-Autoantikörpern.
Zeitfenster: 3 Monate
Korrelation von FDG-PET/CT-Bildern mit dem Vorhandensein und der Konzentration von Anti-Herz-Autoantikörpern, bewertet zu Studienbeginn und nach 3 Monaten.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Marcin D Grabowski, Professor, Medical University of Warsaw

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. September 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Externen Anfragen nach Studiendaten wird stattgegeben, jedoch werden alle Informationen, die geteilt werden, für alle identifizierenden Teilnehmerinformationen geblendet.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

nach Studienende

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Externe Anfragen, die von den Prüfärzten der Studie akzeptiert wurden

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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