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microRNA-Profil bei Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium

11. September 2019 aktualisiert von: David Cantu, National Institute of Cancerología

microRNA-Profil im Zusammenhang mit positiver Lymphknotenmetastasierung bei Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium

Anhaltende Infektionen mit Hochrisiko-Subtypen des humanen Papillomavirus (HPV) gelten als ätiologischer Faktor für die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs. Das Ziel dieser Studie war die Identifizierung eines miRNA-Profils bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium, die mit positiven Lymphknotenmetastasen behandelt wurden. Formalinfixierte und in Paraffin eingebettete (FFPE) Gewebeproben von Patienten mit der Diagnose eines Gebärmutterhalskrebses im Frühstadium, die durch radikale Hysterektomie mit Lymphadenektomie behandelt wurden, wurden gesammelt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Zervixkarzinom (CC) ist eine der häufigsten Krebsarten bei Frauen aus Schwellenländern; In Mexiko hat CC die zweithöchste Inzidenz- und Sterblichkeitsrate. Mehrere Studien haben gezeigt, dass der wichtigste prognostische Faktor Lymphknotenmetastasen bei CC-Patienten im Frühstadium vor radikaler Hysterektomie (RH) mit bilateraler Becken-Lymphadenektomie (BPL) sind, bei denen positive Lymphknotenmetastasen das Gesamtüberleben (OS) von 80 % verringern. auf 53 % nach 5 Jahren.

MicroRNAs (miRNAs) sind einzelsträngige RNAs, die etwa 21-23 Nukleotide umfassen. miRNAs regulieren die Genexpression durch die Hemmung posttranskriptioneller Ereignisse und induzieren in einigen Fällen den Abbau ihrer Ziel-Messenger-RNA. Bei Krebs können miRNAs je nach Funktion ihrer Zielgene sowohl als Onkogene als auch als Tumorsuppressorgene fungieren.

Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Gewebeblöcke von CC-Patienten, die zwischen Januar 2006 und Dezember 2013 in der Abteilung für Onkologische Gynäkologie des National Cancer Institute (Mexiko-Stadt) diagnostiziert wurden, wurden mit der Absicht analysiert, diejenigen mit einer bestätigten histopathologischen Diagnose von auszuwählen Stadien IB1 oder IIA1 CC, behandelt mit RH und BPL. Gesamt-RNA wurde aus 5 Schnitten (10 µm) für ausgewählte Gewebe extrahiert. Für die klinische Korrelationsanalyse wurden die Proben in 2 Gruppen eingeteilt: 1 mit positiver okkulter Lymphknotenmetastasen-Pathologie und 1 ohne Lymphknotenmetastasen-Pathologie. Für beide Gruppen wurden die Patienten hinsichtlich Alter, Tumorgröße und Vorliegen einer lymphovaskulären Permeation abgeglichen.

Die Identifizierung globaler miRNA-Profile wurde unter Verwendung des GeneChip miRNA 3.0 Array (Affymetrix, Cat. 902018) nach Herstellerangaben. Das Mikroarray wurde mit der Affymetrix Fluidics Station 450 hybridisiert und gewaschen und mit dem Affymetrix GeneChip Scanner 3000 gescannt. Nach der Verarbeitung der Bilder wurden die Rohdaten verarbeitet. Um das miRNA-Profil zu erhalten, wurden die verarbeiteten Proben in 2 Gruppen eingeteilt, Proben mit Lymphknotenmetastasen und Proben ohne Lymphknotenmetastasen. Differentiell exprimierte miRNAs wurden mit einem Cutoff-Wert von p < 0,01 und einem Fold Change (FC) von 1,5 identifiziert. miRNAs, die diese Kriterien erfüllten, wurden als überexprimiert oder unterexprimiert klassifiziert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen zwischen Januar 2006 und Dezember 2013 in der Abteilung für onkologische Gynäkologie des National Cancer Institute (Mexiko-Stadt) Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histopathologische Diagnose von Gebärmutterhalskrebs
  • Klinisches Stadium IB1 oder IIA1 CC
  • Behandelt mit radikaler Hysterektomie (RH) mit bilateraler Becken-Lymphadenektomie (BPL)

Ausschlusskriterien:

  • Doppelter Primärtumor
  • Andere Behandlungsschemata als die Standardbehandlung
  • Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Gewebeblöcke von schlechter Qualität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Positive Metastasierung
Positive okkulte Lymphknotenmetastasenpathologie
Negative Metastasen
Ohne Pathologie der Lymphknotenmetastasen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prognostische miRNAs
Zeitfenster: 7 Jahre
Identifizieren Sie eine Untergruppe von miRNAs mit prognostischem Wert im Zusammenhang mit CC-Patienten im Frühstadium, die mit RH und BPL mit positiven Lymphknotenmetastasen behandelt wurden.
7 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David F Cantú-deLeón, MD, PhD, National Cancer Institute of Mexico

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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