- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04129918
Auswirkungen von Licht- und Tonmodifikationen auf die Schlafqualität und den zirkadianen Rhythmus bei MICU-Patienten (MICU)
7. Februar 2021 aktualisiert von: Shin Kong Wu Ho-Su Memorial Hospital
Auswirkungen von Licht- und Tonmodifikationen auf die Schlafqualität und den zirkadianen Rhythmus bei Patienten auf der medizinischen Intensivstation
Diese Studie wird die Wirksamkeit von Licht- und Tonmodifikationen bei der Verbesserung der Schlafqualität und des zirkadianen Rhythmus bei MICU-Patienten mit mechanischer Beatmung in Taiwan untersuchen.
Hypothese:
- Die Schlafqualität in der Interventionsgruppe ist an Tag 1 (nach der ersten Intervention), Tag 2 (nach der zweiten Intervention) und Tag 3 (nach der dritten Intervention) signifikant besser als in der Normalversorgungsgruppe.
- Der zirkadiane Rhythmus in der Interventionsgruppe ist an Tag 1 (nach der ersten Intervention), Tag 2 (nach der zweiten Intervention), Tag 3 (nach der dritten Intervention) signifikant besser als in der Gruppe mit normaler Versorgung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden wurden in Versuchs- und Kontrollgruppen eingeteilt.
Und die Verbesserung der Qualität der Schlafintervention wurde nur in der experimentellen Gruppe bereitgestellt.
In der Versuchsgruppe verwendeten die Patienten während des Nachtschlafs Ohrstöpsel und Augenmasken.
In der Kontrollgruppe erhielt die routinemäßige Intensivpflege.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
112
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 111
- ShinKongHospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufenthalt auf der Intensivstation für 7 Tage
- Patienten mit Endotracheal- oder Tracheostomie
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Ohrverletzung
- Schwerhörig
- Augenerkrankungen oder -verletzungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: experimentelle Gruppe
Ohrstöpsel und Augenmaske für 3 aufeinanderfolgende Nächte
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In der Versuchsgruppe verwendeten die Patienten während des Nachtschlafs Ohrstöpsel und Augenmasken.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
ohne Ohrstöpsel und Augenmaske
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Subjektive Schlafqualität
Zeitfenster: Grundlinie nach Rekrutierung] unter Verwendung der chinesischen Version des Richards-Campbell-Schlaffragebogens
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Subjektive Schlafqualität
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Grundlinie nach Rekrutierung] unter Verwendung der chinesischen Version des Richards-Campbell-Schlaffragebogens
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Subjektive Schlafqualität
Zeitfenster: Tag 1 nach der Rekrutierung] unter Verwendung der chinesischen Version des Richards-Campbell-Schlaffragebogens
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Subjektive Schlafqualität
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Tag 1 nach der Rekrutierung] unter Verwendung der chinesischen Version des Richards-Campbell-Schlaffragebogens
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Subjektive Schlafqualität
Zeitfenster: Tag 2 nach der Rekrutierung] unter Verwendung der chinesischen Version des Richards-Campbell-Schlaffragebogens
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Subjektive Schlafqualität
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Tag 2 nach der Rekrutierung] unter Verwendung der chinesischen Version des Richards-Campbell-Schlaffragebogens
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Subjektive Schlafqualität
Zeitfenster: Tag 3 nach der Rekrutierung] unter Verwendung der chinesischen Version des Richards-Campbell-Schlaffragebogens
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Subjektive Schlafqualität
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Tag 3 nach der Rekrutierung] unter Verwendung der chinesischen Version des Richards-Campbell-Schlaffragebogens
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Schlafqualität
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 1, Tag 2 und Tag 3] unter Verwendung von Aktigraphie
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Objektive Schlafqualität
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Grundlinie, Tag 1, Tag 2 und Tag 3] unter Verwendung von Aktigraphie
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Tagesrhythmus
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 1, Tag 2 und Tag 3] unter Verwendung von Aktigraphie
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Zirkadiane Rhythmen, einschließlich 24-Stunden-Autokorrelationskoeffizient (r24), Sammlung des Dichotomieindex (I<O) im Bett weniger als außerhalb des Betts, Mesor, Amplitude und Akrophase aus Aktigraphie
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Grundlinie, Tag 1, Tag 2 und Tag 3] unter Verwendung von Aktigraphie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Hui-Mei Chen, PhD, alice@ntunhs.edu.tw
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Devlin JW, Skrobik Y, Gelinas C, Needham DM, Slooter AJC, Pandharipande PP, Watson PL, Weinhouse GL, Nunnally ME, Rochwerg B, Balas MC, van den Boogaard M, Bosma KJ, Brummel NE, Chanques G, Denehy L, Drouot X, Fraser GL, Harris JE, Joffe AM, Kho ME, Kress JP, Lanphere JA, McKinley S, Neufeld KJ, Pisani MA, Payen JF, Pun BT, Puntillo KA, Riker RR, Robinson BRH, Shehabi Y, Szumita PM, Winkelman C, Centofanti JE, Price C, Nikayin S, Misak CJ, Flood PD, Kiedrowski K, Alhazzani W. Clinical Practice Guidelines for the Prevention and Management of Pain, Agitation/Sedation, Delirium, Immobility, and Sleep Disruption in Adult Patients in the ICU. Crit Care Med. 2018 Sep;46(9):e825-e873. doi: 10.1097/CCM.0000000000003299.
- Pisani MA, Friese RS, Gehlbach BK, Schwab RJ, Weinhouse GL, Jones SF. Sleep in the intensive care unit. Am J Respir Crit Care Med. 2015 Apr 1;191(7):731-8. doi: 10.1164/rccm.201411-2099CI.
- Kamdar BB, Niessen T, Colantuoni E, King LM, Neufeld KJ, Bienvenu OJ, Rowden AM, Collop NA, Needham DM. Delirium transitions in the medical ICU: exploring the role of sleep quality and other factors. Crit Care Med. 2015 Jan;43(1):135-141. doi: 10.1097/CCM.0000000000000610.
- Boyko Y, Toft P, Ording H, Lauridsen JT, Nikolic M, Jennum P. Atypical sleep in critically ill patients on mechanical ventilation is associated with increased mortality. Sleep Breath. 2019 Mar;23(1):379-388. doi: 10.1007/s11325-018-1718-3. Epub 2018 Sep 13.
- Delaney LJ, Currie MJ, Huang HC, Litton E, Wibrow B, Lopez V, Haren FV. Investigating the application of motion accelerometers as a sleep monitoring technique and the clinical burden of the intensive care environment on sleep quality: study protocol for a prospective observational study in Australia. BMJ Open. 2018 Jan 21;8(1):e019704. doi: 10.1136/bmjopen-2017-019704.
- Solverson KJ, Easton PA, Doig CJ. Assessment of sleep quality post-hospital discharge in survivors of critical illness. Respir Med. 2016 May;114:97-102. doi: 10.1016/j.rmed.2016.03.009. Epub 2016 Mar 21.
- Beltrami FG, Nguyen XL, Pichereau C, Maury E, Fleury B, Fagondes S. Sleep in the intensive care unit. J Bras Pneumol. 2015 Nov-Dec;41(6):539-46. doi: 10.1590/S1806-37562015000000056.
- Horsten S, Reinke L, Absalom AR, Tulleken JE. Systematic review of the effects of intensive-care-unit noise on sleep of healthy subjects and the critically ill. Br J Anaesth. 2018 Mar;120(3):443-452. doi: 10.1016/j.bja.2017.09.006. Epub 2017 Nov 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 20190804R
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
teilweise gesammelte IPD, alle zugrunde liegenden IPD resultieren in einer Publikation
IPD-Sharing-Zeitrahmen
ab 12 Monate nach Veröffentlichung
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Individuelle Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge).
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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