- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04088149
Eine offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von GXNPC-1 bei Patienten mit chronischem Schlaganfall
GXNPC1-Injektionen bei chronischem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Huang Sabrina
- Telefonnummer: 332 +886-3-6585959
- E-Mail: Sabrina@gwoxi.com
Studienorte
-
-
-
Hualien City, Taiwan, 700
- HualienTzu Chi Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau, die zum Zeitpunkt der Einwilligung zwischen 45 und 85 Jahre alt sind
- Post-Schlaganfall zwischen 6 Monaten und 15 Jahren beim Screening
- Patienten, die einen oder mehrere Schlaganfälle im Verteilungsbereich der Halsschlagader erlitten haben, und der Ort des Schlaganfalls sollte durch Magnetresonanztomographie (MRT) diagnostiziert werden
- Probanden, die einen hirnverletzten Bereich mit einem Durchmesser zwischen 0,5 und 10 cm gemäß MRT-Auswertung hatten
- Probanden, die die National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) aufweisen, erzielen beim Screening eine Punktzahl zwischen 8 und 30
- Probanden, die beim Screening einen Schlaganfall mit Hemiparese (verbleibende Restgliedbewegung, definiert als Punktzahl von weniger als 4 bei Frage 5 oder 6 zum NIHSS für die betroffenen Gliedmaßen) hatten.
- Probanden mit stabilem NIHSS (±3) für mindestens 2 Wochen von Besuch 1 (Screening) bis Besuch 2 (vor der Operation)
- Probanden mit einem systolischen Blutdruck von weniger als 200 mmHg (Durchschnitt basierend auf ≥2 Messwerten) beim Screening, vor der Operation zur Gewinnung von Fettgewebe (Besuch 2) und vor der Operation zur ADSC-Verabreichung (Besuch 3)
- Patienten mit international normalisierter Ration (INR) < 2,5 und Blutplättchen zwischen 1 × 105/μl und 5 × 105/μl beim Screening
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten beim Screening und während der Studie bestätigt werden, dass sie nicht schwanger sind oder stillen.
- Alle männlichen Probanden und weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter (zwischen der Pubertät und 2 Jahre nach der Menopause) sollten zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden, wie z oder Kondom, während dieser Studie, wenn sie sexuelles Verhalten haben.
- Der Neurologe beurteilt, dass die jüngsten Symptome der Probanden mit dem Schlaganfallbereich korrelieren.
- Die Probanden oder der rechtlich zulässige Vertreter sind bereit, die Einwilligungserklärung (ICF) zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die an klinisch signifikanten Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis (RA), systemischem Lupus erythematodes (SLE), multipler Sklerose (MS) oder Psoriasis leiden
- Personen, die aus irgendeinem Grund nicht in der Lage sind, sich MRT- und Computertomographie (CT)-Scans zu unterziehen
- Patienten mit signifikanter multipler Stenose (> 50 % Stenose) in intrakraniellen Blutgefäßen
Patienten, deren Schlaganfallursache zu den ungewöhnlichen Ursachen gehört (siehe Vasc Health Risk Manag. 2015:11 157-164), einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Nicht-atherosklerotische Angiopathien: zervikozephale Vorhofdissektion, zerebrale Amyloid-Angiopathie, fibromuskuläre Dysplasie und Migräne-induzierter Schlaganfall usw.;
- Hämatologische Zustände: hyperkoagulabler Zustand aufgrund von Mangel an Protein C, Protein S oder Antithrombin, Faktor-V-Leiden-Mutation, Prothrombin-Gen-G20210A-Mutation, erworbener hyperkoagulabler Zustand, Antiphospholipid-Syndrom, Hyperhomocysteinämie, Sichelzellenanämie usw.;
- Genetisch: Morbus Fabry, CADASIL (zerebrale autosomal dominante Arteriopathie mit subkortikalen Infarkten und Leukenzephalopathie), MELAS (mitochondriale Enzephalopathie, Laktatazidose und schlaganfallähnliche Episoden), Marfan-Syndrom, Neurofibromatose und Sturge-Weber-Syndrom usw.;
- Entzündlich und infektiös: Vaskulitis (primäre Angilitis des ZNS, Sjögren-Syndrom, Wegener-Granulomatose), Arteriitis temporalis, Takayasu-Krankheit, Behçet-Syndrom, Neurosarkoidose, Neurozystizerkose, Varizella-Zoster-Virus, Neurosyphilis und tuberkulöse Meningitis usw.
- Patienten, die Thrombozytenaggregationshemmer (z. B. Aspirin und Persantin) und/oder Antikoagulanzien (z. B. Warfarin) erhalten, können die Behandlung nicht vorübergehend innerhalb von 3 Tagen vor der ADSC-Verabreichung (Besuch 3) absetzen.
- Probanden, die innerhalb von 1 Monat vor dem Screening systemische immunsuppressive Behandlungen, Immuntherapie oder zytotoxische Medikamente erhalten
- Patienten mit unzureichender Leberfunktion beim Screening-Besuch: Alanin-Aminotransaminase (ALT), Aspartat-Aminotransaminase (AST) und alkalische Phosphatase (ALP) ≥ 2x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Patienten mit unzureichender Nierenfunktion beim Screening-Besuch: Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) ≥ 30 mg/dl; Serumkreatinin ≥ 3 mg/dl
- Probanden mit medizinisch anamnestischer oder klinisch aktiver Wirbelsäulenverletzung, Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, spinozerebellärer Ataxie (SCA), spinaler Muskelatrophie (SMA) oder anderen klinisch signifikanten neurologischen Erkrankungen, die die Bewertung dieser Studie beeinträchtigen
- Patienten mit klinisch schweren und/oder lebensbedrohlichen Krankheiten wie unkontrolliertem Diabetes oder bösartigen Tumoren
- Personen, die ein Risiko für die folgenden Infektionskrankheiten haben: Humanes Immunschwächevirus (HIV), Syphilis oder humane übertragbare spongiforme Enzephalopathie (TSE), wie Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD)
- Subjekt, das vor der Verabreichung bei Besuch 3 keine ausreichende Menge an ADSCs erzeugt
- Weibliches Subjekt, das stillt, schwanger ist oder eine Schwangerschaft plant
- Subjekt mit bekannter oder vermuteter Überempfindlichkeit gegen GXNPC-1 oder seine Hilfsstoffe
- Subjekt mit Komplikationen durch Thorax-Röntgen- und Elektrokardiogramm (EKG)-Auswertung
- Probanden, die an anderen Untersuchungsstudien teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine Behandlung erhalten haben
- Probanden, die nach Einschätzung des/der Ermittler(s) nicht zur Teilnahme an der Studie geeignet sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: GXNPC1
Es gibt 2 Dosisstufen Kohorte 1: Niedrige Dosis (1 ± 0,1 × 10^8 GXNPC1) von IPs wird parallel verabreicht. Kohorte 2: Eine hohe Dosis (2 ± 0,2 × 10 ^ 8 GXNPC1) von IPs wird nacheinander verabreicht. |
Autologe ADSCs
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Nettoveränderung auf der Schlaganfallskala der National Institutes of Health (NIHSS)
Zeitfenster: Baseline (0 Woche)、2 Wochen、4 Wochen、12 Wochen、24 Wochen
|
Das NIHSS ist ein systematisches Bewertungsinstrument, das ein quantitatives Maß für schlaganfallbedingte neurologische Defizite liefert.
Das NIHSS wird verwendet, um die Auswirkung eines Schlaganfalls auf die Bewusstseinsebenen, Sprache, Vernachlässigung, Gesichtsfeldverlust, extraokulare Bewegung, motorische Kraft, Ataxie, Dysarthrie und sensorischen Verlust zu bewerten.
Das NIHSS besteht aus 11 auswertbaren Elementen und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 42.
Je niedriger die Punktzahl, desto besser die Leistung.
|
Baseline (0 Woche)、2 Wochen、4 Wochen、12 Wochen、24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Nettoveränderung der Fugl-Meyer-Bewertung (FMA)
Zeitfenster: Baseline (0 Woche)、2 Wochen、4 Wochen、12 Wochen、24 Wochen
|
Der FMA ist ein schlaganfallspezifischer, leistungsbasierter Beeinträchtigungsindex. Es dient zur Beurteilung der Motorik, des Gleichgewichts, der Empfindung und der Gelenkfunktion bei Patienten mit Hemiplegie nach einem Schlaganfall. Je höher die Punktzahl, desto besser die Leistung. Die Skala umfasst fünf Bereiche mit insgesamt 155 Items:
|
Baseline (0 Woche)、2 Wochen、4 Wochen、12 Wochen、24 Wochen
|
Die Nettoveränderung des Barthel-Index (BI)
Zeitfenster: Baseline (0 Woche)、2 Wochen、4 Wochen、12 Wochen、24 Wochen
|
Der BI ist ein bekanntes Bewertungsinstrument, um die Leistung des Probanden in 10 Aktivitäten des täglichen Lebens zu messen.
Die Items können in eine Gruppe unterteilt werden, die sich auf die Selbstpflege bezieht (Füttern, Pflegen, Baden, Ankleiden, Darm- und Blasenpflege und Toilettenbenutzung) und eine Gruppe, die sich auf Mobilität bezieht (Gehen, Transfers und Treppensteigen).
Die maximale Punktzahl beträgt 100, was darauf hinweist, dass der Patient körperlich völlig unabhängig ist.
Die niedrigste Punktzahl ist 0, was einen völlig abhängigen bettlägerigen Zustand darstellt.
|
Baseline (0 Woche)、2 Wochen、4 Wochen、12 Wochen、24 Wochen
|
Die Nettoveränderung beim Purdue Pegboard Test (PPT)
Zeitfenster: Baseline (0 Woche)、2 Wochen、4 Wochen、12 Wochen、24 Wochen
|
Der Purdue Pegboard Test (PPT) ist ein Test der Fingerspitzenfertigkeit und der groben Bewegung der Hand, der Finger und des Arms bei Patienten mit Beeinträchtigungen der oberen Extremität aufgrund von neurologischen und muskuloskelettalen Erkrankungen.
|
Baseline (0 Woche)、2 Wochen、4 Wochen、12 Wochen、24 Wochen
|
Die Nettoveränderung bei der Messung der Griffstärke
Zeitfenster: Baseline (0 Woche)、2 Wochen、4 Wochen、12 Wochen、24 Wochen
|
Die Griffkraftmessung misst die maximale isometrische Kraft der Hand- und Unterarmmuskulatur.
Die Griffstärke wird mit einem Instrument namens Dynamometer gemessen.
|
Baseline (0 Woche)、2 Wochen、4 Wochen、12 Wochen、24 Wochen
|
Die Nettoänderung auf der Bewertungsskala für kurze Symptome (BSRS-5)
Zeitfenster: Baseline (0 Woche)、2 Wochen、4 Wochen、12 Wochen、24 Wochen
|
Der BSRS-5 enthält fünf Elemente psychologischer Symptome und wird häufig zum Screening psychischer Störungen verwendet.
Die maximale Punktzahl für jedes Item ist 4, was anzeigt, dass die Testperson vollständig unter dem Problem gelitten hat.
|
Baseline (0 Woche)、2 Wochen、4 Wochen、12 Wochen、24 Wochen
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AE)
Zeitfenster: 0-24 Wochen
|
Ein AE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Probanden oder Probanden einer klinischen Studie, dem GXNPC-1 verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss.
|
0-24 Wochen
|
Inzidenz von ≥Grad 2 Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)
Zeitfenster: 0-24 Wochen
|
Auftreten von Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE; Version 5.0) ≥Grad 2, die zu einer Schwäche des Nervensystems und einer generalisierten Muskelschwäche gehören.
|
0-24 Wochen
|
Auftreten von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) oder vermuteten unerwarteten schwerwiegenden Nebenwirkungen (SUSAR).
Zeitfenster: 0-24 Wochen
|
SUE umfassen unerwünschte Ereignisse, die zum Tod führen, entweder einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erfordern, lebensbedrohlich sind, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führen oder zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler führen.
SUSAR ist der Begriff, der verwendet wird, um sich auf jedes ungünstige Ereignis bei einem Studienteilnehmer zu beziehen, von dem angenommen wird, dass es erhebliche Auswirkungen auf seine Gesundheit hat, nicht vorhergesehen wurde.
|
0-24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chiu Ts Lang, Director, Hualien Tzu Chi General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GXNPC1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .