- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04091347
Depression und Schmerzausdauer durch Empowered Recovery Intervention (DAPPER)
7. Dezember 2023 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Pilotstudie zu Depression und Schmerzbeharrlichkeit durch Empowered Recovery (DAPPER) Intervention
Afroamerikanische Frauen im Alter von 50 Jahren und älter mit depressiven Symptomen, Schmerzen und Mobilitätsschwierigkeiten werden an der DAPPER-Interventionsstudie teilnehmen, die 8 Krankenschwesternbesuche in den Häusern der Teilnehmer umfasst, um den Teilnehmern bei Schmerzen und Stimmung der Teilnehmer zu helfen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorgeschlagene Intervention heißt Depression and Pain Perseverance through Empowered Recovery (DAPPER).
Die Ermittler passen die Intervention Get Busy Get Better an, indem sie Komponenten hinzufügen (z.
Pflegebesuche und personenbezogene Ziele) aus der CAPABLE-Studie für diese Intervention.
Der Prüfarzt wird die Intervention durch diesen zweiphasigen Pilottest weiterentwickeln.
Die Ziele dieses Pilotprojekts sind 1) das Programm Depression and Pain Perseverance through Empowered Recovery (DAPPER) auf Machbarkeit und Akzeptanz zu testen.
Insbesondere werden die Forscher die Wirkungsgröße von DAPPER auf Schmerzen und depressive Symptome von der Grundlinie bis zu 12 Wochen (vergleichen Sie die Intervention mit der Wartelisten-Kontrollgruppe) und dann nach 24 Wochen testen, um die Interventionsgruppe erneut mit der Wartelisten-Kontrollgruppe zu vergleichen.
2) Schätzung der vorläufigen Effektstärken für DAPPER bei der Reduzierung von Schmerzen und depressiven Symptomen, 3) Messung der Effektstärken und Durchführbarkeit der Messung von Zytokinen und Herzfrequenzvariabilität (HRV).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Janiece Taylor, PhD
- Telefonnummer: 443-287-4503
- E-Mail: jwalke90@jhu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sarah Szanton, PhD
- Telefonnummer: 410-502-2605
- E-Mail: sarah.szanton@jhu.edu
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Rekrutierung
- Johns Hopkins School of Nursing
-
Kontakt:
- Janiece Taylor, PhD
- Telefonnummer: 443-287-4503
- E-Mail: jwalke90@jhu.edu
-
Kontakt:
- Sarah Szanton, PhD
- Telefonnummer: (410) 502-2605 s
- E-Mail: sszanto1@jhu.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Selbstberichteter Schmerz >3 auf einer Skala von 0–10, der länger als 3 Monate andauert und die Probanden davon abhält, mindestens eine Aktivität auszuführen, die die Probanden gerne tun würden
- Identifizieren Sie sich selbst als afroamerikanische/schwarze Frau
- Wohnen in einer Wohngemeinschaft
- Erzielen Sie beim PHQ-9 (Depressionsmaß) mindestens zwei Mal innerhalb von zwei Wochen eine Punktzahl von 5 oder höher (Screening-Anruf und dann beim ersten Datenerfassungsbesuch)
- Muss vorgebrechlich (ein oder zwei Kriterien zum Frailty-Phänotyp) oder gebrechlich (drei oder mehr Kriterien zum Frailty-Phänotyp) sein
- Eine ADL- oder IADL-Beschränkung
Ausschlusskriterien:
- Krankenhausaufenthalt > 3 Mal im letzten Jahr
- Teilnahme an Physiotherapie
- Habe eine Enddiagnose (
- > moderate intellektuelle Beeinträchtigung (5-7 Fehler) basierend auf dem Short Portable Mental Status Questionnaire (SPMSQ)
- Kann kein Englisch sprechen oder verstehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsarm
Die Interventionsgruppe erhält die Intervention für 12 Wochen.
Bei der Kontrollgruppe auf der Warteliste werden die Ergebnisse gemessen, die Intervention wird jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht durchgeführt.
|
Das DAPPER-Programm ist personengesteuert und besteht aus 8 Krankenschwesterbesuchen, bei denen die Krankenschwester jeden Teilnehmer auf Schmerzen, Depressionen und Gebrechlichkeit untersucht und dann eine manuell erstellte, individuell zugeschnittene Intervention durchführt.
Die Teilnehmer werden entweder in die Interventions- oder die Wartelisten-Kontrollgruppe randomisiert.
Sobald die Interventionsgruppe die Besuche der Interventionsgruppe abgeschlossen hat, beginnt die Wartelisten-Kontrollgruppe mit den Besuchen der Wartelisten-Kontrollgruppe.
Allen Teilnehmern werden die gleichen Informationen und das gleiche Format für Pflegebesuche angeboten.
Die Krankenschwestern werden den Inhalt der Besuche systematisch auf das Risikoprofil und die Ziele der Teilnehmer basierend auf Protokollen zuschneiden.
Alle Teilnehmer werden zu Beginn der Studie nach 12 Wochen und 24 Wochen beurteilt.
|
Aktiver Komparator: Kontrollarm der Warteliste
Sobald die Interventionsgruppe die Intervention abgeschlossen hat, wird die Wartelisten-Kontrollgruppe die Intervention abschließen.
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Das DAPPER-Programm ist personengesteuert und besteht aus 8 Krankenschwesterbesuchen, bei denen die Krankenschwester jeden Teilnehmer auf Schmerzen, Depressionen und Gebrechlichkeit untersucht und dann eine manuell erstellte, individuell zugeschnittene Intervention durchführt.
Die Teilnehmer werden entweder in die Interventions- oder die Wartelisten-Kontrollgruppe randomisiert.
Sobald die Interventionsgruppe die Besuche der Interventionsgruppe abgeschlossen hat, beginnt die Wartelisten-Kontrollgruppe mit den Besuchen der Wartelisten-Kontrollgruppe.
Allen Teilnehmern werden die gleichen Informationen und das gleiche Format für Pflegebesuche angeboten.
Die Krankenschwestern werden den Inhalt der Besuche systematisch auf das Risikoprofil und die Ziele der Teilnehmer basierend auf Protokollen zuschneiden.
Alle Teilnehmer werden zu Beginn der Studie nach 12 Wochen und 24 Wochen beurteilt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Schmerzintensität, bewertet durch das Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Die PROMIS-Intensität wird verwendet, um die Schmerzintensität auf einer Skala von 0-10 zu messen.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzintensität hin.
|
Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
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Änderung der Schmerzinterferenz, wie anhand der PROMIS-Schmerzinterferenz bewertet
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Das Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Pain Interference ist eine Skala mit sechs Punkten, die verwendet wird, um zu messen, wie stark Schmerzen Aktivitäten beeinträchtigen.
Die Punktzahlen können zwischen 6 und 30 liegen.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzinterferenz bei Aktivitäten hin.
|
Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Veränderung der depressiven Symptome, wie durch den Patient Health Questionnaire 9 (PHQ-9) bewertet
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Der Patient Health Questionnaire 9 (PHQ-9) enthält 9 Fragen zu den Diagnosekriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) für schwere Depressionen.
Die PHQ-9-Scores reichen von 0-27.
Höhere Werte weisen auf depressivere Symptome hin.
|
Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Veränderung der depressiven Symptome, wie von PROMIS 57 bewertet
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Das Patient Reported Outcomes Measurement System (PROMIS)57 das Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) 57, das ein 8-Punkte-Instrument umfasst, das verwendet werden kann, um die selbstberichtete negative Stimmung, das Selbstbild und somatische Symptome zu messen.
Der Punktebereich für PROMIS 57 liegt zwischen 8 und 40.
Höhere Werte weisen auf depressivere Symptome hin.
|
Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Gebrechlichkeit, wie durch die Messung des Gebrechlichkeitsphänotyps bewertet
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Die Messung des Gebrechlichkeitsphänotyps wird verwendet, um zu bestimmen, ob eine Person robust (Wertung 0), prägebrechlich (Wertung 1 oder 2) oder gebrechlich (Wertung 3-5) ist.
|
Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Veränderung der Gebrechlichkeit, bewertet durch die Gebrechlichkeitsskala
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Die Gebrechlichkeitsskala wird verwendet, um Gebrechlichkeit zu messen.
Die Werte reichen von 0-17, wobei höhere Werte mehr Gebrechlichkeit anzeigen.
|
Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Veränderung der körperlichen Funktion, bewertet durch die Katz-Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Die Katz-Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) werden verwendet, um die körperliche Funktion anhand der Fähigkeit zu messen, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen.
Die Bewertungsbereiche reichen von 0-6, wobei 6 eine volle Funktion und eine Bewertung von 2 oder weniger eine schwere funktionelle Beeinträchtigung anzeigt.
|
Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Veränderung der körperlichen Funktion, bewertet nach Lawton's Instrumental Activities of Daily Living (IADL)
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Lawtons Instrumental Activities of Daily Living (IADL) misst instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens als Maß für die körperliche Funktion.
Die Werte reichen von 0-8, wobei höhere Werte eine bessere körperliche Funktion anzeigen.
|
Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung in der Kommunikation mit Gesundheitsdienstleistern, wie durch die Bewertung der Patientenreaktion bewertet
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Die Bewertung der Patientenreaktion hat eine 5-Punkte-Unterskala, die verwendet wird, um die wahrgenommene Fähigkeit zu messen, mit Anbietern zu kommunizieren.
Die Subskala für die wahrgenommene Fähigkeit, mit Anbietern zu kommunizieren, kann Werte zwischen 0 und 35 aufweisen, wobei höhere Werte eine höhere wahrgenommene Fähigkeit zur Kommunikation anzeigen.
|
Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Veränderung des Stresses, bewertet anhand der Skala für wahrgenommenen Stress
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Die Skala für wahrgenommenen Stress bewertet das wahrgenommene Stressniveau einer Person.
Die Punktzahlen können zwischen 0 und 40 liegen, wobei höhere Punktzahlen auf einen stärker wahrgenommenen Stress hinweisen.
|
Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Veränderung des sozialen Engagements, bewertet anhand der Social Network Scale
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Die Lubben Social Network Scale -6 wird verwendet, um das soziale Engagement einschließlich Familie und Freunde zu messen.
Die Werte reichen von 0 bis 60, wobei höhere Werte ein stärkeres soziales Engagement anzeigen.
|
Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Veränderung der Selbstwirksamkeit, gemessen anhand der Bewältigungs- und Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Die Bewältigungs- und Selbstwirksamkeitsskala ist eine 26-Punkte-Skala, die verwendet wird, um Bewältigung und Selbstwirksamkeit zu messen.
Die Punktzahlen auf diesem Instrument reichen von 0-260, wobei höhere Punktzahlen mehr Selbstwirksamkeit anzeigen.
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Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Änderung der komorbiden Zustände, wie durch den Charlson Comorbidity Index bewertet
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
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Der Charlson Comorbidity Index besteht aus 17 Kategorien chronischer Erkrankungen und zwei Unterkategorien für Diabetes und Lebererkrankungen.
Die Schwere der Erkrankungen wird durch einen Score von 1-6 bestimmt.
Es wird ein Gesamt-Komorbiditätsindex-Score erstellt, und höhere Scores weisen auf chronischere Erkrankungen und ein höheres Mortalitätsrisiko hin.
|
Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Veränderung von Interleukin (IL)-6 im Speichel (pg/ml)
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
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Veränderung von Interleukin (IL)-8 im Speichel (pg/ml)
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
|
|
Veränderung von Interleukin (IL)-1 beta im Speichel (pg/ml)
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
|
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Veränderung des Tumornekrosefaktors (TNF)-alpha im Speichel (pg/ml)
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Janiece L Taylor, PhD, Johns Hopkins School of Nursing
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
30. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
11. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00226182
- P30AG021334 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 75206 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Robert Wood Johnson Harold Amos Medical Faculty Program)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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