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Mepolizumab bei episodischem Angioödem mit Eosinophilie

Pilotstudie zu Mepolizumab bei episodischem Angioödem mit Eosinophilie

Hintergrund:

Das Gleich-Syndrom wird auch als episodisches Angioödem mit Eosinophilie (EAE) bezeichnet. Menschen mit EAE haben Schwellungsepisoden. Sie können auch Juckreiz, Nesselsucht, Fieber und Gewichtszunahme haben. Während der Episoden hat der Körper sehr viele weiße Blutkörperchen, insbesondere eine Art namens Eosinophile. Forscher glauben, dass ein Medikament namens Mepolizumab helfen könnte.

Zielsetzung:

Um zu sehen, ob Mepolizumab dazu führt, dass EAE-Symptome weniger schwerwiegend sind und seltener auftreten.

Teilnahmeberechtigung:

Personen ab 18 Jahren mit EAE.

Design:

Die Teilnehmer werden gemäß dem NIH-Protokoll 94-I-0079 überprüft.

Die Teilnehmer haben 8 Besuche über etwa 6 Monate. Der Zeitpunkt einiger Besuche hängt von den EAE-Episoden jedes Teilnehmers ab. Zu den Besuchen gehören:

  • Krankengeschichte
  • Körperliche Untersuchung
  • Blut- und Urintests
  • Optionale Knochenmarkentnahme beim ersten oder zweiten Besuch. Dazu wird eine Nadel durch den Hüftknochen des Teilnehmers in das Knochenmark eingeführt.

Die Teilnehmer erhalten Mepolizumab 3-mal über etwa 3 Monate. Sie erhalten ihre erste Dosis, wenn ihre Eosinophilen am niedrigsten sind. Sie werden das Medikament durch IV bekommen. Eine Nadel führt einen dünnen Plastikschlauch in eine Armvene. Das Medikament wird über etwa 30 Minuten durch die Sonde verabreicht.

Die Teilnehmer führen etwa 3 Monate lang ein tägliches Online-Protokoll. Das Protokoll verfolgt Gewicht, Temperatur und EAE-Symptome. Während der gesamten Studie werden sie 2 Online-Fragebögen zu ihren Symptomen ausfüllen. Sie werden 1 täglich und 1 monatlich ausfüllen.

Die Teilnehmer werden 2-3 Mal pro Woche Blut- und Urintests unterzogen. Dafür gehen sie zu ihrem Hausarzt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das episodische Angioödem mit Eosinophilie (EAE), auch als Gleich-Syndrom bekannt, ist eine seltene Erkrankung, die durch wiederkehrende Episoden von Urtikaria, Fieber, Angioödem, Gewichtszunahme und dramatischer Eosinophilie gekennzeichnet ist, die in 3- bis 6-wöchigen Abständen auftreten und mit spontaner Diurese abklingen in Ermangelung einer Therapie. Obwohl das Syndrom oft in die breite Kategorie des idiopathischen hypereosinophilen Syndroms (HES) eingeordnet wird, ist EAE ein eigenständiges eosinophiles Syndrom, das in der klinischen Präsentation bemerkenswert homogen ist. In jüngerer Zeit wurde deutlich, dass es einen Multilinienzyklus gibt, an dem neben Eosinophilen auch Lymphozyten und Neutrophile beteiligt sind. Frühe Studien beschrieben zyklische Erhöhungen von Serum-Interleukin 5 (IL-5), die dem Anstieg der Eosinophilie vorausgingen, und zusätzliche Studien haben zyklische Erhöhungen bei anderen Typ-II-Zytokinen sowie bei eosinophilen Chemokinen gezeigt. Aberrante T-Zellen mit einem CD3-CD4+-Oberflächenphänotyp wurden auch bei der Mehrzahl der Patienten mit EAE nachgewiesen. Die zyklische Natur der Störung und die Beteiligung mehrerer Zelllinien haben es schwierig gemacht, die zugrunde liegende Ursache von EAE zu bestimmen.

Wir nehmen an, dass IL-5-getriebene Eosinophilie zentral für die Pathogenese von EAE ist. Die Unterdrückung des Zyklus der Eosinophilen durch Blockieren von IL-5 würde helfen festzustellen, ob Eosinophile tatsächlich die Haupttreiber der Symptome von Angioödem und Urtikaria sind, und den Weg für zukünftige mechanistische Studien ebnen, die die Ätiologie dieser ungewöhnlichen Störung untersuchen. Der Zweck dieser Pilotstudie ist die Bewertung der Wirkung von Mepolizumab, einem humanisierten Antikörper gegen IL-5, auf den Eosinophilenkreislauf bei 12 Probanden mit EAE. Patienten mit EAE werden gemäß dem Protokoll 94-I-0079 der National Institutes of Health einem Screening unterzogen, um die Periodizität ihres Radfahrens (falls nicht zuvor festgelegt) und den optimalen Zeitpunkt für den Basisbesuch festzulegen. Nach dem Screening werden die Probanden engmaschig überwacht, wobei Anzeichen und Symptome in einem täglichen Protokoll und täglichen und monatlichen Fragebögen aufgezeichnet werden, sowie ein vollständiges Blutbild und Forschungsblut, das für einen Zyklus vor der Verabreichung von Mepolizumab entnommen wurde. Die Probanden erhalten insgesamt 3 monatliche Verabreichungen von Mepolizumab mit 700 mg, gefolgt von einer Deeskalation des Arzneimittels über 6 zusätzliche monatliche Verabreichungen für Probanden, die einen Nutzen von Mepolizumab zeigen. Alle Probanden werden etwa 1 Monat nach der letzten Studienverabreichung von Mepolizumab zu einem Nachsorgebesuch eingeladen.

Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Verringerung der Symptome und der Schweregrad der Symptome nach Mepolizumab. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Verringerung der maximalen Eosinophilen nach Mepolizumab, die fortgesetzte Unterdrückung der absoluten Eosinophilenzahl und die Verringerung der Symptome nach monatlicher Mepolizumab-Therapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Ein Proband kommt nur dann zur Teilnahme an der Studie in Frage, wenn alle folgenden Kriterien zutreffen:

  1. Das Subjekt ist männlich oder weiblich und mindestens 18 Jahre alt.
  2. Das Subjekt hat eine dokumentierte Diagnose von EAE.
  3. Das Subjekt hat Symptome von EAE im Zyklus vor dem Screening, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Fieber, Schwellungen, Nesselsucht oder Hautausschläge, Gewichtszunahme, Muskelschmerzen und Lymphadenopathie.
  4. Die Zyklisierung der Eosinophilen dauert an, wie durch einen AEC-Spitzenwert von mindestens 1500/mm^3 während mindestens eines Zyklus in den vorangegangenen 3 Monaten angezeigt wird.
  5. Bei der Einnahme von Kortikosteroiden ist der Proband in der Lage und willens, vor dem Screening 6 Wochen lang eine stabile Dosis einzunehmen.
  6. Der Proband stimmt der Aufbewahrung von Studienproben zu.
  7. Das Subjekt ist in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  8. Frauen sind für diese Studie geeignet, wenn sie:

    • nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. Frauen, die eine Hysterektomie oder Tubenligatur hatten oder postmenopausal sind, definiert durch keine Menstruation in 1 Jahr); ODER
    • im gebärfähigen Alter, aber bereit, während der Verabreichung des Studienmedikaments und für 100 Tage (5 terminale Halbwertszeiten) nach der Verabreichung des Studienmedikaments eine wirksame Verhütung oder Abstinenz zu praktizieren.
    • Nicht stillen.

Teilnahme von Frauen:

Schwangerschaft: Die Auswirkungen von Mepolizumab auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter zustimmen, vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für > 5 terminale Halbwertszeiten (ungefähr 100 Tage) nach der Verabreichung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden (siehe unten für akzeptable Methoden). letzte Dosis des Studienmedikaments. Nicht reproduktives Potenzial ist definiert als postmenopausaler männlicher Partner, der an Azoospermie leidet oder chirurgisch steril ist (mindestens 6 Wochen vor dem Screening) und der einzige Sexualpartner ist, chirurgische Sterilität oder ein angeborener oder erworbener Zustand, der definitiv eine Empfängnis verhindert. Weiterhin ist postmenopausal definiert als mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation im Alter von 50 Jahren oder älter oder ein hoher follikelstimulierender Hormonspiegel im postmenopausalen Bereich im Alter von 45–50 Jahren bei Personen, die keine hormonelle Empfängnisverhütung oder Hormonersatztherapie anwenden.

Frauen mit gebärfähigem Potenzial müssen entweder eine vollständige und ununterbrochene Abstinenz von heterosexuellen Aktivitäten praktizieren oder 2 der folgenden Verhütungsmethoden mit ihren Partnern anwenden. Die 2 Methoden müssen entweder 2 Barrieremethoden oder 1 Barrieremethode und 1 Nicht-Barrieremethode umfassen, die beide konsequent angewendet werden müssen:

Barrieremethoden:

  1. Diaphragma mit Spermizid
  2. Portiokappe mit Spermizid oder Verhütungsschwamm (nur für Nulliparae)
  3. Kondom für Mann oder Frau (kann nicht zusammen verwendet werden)

Nicht-Barriere-Methoden

  1. Ein Intrauterinpessar mit einer dokumentierten Ausfallrate von
  2. Hormonelle Verhütung: Pille (Östrogen/Gestagen oder nur Gestagen), Pflaster, Vaginalring, in die Haut implantiertes Stäbchen oder subkutane Injektionsmethoden

Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Einnahme von Mepolizumab bei jedem Studienbesuch vor Ort ein negatives Schwangerschaftstestergebnis haben. Wenn eine Frau während der Studie schwanger wird oder vermutet, dass sie schwanger ist, sollte sie das Studienpersonal und ihren Hausarzt unverzüglich informieren. Für Patientinnen, die schwanger werden, während sie die zugelassene Dosis von Mepolizumab (100 mg subkutane Injektion) gegen Asthma erhalten, wurde ein Schwangerschaftsregister erstellt.

Fertilität: Es liegen keine Daten zur Fertilität beim Menschen vor. Tierexperimentelle Studien zeigten keine Nebenwirkungen einer Anti-IL-5-Behandlung auf die Fertilität.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Ein Proband ist nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn eine der folgenden Bedingungen zum Zeitpunkt des Screenings erfüllt ist:

  1. Behandlung mit immunsuppressiven oder immunmodulatorischen Mitteln, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cyclosporin, Interferon-alpha, Azathioprin, Methotrexat und Cyclophosphamid innerhalb der letzten 3 Monate.
  2. Behandlung mit Biologika einschließlich, aber nicht beschränkt auf Mepolizumab, IVIG, Anti-TNF-Mittel, Rituximab, Benralizumab, Alemtuzumab, Reslizumab, Dupilumab, Lebrikizumab und Omalizumab innerhalb von 6 Monaten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist). Probanden, die Rituximab zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit erhalten haben, müssen normale B-Zellzahlen haben, um teilnehmen zu können.
  3. Begleiterkrankungen, Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder andere Erkrankungen (z. B. HIV, aktive Hepatitis), die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden durch die Teilnahme an der Studie einem unangemessenen Risiko aussetzen.
  4. Behandlung mit einer Tagesdosis von Kortikosteroiden > 40 mg.

Richtlinien zur Miteinschreibung: Die Miteinschreibung in andere Studien ist eingeschränkt, mit Ausnahme der Einschreibung in Beobachtungsstudien oder solche, die die Verwendung eines zugelassenen Medikaments bewerten. Das Studienpersonal sollte über die Miteinschreibung informiert werden, da dies möglicherweise die Zustimmung des Prüfarztes erfordert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive Behandlung
Teilnehmer mit episodischem Angioödem mit Eosinophilie (EAE) erhielten monatlich 700 mg Mepolizumab intravenös über drei Dosen.
Mepolizumab ist ein vollständig humanisierter monoklonaler Antikörper (IgG1, kappa mAb), der als 100 mg lyophilisiertes Pulver in sterilen Einzeldosisfläschchen geliefert wird. Mepolizumab 100-mg-Durchstechflaschen wurden nach Angaben des Herstellers rekonstituiert, sodass eine Gesamtdosis von 700 mg als intravenöse Infusion verabreicht wurde.
Andere Namen:
  • Nucala

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Änderung des maximalen täglichen Angioödem-Aktivitätswerts (AAS)
Zeitfenster: 1 Monat vor der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung
Wir messen die Anzahl und Schwere der klinischen Symptome im Zusammenhang mit episodischem Angioödem mit Eosinophilie (EAE) anhand des Maximums des vom Patienten gemeldeten täglichen Angioödem-Aktivitäts-Scores, einem validierten, vom Patienten berichteten Ergebnismaß. Der Tagesscore wurde verwendet, um Veränderungen der Schwellung innerhalb eines Zyklus zu messen. Die Teilnehmer beantworteten jeden Tag 5 Fragen, die für jeden Punkt mit 0 bis 3 Punkten bewertet wurden. Die tägliche Punktzahl bestand aus einer Mindestpunktzahl von 0 und einer Höchstpunktzahl von 15, der Summe der 5 Fragenantworten. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin. Die Veränderung des täglichen Angioödem-Aktivitätsscores wird als durchschnittliche prozentuale Verringerung des Maximalscores über die 3 Zyklen (ca. 3 Monate) nach der Behandlung im Vergleich zum Zyklus (ca. 1 Monat) vor der Behandlung gemessen. Die geschätzte prozentuale Änderung und ihr Konfidenzintervall wurden anhand eines Quasi-Poisson-Modells berechnet. Das Modell schätzt einen multiplikativen Behandlungseffekt auf den AAS-Basiswert und dieser Effekt wird in eine prozentuale Änderung übersetzt.
1 Monat vor der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Änderung der maximalen absoluten Eosinophilenzahl (AEC)
Zeitfenster: 1 Monat vor der Behandlung und 1 Monat nach der Behandlung
Die prozentuale Änderung des AEC-Spitzenwerts wird bei jeder Person als prozentuale Änderung des AEC-Spitzenwerts im Zyklus nach der ersten Mepolizumab-Infusion im Vergleich zum AEC-Spitzenwert im Zyklus vor der Mepolizumab-Behandlung gemessen. Diese Werte werden zusammengefasst, indem der Mittelwert einer Transformation jeder prozentualen Änderung der Spitzen-AEC gebildet und die Ergebnisse rücktransformiert werden. Wenn x insbesondere die prozentuale Änderung der Spitzen-AEC ist, dann ist die Transformation log(1-x/100). Die geschätzte prozentuale Änderung und ihr Konfidenzintervall wurden unter Verwendung des Mittelwerts der transformierten Werte und unter Verwendung des zugehörigen t-Test-Konfidenzintervalls bei einer Stichprobe für diesen Mittelwert berechnet. Anschließend wurden diese Schätzungen und Konfidenzintervalle zurück in die Skala der prozentualen Änderung übersetzt.
1 Monat vor der Behandlung und 1 Monat nach der Behandlung
Prozentuale Änderung der maximalen absoluten Eosinophilenzahl (AEC)
Zeitfenster: 1 Monat vor der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung
Die prozentuale Änderung des AEC-Spitzenwerts wird bei jeder Person als prozentuale Änderung des AEC-Spitzenwerts bei Besuch 8 (3 Monate) im Vergleich zum AEC-Spitzenwert im Zyklus vor der Mepolizumab-Behandlung gemessen. Diese Werte werden zusammengefasst, indem der Mittelwert einer Transformation jeder prozentualen Änderung der Spitzen-AEC gebildet und die Ergebnisse rücktransformiert werden. Wenn x insbesondere die prozentuale Änderung der Spitzen-AEC ist, dann ist die Transformation log(1-x/100). Die geschätzte prozentuale Änderung und ihr Konfidenzintervall wurden unter Verwendung des Mittelwerts der transformierten Werte und unter Verwendung des zugehörigen t-Test-Konfidenzintervalls bei einer Stichprobe für diesen Mittelwert berechnet. Anschließend wurden diese Schätzungen und Konfidenzintervalle zurück in die Skala der prozentualen Änderung übersetzt.
1 Monat vor der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paneez Khoury, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Mepolizumab

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