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Klinische Phase-1/2a-Studie mit PR001 (LY3884961) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit mit mindestens einer GBA1-Mutation (PROPEL)

12. März 2024 aktualisiert von: Prevail Therapeutics

Eine Open-Label-Studie der Phase 1/2a mit ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit und Wirkung von LY3884961 bei Patienten mit Parkinson-Krankheit mit mindestens einer GBA1-Mutation (PROPEL)

Die Studie J3Z-MC-OJAA ist eine multizentrische, offene Phase-1/2a-Studie mit ansteigender Dosis, die erste Studie am Menschen, die die Sicherheit der intrazisternalen Verabreichung von LY3884961 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Parkinson-Krankheit mit mindestens 1 pathogenem GBA1 bewertet Mutation. Es sind zwei eskalierende Dosiskohorten geplant (Low Dose und High Dose). Die Studiendauer beträgt 5 Jahre. Während des ersten Jahres werden die Patienten auf die Wirkung von LY3884961 auf Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität, Biomarker und klinische Wirksamkeitsmessungen untersucht. Die Patienten werden weitere 4 Jahre lang nachbeobachtet, um die Sicherheit sowie ausgewählte Biomarker- und Wirksamkeitsmaße weiterhin zu überwachen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Jerusalem, Israel, 91031
        • Abgeschlossen
        • Shaare Zedek Medical Center, 12 Shmuel Biet Street
      • Jerusalem, Israel, 91120
        • Abgeschlossen
        • Hadassah Medical Center, Hadassah Ein Kerem, Dept. of Neurology, P.O. Box 12000
      • Ramat Gan, Israel, 52621
        • Abgeschlossen
        • Sheba Medical Center, Tel Hashomer
      • Tel Aviv, Israel, 64239
        • Abgeschlossen
        • Tel Aviv Sourasky Medical Center, 6 Weizmann St.
    • Colorado
      • Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113-2776
        • Rekrutierung
        • Rocky Mountain Clinical Research - CenExel - PPDS, 701 East Hampden Avenue Suite 510
        • Kontakt:
    • Florida
      • Maitland, Florida, Vereinigte Staaten, 32751-5669
        • Rekrutierung
        • K2 Medical Research, 541 S Orlando Ave Ste 100
        • Kontakt:
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • Rekrutierung
        • PPD, 100 West Gore Street, Suite 202
        • Kontakt:
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Northwestern University Feinberg School of Medicine, Dept. of Neurology, Parkinson's Disease & Movement Disorders Center, 710 N. Lake Shore Drive, 11th Floor
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Joan and Sanford I. Weill Department of Medicine, 525 E 68th Street
        • Kontakt:
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
        • Abgeschlossen
        • Mount Sinai Beth Israel, 10 Union Square East, Suite 5H
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107-6103

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körpergewichtsbereich von ≥40 kg (88 lbs) bis ≤110 kg (242 lbs) und einem Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis 34 kg/m2.
  • Diagnose der Parkinson-Krankheit (PD) gemäß den klinischen Diagnosekriterien der Gehirnbank der UK Parkinson's Disease Society.
  • Hoehn- und Yahr-Stadium III-IV (wie im praktisch definierten AUS-Zustand bestimmt).
  • Stabile Verwendung von Hintergrundmedikationen mindestens 8 Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats (IP), einschließlich, aber nicht beschränkt auf diejenigen, die zur Behandlung von PD verwendet werden. Gaucher-PD-Patienten, die GD-Behandlungen erhalten, sollten vor dem Screening mindestens 3 Monate lang ein stabiles Regime ihrer ERT- oder Substratersatztherapie (SRT)-Medikation erhalten.
  • Mindestens 1 vom Zentrallabor bestätigte pathogene GBA1-Mutation
  • Negativer Screening-Test auf Mycobacterium tuberculosis (MTB) oder dokumentierter negativer MTB-Test innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.
  • Der Patient und/oder der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter des Patienten (LAR) ist in der Lage, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung und Genehmigung zur Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen gemäß den nationalen und lokalen Datenschutzbestimmungen bereitzustellen.
  • Der Patient hat einen zuverlässigen Studienpartner/Informanten (z. B. Familienmitglied, Freund), der bereit und in der Lage ist, an der Studie als Informationsquelle über den Gesundheitszustand und die kognitiven und funktionellen Fähigkeiten des Patienten teilzunehmen (einschließlich Eingabe in die Bewertungsskalen). Der Studienpartner sollte regelmäßig Kontakt mit dem Patienten haben (persönlich oder per Telefon-/Videokommunikation). Der Studienpartner muss ein separates Partner-Einwilligungsformular (ICF) unterzeichnen, aus dem hervorgeht, dass er/sie die Studienanforderungen versteht und bereit ist, an Studienbesuchen teilzunehmen und daran teilzunehmen, die Input des Studienpartners erfordern.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen entweder chirurgisch steril oder postmenopausal sein. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen für die Dauer der Studie, einschließlich der Langzeitnachsorge, konsequent und korrekt eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.
  • Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Studie, einschließlich der Langzeitnachsorge, auf eine Samenspende zu verzichten.
  • Frauen müssen zustimmen, für die Dauer der Studie, einschließlich der Langzeitnachsorge, auf eine Eizellspende zu verzichten.
  • Frauen im gebärfähigen Alter können nicht schwanger sein oder stillen/stillen und müssen beim Screening ein negatives Ergebnis des Serum-Schwangerschaftstests haben.
  • Der Patient ist im Allgemeinen gehfähig, nicht auf Rollator oder Rollstuhl angewiesen
  • Patient lebt in der Gemeinschaft (d. h. nicht im Pflegeheim); Einige Stufen des betreuten Wohnens können nach Ermessen des Ermittlers zugelassen werden.
  • Pneumokokken- und Gürtelrose-Impfstoffe sind innerhalb von 10 Jahren nach dem Screening erforderlich (darf während des Screenings durchgeführt werden, muss aber mindestens 4 Wochen vor Beginn der immunsuppressiven Behandlung verabreicht werden).
  • Der Patient ist auf dem neuesten Stand der alters- und geschlechtsgerechten Krebsvorsorge gemäß dem örtlichen Versorgungsstandard.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer anderen signifikanten ZNS-Erkrankung als der Parkinson-Krankheit (PD), die eine Ursache für die PD-Symptome des Patienten sein oder die Studienziele verfälschen kann.
  • MoCA (Montreal Cognitive Assessment) Punktzahl von
  • MRT/Magnetresonanzangiographie (MRA) der Wirbelsäule, des Halses oder des Gehirns, die auf eine klinisch signifikante Anomalie hinweisen, einschließlich Hinweise auf eine frühere Blutung, einen Infarkt > 1 cm3 oder > 3 lakunäre Infarkte oder eine strukturelle Anomalie, die als Kontraindikation für eine intrazisternale Injektion angesehen wird.
  • Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen gegenüber der Anwendung von Kortikosteroiden, Sirolimus und/oder Rituximab (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Osteoporose mit Wirbelfrakturen innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening, unkontrollierter Bluthochdruck, schlecht kontrollierter Diabetes, unkontrollierte Hyperlipidämie oder Hypercholesterinämie gemäß Beurteilung des Prüfarztes, unkontrollierte Niereninsuffizienz, oder unkontrollierte interstitielle Lungenerkrankung).
  • Begleiterkrankungen oder -zustände innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder deren Behandlung die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte oder die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Sicherheitsrisiko für den Patienten darstellen oder beeinträchtigen würden die Fähigkeit des Patienten, die Studienverfahren einzuhalten; einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes:

    1. Nachweis einer klinisch signifikanten Leberpathologie;
    2. Instabile Autoimmunerkrankung; Autoimmunerkrankung, die eine chronische Immunsuppression erfordert;
    3. Schlecht eingestellter/nicht ausreichend behandelter Diabetes (Screening auf glykosyliertes Hämoglobin [HbA1C] ≥ 7 %);
    4. Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, chronischer Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV) oder klinisch signifikanten Überleitungsanomalien (z. B. instabiles Vorhofflimmern) innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening;
    5. Klinisch signifikante Anomalien des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) beim Screening, wie vom Prüfarzt festgestellt;
    6. Unkontrollierter Bluthochdruck;
    7. Vorgeschichte von Krebs, einschließlich B-Zell-Krebs, innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening, mit Ausnahme von vollständig exzidiertem nicht-melanozytärem Hautkrebs, nicht metastasiertem Prostatakrebs und vollständig behandeltem duktalem Karzinom in situ, vorausgesetzt, es war mindestens 6 Jahre lang stabil Monate;
    8. Anamnese oder aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening;
    9. Jede aktuelle psychiatrische Diagnose, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, Studienverfahren und alle Bewertungen durchzuführen;
    10. Bei drohender Selbstverletzung;
    11. Jegliche medizinische Störungen, die nach Meinung des Prüfarztes studienbezogene Verfahren beeinträchtigen könnten (einschließlich der sicheren Durchführung einer Lumbalpunktion [LP] oder intrazisternalen Injektion), wie z. oder erhöhter Hirndruck;
    12. Dokumentierter Schlaganfall oder transiente ischämische Attacke innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening;
    13. Vorgeschichte von Anfällen oder ungeklärten Stromausfällen innerhalb von 10 Jahren vor dem Screening;
    14. Derzeit aktive Infektion oder eine schwere Infektion (z. B. Lungenentzündung, Blutvergiftung, Infektionen des zentralen Nervensystems [z. B. Meningitis, Enzephalitis]) innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening;
    15. Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen inaktiven Bestandteil der IP- oder Protokoll-erforderlichen immunsuppressiven Medikamente.
    16. akut oder chronisch: Hepatitis B (HBV); Eine Hepatitis C (HCV)-Infektion muss eine kurative antivirale Behandlung mit einer HCV-Viruslast unter der Quantifizierungsgrenze abgeschlossen haben oder aufgrund einer vorherigen Behandlung oder einer natürlichen Auflösung HCV-RNA-negativ sein, um für die Aufnahme in Frage zu kommen.
  • Klinisch signifikante Anomalien in den Labortestergebnissen beim Screening.
  • Teilnahme innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an einer anderen therapeutischen Prüfpräparat- oder Gerätestudie mit angeblich krankheitsmodifizierenden Wirkungen auf PD, es sei denn, es kann dokumentiert werden, dass der Patient ein Placebo erhalten hat.
  • Vorgeschichte der Platzierung eines tiefen Hirnstimulators, fokussierten Ultraschalls oder einer Operation für PD
  • Jede Art von vorheriger Gen- oder Zelltherapie.
  • Impfungen (Lebendimpfstoffe) in den 4 Wochen vor dem Screening. Hinweis: Die Verabreichung von Pneumokokken- und Gürtelrose-Impfstoffen ist während des Screening-Zeitraums erlaubt (Patienten, die zuvor nicht geimpft wurden, sollten eine Pneumokokken- und/oder Gürtelrose-Impfung mindestens 4 Wochen vor der Sirolimus-Sättigungsdosis erhalten).
  • Anwendung von Ambroxol innerhalb von 8 Wochen nach der Einnahme.
  • Verwendung von Blutverdünnern in den 2 Wochen vor der Screening-Lumbalpunktion (LP) oder dem Intra-Cisterna Magna (ICM)-Verfahren oder die voraussichtliche Notwendigkeit, Blutverdünner während der Studie einzuleiten. Thrombozytenaggregationshemmer (z. B. prophylaktisches Aspirin, Clopidogrel) sind akzeptabel, wenn der Patient medizinisch in der Lage ist, 48 Stunden bis 7 Tage (je nach verwendetem Thrombozytenaggregationshemmer) vor und mindestens 48 Stunden nach intrazisternaler Injektion und Lumbalpunktion vorübergehend abzusetzen.
  • Kontraindikationen oder Unverträglichkeit gegenüber bildgebenden Verfahren (MRT, MRA, CT, DaT-SPECT), die zu Klaustrophobie führen, und/oder Unverträglichkeit gegenüber Kontrastmitteln, die für MRT, MRA oder CT verwendet werden.
  • Kontraindikationen für Vollnarkose oder tiefe Sedierung.
  • Positiver Urintest auf Missbrauchsdrogen (einschließlich Opiate, Benzodiazepine, Amphetamine, Kokain, Barbiturate und Phencyclidin) ohne Rezept beim Screening und Tag -1. Hinweis: Die Verwendung von medizinischem Marihuana ist erlaubt, vorausgesetzt, der Patient befindet sich in einem stabilen Regime. Es ist auch zulässig, wenn der Patient in einem Staat lebt, in dem der Freizeitkonsum von Marihuana legalisiert ist, solange der Patient die Kriterien für Drogenmissbrauch nicht erfüllt (wie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders Fifth Edition definiert).
  • Der Patient ist im Allgemeinen gebrechlich oder leidet an einer Erkrankung, für die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie nicht im besten Interesse des Patienten wäre oder wahrscheinlich eine weitere Teilnahme während der Studie verbietet.

Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosisstufe 1
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von LY3884961, die intra-cisterna magna verabreicht wird
6 Impulse i.v. als Begleitmedikation über 3 Monate
Begleitbehandlung, wenn Kortikosteroide nicht gut vertragen werden. Aufsättigungsdosis, gefolgt von Erhaltungsdosis, gefolgt von Ausschleichen der Dosis; als Begleitmedikation verabreicht
Experimental: Dosisstufe 2
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von LY3884961, die intra-cisterna magna verabreicht wird
6 Impulse i.v. als Begleitmedikation über 3 Monate
Begleitbehandlung, wenn Kortikosteroide nicht gut vertragen werden. Aufsättigungsdosis, gefolgt von Erhaltungsdosis, gefolgt von Ausschleichen der Dosis; als Begleitmedikation verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulative Anzahl von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Inzidenz von verfahrens- oder behandlungsbedingten UE, gemessen durch Hirn-MRT, Wirbelsäulen-MRT und Nervenleitungsstudie (NCS)
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Behandlungsbedingte Immunogenität von AAV9 im Blut
Zeitfenster: Bis Monat 24
Bis Monat 24
Veränderung der Immunogenität von AAV9 im Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Monat 24
Baseline und Monat 24
Behandlungsbedingte Immunogenität von GCase im Blut
Zeitfenster: Bis Monat 24
GCase (Glucocerebrosidase)
Bis Monat 24
Veränderung der Immunogenität von GCase im Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Monate 24
GCase (Glucocerebrosidase)
Ausgangswert und Monate 24
Behandlungsbedingte Immunogenität von Nfl im Blut
Zeitfenster: Bis Monat 24
GCase (Glucocerebrosidase)
Bis Monat 24
Veränderung der Immunogenität von Nfl im Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Monat 24
GCase (Glucocerebrosidase)
Baseline und Monat 24
Behandlungsbedingte Immunogenität von AAV9 im Liquor
Zeitfenster: Bis Monat 24
Bis Monat 24
Veränderung der Immunogenität von AAV9 im Liquor
Zeitfenster: Baseline und Monat 12
Baseline und Monat 12
Behandlungsbedingte Immunogenität von GCase im Liquor
Zeitfenster: Bis Monat 24
Bis Monat 24
Veränderung der Immunogenität von GCase im Liquor
Zeitfenster: Grundlinie und Monate 12
Grundlinie und Monate 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Glykolipidspiegels im Blut
Zeitfenster: Baseline, Tage 7, 14 und 21 und Monate 1, 1,5, 2, 3, 6, 9 und 12
Baseline, Tage 7, 14 und 21 und Monate 1, 1,5, 2, 3, 6, 9 und 12
Änderung der GCase-Level
Zeitfenster: Baseline, Tage 7, 14 und 21 und Monate 1, 1,5, 2, 3, 6, 9 und 12
Baseline, Tage 7, 14 und 21 und Monate 1, 1,5, 2, 3, 6, 9 und 12
GCase-Enzymaktivität im Blut
Zeitfenster: Tage 7, 14 und 21 und Monate 1, 1,5, 2, 3, 6, 9 und 12
Tage 7, 14 und 21 und Monate 1, 1,5, 2, 3, 6, 9 und 12
Veränderung der Glykolipidspiegel im Liquor
Zeitfenster: Baseline und Monate 2, 6 und 12
Baseline und Monate 2, 6 und 12
Veränderung der GCase-Spiegel im Liquor
Zeitfenster: Baseline und Monate 2, 6 und 12
Baseline und Monate 2, 6 und 12
GCase-Enzymaktivitätsspiegel im Liquor
Zeitfenster: Monat 2, 6 und 12
Monat 2, 6 und 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Travis B. Lewis, MD, PhD, Prevail Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur LY3884961

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