- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04097899
Antimicrobial Stewardship Program und beatmungsassoziierte Pneumonie
Auswirkungen der Implementierung des Antimicrobial Stewardship Comprehensive Care Bundle-Programms auf beatmungsassoziierte Pneumonie auf der chirurgischen Intensivstation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In den ersten 6 Monaten wird eine experimentelle Übersichtsstudie in Bezug auf das Muster antimikrobieller Arzneimittel und das Empfindlichkeits- und Resistenzmuster des Organismus bei VAP-Patienten durchgeführt.
In den nächsten sechs Monaten wird die klinische Implementierung von ASPs und des Pakets zur Infektionskontrolle bei VAP-Patienten angewendet. Dann, in den späteren sechs Monaten, werden die Ermittler die Ergebnisse von VAP-Patienten in Bezug auf Folgendes untersuchen:
- Höhe der Kosten für Antibiotika.
- Angemessenheiten des Antibiotikaeinsatzes (Beginn, Dauer & Zeitpunkt des Absetzens).
- Widerstandsrate
- Klinisches Ergebnis, Infektionsrate und Aufenthaltsdauer.
Regelmäßige Berichte über den Einsatz und die Resistenz von Antibiotika werden den zuständigen Mitarbeitern jeden Monat zur Verfügung gestellt. Außerdem werden Audits und Rückmeldungen zu Resistenzen und optimaler Verschreibung jeden Monat für ICU-Material als offene Diskussion durchgeführt.
Das Stewardship-Beratungsteam wird Mikrobiologen mit klinischer Erfahrung auf dem Gebiet des Einsatzes von Antibiotika und der Infektionskontrolle umfassen. Das Stewardship-Team wird auch das zuständige Personal der Intensivstation und einen erfahrenen klinischen Apotheker umfassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Patienten, ≥ 18 Jahre, die länger als 48 Stunden auf der Intensivstation intubiert und mechanisch beatmet wurden und klinische Kriterien einer VAP aufweisen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit immunsuppressiven Medikamenten.
- Patient mit chronischer Lungenerkrankung, chronischer Lebererkrankung und chronischer Nierenerkrankung.
- Immungeschwächte Patienten.
- Patienten, die vor der Aufnahme außerhalb der Intensivstation intubiert und mechanisch beatmet wurden.
- Die Patienten manifestierten sich klinisch mit einem Bild, das auf VAP hindeutete, aber weniger als 48 Stunden unter mechanischer Beatmung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe A in der Vorimplementierungsphase
Patienten- und antibiotikabezogene Daten wurden gesammelt, um sie zu berechnen und zu definieren; Beatmungsassoziierte Pneumonie-Inzidenz, mittlere Beatmungstage und mittlere Aufenthaltsdauer, Antibiotikaauswahl, Antibiotikakosten, Antibiotika-Empfindlichkeitsmuster, Antibiotikaverbrauch.
|
|
Gruppe B in der Postimplementierungsphase
Vergleich der Angemessenheit des Antibiotikaeinsatzes (Auswahl, Beginn, Dauer & Zeitpunkt des Absetzens) vor und nach Durchführung des Aufklärungsprogramms, Berechnung der Veränderung der beatmungsassoziierten Pneumonie-Inzidenz & Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, Berechnung der Veränderungsrate von Antibiotikaresistenz und Berechnung der Kostenveränderung der eingesetzten Antibiotika nach Durchführung des Aufklärungsprogramms.
|
Aufbau eines umfassenden Pflegebündel-Bildungsprogramms. Dieses Programm bestand aus vielen Elementen: Antimicrobial-Stewardship-Programme, VAP-Pakete und die Umsetzung der Infektionskontrollpolitik, und die Ermittler untersuchten die Auswirkungen dieses Programms auf:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Inzidenz von beatmungsassoziierter Pneumonie
Zeitfenster: 18 Monate
|
Nach der Implementierung des Antimicrobial Stewardship Comprehensive Care Bundle Program (ASCCBP) wurde der Prozentsatz der VAP-Inzidenz gemessen, um die Wirksamkeit des Programms zu bewerten.
|
18 Monate
|
Veränderung des Antibiotikaresistenzmusters
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Messung der Änderung der Empfindlichkeit und des Resistenzmusters von Antibiotika, die auf der Intensivstation verwendet wurden, erfolgte durch Bewertung der Änderung der Sputumkultur und der Empfindlichkeitsergebnisse.
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Belüftungstage
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Tage der mechanischen Beatmung jedes Patienten wurden gemessen, um die Differenz vor und nach der Durchführung des Programms zu berechnen.
|
18 Monate
|
Antibiotika Kosten
Zeitfenster: 18 Monate
|
Kosten für Antibiotika in ägyptischen Pfund wurden berechnet, um die Wirksamkeit des Programms zu beurteilen
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: michael shaker, MD, faculty of medicine, Helwan university, Egypt
- Studienleiter: Heba Matar, MD, faculty of medicine, Zagazig university, Egypt
- Studienleiter: sahar saad-eldeen, MD, faculty of medicine, Zagazig university, Egypt
- Studienleiter: Rehab elsokkary, MD, faculty of medicine, Zagazig university, Egypt
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2143/11-5-2015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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