- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04086043
Die MILESTONE-Studie
10. September 2019 aktualisiert von: Gao-jun Teng, Zhongda Hospital
Multi-Elektroden-EndovaSkuläre Denervierung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mEllitus (MILESTONE)-Studie
Eine Überaktivität des Sympathikus führt zu Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM). Daher wird angenommen, dass die Denervierung die Überaktivität des Sympathikus reduzieren und den Glukosestoffwechsel und die Insulinsensitivität verbessern könnte.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der endovaskulären Denervierung auf Basis eines Mehrelektrodenkatheters auf den Glukosestoffwechsel und die Insulinsensitivität bei Patienten mit T2DM zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Überaktivität des Sympathikus führt zu Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM). Daher wird angenommen, dass die Denervierung den Glukosestoffwechsel und die Insulinsensitivität verbessern könnte.
Einige klinische Studien haben gezeigt, dass der Glukosestoffwechsel bei Patienten mit resistenter Hypertonie sowohl 1 als auch 3 Monate nach der Denervierung verbessert ist und dass die Nüchternglukose, das Insulin und das C-Peptid deutlich zurückgegangen sind, ebenso wie die durch HOMA-IR ermittelte Insulinresistenz.
In einigen klinischen Studien führte die Denervierung jedoch ≤ 12 Monate nach der Behandlung nicht zu einer signifikanten Verbesserung der Insulinsensitivität, und nach der Denervierung wurde keine Auswirkung auf die systemische sympathische Aktivität beobachtet.
Daher ist die Wirksamkeit der Denervierung auf den Glukosestoffwechsel immer noch umstritten.
Die Forscher möchten die Wirkung einer endovaskulären Denervierung auf Basis eines Mehrelektrodenkatheters auf den Glukosestoffwechsel und die Insulinsensitivität bei Patienten mit T2DM untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tao Pan, PhD
- Telefonnummer: +86-15850651223
- E-Mail: 15850651223@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gao-Jun Teng,, MD
- Telefonnummer: +86 25 83272121
- E-Mail: gjteng@seu.edu.cn
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210009
- Rekrutierung
- Zhongda Hospital, Southeast University
-
Kontakt:
- Gao-Jun Teng, MD
- Telefonnummer: +86 25 83272121
- E-Mail: gjteng@seu.edu.cn
-
Hauptermittler:
- Gao-Jun Teng, MD
-
Kontakt:
- Tao Pan, PhD
- Telefonnummer: +86-15850651223
- E-Mail: 15850651223@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre und ≤ 70 Jahre alt
- Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten mit nachgewiesenem Typ-II-Diabetes mellitus (HbA1C>7,5 %, Diät oder orale Antidiabetika)
- Klinisch stabil, wie durch keine Veränderung der antidiabetischen Hintergrundmedikation in den letzten 30 Tagen nachgewiesen.
- Es wird davon ausgegangen, dass die Patienten in der Lage sind, während der gesamten Dauer der Studie eine stabile Medikamentendosis aufrechtzuerhalten
Ausschlusskriterien:
- Arterienanatomie, die für eine endovaskuläre Denervierung nicht geeignet ist
- Anamnese früherer Nierenarterieneingriffe, einschließlich Ballonangioplastie, Stentimplantation oder früherer Nierendenervierung
- Diabetes mellitus Typ 1
- Schwanger, stillend oder eine Schwangerschaft planend
- Orthostatische Hypotonie
- eGFR <30 ml/min (MDRD-Formel)
- Patienten mit einer Kontrastmittelallergie
- Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Koronarbypass oder perkutane Angioplastie innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme
- Zerebrovaskuläre Unfälle und Blutungen im Verdauungstrakt innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme
- Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit der Teilnehmer an der Studie beeinträchtigen könnte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Endovaskuläre Denervierung
|
endovaskuläre Denervierung auf Basis eines Multielektrodenkatheters
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen des oralen Glukosetoleranztests vom Ausgangswert bis 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Untersuchung des Einflusses der endovaskulären Denervierung auf den oralen Glukosetoleranztest (OGTT).
|
6 Monate
|
Veränderungen des glykosylierten Hämoglobins vom Ausgangswert bis 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Es sollte der Einfluss der endovaskulären Denervierung auf glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) untersucht werden.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen im oralen Glukosetoleranztest bis zu 2 Jahren
Zeitfenster: 3, 12 und 24 Monate
|
Untersuchung des Einflusses der endovaskulären Denervierung auf den oralen Glukosetoleranztest (OGTT).
|
3, 12 und 24 Monate
|
Veränderungen des glykosylierten Hämoglobins bis zu 2 Jahren
Zeitfenster: 3, 12 und 24 Monate
|
Es sollte der Einfluss der endovaskulären Denervierung auf glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) untersucht werden.
|
3, 12 und 24 Monate
|
Veränderungen des Insulins bis zu 2 Jahren
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Es sollte der Einfluss der endovaskulären Denervierung auf Insulin untersucht werden.
|
3, 6, 12 und 24 Monate
|
Veränderungen des Katecholaminspiegels bis zu 2 Jahren
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Es sollte der Einfluss der endovaskulären Denervierung auf Katecholamin untersucht werden.
|
3, 6, 12 und 24 Monate
|
Veränderungen des Glucagons bis zu 2 Jahren
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Es sollte der Einfluss der endovaskulären Denervierung auf Glucagon untersucht werden.
|
3, 6, 12 und 24 Monate
|
Blutdruckveränderungen bis zu 2 Jahren
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Es sollte der Einfluss der endovaskulären Denervierung auf den Blutdruck untersucht werden.
|
3, 6, 12 und 24 Monate
|
Veränderungen des Kreatinins bis zu 2 Jahren
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Es sollte der Einfluss der endovaskulären Denervierung auf Kreatinin untersucht werden.
|
3, 6, 12 und 24 Monate
|
Veränderungen des Blut-Harnstoff-Stickstoffs (BUN) bis zu 2 Jahren
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Es sollte der Einfluss der endovaskulären Denervierung auf den BUN untersucht werden.
|
3, 6, 12 und 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
10. September 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
9. September 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EDNT2DM-2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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