- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04087785
microRNA-Profil bei Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium
microRNA-Profil im Zusammenhang mit positiver Lymphknotenmetastasierung bei Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Zervixkarzinom (CC) ist eine der häufigsten Krebsarten bei Frauen aus Schwellenländern; In Mexiko hat CC die zweithöchste Inzidenz- und Sterblichkeitsrate. Mehrere Studien haben gezeigt, dass der wichtigste prognostische Faktor Lymphknotenmetastasen bei CC-Patienten im Frühstadium vor radikaler Hysterektomie (RH) mit bilateraler Becken-Lymphadenektomie (BPL) sind, bei denen positive Lymphknotenmetastasen das Gesamtüberleben (OS) von 80 % verringern. auf 53 % nach 5 Jahren.
MicroRNAs (miRNAs) sind einzelsträngige RNAs, die etwa 21-23 Nukleotide umfassen. miRNAs regulieren die Genexpression durch die Hemmung posttranskriptioneller Ereignisse und induzieren in einigen Fällen den Abbau ihrer Ziel-Messenger-RNA. Bei Krebs können miRNAs je nach Funktion ihrer Zielgene sowohl als Onkogene als auch als Tumorsuppressorgene fungieren.
Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Gewebeblöcke von CC-Patienten, die zwischen Januar 2006 und Dezember 2013 in der Abteilung für Onkologische Gynäkologie des National Cancer Institute (Mexiko-Stadt) diagnostiziert wurden, wurden mit der Absicht analysiert, diejenigen mit einer bestätigten histopathologischen Diagnose von auszuwählen Stadien IB1 oder IIA1 CC, behandelt mit RH und BPL. Gesamt-RNA wurde aus 5 Schnitten (10 µm) für ausgewählte Gewebe extrahiert. Für die klinische Korrelationsanalyse wurden die Proben in 2 Gruppen eingeteilt: 1 mit positiver okkulter Lymphknotenmetastasen-Pathologie und 1 ohne Lymphknotenmetastasen-Pathologie. Für beide Gruppen wurden die Patienten hinsichtlich Alter, Tumorgröße und Vorliegen einer lymphovaskulären Permeation abgeglichen.
Die Identifizierung globaler miRNA-Profile wurde unter Verwendung des GeneChip miRNA 3.0 Array (Affymetrix, Cat. 902018) nach Herstellerangaben. Das Mikroarray wurde mit der Affymetrix Fluidics Station 450 hybridisiert und gewaschen und mit dem Affymetrix GeneChip Scanner 3000 gescannt. Nach der Verarbeitung der Bilder wurden die Rohdaten verarbeitet. Um das miRNA-Profil zu erhalten, wurden die verarbeiteten Proben in 2 Gruppen eingeteilt, Proben mit Lymphknotenmetastasen und Proben ohne Lymphknotenmetastasen. Differentiell exprimierte miRNAs wurden mit einem Cutoff-Wert von p < 0,01 und einem Fold Change (FC) von 1,5 identifiziert. miRNAs, die diese Kriterien erfüllten, wurden als überexprimiert oder unterexprimiert klassifiziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologische Diagnose von Gebärmutterhalskrebs
- Klinisches Stadium IB1 oder IIA1 CC
- Behandelt mit radikaler Hysterektomie (RH) mit bilateraler Becken-Lymphadenektomie (BPL)
Ausschlusskriterien:
- Doppelter Primärtumor
- Andere Behandlungsschemata als die Standardbehandlung
- Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Gewebeblöcke von schlechter Qualität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Positive Metastasierung
Positive okkulte Lymphknotenmetastasenpathologie
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Negative Metastasen
Ohne Pathologie der Lymphknotenmetastasen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prognostische miRNAs
Zeitfenster: 7 Jahre
|
Identifizieren Sie eine Untergruppe von miRNAs mit prognostischem Wert im Zusammenhang mit CC-Patienten im Frühstadium, die mit RH und BPL mit positiven Lymphknotenmetastasen behandelt wurden.
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7 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David F Cantú-deLeón, MD, PhD, National Cancer Institute of Mexico
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bartel DP. MicroRNAs: genomics, biogenesis, mechanism, and function. Cell. 2004 Jan 23;116(2):281-97. doi: 10.1016/s0092-8674(04)00045-5.
- Thomison J 3rd, Thomas LK, Shroyer KR. Human papillomavirus: molecular and cytologic/histologic aspects related to cervical intraepithelial neoplasia and carcinoma. Hum Pathol. 2008 Feb;39(2):154-66. doi: 10.1016/j.humpath.2007.11.002.
- Koh WJ, Greer BE, Abu-Rustum NR, Apte SM, Campos SM, Chan J, Cho KR, Cohn D, Crispens MA, DuPont N, Eifel PJ, Gaffney DK, Giuntoli RL 2nd, Han E, Huh WK, Lurain JR 3rd, Martin L, Morgan MA, Mutch D, Remmenga SW, Reynolds RK, Small W Jr, Teng N, Tillmanns T, Valea FA, McMillian NR, Hughes M; National Comprehensive Cancer Network. Cervical cancer. J Natl Compr Canc Netw. 2013 Mar 1;11(3):320-43. doi: 10.6004/jnccn.2013.0043.
- Lea JS, Lin KY. Cervical cancer. Obstet Gynecol Clin North Am. 2012 Jun;39(2):233-53. doi: 10.1016/j.ogc.2012.02.008. Epub 2012 Apr 24.
- Delgado G, Bundy B, Zaino R, Sevin BU, Creasman WT, Major F. Prospective surgical-pathological study of disease-free interval in patients with stage IB squamous cell carcinoma of the cervix: a Gynecologic Oncology Group study. Gynecol Oncol. 1990 Sep;38(3):352-7. doi: 10.1016/0090-8258(90)90072-s.
- Suprasert P, Charoenkwan K, Khunamornpong S. Pelvic node removal and disease-free survival in cervical cancer patients treated with radical hysterectomy and pelvic lymphadenectomy. Int J Gynaecol Obstet. 2012 Jan;116(1):43-6. doi: 10.1016/j.ijgo.2011.08.001. Epub 2011 Oct 5.
- Togami S, Kamio M, Yanazume S, Yoshinaga M, Douchi T. Can pelvic lymphadenectomy be omitted in stage IA2 to IIB uterine cervical cancer? Int J Gynecol Cancer. 2014 Jul;24(6):1072-6. doi: 10.1097/IGC.0000000000000163.
- Tanaka Y, Sawada S, Murata T. Relationship between lymph node metastases and prognosis in patients irradiated postoperatively for carcinoma of the uterine cervix. Acta Radiol Oncol. 1984;23(6):455-9. doi: 10.3109/02841868409136048.
- Pedroza-Torres A, Lopez-Urrutia E, Garcia-Castillo V, Jacobo-Herrera N, Herrera LA, Peralta-Zaragoza O, Lopez-Camarillo C, De Leon DC, Fernandez-Retana J, Cerna-Cortes JF, Perez-Plasencia C. MicroRNAs in cervical cancer: evidences for a miRNA profile deregulated by HPV and its impact on radio-resistance. Molecules. 2014 May 16;19(5):6263-81. doi: 10.3390/molecules19056263.
- Lee JW, Choi CH, Choi JJ, Park YA, Kim SJ, Hwang SY, Kim WY, Kim TJ, Lee JH, Kim BG, Bae DS. Altered MicroRNA expression in cervical carcinomas. Clin Cancer Res. 2008 May 1;14(9):2535-42. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-07-1231.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Rev/06/15
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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