- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04106154
Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit von Kindern durch kinesiologische Unterstützung in der klinischen Versorgung
In den letzten vier Jahrzehnten wurde deutlich, dass körperliche Aktivität in der Kindheit eine Vielzahl von positiven Auswirkungen mit sich bringt. Es ist eng mit der Lebensqualität verbunden und die anerkannten Vorteile umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, optimales Wachstum und Entwicklung, ein gesünderes Selbstkonzept, verbesserte Sozialisierung unter Gleichaltrigen und weniger Angst und Depression. Langfristig verringert ein aktiver Lebensstil das Risiko vieler wichtiger körperlicher und geistiger Erkrankungen. Daher gibt die Beobachtung, dass Kinder, die heute mit medizinischen Problemen und Behinderungen leben (MC&D), viel weniger aktiv sind als ihre Altersgenossen, Anlass zu erheblicher Besorgnis, obwohl sie dank der Fortschritte in der medizinischen Versorgung länger überleben. Untersuchungen zeigen, dass die 350.000 Kinder in Ontario mit MC&D ein geringeres Maß an körperlicher Aktivität, eine längere Bildschirmzeit und häufigere Schlafprobleme aufweisen.
Obwohl die Gründe für diese Realität komplex sind, hat frühere Forschung eine beträchtliche Untergruppe von Kindern identifiziert, die motiviert sind, aktiv zu sein, aber nicht das Selbstvertrauen dazu haben. Angst vor Schmerzen, Sorge um eine MC&D-Exazerbation und ein Mangel an Vertrauen in die individuelle körperliche Bewegungsfähigkeit tragen zu ihrem Zögern bei. Klinische Erfahrungen deuten darauf hin, dass diese Kinder 50 % bis 70 % der inaktiven Patienten ausmachen. Die Forschung zeigt, dass die Motivation, eine Änderung vorzunehmen, und das Vertrauen, dass die gewünschte Änderung erreicht werden kann, die wesentlichen Vorläufer sind, auf denen erfolgreiche Initiativen zur Verhaltensänderung aufbauen. Diese randomisierte, kontrollierte Studie wird untersuchen, ob Gruppensitzungen mit einem registrierten Kinesiologen zu einer direkten Stärkung des Selbstvertrauens in Bezug auf körperliche Aktivität und damit zu erhöhter und anhaltender körperlicher Aktivität bei diesen Kindern führen. Ein solcher Ansatz verspricht ein nichtpharmakologisches, kostengünstiges und zugängliches Mittel zur Verbesserung der Gesundheit, das mit einem hohen Maß an Patienten- und Familienunterstützung einhergeht und gleichzeitig einen erheblichen gesellschaftlichen und medizinischen Return on Investment bringt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L1
- Children's Hospital of Eastern Ontario
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kinder mit MC&D sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- 8 bis 17 Jahre alt und aktiv betreut in einer Ambulanz bei CHEO;
- Bedenken hinsichtlich körperlicher Aktivität des Kindes, die vom Patienten/Elternteil/medizinischem Fachpersonal identifiziert wurden;
- in der Lage sein, an körperlicher Aktivität nach Anweisung des verantwortlichen Arztes teilzunehmen;
- eine körperliche Behinderung, die die körperliche Funktion einschränkt, oder Gehirnerschütterungssymptome, die > 1 Monat andauern, oder chronische Schmerzen, die die körperliche Funktion einschränken (nach physiotherapeutischer Behandlung) oder eine Herzdiagnose;
- Motivation Ruler Score für tägliche körperliche Aktivität ≥ 4 (max. 10 Punkte) und Confidence Ruler für das Erreichen einer Änderung der körperlichen Aktivität < 7 (max. 10 Punkte).
Ausschlusskriterien:
- eine kognitive Behinderung haben, die sie daran hindert, die Studienbewertungen abzuschließen;
- nicht in der Lage sind, die Bewertungen oder Interventionen auf Englisch oder Französisch durchzuführen;
- an einer akuten Krankheit/Beschwerde leiden, die ihre körperliche Aktivität beeinträchtigen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
Die kinesiologische Intervention umfasst eine dem MC&D entsprechende körperliche Aktivitätserziehung, die in einem Gruppenformat in zwölf 2,5-stündigen wöchentlichen Sitzungen49 (30 Stunden kinesiologische Unterstützung) durchgeführt wird.
Die Sitzungen kombinieren die Teilnahme an körperlichen Aktivitäten, die für MC&D geeignet sind, mit Bildung und Diskussionen zur Zielsetzung.
Jede Woche werden die Kinder angeleitet, einen individualisierten SMART-Plan (spezifisch, messbar, vereinbart, realistisch, zeitbasiert) zur Änderung ihres Aktivitätsverhaltens zu entwickeln.
Ihr wöchentlicher SMART-Plan, der zusätzliche 2 Stunden pro Woche erfordert, legt die Aktivitäten zu Hause/in der Gemeinde fest, die sie vor der nächsten Sitzung durchführen werden.
|
12-wöchige Bewegungsgruppe unter der Leitung eines Kinesiologen.
Die Intervention wird verwendet, um das Vertrauen in die Teilnehmer zu stärken, indem körperliche Aktivitätserziehung und eine Vielzahl von Aktivitäten angeboten werden.
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten in der Kontrollgruppe werden mit der klinischen Behandlung wie gewohnt fortfahren.
Um ihre Mitarbeit zu fördern, wird den Kindern in der Kontrollgruppe die Intervention angeboten, nachdem alle ihre Studienbesuche abgeschlossen sind.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Bereitschaftslineals für Änderungswerte des Verhaltens bei körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
Selbsteinschätzung der Motivation für körperliche Aktivität und Selbstvertrauen für eine Änderung der körperlichen Aktivität (beide Skalen von 1 (niedrig) bis 10 (hoch) gemäß Miller & Rollnick, Motivational Interviewing: Helping People Change, 2012).
Geeignete Patienten haben eine hohe Motivation (> 4/10), aber ein geringes Vertrauen (< 7/10).
|
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
Änderung des Verhaltens bei täglicher körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
Aktuelle Beschleunigungsmesserdaten für einen Zeitraum von 7 Tagen
|
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
Änderung der kanadischen Bewertung der Ergebnisse im Fragebogen zur Motivation und zum Selbstvertrauen bei körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
Valide und zuverlässige Bewertung der Motivation und des Selbstvertrauens von Kindern für die Teilnahme an körperlicher Aktivität (www.capl-eclp.ca).
Maximale Punktzahl von 10 Punkten, eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Motivation und Selbstvertrauen.
|
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Bildschirmzeit
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
7 Tage Tagebuch für die Bildschirmzeit
|
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
Änderung der Schlafzeit
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
7 Tage Tagebuch
|
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patricia Longmuir, PhD, Children's Hopsital of Eastern Ontario, Research Institute
- Hauptermittler: Hana Alazem, MD, Children's Hospital of Eastern Ontario
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Wunden und Verletzungen
- Angeborene Anomalien
- Hirnschaden, chronisch
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Gehirnerschütterung
- Kopfverletzungen, geschlossen
- Wunden, nicht durchdringend
- Zerebralparese
- Chronischer Schmerz
- Herzfehler, angeboren
- Post-Concussion-Syndrom
- Neuromuskuläre Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19/115X
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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