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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04122638
Prävalenz von Sarkopenie und sarkopenischer Adipositas bei älteren Erwachsenen
26. Februar 2020 aktualisiert von: Filiz Demirdağ, Goztepe Training and Research Hospital
Prävalenz von Sarkopenie und sarkopenischer Adipositas bei in der Gemeinschaft lebenden ambulanten älteren Erwachsenen
Syndrome wie Sarkopenie, sarkopenische Adipositas und osteosarkopenische Adipositas werden häufig bei älteren Erwachsenen beobachtet.
Sie resultieren aus der Beeinträchtigung von Muskel-, Knochen- und Fettgewebe.
Somit führen sie zu einer Abnahme der Lebensqualität und erhöhen die Morbidität und Mortalität.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz von Sarkopenie, sarkopenischer Adipositas und osteosarkopenischer Adipositas bei ambulant lebenden älteren Erwachsenen zu berichten und die damit verbundenen Faktoren zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
572
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Istanbul, Truthahn, 34722
- Goztepe Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
In Gemeinschaft lebende ältere Erwachsene
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65 Jahre oder älter sein
- 4-m-Gehtest absolvieren können
Ausschlusskriterien:
- <24 Punkte im Mini-Mental State Exam
- 12 Punkte oder höher auf der geriatrischen Depressionsskala
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Handgriffstärke
Zeitfenster: 10 Minuten
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Handgriffstärke gemessen mit Takei© Hand Dynamometer
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10 Minuten
|
Muskelmasse
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Verwendung der Technik der Bioimpedanzanalyse (BİA) mit TANITA© TBF 300
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5 Minuten
|
Knochendichte
Zeitfenster: 30 Minuten
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T-Score-Auswertung mit Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA)
|
30 Minuten
|
Prozentsatz des Körperfetts
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Verwendung der Technik der Bioimpedanzanalyse (BİA) mit TANITA© TBF 300
|
5 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 3 Minuten
|
4-m-normaler Gehgeschwindigkeitstest
|
3 Minuten
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: 5-10 Minuten
|
Verwendung von Rapid Assessment of Physical Activity (RAPA)
|
5-10 Minuten
|
Ernährungszustand
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Bewertet mit Mini-Nutritional Assessment (MNA)
|
10 Minuten
|
Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Aktivitäten des täglichen Lebens bewertet mit Katz Index of Independence in Activities of Daily Living
|
10 Minuten
|
Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens, bewertet mit Lawton-Brody Instrumental Activities of Daily Living Scale
|
10 Minuten
|
Depression
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Bewertet mit der geriatrischen Depressionsskala – Kurzform
|
10 Minuten
|
Mini-Mentale Staatsprüfung
Zeitfenster: 10-15 Minuten
|
Mini-Mentale Staatsprüfung
|
10-15 Minuten
|
Blutprobenanalyse
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Eine Blutprobenanalyse mit Parametern wie: wbc, hgb, htc, mcv, plt, Nüchternblutzucker, Harnstoff, Harnsäure, Kreatin, AST, ALP, ALT, GGT, LDH, Gesamtcholesterol, Trigylicerid, LDL, HDL, NA , K, Mg, Ca, P, Albumin, Protrombinzeit, CRP, B12, Folsäure, Eisen, Ferritin, PTH, Vitamin-D, Sedimentation, TSH, T4, Insulin, HGBA1C, IHOMA-IR.
|
5 Minuten
|
Komorbiditäten
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Bewertet mit Charlson Comorbidity Index
|
5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
7. Oktober 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Oktober 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
10. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
28. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Knochenerkrankungen
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Fettleibigkeit
- Sarkopenie
- Osteoporose
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
Andere Studien-ID-Nummern
- GoztepeTRH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
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